[Sammelthread] Raspberry Pi

du hast noch die "Shipping and handling : $30.00" vergessen

nimm es mir nicht über aber für das geld kann man sich auch einen richtigen htpc basteln mit G530 oder was auch immer
Der Raspberry ist nicht schnell aber auch eigentlich als programmiereinstieg gedacht wenn du nur einen Mediaplayer suchst gibt es die auch schon für unter 50,- mit Cortex A9
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt meist nicht am bild sondern an der DTS Tonspur, welche der Pi bzw. XBMC nicht so richtig ab kann. gegen so was hilft meist nur übertakten...
Dann hoffe ich, dass sich das mit der Super Einstellung bessert.

Allerdings bleibt dann noch das größere Problem, dass nach jedem Ausschalten die SD Karte korrupt ist.
 
Ich nutz Openelec und bin sehr zufrieden. Mit Raspbmc hab ich immer nur Probleme.
 
@Janero
Welches A9 Board(s) gibt es den da?

Wo kann ich den am besten und günstigsten eine RPi erwerden (Bezüglich der Versandkosten nach Österreich)?
 
z.b. Mk808 oder UG802 bei aliexpress zu finden aber auch bei ebay oder geekbuying

wo du den raspberry herbekommst is imer startpost verlinkt ...
 
<OT>
bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen..

[ANDROID] MK808 the current champ!?
nasomi schrieb:
I have both the MK802 and the MK808. XBMC runs like lightning on the 808 but 1080p video playback is terrible Sad..
Im ODROID-U2 steckt eine Samsung Exynos4412 Prime Cortex-A9 1,7Ghz Quad Core CPU mit einer Mali 440 MHz Quad Core GPU...


..und selbst der ODROID-U bläst den Pi locker vom Tisch...

The Raspberry PI Competitor: ODROID-U
Sean Seah schrieb:
Competition in the Market

Both boards are very similar to the Raspberry PI. The Raspberry Pi is a similarly sized credit-card sized computer that plugs into your TV. However, the new boards significantly out-powers it.

raspbe10d1ps8.png


ODROID-X (Quad Core ARM A9 w/ Mali GPU)

</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Aber ich habe schon öfter Raspbmc getestet und ein Kollege von mir hat auch die gleichen Probleme. Mit OpenElec hingegen läuft alles sofort so wie es sein soll.
 
bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen..

und wieso machst du das dann?
du vergleichst eine Plattform für den 3 Fachen preis für den man sich auch einen x86 htpc bauen kann mit einem
40$-50$ Modell. für die Full HD brauchst du die Performance nicht nur die entsprechenden Anpassungen ...
 
Gegen Ende des Jahren wird es für den Raspberry-Pi einen HDMI->LVDS Adapter geben, der auch Dual-LVDS unterstützt. Es gibt zwar schon einen, aber er kann nur mit Single-LVDS umgehen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage, ist es möglich mit openelec vernüftig mkv´s 1080p mit DTS Tonspur zu streamen?
irgendwie ist das nur am ruckeln/puffern. Auf einer Externen ist das soweit kein Problem.
Turbo in der config ist bereits auf 1.

Gruß Danke
 
Ja ist das aber nur wenn der Pi gering übertakten wird (bei mir auf 830 MHz) und passthrough damit der AVR das dekodieren der DTS oder AC3 Tonspur übernimmt
 
Ok, die Wiedergabe von USB Festplatte klappt wunderbar. Mit dem dynamischen übertakten läuft er richtig gut. Nur warum will er ständig Puffern, wenn ich ne mkv Film aus dem Netzwerk streame.
 
Nur warum will er ständig Puffern, wenn ich ne mkv Film aus dem Netzwerk streame.

Greifst du direkt auf ein netzwerk laufwerk zu oder nutzt du einen DLNA-Media Server (z.B. Twonky). Hatte nämlich auf das problem das wenn ich die Freigaben von meinen Twonky Server genommen habe es immer zum Puffern kam. Hab dann mehr aus zufall mal die SMB freigabe genutzt und siehe da das Puffern gehöhrte der Vergangenheit an :)
 
Ich würde per SMB zugreifen...
Ich kann aber mir immer noch nicht vorstellen das die wirklich eine Untouched oder remux bluray mkv abspielen kann

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Greifst du direkt auf ein netzwerk laufwerk zu oder nutzt du einen DLNA-Media Server (z.B. Twonky). Hatte nämlich auf das problem das wenn ich die Freigaben von meinen Twonky Server genommen habe es immer zum Puffern kam. Hab dann mehr aus zufall mal die SMB freigabe genutzt und siehe da das Puffern gehöhrte der Vergangenheit an :)

Hi,

ein paar Fragen habe ich:

1)welche Version nutzt du, Rasbmc oder Openelc?
2)welche Änderungen hast du vorgenommen, was genau auf wieviel übertaktet?
3)lädst du deine Filme (mkv) von einer NAS?

Bei mir ist nämlich die CPU Auslastung bei 94% im Menü also es läuft noch nicht mal ein Film. Ist das normal? Taktung ist 840 mhz.
Ich habe derzeit raspbmc drauf. Macht es einen Unterschied welche Geschwindigkeit ich als SD für den Boot nutze? Filme liegen auf einer NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine config.txt sieht so aus:
gpu_mem=128

arm_freq=900
gpu_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_force_edid_audio=1
disable_overscan=1

decode_MPG2=
decode_WVC1=

Der RPi übertaktet nur, wenn er die Mehrleistung braucht.
Ich nutze Openelec und greife über NFS auf meine Filme zu.

Ach und wegen der CPU Auslastung im Menü: Die stimmt überhaupt nicht. Um dies Last zu überprüfen greifst du am besten per ssh auf den RPi zu und gibts dort den Befehl top ein.
 
Sofern force_overclock oder wie das heisst nicht auf 1 steht, übertaktet er nur, wenn er dies benötigt. Wenn man dies aber auf 1 stellt, läuft er immer im höheren Takt, man verliert aber glaubs die Garantie (bin mir hier aber nicht sicher)...

Vielleicht hilft jemandem noch dieses Miniskript weiter:
(einfach als sysinfo.sh abspeichern und mittels FTP auf den Pi kopieren und dann mit Putty durch folgende Eingabe
sh sysinfo.sh
starten)
Code:
echo -e "\n###############################################"
echo "#       RASPBERRY PI SYSTEM INFORMATIONS      #"
echo "###############################################"
echo -e "\nCPU current Frequency: `vcgencmd measure_clock arm`"
echo "CORE current Frequency: `vcgencmd measure_clock core`"
echo "CORE current Voltage: `vcgencmd measure_volts core`"
echo "CPU current Temperature: `vcgencmd measure_temp`"
echo -e "\nFirmware Version: `vcgencmd version`\n"
echo -e "Codecs Status:"
echo "`vcgencmd codec_enabled H264`"
echo "`vcgencmd codec_enabled MPG2`"
echo "`vcgencmd codec_enabled WVC1`"
echo
die Zeilen sind nicht von mir (ok, sooo viel ist das ja auch nicht), habe sie irgendwo im Netz gefunden.
Ist aber saupraktisch um nachzuschauen, mit welchem Takt er fährt und wie heiss der Pi grad ist...
 
guten morgen, ich hoffe ich bin hier im richtigen thread.
ich würde mir gerne als htpc solch eine kleine kiste anschaffen.

gibt es einen shop mit schönen komplett angeboten oder sollte ich mir einfach alles bei rs in den warenkorb packen, was ich brauche. die haben bei rs leider nicht den wlan dongle und den bräuchte ich aber auch.

ich habe noch eine 2. frage.

läuft der raspberry pi kompatibel zusammen mit diesem bauteil ?
CnMemory Docking Station 3.0, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde das gerne neben diese kleine flotte kiste stellen und von dort aus meine media files abrufen wollen.


(mir ist natürlich klar, dass ich keine usb 3 geschwindigkeit daraus kriegen würde, aber auch eher unwichtig, selbst wenn das dingen nur mit usb 2 geschwindigkeit rennt)
 
ich habe noch eine 2. frage.

läuft der raspberry pi kompatibel zusammen mit diesem bauteil ?
CnMemory Docking Station 3.0, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde das gerne neben diese kleine flotte kiste stellen und von dort aus meine media files abrufen wollen.


(mir ist natürlich klar, dass ich keine usb 3 geschwindigkeit daraus kriegen würde, aber auch eher unwichtig, selbst wenn das dingen nur mit usb 2 geschwindigkeit rennt)

"normale" USB 2.0 Platten erkennt er ja auch, von daher wüsste ich nicht, wieso das teil mit usb 2.0 nicht gehen sollte. Nen externes Netzteil wird ja wohl dabei sein oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Takt zu ermittelt reicht dieser Befehl über putty.
vcgencmd measure_clock arm

Ich greife auch per SMB zu, jedoch habe ich gerade die Gefühl, dass es an der Karte liegt.
Heute kam meine Transcend 16GB von Amazon, es lief gerade sehr flüssig und das bei standart Takt.
Eben mal verlgeichen mit der alten Karte.

So, also die Transcend ist gefühlt schneller als die Platinum. Sind beide Class10.
Übertakten geht jedoch mit beiden Karten bis jetzt nicht. Ab und zu wird die 2 Partition zerstört. Dann muss das Image neu aufgesetzt werden.
Warte noch auf mein anderes Netzteil, habe gelesen das die zu Problemen führen können.

Kann man das Pi eigentlich auch updaten mit Firmware´s? oder sind die immer im Image mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt die Keys für Codec MPEG-2 license key und VC-1 license key gekauft und per mail erhalten. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anweisungen geben wir ich das ganze jetzt aktiviere?
Ich nutze openelec auf meinen Pi. Desweiteren wundert es mich das meine CPU Auslastung bei 94 % im IDL ist und nicht geladen oder abgepielt wird. Ich habe in der Config eigentlich das ganze overclocked aber bin nicht sicher ob das wirklich funkioniert hat. wie kann ich das am sichersten überprüfen ? Danke vorab für eure Hilfe.

um den Takt zu ermittelt reicht dieser Befehl über putty.
vcgencmd measure_clock arm

Der Befehl funkioniert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link bzgl. der Codecs: RPiconfig - eLinux.org
und wie ich schon mal geschrieben habe, die Auslastungsanzeige im XBMC stimmt nicht, dafür kannst du über ssh mal den Befehl top ausprobieren.
 
Bekomme es leider nicht hin.
Habe folgendes gemacht:

login:root
pw:openelec
root: vi config.txt
dort habe ich dann die Zeilen einfügt:

arm_freq=900
gpu_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2
decode_MPG2= xxxxxxxxx
decode_WVC1=xxxxxxxxx

dann das ganze mit shift+.
dann W! gespeichert.

wenn ich dannvcgencmd codec_enabled MPG2
oder vcgencmd codec_enabled WVC1 eingebe ist beides disabeld. Was mache ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh