[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich verzweifele hier schon seit Tagen. Und zwar suche ich für den PI2 ein OS, welches in der Lage ist einen Livestream einer IP Kamera flüssig wiederzugeben. Bislang habe ich es nur geschafft mit Ubuntu Mate via VLC Player den Stream zu öffnen. Leider läuft da das Bild nach der ersten Sekunde nicht weiter...

Unter raspbian habe ich auch versucht den VLC Player mit den libs für die Hardwarebeschleunigung zu installieren. Dieses ist aber aufgrund mangelnder Unix kenntnisse gescheitert.

Wäre dafür für jeden Tipp dankbar

Hier gibt es eine gute Anleitung:
Eigenbau einer IP-Webcam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-Xan-
Ich möchte mir durch dein Blog auch die Xbox One Remote kaufen und wollte deine config files nutzen.
Allerdings möchte ich beim Live TV folgendes Ändern.

<FullscreenLiveTV>
<remote>
<left>StepBack</left>
<right>StepForward</right>
<pageplus>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</pageplus>
<pageminus>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</pageminus>
<!-- NH loggn.de -->
<left>ChannelDown</left>
<right>ChannelUp</right>
<pageplus>ChannelUp</pageplus>
<pageminus>ChannelDown</pageminus>
<up>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</up>
<down>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</down>
<recordedtv>CodecInfo</recordedtv>
<clear>CodecInfo</clear>
<playlist>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</playlist>
<subtitle>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</subtitle>
<red>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</red>
<green>AudioNextLanguage</green>
<yellow>NextSubtitle</yellow>
<blue>AspectRatio</blue>
</remote>
</FullscreenLiveTV>

wie muss ich das bei deiner lircmap.xml Integrieren und kannst die evtl. noch mal zum Download bereitstellen bei den Blog ist die glaub ich Down.
 
@HardwareFreaky

Jo sollte alles kein Problem sein.
Sind das bei dir Einträge für eine andere Fernbedienung die du mal eingerichtet hattest oder woher kommt das?

Die wichtigste Frage wäre erst mal zu klären. Hast du dir einen IR Empfänger selber gebastelt oder nutzt du den Flirc-Empfänger?
 
Bis jetzt noch gar nichts zurzeit sind das befehle von einer rc6 Fernbedienung mit originalen empfänger. Ich würde aber gerne den selber basteln wie du in dein blog geschrieben hast.
 
Ich bräuchte mal eine kurze Kaufempfehlung:

Und zwar möchte ich einen Pi für ein smarthome nutzen und damit Funksteckdosen steuern. Nun weiss ich nicht welche genau ich kaufen soll.
Meine drei kaufkriterien sind, dass
1. die Steckdosen und möglichst auch die Fernbedinung leicht zu öffnen sein sollten um den code einstellen zu können. D.h mit normalen schrauben und ncht diese komischen dreieickigen
2. Möglichst klein sollten sie sein
3. Ohne LED, da dies im dunklen stört :)

Hat da jemand einen Tipp? Vielen Dank!
 
für alles bis aufs surfen: openelec

du kannst auch ein normales raspbian oÄ nehmen und dir codi (ehemals xbmc) selbst nach installieren. dann könntest du damit normal surfen und für den multimedia kram codi starten.

Hi, meinst du jetzt das man Raspbian und Openelec mit z.B. Noobs beide parallel zu installieren, oder erst raspbian und darauf dann das openelec zu "emulieren"?

Je nachdem was du meinst hast du ein Tutorial zur Hand?
 
ich habe keine Ahnung von Raspbian aber normal kannst du bei Linux Kodi Installieren.
Sollte also auch bei Raspbian gehen. Dann brauchst du nicht zwei Betriebssysteme.
 
hat jemand von euch den Pi (Pi1 oder Pi2) als Home PXE Server genutzt

hab 2 Pi1 übrig und würde daraus/aus einem gern eine PXE/Netzwerks Installationsserver basteln für ein paar Linux und Windows ISOs

Haken: er soll keinen eigenen DHCP Server haben, sondern einen anderen (unmodifizierbaren) im Netzwerk nutzen (Stichwort ProxyDHCP ?)

Unter Windows erledigte ich das bisher mit Serva (wurde allerdings selten genutzt) ... nun soll es fest integriert werden ins netzwerk
Anleitungen für PXE/TFTP auf dem Pi gibt es genug, aber leider kaum etwas für Nutzung mit dem DHCP einer Fritzbox z.B. (Grund: es soll für mehrere Netzwerke verwendbar sein und neben Install ISOs auch z.B. nen Backup/Restore und Malwarescanner anbieten)


Wäre lieb, wenn jemand sowas schon gemacht hat, mir ne PM zu schicken

DANK E
 
@Proudgod
Grundlegend gibt es die folgenden bekannten Distros:
OpenElec: Beste Distro, wenn du nur Kodi nutzen willst. Sehr performant und wird fast täglich mit Betas versorgt.
OSMC: Nachfolger vom sehr bekannten RASPBMC. Ist glaube ich vor einigen Wochen in die erste Stable gegangen. Aktive Entwicklung und gute Userbasis. Soll über einen "App-Store" verfügen, wo u.a. auch ein Browser geplant ist.
Xbian: Schon sehr lange dabei, aber keine sooo aktive Entwicklung. Hauptsächlich nur 1 Entwickler. Etwas technischer als OSMC, daher für Personen zu empfehlen, die Linuxkenntnisse haben und "tiefer" ins System wollen. Generell aber nach Installation voll funktionsfähig.
Raspbian: Grundlegendes Linux für den Rpi und ziemlich die Basis für alle anderen Distros. Also nur etwas für Linuxkenner, die sich alles weitere selber installieren/compilieren können.

OpenElec nutzt ein eigenes Linux, so dass sich dort keine zusätzlichen Programme per apt-get installieren. Daher der volle Fokus auf Kodi. Bei den anderen Distros kannst du per ssh alle weiteren Programme per apt-get installieren.
Probier mal OpenElec und OSMC aus. Die Images lassen sich ja schnell installieren und ausprobieren bzw. hast du vielleicht noch 2 SDCards von DigiCams oder Handys rumliegen, um einfach die Karten für Tests zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meinst du jetzt das man Raspbian und Openelec mit z.B. Noobs beide parallel zu installieren, oder erst raspbian und darauf dann das openelec zu "emulieren"?

Je nachdem was du meinst hast du ein Tutorial zur Hand?

Wenn du auf das Surfen verzichten kannst, dann nimmst du für den Media-Kram ganz klar OpenElec. (als Distribution)
Wenn du einen vollwertigen Computer haben möchtest, dann nimmst du als Distribution Raspbian und installierst Kodi/XBMC als Mediacenter nach. Dann hast du einen normalen Desktop mit Browser usw. und kannst Kodi dann als Vollbild Software ausführen.
 
Ich brauche mal einen Rat von den Profis. Möchte meinen RPi2 als Wohnzimmer-PC verwenden zum:

Film/Serien schauen (.mkv vom NAS)
Musik hören (.ogg/.mp3 vom NAS)
Surfen (entweder direkt über eine Logitech K400 oder vom Windows PC im Schlafzimmer per Remote-Session, kann mir da einer einen Tipp für die Software geben?)
Youtube / Internet-Streams

Jetzt ist die Frage welches ROM/OS nehme ich dafür?

Raspbian kann das alles machen. Man kann XRDP für Remote-Session benutzen.
 
Hallo,

ich bin dabei meine TV Landschaft umzugestalten. neben einigen Mediaportal Clients hätte ich gerne auch einen Pi2 mit xbmc.
hat jemand schon 1080i live TV getestet und kann etwas zum deinterlacing sagen?
ich habe schon so viel gelesen, einige sagen es geht ohne Probleme und einige sagen es geht gar nicht. ich hätte schon gern flüssiges Bild (zB: bei Laufschriften usw)

danke!
 
Gibt es irgwo einen Crash-Kurs bezüglich LiveTV (mt Aufnahme)?
Ich will @home auf Sat umstellen und das ganze wäre ganz interessant, ich hab nur ehrlich keinen Plan davon, vor allem, da das Signal ja auch irgendwie ins Netz muss ^^
3 Clients wären es am Ende übrigens.
 
das ganze ist absolut nicht schwer. ist in ein paar minuten erledigt.
aber das ganze kommt drauf an was für ein tvbackend du verwenden möchtest. ich selber habe einen Mediaportal Server, da muss man nur ein Plugin installieren und unter xbmc das pvr addin aktivieren.
Am besten wäre entweder ein eigener TVServer mit TVKarte, bzw nachdem was du schon hast das erweitern.
Da gibt es Mediaportal, dvblink, tvheadend (linux) usw. am besten auf der Kodi seite nachlesen und schauen was für dich in Frage kommt.
Wichtigste Entscheidung wird Windows oder Linux, bzw TVKarte. da kann ich nur Digital Devices empfehlen. die funktionieren bei den meisten problemlos.

@HardwareFreaky
danke, dann versuche ich es bevor ich mir eine Chromebox kaufe. das Backend sollte ja egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. will ich mein Server Demnächst vergrößern und auch da direkt die TV Karten einbauen.
Ist das Easy unter Windows?
Sollten auf jedenfalls 4 Sat Karten sein und Sky und HD+ Kompatibel.
 
unter Windows hast du sehr gute und vor allem auch günstige Möglichkeiten von der Software her. wobei auch die Linux Alternativen gut sein sollen.
es kommt auch immer draufan ob und auf welche Weise du paytv schauen willst. da gibt es einiges zu beachten.
ich habe Mediaportal laufen, weil ich auch 2 Mediaportal Clients habe. da gibt es ein Kodi Plugin für den Serverteil. das ist gratis.
auch auf DVBViewer schwören einige. ist auch ziemlich gut, aber ich habe ihn das letze mal vor 5 Jahren benutzt, und da als Client. Kostet ein paar Euro.

ich habe ein paar kleinere Probleme mit dem zurückspulen unter Kodi. aber ich teste auch erst seit 2 Tagen und die meisten sagen das Problem habe nur ich. muss aber auch sagen dass ich eben noch keinen Raspi habe. mal schauen wie es dort läuft.
edit: satkarten werden natürlich nicht billig. aber hier bloß nicht sparen. damit steht und fällt die Stabilität
 
außer nem kleinen NAS und einem RPI habe ich noch gar nichts in die Richtung.
Wichtig ist mir die Erweiterbarkeit und dass es flüssig läuft.
Erstmal reicht digi Sat, HD+ oder sky Erweiterbarkeit sollte aber immer im Hinterkopf sein.
Hab auch kein Problem mit Einrichtungsfummeleien, solange es irgendwann gut läuft :d
 
mit hd+ und sky gibt es da natürlich ein Problem.
bei HD+ musst du eine alte karte ersteigern damit es geht, sky kannst eigentlich vergessen nach der ganzen Pairinggeschichte die da gerade läuft :( Ansonsten würde ich mir vorher überlegen was du sonst noch genau machen willst. also windowsserver mit platten, oder doch ein eigenes nas usw.
 
Hab gerade meinen Pi2 ausgepackt, ins Gehäuse gesteckt und angemacht. Leider erkennt er keine USB-Geräte.
Keine Tastatur, keine Maus, kein Stick.

Auch ohne USB-Geräte bringt er ständig "usb 1-1-port2: over-current Change"
USB-Hub mit Strom dran, nix. Mauslicht flackert nur.

Netzteile Samsung mit 2 A, an dem ein Pi1 anstandslos läuft und ein Joy-IT, ebenfalls mit 2A. Kabel schon mehrere probiert. (sogar eins mit nur 10cm...)

lsusb liefert immer nur
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.

Änderung auf max_usb_current=1 bringt keine Änderung..

Ist das Teil hinüber? Jemand noch eine Idee?

e: achja: raspbian neuste Version, bereits 2mal gedownloaded und 2mal geflasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal OpenELEC und/oder recalboxOS
Und auch mal ein anderes USB-Kabel nehmen, um neben dem Netzteil auch bei diesem einen Fehler ausschließen zu können.
Wenns damit auch nicht geht, wird der Pi2 wohl hinüber sein.
Wo hast du ihn her?
 
ELV

E: OpenELEC gleiches Spiel... Maus-LED flackert, sonst passiert nichts :( Zweite Maus fängt nicht mal an zu flackern...
Argh...

Zwischen PP1 und PP3 habe ich 5,09V und 4,98 V mit 3 USB-Geräten. Sollte also passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert die Fernbedienung vom fire TV funktioniert auch am pi mit ein Bluetooth stick. In Windows aber leider nicht.
 
Besten Dank -Xa- für diese Wunderbaren Anleitungen
Jede Infrarot Fernbedienung am Raspberry Pi 2 nutzen – So installierst du günstig einen IR-Empfänger – Teil 1 | PowerPi
So richtest du dir deine Fernbedienung perfekt in Kodi ein – Teil 2 | PowerPi

Hab so ganz Easy eine Alte Fernbedienung im Betrieb genommen und auch meine Änderung in der Remote.xml
<FullscreenLiveTV>
<remote>
<left>StepBack</left>
<right>StepForward</right>
<pageplus>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</pageplus>
<pageminus>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</pageminus>
<!-- NH loggn.de -->
<left>ChannelDown</left>
<right>ChannelUp</right>
<pageplus>ChannelUp</pageplus>
<pageminus>ChannelDown</pageminus>
<up>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</up>
<down>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</down>
<recordedtv>CodecInfo</recordedtv>
<clear>CodecInfo</clear>
<playlist>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</playlist>
<subtitle>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</subtitle>
<red>XBMC.ActivateWindow(Teletext)</red>
<green>AudioNextLanguage</green>
<yellow>NextSubtitle</yellow>
<blue>AspectRatio</blue>
</remote>
</FullscreenLiveTV>
Funktioniert 1A.

Jetzt habe ich nur ne Frag bevor ich noch Geld in der XBox One Fernbedienung Investiere.
Bei meiner Jetzigen Schrot Fernbedienung kann ich die Tasten nicht richtig Halten.
Halte ich z.b. die Lauter Taste so drück der 1x Lauter Pausiert kurz ne sekunde und dann Hält der erst die Lauter taste.
So ist das leider auch beim Scrollen bei Filme usw.

Liegt das am IR und Pi oder ist hier meine Fernbedienung schuld und mit einer Vernünftigen (die XBox One) hätte ich dieses problem nicht?
 
hat jemand schon 1080i live TV getestet und kann etwas zum deinterlacing sagen?
Vor ein paar Wochen wurde im Kernel das GPU-beschleunigte Deinterlacing für 1080i implementiert. Sollte also problemlos möglich sein.
Wurde beispielsweise mit der folgenden OpenElec Beta umgesetzt - siehe "Build Highlights". Danach gab es allerdings noch ein paar Fixes. Daher bitte die aktuellste Beta aus dem Thread nehmen.
OpenELEC Testbuilds for RaspberryPi (Kodi 16.0)
 
Hat jemand eigentlich einen Tipp für ein Raspberry Pi ähnliches System mit 2 NICs?
Ich glaube die Frage taucht häufiger mal auf, aber so richtig etwas preislich bezahlbares und auch verfügbares meine ich noch nicht gesehen zu haben?
 
Warum nicht einfach einen günstigen Hub dahinter, wenn dir die Leistung vom Pi grundsätzlich genügt?
Der Pi ist mit der sehr aktiven Community in diesem Preissegment nur schwer zu schlagen.

Edit
Oder halt die zweite NIC beispielsweise per USB:
http://www.midwesternmac.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-networking

Edit2
Ich hab den Artikel jetzt selber mal gelesen. Die Durchsatzsteigerung klingt schon sehr interessant und hätte ich so nicht erwartet.
Falls das jemand mal probiert oder so einen USB-NIC-Adaper rumliegen hat, bitte Erfahrungen hier posten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nur ne Frag bevor ich noch Geld in der XBox One Fernbedienung Investiere.
Bei meiner Jetzigen Schrot Fernbedienung kann ich die Tasten nicht richtig Halten.
Halte ich z.b. die Lauter Taste so drück der 1x Lauter Pausiert kurz ne sekunde und dann Hält der erst die Lauter taste.
So ist das leider auch beim Scrollen bei Filme usw.

Liegt das am IR und Pi oder ist hier meine Fernbedienung schuld und mit einer Vernünftigen (die XBox One) hätte ich dieses problem nicht?

falls es jemand Intressiert es lag an meiner Fernbedienung habe mir jetzt auch die Xbox One Remote geholt und damit habe ich noch bessere Schaltzeiten und ich kann jetzt halten.
 
sollte man den Thread umbenennen ?

in Pi als Mediaplayer ?
 
@HardwareFreaky
Den TSOP4838 erhält man ja bei Amazon problemlos. Die von powerpi.de verlinkten "Kabel mit Steckern" allerdings nur aus China.
Welche hast du gekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh