[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich bekomme so ein Ding auch diese Woche zum testen. Für was verwendet ihr es, bzw. für was macht es wirklich Sinn den Raspberry zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme so ein Ding auch diese Woche zum testen. Für was verwendet ihr es, bzw. für was macht es wirklich Sinn den Raspberry zu nutzen?

da bin ich auch gerade am überlegen für was ich es nutze.
vielleicht verkaufe ich es auch wieder mal sehen.

ich glaube ich behalte es nur, wenn ich es nicht hinbekomme blurays unter linux auf meinem htpc zum laufen zu bekommen.
in openelec ist ja die libaacs integriert, aber keine docu wie es denn genau einzurichten ist :/
 
Z. B. für einen netten kleinen Home-server, der 2.5 watt braucht und 24/7 läuft.
Bis jetzt hat mich ein kleiner server mit 20 watt, knappe 5 euro im monat gekostet.
Mit dem pi würde so ein server nicht mal 5 euro im Jahr kosten! :)
 
Ok, ich muss mir das sowieso mal ansehen, welches OS, welche Oberfläache welche Programme usw. notwendig sind. Gibts dafür eine sinnvolle Seite für den Raspberry Pi mit ein par Infos?
 
1PI als 27/ Server und einer als HTPC und die Stromrechnung freut sich nicht mehr... aber der Benutzer :d
 
Also habe jetzt gerade mal open elec getestet.
Da stockt der selbe Filme alle 5 sec.
Habe einfach mal ein Image drauf gegeben.
Open Elec ist aber um einiges stabiler als raspbmc, startet auch deutlich schneller,
mal schaun, vielleicht bekomme ich es mit den einstellungen im XBMC noch hin.

Was ich aber unbedingt brauch, ist ein HDMI auf DVI Adapter, zur Zeit werke ich mit meinem Beamer, das ist etwas ungut.

Wo ich noch Hilfe brauchen könnte ist beim Formatieren der SD Karte.
Bin mit Linux noch nicht so lange zu Gange und von daher ist das noch etwas schwer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl eher eine Einteilung der Karte. Sowas suche ich auch noch zB wenn ich ne 16GB karte verbaue Openelec 2GB nutzt, das ich die andern 14GB noch als Partition habe oder so. Das wäre klasse.
 
Wie wäre es mit einer Gparted Live-CD? Sowas kann man sich auch in einer VM hochschießen.
 
Habe am Netbook Ubuntu drauf, aber sobald ich das Open Elec Image drauf spiele, kann ich sie mit Gparted die SD Karte nicht mehr bearbeiten.

Hat von euch schon mit einem WLan- Stick versucht Filme zu streamen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es zu viele Ressourcen fressen soll und Pi damit überfordert ist.
 
Habe ich ja auch, aber irgendwie werden dann die Partitionen überschrieben, wenn man das Image drauf schreibt.
Muss mich einfach noch etwas spielen, dann wird es schon hin haun.
Werde mir aber wahrscheinlich einfach eine kleinere SD- Karte kaufen mit 4- 8 GB je nach dem, dann ist das auch wieder egal
 
so, meins (Farnell) liegt ab heute bei meinen Eltern, komm erst am WE zum spielen :(.

E: BTW. Farnell schmuggelt ja, auf dem Brief/Paket steht nur T-Shirt drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte heute auch endlich einen bestellen:)

Jedoch frag ich mich gerade welches Media Center ich installieren soll. Welches ist denn das stabilste in Sachen MKV (FullHD)? Und welches hat nen vollfertigen Internet Browser?
 
Hallo,

besteht Interesse an einem überzähligen Raspberry Pi? Habe einen von RS erhalten, erfüllt leider nicht die Ästhetischen Ansprüche meiner Freundin und muss aus dem Wohnzimmer verschwinden :(
Wenn jemand den kleinen hübschen möchte, gern PN.

Grüße
 
Handel ausserhalb des MP? ;)
Ich hab auch noch n RS Bestellcode, den ich noch nicht eingelöst habe. bin am überlegen den los zu werden ^^
 
so, meins (Farnell) liegt ab heute bei meinen Eltern, komm erst am WE zum spielen :(.

E: BTW. Farnell schmuggelt ja, auf dem Brief/Paket steht nur T-Shirt drauf :fresse:

Innerhalb der EU können die da auch "Hundefutter" drauf schreiben. :) Es herrscht freien Warenverkehr.

Hallo,

besteht Interesse an einem überzähligen Raspberry Pi? Habe einen von RS erhalten, erfüllt leider nicht die Ästhetischen Ansprüche meiner Freundin und muss aus dem Wohnzimmer verschwinden :(
Wenn jemand den kleinen hübschen möchte, gern PN.

Grüße
Ich schaue mal galant drüber hinweg, da es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt. ;)
 
Meiner ist heute gekommen.
T- Shirt kommt gleich mal in die Waschmaschine, das juckt schon beim ansehen, wegen der Chemie.

Leider lässt das Paket von Amazon noch auf sich warten, somit habe ich immer noch keinen HDMI auf DVI Adapter und muss jetzt weiter den Fernseher als Bildschirm missbrauchen.
 
Meiner ist seit letztem Donnerstag da. Hab RaspBMC ausprobiert, was mich aber nicht so richtig zufriedenstellt. Daher werd ich wohl bei Fedora oder Debian bleiben.
 
Raspbmc bzw. Open Elec sind doch Media Center OS, oder? Haben beide nen funktionierenden Internet Browser an board oder als Add-On?
 
Gibt es eine Möglichkeit ohne PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen?

Mfg imo
 
Prepaid Kreditkarte vielleicht? Mehr würde mir nicht einfallen.
 
Hmm glaube dann warte ich bis einer einen Raspberry verkauft...

imo~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh