[Sammelthread] Raspberry Pi

Was ist den dein Problem?? Ohne richtige Auskunft wo es hapert kann dir keiner helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe laut diversen anleitungen jd2 installiert. jedoch kann ich warum auch immer kein "shortcut" aufn desktop verknüpfen/ablegen geschweige den nen autostart vom jd2.
bei der kamera ist sie beim pi aktiviert, gibt mir aber kein bild. muss ich da noch irgend ein programm downloaden? möchte mit dem teil bei bedarf mein Zimmer bzw. wen es dann läuft meine hofeinfahrt filmen
den USBport mit max AmpereZahl zu versorgen finde ich nirgends. Wenn ich 2x 2,5 hdds anschließen will muss ich ja die Ports erhöhen damit der externe usbhub nicht in die knie geht
kernelupdate schaffe ich auch nicht da ich nicht den befehl kenne


ist alles wiegesagt neuland für mich mit dem einzelnen eingeben und nicht per mausklick automatisch installieren...
 
Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen welches Pi 3 kompatibel ist ?

EDIT: Habe hier noch ein Netzteil von meinem Pi 1 5V 1200mA . Reicht das wohl ?

Das Original für den Pi 3 hat 2,5A.
Wollte auch das alte vom Pi 1 nehmen aber hab dann ein neues gekauft.
Ich denke 1,2A sind zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere, wenn, nicht Amperestunden. Ich betreibe einen leicht übertakteten Pi 2 problemlos an einem 1A Netzteil. Mit WLAN Dongle und Tastatur sowie USB Stick, teilweise. Keine Ahnung, wie viel mehr der Pi 3 braucht.
 
Der Rechenaufwand für den Server richtet sich immer nach dem Client. Wenn der Client deinen Verwendeten Codec kann, ist Direktplay kein Problem. Wenn der den Codec aber nicht kann, dann muss der Server Transcoden. Also das Video vor dem Abspielen umrechnen. Meist mit 5% Pufferung oder ähnlichem. Das heißt hier braucht der Server erheblich mehr Rechenleistung.
Jetzt klar könnte man sagen: Ach nimm doch ein zweites PI als Client, hau dort alle codecs drauf und gut ists. Aber da ich noch andere Sachen nutze, wie Amazon oder Netflix möchte ich auf mein Amazon FireTV als Client nicht verzeichten. Und hier muss nun leider Transcodiert werden.

BigJim87: seit dem neuesten FTV Update muss Plex bei mir nichts mehr transcodieren. Alternativ kannst du auch PlexBMC in Kodi installieren.
 
Was ist den dein Problem?? Ohne richtige Auskunft wo es hapert kann dir keiner helfen.

hallo,

also pi läuft wieder auf normaltakt.
kamera geht auch mit dem befehl raspivid -t XXXX sehe mich bzw. das objekt sehr gut.

jetzt:

1. möchte meine usb ports mit max. Ampere Zahl erhöhen - bitte um hilfe
2. möchte eine externe hdd anschließen - bitte um hilfe (plug&play wie windows ist ja anscheinend nicht)
3. möchte das der PI auf befehl mir die Videos (endlos bis ich es stoppe per befehl) auf meine externe hdd speichert
4. JDownloader2 installieren UND eine FUNKTIONIERENDE VERKNÜPFUNG auf dem desktop erstellen - bitte um hilfe

wenn das alles funktioniert bin ich ein glücklicher pi besitzer
 
hallo,

also pi läuft wieder auf normaltakt.
kamera geht auch mit dem befehl raspivid -t XXXX sehe mich bzw. das objekt sehr gut.

jetzt:

1. möchte meine usb ports mit max. Ampere Zahl erhöhen - bitte um hilfe
2. möchte eine externe hdd anschließen - bitte um hilfe (plug&play wie windows ist ja anscheinend nicht)
3. möchte das der PI auf befehl mir die Videos (endlos bis ich es stoppe per befehl) auf meine externe hdd speichert
4. JDownloader2 installieren UND eine FUNKTIONIERENDE VERKNÜPFUNG auf dem desktop erstellen - bitte um hilfe

wenn das alles funktioniert bin ich ein glücklicher pi besitzer

Das ist doch schon mal super.

1. Hier der Link wie du dies erhöhen kannst.
2. Mit ein wenig Googlen findest du eigentlich alle Infos. Raspberry Pi: USB-Stick und USB-Festplatte einbinden » Jan Karres
3. Da weiß ich gerade nicht weiter. Vielleicht Wissen die anderen was oder einfach mal googlen!
4. Raspberry Pi: Downloadmanager JDownloader installieren » Jan Karres
 
Das ist doch schon mal super.

1. Hier der Link wie du dies erhöhen kannst.
2. Mit ein wenig Googlen findest du eigentlich alle Infos. Raspberry Pi: USB-Stick und USB-Festplatte einbinden » Jan Karres
3. Da weiß ich gerade nicht weiter. Vielleicht Wissen die anderen was oder einfach mal googlen!
4. Raspberry Pi: Downloadmanager JDownloader installieren » Jan Karres

1. - VIELEN DANK!!!
4. ist aber der jdownloader 1 , benötige aber den 2er =)

aber danke dass du mir hilfst=)

da kommt noch eine frage auf : das desktopbild kan man ändern oder geht dies nicht wie bei windows?
 
Hallo,

habe eine kurze & hoffentlich leicht zu beantwortende frage:

Desktophintergrund ändern - eigenes Bild verwenden anstatt die orginal Himbeere

"Taskleiste" farbe in Grau ändern


Bitte um hilfe =)
 
Das lässt sich in den Einstellungen (erreichbar über das Menü) machen ;)
Oder du machst einfach mal einen Rechtsklick auf das gewünschte Element :)
 
golem.de/news/raspberry-pi-3-im-ersten-test-kein-grund-zur-eile-1603-119469.html schrieb:
[...] Bei 100 Prozent Last, mit aktivem WLAN, angeschlossener Maus und Tastatur zieht das Gerät im Maximalfall 580 mAmpere, üblicherweise aber um 300 bis 400 mAmpere. [...]

sollte lässig mit einem 1,2A netzteil laufen. auch wenn 2,5 empfohlen werden.

2,5A bei 5V wären über 12W.
da müsste irgend etwas schon ganz schön warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen RasPi 2 den ich als Media-Player nutze. Das funktioniert mit OpenELEC/Kodi soweit super (die Datenbank bereite ich mit MediaElch vor, zur Steuerung von Kodi nehme ich entweder die TV-Fernbedinung via HDMI-CEC oder der iPhone-App), allerdings habe ich ein Problem mit dem Sound. Die Soundausgabe erfolgt mittels des analogen Klinkenausgangs auf meine Stereoanlage (Braun Atelier). Hierbei ist der Sound allerdings sehr leise, sprich ich muss an der Anlage ordentlich aufdrehen und in Kodi auf volle Lautstärke gehen. Meine Vermutung ist, dass der Klinke-Ausgang zu wenig Leistung liefert. Kann das wer bestätigen (bei iPod/iPhone oder Laptop als Zuspieler zeigt sich übrigens das selbe Problem, könnte also wirklich die geringe Leistung der "Kopfhörer"-Ausgänge sein)? Was könnte hier Abhilfe schaffen? Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich sowohl auf diverse externe Soundkarten gestoßen, als auch auf die Module von Hifiberry und HDMI-Audioextraktoren. Allerdings war dabei immer eher von "Klangverbesserung" die Rede, als von mehr Leistung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen, mit welchem Produkt ich mehr Leistung bekomme? Danke :)
 
Moin zusammen,

ich suche ein HDMI Verbindungskabel zwischen Raspberry und Motorola Lapdock.Wenn man den Lapdockdeckel öffnet soll der PI angehen.
Leider funktioniert es zZ. nur mit diesem Winkelstück:
CSL – 4k HDMI Winkelstecker: Amazon.de: Elektronik
Wenn ich das Winkelstück durch ein HDMI Kabel ersetze passiert nichts und nach dem ausprobieren des 3. Kabels bin ich etwas ratlos. :)
Ein Beispiel :
deleyCON HDMI Verlängerung Kabel High Speed with: Amazon.de: Elektronik
Kann mir jemand sagen welche Verländerung passen könnte oder muss ich mir selber Eins löten?

Danke
 
Ja den Bericht kenne ich,leider hat sich bei diesen Kabeln die Bauform etwas geändert.Passt alles nicht so in die Buchsen und sieht bescheiden aus.
Damit der Lapdock angeht muss wohl Masse auf Pin17 im HDMI Kabel liegen.Das hab ich in einem anderen Forum gelesen.
Ansonsten wird der Winkelstecker durchgemessen ,der Lötkolben ausgepackt und der Lapdock mit dem PI direkt verlötet.
Ich hatte ja mal das richtige HDMI Kabel und habs verschenkt. Da dachte ich ja noch: kauf einfach ein Neues :(.
 
Ja den Bericht kenne ich,leider hat sich bei diesen Kabeln die Bauform etwas geändert.Passt alles nicht so in die Buchsen und sieht bescheiden aus.
Damit der Lapdock angeht muss wohl Masse auf Pin17 im HDMI Kabel liegen.Das hab ich in einem anderen Forum gelesen.
Ansonsten wird der Winkelstecker durchgemessen ,der Lötkolben ausgepackt und der Lapdock mit dem PI direkt verlötet.
Ich hatte ja mal das richtige HDMI Kabel und habs verschenkt. Da dachte ich ja noch: kauf einfach ein Neues :(.
Kauf ein normales, geh zu demjenigen, dem du es geschenkt hast, erkläre die Situation und tausche zurück :)
 
hi,

kan mir jemand ne anleitung posten wie ich winrar aufn pi 2 bekomme? habe nur iceweasel drauf ansonsten nichts...

möchte die winrar 5.1 dateien von windows auch aufn pi verpacken/entpacken können, da deutlich stromgünstiger

wäre um jede hilfe dankbar damit ich alles wie aufn windows pc entpacken kan!
 
Wird in den neuen RecalBoxOS das Bluetooth Modul beim PI3 nicht unterstützt oder bin ich zu blöd??

Krieg kein Controller verbunden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Der Raspberry ist wie du festgestellt haben solltest kein x86er Sondern eine ARM CPU.
Und wenn ich nicht irgendwas übersehen habe gibt es winrar nur für x86er.

@HardwareFreaky nein wird es nicht weil es die Treiber noch nicht gibt.

RecalboxOS on Raspberry Pi 3 ! recalboxOS v4.0.0-beta2 (EN)

Hey recalboxers !

19 days have passed since the launch of Recalbox 4.0.0 Beta 1. We’ve had quite many feedbacks from you, a few nasty bugs that had to be corrected. But most of all, what all of you really wanted was Pi3 support. Well, check the change log below :

– Initial Pi3 support ! Pi3 has a dedicated version which is not compatible with Pi2. We made a first pass on Pi3 specific improvements on emulators, more to come in later releases. Please remember this is the first Pi3 release and is still experimental. Wifi works, not BT.
– Added support for power management boards
– Added rpi gpio and wiringpi
– Added OOB IR remote controls
– Fixed keyboard issue in ES
– Fixed retroachievement support on picodrive and fceumm libretro cores
– fixed long loading of CD images
– Fixed system locales
– Updated 8bitdo gamepads configuration
– Bumped to moonlight-embedded-2.1.4
– Added better support for keyboard encoders

As usual, this is a beta release, we really do our best to provide a stable Recalbox, but there may be a few bugs left. So far, we didn’t have time to fix :
– Kodi start issues
BT drivers haven’t been officially released by the RPi Foundation yet (Raspbian is not a good example).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

neues steht an : Bluetooth lautsprecher um vom raspi musik laufen zu lassen.

1. Welches Abspielprogramm ? (kenne von windows VLC-Player und Winap) gibt es da was vergleichbares/gleiche?
2. Muss ich mich um die Codecs bemühen oder einmal installiert spielt er alles ab?
3. welchen bluetooth stick könnt ihr mir empfehlen =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh