[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich brauch erst mal ein Erstgerät :d
Aver ich werde mir meinen irgen wann für 38 inkl. auf Mindfactory holen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon den 2. Pi 2 bestellt. Wird dann als DNS Server laufen. 38 Euro inkl. 16GB UHS-1 Karte.
Bisschen Overkill als DNS Server, aber als MediaPlayer taugt der Pi ja noch nicht wirklich (trotz Codecs). Für Untouched ist er noch etwas zu schwach.
 
Fragen in den Raum geworfen. Läuft bei auch der Ton z.B. bei dem zdf mediathek Addon (non HD) asynchron? Ich verwende den Pi 2 direkt am Fernseher ohne AV Reciver und muss feststellen, dass der Ton nicht passt. Auch bei anderen Datein kann man eine Auffälligkeit feststellen. Ich habe OSMC und Openelec 5.07 & 5.08 ausprobiert.
 
Ich habe das manchmal bei Live TV nach dem zapping. Ich beende dann einmal den stream und starte ihn wieder.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab heute ein neues Projekt mit einem Pi Version B 512mb angefangen.
Der Pi wird als Webserver mit nginx betrieben und über no-ip ist er von außen erreichbar.
Das ganze ging erstaunlich einfach (im Vergleich mit anderen Tutorials).
Dazu soll er noch eine Node.js umgebung anbieten zum testen.

Was ich jetzt noch testen will ist seafile und owncloud. Was performt besser ?

Angebunden werden 1x HP N36 als Fileserver + 4 Androidgeräte (3 per Wlan 1 von außen) und 3 PCs.
Hauptsächlich wird die eigene Cloud für Textdatein gebraucht. Daher werden 32GB Speicher erstmal reichen.

Mich interessiert dabei auch was sicherer ist.

Was kann ich eigentlich machen wenn die SD Karte "corrupt" ist? Die Anleitungen im Netz bezüglich "Pi Rasbian SD card corrupt" haben da wenig geholfen. Ich musste jedes mal Raspian wieder neu drauf ziehen. Raspian auf einen USB Stick ziehen war leider auch keine Lösung. Nach einigen reboots war die Karte wieder nicht lesbar.
Da bringt es mir ja nichts wenn ich es wieder neu verschiebe wenn die Daten auf dem Stick sind :/

Zudem habe ich andere Netzteile und SD Karten getestet. Bisher hilft da nichts falls der Strom mal weg ist.
 
Evtl. Ist der Cardreader kaputt?
Dumme Frage, aber die Karten hast du vor der Installation formatiert?
 
Wie kann ich das testen?
Klar mit dem HP Format tool. Inzwischen sigar mehrmals:fresse:
 
Das kann man nicht wirklich testen, aber wenn du eine funktionierende Karte einschiebst, und ein Fehler kommt, ist der raspberry wohl nicht in Ordnung...
 
Mein Pi mit Raspbmc bzw. Kodi geht mir mehr und mehr auf die Eier.

Das Ding "hängt" sich nach langem nicht benutzen einfach auf oder reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben an der Fernbedienung. Zieh ich das Netzteil ab und steck es wieder ran um einen Neustart zu machen, brauch ich an die 10 Versuche bis das Teil wieder ordentlich hochfährt. Mal kommt das Raspberry Logo und dann bleibt der TV schwarz, mal passiert gar nichts.

So macht das keinen Spass mehr.

Raspbmc ist ja jetzt OSMC. Funktioniert das auch auf dem 1. Pi 2. Generation?

Ging gestern wieder los. Neustarts haben zwar immer funktioniert aber die FB vom TV konnte ich wieder nicht nutzen. Habe dann die SD Karte rausgenommen und OpenELEC installiert. Ich hoffe damit gibts die oben genannten Probleme nicht mehr.

Mal sehen ob ich das mit der Dazenbank wieder hinbekomme.
 
Per stick geht nicht da auf der ftp seite so 1000 Treiber drauf sind, aber
KEINE bezeichnungen dazu. :banana:
 
Nachdem ich meinen Pi ReadOnly gemacht habe hatte ich keine Probleme mehr.
Ich nutze den Pi aber auch nur fürs Ambilight über alle HDMI Quellen.

AmbiTV SD Karte auf ReadOnly ?

Post 21

Edit: Meine aktive Lüftung habe ich so realisiert.
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0246.jpg
    IMAG0246.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Hab auch so einen kleinen NB Lüfter. Welcher ist das genau? Hast du den direkt am GPIO angeschlossen?
 
Der Max Takt läuft stabiler. Hatte das Gefühl das er sehr auf Wärme reagiert. Also Kühlkörper drauf und Lüfter. Seit dem läufts. Zudem läuft meiner dauerhaft auf 1100MHz/500MHz/500MHz. Mein jetziger Lüfter ist so ein 60er NB der über USB mit 5V läuft. Da hört man nichts. Also why not 😉 Man(n) muss bisschen basteln.
 
Was soll das bringen? Ist doch selbst übertaktet nie zu warm

Ich habe den Pi so hinten an der TV Halterung angebracht das ich nicht einfach so rankomme. Also wollte ich nichts dem Zufall überlassen.

Schaut gut aus. Hab auch so einen kleinen NB Lüfter. Welcher ist das genau? Hast du den direkt am GPIO angeschlossen?

Ist ein XR2 von Noiseblocker den ich über GPIO mit 5V versorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder leider nicht mehr. Habe den Lüfter an Pin 2 (5V) und Pin 6 (Ground) angeschlossen.

Edit: Habe mal nach einem Bild gegoogelt um zu zeigen welche Pins es sind.

Quelle
 

Anhänge

  • L-fterAnschluss.jpg
    L-fterAnschluss.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hast du gelötet? Welchen Lüfter hast du da genau?
 
Ich habe auch schom gesehen wie jemand mit nem 1,7 cm fan seinen Raspberry gekühlt hat, der Lüfter hat sogar ins Gehäuse gepasst.
 
Ich habe mir bei conrad steckerbuchsen gekauft und an das Lüfterkabel gelötet. Die dann einfach auf die gpio Pins gesteckt
Ist ein Noiseblocker xs1 oder xr2 mit 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Ausgangslage:

Ich habe mir vor einigen Monaten eine "WD MyCloud Mirror 2x3TB" gekauft um meinen Sony Bravia Smart TV mit Filmen / Musik / Bildern zu versorgen. Leider ist die WD eigene Software so zusammengeflickt dass es irgendwie keinen Spass macht.
Nun kam mir die Idee einen Raspberry Pi 2 als "Verwaltungsgerät" (habe keinen, würde gekauft werden) dazwischen zu schalten, auf dem WD NAS alle Freigaben und Mediendienste zu stoppen und es als reines Datengrab zu verwenden.

Die Verkabelung würde wie folgt aussehen:

WD NAS --> Switch
Raspberry PI 2 --> Switch
Switch --> Sony Bravia

Wenn ich nun auf dem Pi etwas a la OMV installiere, kann ich dann das NAS als Quelle verwenden oder muss ich zwangsläufig USB Platten anschliessen?
Da ich vorallem Blueray Rips (mkv -- zwischen 20GB und 35GB Dateigrösse) auf dem TV schaue wäre es natürlich wichtig dass die Dateien NICHT über den Pi laufen sondern dann direkt vom NAS an den TV gehen.


Ist sowas mit dem PI realisierbar oder müsste ich da direkt auf ein EigenbauNAS wechseln?
 
Einige Dinge verstehe ich nicht. Du hast also ein WD NAS und willst trotzdem noch die NAS Software OMV auf dem Raspberry installieren damit du dort dann dein WD NAS einbinden kannst? Oder wie oder was? :fresse:

Also ich würde auf den Raspberry Pi 2 einfach Kodi installieren. Dann dein WD NAS dort einbinden und dann kann man alles am TV bewundern was du auf deinen Platten liegen hast. :)
 
Jaaaa wenn ich das so lese ist das wirklich ziemlicher Blödsinn :fresse:

Werde mir einfach n Raspberry Pi 2 zum "rumspielen" bestellen. Bei dem Preis geht probieren über studieren :)
 
Mahlzeit!

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Raspberry Pi 2 Model B als Flac Player einzusetzen. Idealerweise mit gapless Play.
Dazu hätte ich gern einen digitalen Ausgang, nicht den HDMI, denn ich möchte auch ohne TV Musik hören. Muss das ein HiFiBerry Digi+ transformer version sein, oder gehts auch günstiger?
WLAN Wäre auch nicht schlecht, bei MF gibts sonen kleinen WLAN Dongle. für ca. 7 Euro.
Hab noch ne 32 Gb Micro SD vom Handy rumlegen fürs BS. Würde gerne eine 2.5" per USB anschließen, wo die Flacs liegen. Gibts ein Gheäuse, wo das alles reinpasst?

Und fernbedienbar wäre auch gut, entweder mit ner FB oder Android.

Lässt sich das günstig realisieren oder bleibe ich besser bei meinem Dune 303D?
 
aber als MediaPlayer taugt der Pi ja noch nicht wirklich (trotz Codecs). Für Untouched ist er noch etwas zu schwach.

Ist zwar schon länger her aber kann so ja nicht stehen gelassen werden.

Den Pi2 juckt "Untouched" herzlich wenig und ja, auch DTS MA/HD ist kein Problem. Da wird er nicht mal ansatzweise gefordert ....
 
Ist eigentlich schon der nächste Raspberry angekündigt? 2ghz Quadcore wäre nice ^^
 
Bringt ein Upgrade vom Pi 1 B auf den Pi2 eigentlich was beim Einsatz unter Kodi? Also mit dem "langsamen" Menu kann ich leben, aber trotz aller Mühen haben manche Filme immer wieder micro-ruckler. Am Netzwerk kann es nicht liegen und am Server auch nicht. Ist alles per Kabel 1gbit mit Switch und der Server langweilt sich auch nur.
 
Nur der Genauigkeit wegen: 1GBit Lan bringt Null Vorteile, wenn der Pi selbst dann doch nur 100MBit LAN kann. ;)
 
Ich weiß, auch diese 100mbit sind höchst fiktiv. Spätestens wenn man dann noch gleichzeitig etwas auf einen USB-Stick kopieren will... Und trotz allem, es ist schon ein tolles Teil :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh