[Sammelthread] Raspberry Pi

@HardwareFreaky
ich überlege mir so etwas für meinen RPi3A+ zu kaufen:

Nutze zur Zeit eine PowerBank aber bekomme ständig das gelbe Blitz-Symbol (zu niedrige Spannung/Stromversorgung)
Der PiSugar 2 Pro ist zwar teuer, aber damit soll es wohl keine Probleme mit der Stromversorgung geben.

Aber vielleicht kennt hier jemand auch eine günstigere Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hatte zufällig in der Schublade noch ne Powerbank Gefunden die Laden und Versorgen kann.
Allerdings hatte ich da auch den Blitz obwohl sie 2,1a hat.
Hab dann Statt Jumper Kabel 0,5mm Kabel genommen und selbst gelötet. Außerdem habe ich den Zwischenschalter von der stromführende Leitung entfernt und unterbreche ab jetzt masse.
So Klappt das nun Problemlos selbst mit OC.

Hier ein Paar Bilder von mein Projekt.



Verbaut habe ich:
Raspberry Pi 3
YKZ QC 3,0 Power Bank 10000mAh
Lioncast Arcade Fighting Stick
Diverses Kabel.


Der Pi Musste ordentlich beschnitten werden sonst hätte er nicht gepasst.
Da mir hier leider keine Empfehlung ausgesprochen hat, habe ich den Controller nach Gehäuse ausgesucht.
Was soll ich sagen Optisch gefällt es mir sehr Gut allerdings werde ich Tasten und Stick Tauschen.
Evtl. kann mir hier jemand was Empfehlen. Hab an sowas gedacht.

Was ich noch machen muss den Ladeport nach außen verlegen. Ich habe leider nur Micro USB Ports möchte aber unbedingt USB C.
Da die in Deutschland aber für EINEN Knapp 7€ wollen habe ich sie aus China bestellt.

Achso der Schwamm dient dazu etwas druck auf die Platine auszuüben so funktionieren die Tasten besser.

Hoffe gefällt euch.
 
Tolles Projekt! Hat mich gleich zum Nachmachen motiviert.
 
Da ich den Pi400 habe, werde ich den pi nicht ins Gehäuse einbauen. Aber finde die Bastelidee sehr gut. Zumal man auch fertige Gehäuse bekommen kann, habe ich gesehen. Die Qualität des Kits soll ja ziemlich gut sein.
 
Die gefielen mir optisch nicht. Deswegen hab ich mich für die Variante entschieden und ich wollte unbedingt ein Akku haben damit man fix nur ein Kabel anschließen muss. Allerdings wäre dann bestimmt der Stick besser gewesen.
 
Ein Gehäuse könnte man auch aus MDF oder anderem Holz bauen. Dafür fehlt mir derzeit allerdings die Zeit. Das wäre dann ein schönes Langzeitprojekt.
 
Klar aber so habe ich jetzt ein schickes Gehäuse und tausche Stick und Tasten einfach. Der Controller hat ja auch nur 25€ incl. Gekostet.
 
ja, geht auch. 25 is sehr billig/günstig
 
Bisher hatte ich noch keinen Raspberry aber jetzt will ich mir einen holen aber welchen?

Ich will nicht viel damit machen also Pi Hole, Docker, Kodi und evtl. Smart Home :-)

- 2, 4 oder 8 GB?
- Welches Gehäuse?
- Was brauche ich noch an Hardware außer Netzteil und SD-Karte?
 
alles in einem oder mehrere?
Ich habe PiHole z.b. mit ein Raspberry Zero W und anders als oft behauptet wird klappt das sehr gut ohne irgendwelche Leistungseinbrüche.
Wenn Alles mit einem definitiv den Raspberry Pi 4 mit 8Gb. Hab mittlerweile 4 Raspberry Pis werde aber ein Ablösen und PiHole und IoBroker zusammen fügen.
 
Ja sollte schon alles in einem sein :)

Habe auch schon im anderen Thread die empfehlung mit 8GB bekommen, dann wird es wohl dieser sein

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Zero W mit einem RJ45 Adapter nutzen wenn man der WLAN Verbindung nicht vertraut für Pi-Hole ;-)
 
soeben mal einen aktuelleren RaspberryPi bestellt, pi4 mit 4gb. soll dann bald mit PiHole im Heimnetz integriert werden. bin gespannt, wie gut die Einrichtung klappt, dazu gibt es ja einige Tutorials.
 
hab den Raspberry Pi 4 auch nur mit PiHole am laufen. Ich wollte am WE ein NAS mit PiHole daraus machen, aber das war dann ein tag zeitverschwendung für mich, weil es nicht wirklich was geworden ist.
 
Mein Pi wird gerade benutzt für Smarthome : 19 Docker Container , davon einer InfluxDB, einer Grafana , einer zigbee2mqtt, einer für Z-Wave und der rest sind microservices in python, nodejs und dotnetcore.
Und er ist immer noch nicht wirklich ausgelastet
 
Nur mit PiHole? Dafür alleine wäre die Kiste nämlich absolut Oversized.

hab den Raspberry Pi 4 auch nur mit PiHole am laufen. Ich wollte am WE ein NAS mit PiHole daraus machen, aber das war dann ein tag zeitverschwendung für mich, weil es nicht wirklich was geworden ist.

Mein Pi wird gerade benutzt für Smarthome : 19 Docker Container , davon einer InfluxDB, einer Grafana , einer zigbee2mqtt, einer für Z-Wave und der rest sind microservices in python, nodejs und dotnetcore.
Und er ist immer noch nicht wirklich ausgelastet

vorerst nur mit PiHole.
ggf. für ein paar aspnetcore Tests oder mal die Remote Entwicklung mit Visual Studio Code zu testen.

Der Pi würde in der Nähe des Fernsehers liegen, könnte also auch noch da etwas anzeigen. mal sehen, was es mittlerweile alles so gibt.
 
Ja hatte auch sorgen ob es über WLAN funktioniert, da ich ihn hier aber rumfliegen hatte habe ich es getestet. Ich merke keine Geschwindigkeit Einbuße oder sonst irgendwas.
 
So. PiHole läuft jetzt mal seit ein paar Stunden und ja, da kommt einiges an. Mal schauen, was mir die Tage noch so alles auffällt.
habt ihr Blocklisten zu empfehlen?
Bisher funktioniert mein Sony TV auch noch, ohne etwas zu Whitelisten..
 
Bezüglich Pi-Hole und Unbound:
Ein Kollege behauptet, das die Kombo seine SD-Karte gefressen hätte (mit zuvielen Schreibzugriffen). Ist da irgendwas dran bzw. muss man da irgendwas einstellen?
 
Einfach eine billige SSD via USB 3.0 einbinden. Habe ich vor kurzem mit allen Raspis gemacht, läuft 1A.
 
Danke für euer Feedback. Das mit der SSD werde ich mir sicher ansehen.
 
Bezüglich Pi-Hole und Unbound:
Ein Kollege behauptet, das die Kombo seine SD-Karte gefressen hätte (mit zuvielen Schreibzugriffen). Ist da irgendwas dran bzw. muss man da irgendwas einstellen?
Zu Unbound kann ich nichts sagen, aber SD-Karten kann man tatsächlich recht flott kaputtschreiben, wenn man nicht aufpasst.
Auch aus meinem Job kann ich sagen, das bei praktisch allen Embeddedgeräten mit Flash-Speicher sehr darauf geachtet wird, das z.B. Logfiles oder generell Dateien die sich häufig ändern in eine RamDisk geschrieben werden (meist /tmp) und falls nötig nur eher durch andere Mechanismen z.B. jede Stunde oder sogar nur einmal täglich auf den Flashspeicher persistiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh