Ratschläge für Hardware bei neuem PC Games

ChrizBMX

Neuling
Hallo liebe Community,

Ist schon sehr lange her, dass ich mal in diesem Forum vorbeigeschaut hab. Mein Acc ist hier schon leicht eingestaubt ;)
Ich habe bezüglich den neuen PC Games wie z.B. Far Cry 3 oder Assassins Creed III einige Fragen.

Vorab: Ich habe einen Komplett-PC von Medion (Modell Akoya) vom ALDI (ja, ALDI, für mehr reichte das Geld damals nicht ;))
System:
  • RAM: 4 GB
  • Betriebssystem: Windows 7, 64-Bit (ServerPack 1)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT-530
  • Prozessor: Intel Core i5-2320 mit 3,00 GHz

Nun fällt mir auf, dass beim Spiel Far Cry 3 das Spiel ein klein wenig "stottert". Habe deshalb mal den Taskmanager während dem Spiel laufen gelassen und angeschaut, wie sich die Leistung verhält.
  • CPU-Auslastung: 20%
  • Physikalischer Speicher: 3,00 GB

Meine Frage: Wenn der Arbeitsspeicher zu 3 GB voll ist, aber 4 GB das Maximum ist, liegt das "stottern" dann an der Grafikkarte?

Hat jemand vielleicht vorschläge, welche Grafikkarte ich nehmen könnte? Preis sollte nicht allzu hoch sein, Geld für die neueste Grafikkarte habe ich überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal!

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung / welchen Details wird gespielt? Bei der Grafikkarte ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es an dieser liegt.
Wie viel Geld hast du denn über?

Edit: Nebenbei wäre dieser Bereich der Richtige für dein Anliegen gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiele bei 1280 x 1024. Das Klingt sehr wenig und ist auch wenig für heutige Verhältnisse bei Gamern, aber da ich Webdesigner bin, kommt es gar nicht so auf die Auflösung an ;) Nur habe ich eben mal einige Spiele geholt, die eben die Messlatte etwas höher liegen haben wie mein Rechner.
Ich möchte vielleicht maximal 200 euro ausgeben. Vielleicht ist das zu wenig, aber habe mir schon die NVIDIA GeForce GTX-650 und 660 angeschaut, die sollten schon um einiges Besser wie meine GT-530 sein. Zumal die GT-530 gar nicht im Handel erhältlich ist, da sie grundsätzlich nur bei Fertig-PCs eingebaut wird.

Mit einer AMD 7850 oder der von dir genannten nVidia 660 wirst du sehr gut bedient sein. Wenn es gebraucht sein darf kannst du auch bei der alten Generation zuschlagen -> amd 6950 oder eine nvidia 560ti dürften bei dir auch noch sehr gut arbeiten.

Okay super. Was denkst du über den Arbeitsspeicher? ist bei 1 GB freier Platz noch genug Luft oder sollte man diesen ebenfalls aufrüsten?

Wenn es dir möglich ist würde ich dort ebenfalls auf 8GB gehen.

Das Netzteil was ich da drin hab, ist schon um einiges Staärker, ich meine es hat 750 oder gar 1000W statt den üblichen 300 oder 500W die sonst drin sind. Habe ich mir damals holen müssen weil das alte durch nen Kurzschluss o. ä. buchstäblich verschmorte :bigok:

Watt sind aber nicht alles. Billige Netzteile haben oft viel Watt, wo beispielsweise ein Markennetzteil mit 400 Watt reichen würde. Schreib uns mal genau welches Netzteil du hast.

Marke vom NT, genaue Bezeichnung, wieviel A auf der +12V Leitung ??

Ansonsten wäre imho bei der Auflösung maximal eine 7850 oder 650Ti Boost zu empfehlen. Der Speicher sollte auch aufgerüstet werden auf 8GB. Welche RAM-Module sind jetzt drin ? Und sind es 4 oder 2 ? Wieviel MHz hat der Speicher ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh