[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo,

kann mir jemand eine Speicherkarte und ein Netzteil empfehlen? Ich würde mein Raspberry Pi hier bestellen:

Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) | Arbeits-PCs | PC-Systeme | Notebooks, Tablets & PC-Systeme | getgoods.de

Dort gibt es als Zubehör Samsung Class 6 Karten. Ich könnte aber die Speicherkarte auch bei Amazon oder woanders kaufen. Bringt mir mehr als Class 6 noch einen Vorteil? Wird es schneller?

Wie groß sollte die Karte sein? Würde openelec installieren.

Wo habt ihr eure Daten gespeichert? Also Filme/Musik... Externe Festplatte benötigt eine eigene Stromversorgung, richtig? Oder nutzt ihr ein NAS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ne Class 4 und hab Null Performance Schwierigkeiten. Ich glaube der Pi hat mit manchen Class 10 Karten sogar Probleme.

Als Netzteil benute ich dieses: sumo:mobile Netzteil / Reiseladegerät Micro USB für: Amazon.de: Elektronik
Gibt auch absolut keine Probleme.

Meine Daten liegen alle auf nem HomeServer. Bei externen Platten brauchst du entweder ne Platte mit eigener Stromversorgung oder nen aktiven USB Hub. Sonst wird das nichts.
 
Wenn man den Pi übertackten will reicht eine Ausgangsleistung von 1000 mA nicht aus. Am besten man nimmt direkt ein Netzteil mit 2000 mA. Wicked Chili Power Netzteil 2m für Raspberry Pi: Amazon.de: Elektronik bzw Wicked Chili Tablet & eReader Netzteil: Amazon.de: Elektronik

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

Die Speicherkarte sollte wohl mindestens 8 GB haben. Würde auf jeden Fall Class 10 nehmen, den Unterschied merkt man schon ... Allerdings stimmt es das nicht alle SD-Karten vom Pi erkannt werden. Glaube aber nicht das dies von der Class abhängig ist.
Ich selbst verwende diesen hier Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Für die Datenspeicherung verwende ich einen HomeServer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auch leicht Übertaktet (fragt mich jetzt grad nicht wieviel :p) mit dem 1A Netzteil. Aber klar, wer Sicher gehen will kauft eins mit 2A. Ich hatte meins halt noch rum liegen^^

Was die Geschwindigkeit angeht habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn es jemand brennend interessiert, sollter er mal hier vorbei schauen:
Raspberry Pi • View topic - SD Card Benchmarks
 
Dazu muss der TV CEC können. Dann kann man in den CEC Settings von XBMC einstellen, dass XBMC zusammen mit dem TV herunterfahren und auch wieder starten soll.

Mein AVR kann zwar CEC aber ich habe es nur hinbekommen es über den TV zu steuern. Obwohl die Verkabelung ist Pi -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Wie genau hast du das CEC denn eingestellt ? Mein Raspi schaltet den TV zwar an, aber der TV/Receiver entzieht dem Raspi nicht den Strom wenn sie ausgeschaltet sind.
Habe nen Panasonic TV und nen Denon Receiver falls das hilft.

//edit: Ok er geht jetzt aus wenn ich den TV ausschalte, aber an bekomme ich ihn nicht mehr ohne den Strom neu einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Steckdosen hinten im Amp..
So neumodisches Zeug Brauch ich nicht. ;)
 
Hiho, ich hab vor mir für einen zweiten TV in der Wohnung neben meinem HTPC einen Raspberry Pi anzuschaffen und XBMC darauf laufen zu lassen.

Dazu zwei Fragen:

1. Hab ich Probleme 1080p MKVs abzuspielen, ohne dass ich das Teil übertakte?

2. Is das hier das neueste Modell? Blicke da grad nicht ganz durch. --> Link1

Dann hab ich nämlich auch noch den hier gefunden: Link2

Danke :)
 
Sind beides die selben/ der neuste. Solang Audio Stero ist ist 1080 glaube ich kein Problem.
 
War nur von der "Rev.2" des ersten Links etwas verwirrt. Ist der Zweite dann auch die Revision 2?
 
ok super danke. Dann kann ich also auch zu dem etwas günstigeren greifen. :)
 
Hat hier jemand Emulatoren mit Openelec am laufen? Oder zB Openelec und RetroPi parallel mit Berryboot, geht das?
 
Bei Openelec ist es fast nicht möglich sachen nach zu instalieren. Berryboot könnte klappen.
 
Dachte ich mir in etwa so. Ich versuchs mal und berichte dann bei Interesse.
 
Hallo Leute,
ich als absoluter Raspberry Noob brauche eure Hilfe :)

Erst einmal zur verwendeten Hardware:
Raspberry Pi 512mb + 16gb Samsung Class 10 SD Karte auf der Raspbmc mit Quartz Skin installiert ist
N54L mit Windows Server 2012 Essentials und SMB Freigaben
Beide verbunden per Kabel über eine Fritzbox 7390

Es ist nicht möglich einen HD Film zur schauen ohne dass er aller 10 Sekunden für mind. 10 Sekunden buffert. Alleine schon bei den Intro Logo von Hangover 2 buffert er 3-4x nach. In der Aktivitätsanzeige von Windows schwankt der Wert bei Netzwerkaktivitäten immer zwischen 5,3Mbit/s und 11,5Mbit/s

Habe schon probiert per advancedsettings den Buffer zu erhöhen auf <cachemembuffersize>10485760</cachemembuffersize> aber das hat auch nichts wirklich gebracht.

Was kann ich tun?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind es denn genau für HD Filme ? FullHD, HD ? Wie hoch ist die Bitrate ? Funktionieren SD Filme ohne Probleme ?
Wie hast du die XBMC Settings eingestellt ? siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds

Generell funktionieren keine 10-Bit Videodateien, dieses Format wird vor allem bei Anime Videos öfter verwendet. Auch kommt noch dazu, dass der Raspberry Pi nur über einen 100 Mbit Lan-Kabel Anschluss verfügt, aber zum abspielen von Videos über das Netzwerk reicht das vollkommen aus. In aller Regel können ca. 4-5 MB/s übertragen werden.
 
Hi,
also es entstehen langsam immer mehr Probleme ;)

Die Datei, die immer buffert, ist eine 1080p mkv mit folgenden Eigenschaften laut VLC: H264 Mpeg 4 1920x1080 mit 23,97fps und AC3 Audio

Jetzt habe ich nochmal eine 720p Datei gestartet, die komischerweise nicht buffert aber dafür keinen Ton ausgibt, obwohl es auch AC3 Codec ist. Edit: Das Audioproblem hat sich anscheinend erledigt. Lag daran, dass ich "Auf alle Lautsprecher ausgeben" im Menü aktiviert hatte.

Edit2: Also SD funktioniert auch ohne Probleme.. Kann es irgendwie am Server liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir buffern Filme mit etwas höherer Bitrate (10 Mbit) auch alle 5 Sekunden.
Wenn ich die Filme allerdings vom PC aus vom Samba Raspi abspiele läuft alles flüssig, nur der XBMC Pi buffert.
 
Also das sagt mir VLC wenn ich Hangover abspiele:
Bildschirmfoto 2013-07-24 um 17.00.50.png

Achja: Was kann man eigentlich machen, wenn der RPi mal so aus keinem wirklich bekannten Grund einen ganzen Ordner auslässt und nicht in die Bibliothek aufnimmt? Also er fügt Staffel 1 aus dem Ordner nicht hinzu, aber Staffel 2 und 3 ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Pi ein bisschen mehr Takt gegeben? Wenn nicht versuch mal die Einstellungen

arm_freq=830
gpu_freq=375
gpu_mem=128 (für 256MB Pi) oder gpu_mem=256 (für 512MB Pi)
sdram_freq=400
over_voltage=0
arm_freq_min=700
core_freq_min=250
sdram_freq_min=400
over_voltage_min
decode_MPG2= tragt eure eigende ein
decode_WVC1=tragt eure eigende ein
hdmi_force_edid_audio=1 (wenn ein AVR dazwischen hängt der die DTS oder AC3 dekodierung übernimmt)

Damit habe ich selbst 30-40gb mkv ohne ruckeln abgespielt bekommen.

P.S. ich hatte damit XBMC 12.2 am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch ne advancedsettings.xml auf dem Raspberry? Wenn ja , könnt ihr mir helfen?

Hab eine erstellt und sie in den userdata Ordner gepackt aber das XBMC lädt diese nicht, statt dessen lädt es die Datei aus dem Systems Ordner //xbmc/system/advancedsettings.xml , diese kann ich aber nicht bearbeiten weil es ja das gemountete Image ist.

Muss ich noch was anderes anpassen?

hier mal nen Auszug aus dem LOG

NOTICE: Loading player core factory settings from special://xbmc/system/playercorefactory.xml.
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Loaded playercorefactory configuration
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Loading player core factory settings from special://masterprofile/playercorefactory.xml.
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: special://masterprofile/playercorefactory.xml does not exist. Skipping.
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Loaded settings file from special://xbmc/system/advancedsettings.xml
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Contents of special://xbmc/system/advancedsettings.xml are...
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<advancedsettings>
<showexitbutton>false</showexitbutton>
<destroywindowcontrols>false</destroywindowcontrols>
<fanartres>720</fanartres>
<imageres>540</imageres>
<bginfoloadermaxthreads>2</bginfoloadermaxthreads>
<useddsfanart>false</useddsfanart>
<video>
<defaultplayer>omxplayer</defaultplayer>
<defaultdvdplayer>omxplayer</defaultdvdplayer>
<busydialogdelayms>750</busydialogdelayms>
</video>
<audio>
<defaultplayer>omxplayer</defaultplayer>
<streamsilence>false</streamsilence>
</audio>
<network>
<cachemembuffersize>20971520</cachemembuffersize>
</network>
<samba>
<clienttimeout>30</clienttimeout>
</samba>
<network>
<curlclienttimeout>30</curlclienttimeout>
</network>
</advancedsettings>
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Getting hardware information now...
01:00:22 T:3047206912 ERROR: Error loading special://profile/advancedsettings.xml, no <advancedsettings> node
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Default DVD Player: omxplayer
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Default Video Player: omxplayer
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Default Audio Player: omxplayer
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Log level changed to 0
01:00:22 T:3047206912 NOTICE: Loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
01:00:24 T:3047206912 ERROR: Error: Requested setting (audiooutput.guisoundmode) was not found. It must be case-sensitive
01:00:24 T:3047206912 NOTICE: Running database version Addons15
23:42:19 T:3047206912 NOTICE: Register - new cec device registered on cec->RPI: CEC Adapter (2708:1001)
23:42:19 T:3036673120 NOTICE: Thread CEC Adapter start, auto delete: false
23:42:19 T:3028284512 NOTICE: Thread XBMC Peripherals start, auto delete:
 
Poste mal deine advancedsettings.xml, da stimmt wohl was an der Syntax nicht.
 
hast du deinen Pi ein bisschen mehr Takt gegeben? Wenn nicht versuch mal die Einstellungen

arm_freq=830
gpu_freq=375
gpu_mem=128 (für 256MB Pi) oder gpu_mem=256 (für 512MB Pi)
sdram_freq=400
over_voltage=0
arm_freq_min=700
core_freq_min=250
sdram_freq_min=400
over_voltage_min
decode_MPG2= tragt eure eigende ein
decode_WVC1=tragt eure eigende ein
hdmi_force_edid_audio=1 (wenn ein AVR dazwischen hängt der die DTS oder AC3 dekodierung übernimmt)

Damit habe ich selbst 30-40gb mkv ohne ruckeln abgespielt bekommen.

P.S. ich hatte damit XBMC 12.2 am laufen

Hi,
hab im RaspBMC Menü das Systemprofil "Faster" ausgewählt, was folgende Werte festsetzt:

CPU: 840
Core: 350
GPU: 253

NFS kann ich leider nicht testen, da alle meine Festplatten per Drivebender in einem Pool stecken und da (noch) kein NFS support vorhanden ist
 
Dann ist vllt in den CEC Optionen die Einstellung aktiviert, dass die Sprache von Openelec dieselbe ist wie die des TVs. Wenn dein TV auf Englisch eingestellt ist, ist Openelec damit auch immer auf Englisch.
 
Ich bekomme Filme mit höherer Bitrate einfach nicht flüssig.
Wenn ich vom PC auf den Samba Raspi zugreife und einen Film anschaue geht es ohne Probleme und vom anderen Raspi buffert es nur.
Der XBMC Raspi läuft auf 950 MHz und den DNS Ton gebe ich direkt an meinen Verstärker weiter.
 
hab das selbe problem mit den buffern übers netz hab nen N42L im Keller stehen und alle können problemlos streamen nur das Raspberry Pi nicht wenn ich den Film auf SD Karte kopier krieg ich auch nur kurz 4,6mb/s sinkt dann auf 3,5mb/s kann das evtl. zu wenig sein für ein Full HD Film?


edit: Ich möchte ehh lieber Wlan nutzen hab hier noch ein Fritz!Wlan USB Stick N V1.0 weis einer wie ich den zu laufen bekomme? Falls nein Wlan Stick würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh