[Sammelthread] Raspberry Pi

Versuch es mal mit sudo vi config.txt. Ansonsten die SD-Karte mal am PC einstecken und dort die config bearbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit sudo vi config.txt. Ansonsten die SD-Karte mal am PC einstecken und dort die config bearbeiten.

kann ich einfach eine neue config.txt am pc erstellen und dort nur folgendes zb. eintragen:

gpu_mem=128

arm_freq=900
gpu_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

disable_overscan=1

decode_MPG2=0xxxxxxx
decode_WVC1=0xxxxxx

Die config.txt auf der sd karte löschen und die neue erstellte einfügen?
 
Helft mir bitte mal.

Ich bin anscheinend echt zu blöd um W-Lan zum Laufen zu bringen.

Mein Bruder hat sich einen TP-Link WN821N gekauft, weil er in seiner Wohnung keine Netzwerkdosen hat.
Aber irgendwie geht es einfach nicht.

Verwende jetzt das neueste OpenElec Release in dem die Netzwerkkonfiguration schon integriert ist.
Aber ich kann keine Verbindung herstellen.
Es geht auch nicht, wenn ich den W-Lanstick um USB- Hub mit eigenem Netzteil hängen hab.

Hab jetzt schon etwas gesucht, aber nichts gefunden das mir weiter hilft.

kann ich vorab über einen config Datei schon irgendwie einstellen, dass der W-Lan Stick geladen wird??
 
So, bin heute endlich mal dazu gekommen ein klein wenig am Pi zu testen. Habe jetzt mal Raspbmc am laufen. Soweit gut, am TV lief alles. Habe dann aber nochmal alles platt gemacht und neu aufgespielt um das Sys wieder im ursprungszustand zu haben, nun habe ich irgendwie beim Abspielen von HD Filmen unregelmäßig ruckler drin.


Da ich nun bisher nur Raspbmc getestet habe, wie ist Openelec im vergleich dazu? Oder doch Raspian mit xbmc? Da ich bei Raspbmc die Konsole ein wenig vermisse...
 
Ich habe openelec und die codecs drauf. 1080p Filme laufen ruckelfrei von der Nas. Taktung habe ich wieder auf die default da nach einer weile grafikfehler aufgetaucht sind. Bild flackerte mit roten strichen. Auf default läuft bisher alles ruckelfrei. Dts und dolby auch.
 
das finde ich interessant, hast du auch Bluray 1:1 Rips mit DTS (also so rund 20GB mit VC1)? Ruckeln die auch nicht? Bei mir ruckelts bzw es geht gar nichts mehr...
 
Also bei mir geht alles einwandfrei mit OpenELEC (irgendwas über r12500) und dem 512MB-Raspberry. Auch große 1080p-MKVs mit Bitraten von 15-20 Mbps ;)
Würde dir auf jeden Fall mal OpenELEC ans Herz legen. Hatte vorher auch Raspbmc am Laufen, war aber längst nicht so problemlos wie jetzt.
 
Also bei mir geht alles einwandfrei mit OpenELEC (irgendwas über r12500) und dem 512MB-Raspberry. Auch große 1080p-MKVs mit Bitraten von 15-20 Mbps ;)
Würde dir auf jeden Fall mal OpenELEC ans Herz legen. Hatte vorher auch Raspbmc am Laufen, war aber längst nicht so problemlos wie jetzt.

Ich habe auch die 512 MB Variante.
Kannst du mir mal deine Config.txt auflisten?

ich habe:

gpu_mem=128

arm_freq=700
gpu_freq=250
sdram_freq=400
over_voltage=0

disable_overscan=1

decode_MPG2=xxxxxx
decode_WVC1=xxxxx

Man könnte doch ansich die gpu_mem auf 256 ohne Probleme setzen oder?
Mehr habe ich in der Config.txt nicht, habe das gefühlt es fehlt irgendwas ? :)
 
Jep, auch auf 256 stehen. Hatte es sogar mal auf 320MB, aber da gabs manchmal Probleme beim öffnen von großen Dateien.
Außerdem hab ich das Ding noch etwas übertaktet:

arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

Ansonsten hab ich nur noch die beiden Lizenzschlüssel in der config.txt.
Aber bei dir läuft eh alles soweit ich das gelesen habe, oder? ;)
 
Jep, auch auf 256 stehen. Hatte es sogar mal auf 320MB, aber da gabs manchmal Probleme beim öffnen von großen Dateien.
Außerdem hab ich das Ding noch etwas übertaktet:

arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

Ansonsten hab ich nur noch die beiden Lizenzschlüssel in der config.txt.
Aber bei dir läuft eh alles soweit ich das gelesen habe, oder? ;)

Danke.

Ja ich hatte auch bereits die selben Werte wie du nur kam dann nach einer Weile Grafikfehler. Flackern mit roten Strichen über den gesamten Bildschirm. Daher habe ich das ganze wieder auf Default also mit 700 Takt etc.
Es läuft aber auch so ganz gut, bin erstaunt.
 
mal eine Frage zum Thema übertakten.
ich habe mein Pi auch mal übertakten mit Openelec. Jedoch nach ein paar neustart schmiert mir immer eine Partition ab und ich kann die Karte neu flashen.
Hat jemand das gleiche Problem? Habe schon ein anderes Netzteil mit 2A genommen, aber gleiche Probleme.

Gruß
 
Wie sieht es eigentlich mit den Standardbrowsern für die angepassten Versionen aus?
Den Pi würde sich ein Kumpel gerne als Mediacenter einrichten um von der NAS Filme zu schauen.
Ein Browser der aktuell ist wäre da fein.

Übrigens suche ich wieder einen mit 512MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RPi hat eine Firmware, die muss einfach immer in die Images/Updates des OS implementiert werden.
 
Um mal meine Frage wieder etwas rauszukramen;


Gibt es die Möglichkeit auf dem kleinen mit Openelec einen SNES Emulator zu packen?
Ich habe hier einen Xbos 360 Wireless Controller und das würde perfekt zusammen passen

Was habt ihr für Plugins laufen?
 
Hätte noch nen Pi Modell B mit 256mb abzugeben (Spielt mit OpenElec flüssig MKVs). Liegt hier aufm Schreibtisch eingepackt und wurde nur mit Kühlkörpern ausgestattet. Ansonsten nicht in Benutzung und in OVP da ich noch andere "Mini-PCs" besitze. Wenn Interesse besteht einfach melden mit Preisvorschlag + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch einer Probleme mit asyncronen Ton bei Avi´s und manchen mkv´s?
Habe hier einige Filme die werden nach einiger Zeit ( 10s) asyncron und das wird dann immer schlimmer.
Die Einstellungen unter Video habe ich schon alle durchgetestet, aber leider gehen einige Filme nicht.

Gruß
 
Bei mir geht alles. Von wo kommen die Filme?

Eine Frage an die openelec user: Gibt es ein Browser Plugin? Ich würde gerne FB und ein paar andere Seiten ansurfen
 
Eine Frage an alle, die den Raspberry als Mediacenter benutzen:
wie kann man (legal) Filme über den Pi schauen (Video on Demand) ?
Ich wollte das mal testen, aber habe nichts brauchbares gefunden. Die großen wie Maxdome oder Amazon´s Lovefilm setzen ja auf Silverlight oder ein DRM verseuchtes Format was nur unter Windows Media Center läuft, womit Linux und damit der Pi schonmal ausgeschlossen ist.

Gibt es überhaupt irgendeinen brauchbaren VoD-Anbieter, der per xbmc (z.B. als Plugin) benutzbar ist ?
Hat irgendjemand etwas in der Richtung Video on Demand in Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade das Problem, dass meine die Einstellungen aus der Config.txt irgendwie nicht übernommen werden.

Hier mal meine Werte, bei einem Pi geht es beim anderen nicht??

disable_overscan=1
arm_freq=950
gpu_freq=450
sdram_freq=500
over_voltage=2

überprüft habe ich es mit putty und den Befehl vcgencmd measure_clock arm
da wird nur der normale Takt von 700 Mhz angezeigt.

Bei mkvs habe ich nun auch kein Bild, bei .iso schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich unter openelec den rest meiner Speicherkarte nutzen? Ich habe eine 16GB SDHC Karte im PI und nach dem aufspielen des images ist nicht mehr alles nutzebar.
 
Wie kann ich unter openelec den rest meiner Speicherkarte nutzen? Ich habe eine 16GB SDHC Karte im PI und nach dem aufspielen des images ist nicht mehr alles nutzebar.
auf sparky0815.de findest du immer die aktuelle Images von OpenELEC in deine SDHC Kartengröße ;).
Downloaden und Entpacken, danach mit diesen Programm Win32DiskImager das Images auf dein SDHC ziehen.
 
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen...
Habe Raspbmc drauf, auch übertaktet mit den Vorgaben dort...
Es läuft auch alles flüssig, nur wenn ich Livetv mit DVBViewer habe und dort den Sender wechseln möchte (Kanalliste eingeblendet wird) ruckelt das Bild extrem und der Ton hängt extrem, das ist natprlich nicht so schön beim Senderwechseln...
Im Info Screen habe ich immer fast 100% Auslastung, egal ob idle oder wirklich mit Last auch steht BogoMIPS immer auf 490...

Des weiteren ging CEC schön und jetzt nach Neustart geht CEC nicht mehr, sehr komisch :(

Gruß Micha
 
Hat einer ne Lösung für die schlechten USB Geschwindigkeiten?
wenn ich von der Externen 1 tb NTFS auf den Stick (beides am Hub) schreibe ich mit 8 mb/s
externe>USB Stick
andersrum komm ich gerade mal auf 1,5 mb/s. Es spielt auch keine Rolle, ob die Externe am Hub oder direkt am Pi angeschlossen ist.

Gruß
 
Welches FS ist den auf dem stick? Könnte an ntfs-fuse liegen, nen blick auf die cpu auslastung wäre da aufschlussreich.

Gesendet von meinem Dell Streak mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

hat schonmal jemand ein Display per DSI am Pi angeschlossen? Hat jemand vielleicht ein Datenblatt zur DSI-Schnittstelle des Pi?

Gruß
3dfx
 
auf der Externen NTFS. es sind MKV dateien darauf und die sind über 4 gb.
Sollte ich eine andere Formatierung nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh