Rauchen aufhören, aber wie ?

Das mit dem Essen kenne ich auch. Ich hab gut zugelegt seit ich nicht mehr rauche. Was früher die Kippe war ist jetzt ein Pudding oder sonst irgendwelcher Süßkram.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher Versuche ich es mit Kaugummi oder Zahnstocher. Mal schauen... Habe schon so oft versucht aufzuhören weil es mir einfach auf den Sack geht so nen Haufen kohle zum Fenster raus zu werfen - aber in vertrauten Situationen greift man dann doch wieder. Zum kotzen

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Irgend ein Mod löscht hier wohl still und heimlich massig Beiträge, und ist sich auch noch zu Schön dies zumindest in irgend einer Art und weiße zu Begründen.
Bekommt ja hier schon Zustände wie im CB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist mir gar nicht aufgefallen? :confused:

Schau dir mal das Loch weiter oben an, ein Post am 25.06 und der nächste erst wieder am 21.09 das sind gute 3 Monate, in denen hier 100% auch was geschrieben wurde. Außerdem ist der Post von Sim-lux ne Antwort auf eine E-Zigaretten Diskussion. Wieso da so viel gelöscht wurde wäre mal Interessant. Aber anscheinend war das dann doch zu viel Arbeit..

Edith: Weiter hinten fehlen auch immer mal wieder Einträge...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Krass. o_O

Das schlimme ist, wenn man nicht dauernd hier rein schaut fällt es gar nicht auf.

Also ich habe im März aufgehört zu rauchen. Bei mir war es auch eine 100 auf 0 Geschichte. Es gab einige Male Rückfälle in Bierlaune und den letzten Prüfungen an der Uni, aber das sehe ich nicht so eng, aber auch nicht so locker, dass ich einfach wieder anfange.
Was mich sehr motiviert, ist, mir vor Augen zu führen, wie viel Geld ich spare. Ich habe so eine Windows Mini Anwendung, wo mir mein Erspartes immer angezeigt und aktualisiert wird. Dort stehen mittlerweile 750€ in nicht einmal 200 Tagen. :eek:
Und da sagt mir meine Vernunft, dass das alles Geld wäre, was ich in blauen Dunst investiert hätte und wovon ich rein gar nichts gehabt hätte ausser einer kaputten Lunge.

Ein Raucher raucht, um sich zu fühlen, wie ein Nichtraucher.

Ist m.M. eine primäre Kopfsache. Sicherlich besteht eine starke körperliche Abhängigkeit, aber wenn der Geist stark ist, ist der solide Grundstein gelegt. ;)

Nach dem ich den Thread gelesen habe, bekomme ich auch Lust aufzuhören.

Rückfälle sind normal - spätestens wenn man mit den Kollegen oder Kumpels beim Bier sitzt. Solange man aber weiter stark bleibt und sich nicht sagt das man es eh nicht schafft kriegt man das auch hin :-)

Der Rest ergibt sich von ganz alleine schätze ich.

Wie gesagt bei mir sind es mit unter 300€ im Monat für Freundin und mich. Nein danke... Sie hat aber akzeptiert das ich das nicht mehr bezahle, jetzt merkt sie mal wieviel das kostet ;-)

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es am Besten klappt wenn man gleichzeitig auch aufhört Alkohol zu trinken - damit auf die "Besäufnis" Partys am WE verzichtet - und anfängt etwas Sport zu machen. Das hat mir jedenfalls ungemein geholfen, erstens weil ich durch Alkohol nicht mehr schwach wurde und somit rückfällig und zweitens ich im Sport - Kickboxen - Stress abbauen kann. Ich bin 27 Jahre alt und habe vor 1 1/2 Jahren nach knapp 10 Jahren aufgehört meinen Körper weiter verkommen zu lassen.

Ich möchte euch hier auch mal meine Story erzählen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :).

In den Urlaubstagen zwischen Weihnachten und Neujahr 2009/2010, genauer gesagt am 30.12.2009, suchte ich wieder mal ein Motto für das neue Jahr und so kam mir doch auch mal das mit dem Rauchen aufhören in den Sinn. Ich schaute mir bei youtube etwa 2-3h lang einige Videos zum Thema an und befand dies als erstrebenswerten Start ins neue Jahr.

Mein Zigarettenkonsum war damals auch auf einem Höchststand angekommen, der mir auf Dauer geldmäßig doch extrem sauer aufstoß. Ich rauchte am Tag zwei BIG-PACKS und am WE eher drei!. Im Monat kam so eine Summe von gut 300€ zustande :sick:. Den Abschuss brachte ich aber zum Start vom neuen MMORPG AION (müsste 09/2009 gewesen sein), wo ich mir extra 2 Wochen Urlaub nahm und schon mal vorsorglich ordentlich zwei Paletten Red Bull und 3 Stangen Kippen kaufte. Ich dachte mir, 3 Stangen halten ja wohl locker 2 Wochen.... aber nichts da. Nach knapp einer Woche waren die weg und ich musste mir nochmals 2 Stange kaufen. Das waren mal eben 5 Stangen Kippen in 2 Wochen.... abartig sag ich euch. Ich saß halt nur vorm PC und hab ca. 16h am Tag gezockt. Den Rest der Zeit hab ich lediglich geschlafen und gegessen. Gesundheitlich merkte ich eigentlich noch nicht die Auswirkungen, aber die Kosten gingen mir auf Dauer halt schon auf den Zeiger! Angefangen zu rauchen hatte ich vor ziemlich genau 10 Jahren beim Bund (auch so ein Klassiker, aus Langeweile und zu viel Freizeit heraus).

Aber wieder zurück zur Aufhörphase. Mein Plan war es also, am 30.12 und an Silvester noch ordentlich zu bechern und zu qualmen was die Lunge hergab und ab 01.01.2010 aufzuhören mit dem Rauchen. Gesagt getan, als ich um etwa 02:30 Uhr vom Feiern nach hause lief hab ich meine letzte Schachtel samt Feuerzeug in den Gulli geworfen und habe aufgehört. Mir gefiel halt das Datum und da ich bereits 10 Jahre intensiv rauchte, reichte mir das dann auch, vor allem aber war meine Motivation, das eingesparte Geld!

Also wie schaffte ich es nun, dem Drang zu widerstehen, denn der war natürlich vorhanden? - Nun da ich ja noch 1 Woche frei hatte, ging ich immer 1 Runde um den Block wenn mir der Gedanke kam eine zu Rauchen. Ich musste also etwa 15-20 mal am Tag raus und mich 15-20min Bewegen und dann war es wieder gut für die nächsten 20-30min. So schaffte ich dann auch schon mal die erste Woche und als ich wieder zur Arbeit musste, habe ich mir wenn wieder das Bedürfnis des Rauchens hoch kam, dieses mit Kaffee und Obst bekämpft.

Nun... jetzt ist es 2 Jahre und 10 Monate her seit ich aufgehört habe und in dieser Zeit lediglich 2-3 Stück mal gepafft oder mal zur Hälfte geraucht. Rückfällig bin ich aber nie geworden!
UNd eins kann ich euch auch noch sagen, das Bedürfnis zu Rauchen hält lange an! Nicht nur 2-3 Wochen, sondern so in etwa 6 Monate - 1Jahr wo man in gewissen Situation einfach denkt " Hach... jetzt eine Rauchen wäre schon was..". Einfach unterdrücken und gut ist!

Kurz zusammengefasst: Meine Motivation war einzig und alleine das Geld, was ich jetzt mehr habe. Ohne Motivation geht es nicht! Man braucht keine Bücher oder sonstigen Mist wie Pflaster oder weiß der Geier was es alles gibt. Setzt euch ein Ziel, behaltet dieses immer im Auge, auch wenn es schwer oder sogar sehr schwer fällt und bekämpft euren inneren Schweinehund! So kann man eigentlich alles erreichen was man sich vornimmt.

Hab den Thread hier jetzt die letzten 30 Minuten komplett durchgelesen und kann mich der Meinung der meisten anderen hier nur anschließen:

Es ist eine Kopfsache! Wenn man es nicht wirklich will, wird man immer der alten Gewohnheit (nach dem Essen, beim Bier, in der Pause mit Kollegen) erliegen!

Mir persönlich ist meine Signatur hier zusätzlich eine kleine Motivation, wenn ich sehe wie viel Geld ich schon gespart habe :) (Und ich hab im Vergleich zu manch anderen scheinbar echt noch wenig geraucht)

Mein aktuelles Problem ist, das ich nicht aufhören will (Einfach wegen den Momenten wo Zigaretten einfach Göttlich sind) sondern die Dosis Reduzieren, nur am Wochenende etc.

Ist aber nicht so leicht wie gedacht, spätestens wenn en Kumpel auf ne Zigarette vorbei kommt...

Mein aktuelles Problem ist, das ich nicht aufhören will (Einfach wegen den Momenten wo Zigaretten einfach Göttlich sind) sondern die Dosis Reduzieren, nur am Wochenende etc.

Ist aber nicht so leicht wie gedacht, spätestens wenn en Kumpel auf ne Zigarette vorbei kommt...
kenn ich. schön nen maxi pack fürs wochenende gekauft, samstag mittag aufgewacht und nur eine einsame kippe lächelt einen an...

mittlerweile hat sich das problem aber von selbst gelöst, da so gut wie kener meiner kommilitonen raucht.

auch dafür gilt: kopfsache ;) musst dir halt selbst in den hintern treten diese kippe von nem kumpel nicht anzunehmen. wärst dann, wenn dus soweit reduziert kriegst, der klassische partyraucher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist der Fehler, so wirst du es nie schaffen.

Einfach aufhören und fertig, alles andere hat keinen Sinn.

Ich werde nun 30 und habe ebenfalls vor einigen jahren aufgehört.
Hatte gut 12 Jahre geraucht und nicht grade wenig, ein bis zwei Schachteln am Tag.
Sicher ist es nicht leicht aufzuhören, ich selbst habe einfach aufgehört, die ersten Wochen ist es halt aber dann denkt man garnicht mehr dran.
Selbst jetzt nach einigen jahren sage ich mir ab und zu noch mal, ohh jetzt eine Rauchen, was für mich allerdings nicht in Frage kommen würde.
Der Wille muss einfach da sein dann ist es eig nicht schwer, keine anfassen und gut ist, sich ablenken, viel Naschen usw. ;)

PS: Zudem hat damals ne Schachtel 5 DM gekostet und heute 5€, hallo das sind mal eben gut 200€ im monat, dafür kaufe ich mir heutzutage lieber was für meinen Rechner und was zu Essen. :d
Tut mir schon leid das ich in meinem Leben um die 100.000€ veraucht, habe und ja nicht nur mit Zigaretten. o_O

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aufhören. Klappt seit 3 - 4 Monaten (kA wann ich genau aufgehört habe) wunderbar bei mir.

Genau, klappt seit nun 10 jahren bei mir ;)

Ich hab dann wenn ich in den ersten Tagen schmacht hatte "endlich Nichtraucher" gelesen, nach 2 min. lesen hatte ich schon keine Schmacht mehr.

Das lustige ist nur das die schlimmsten Raucherhassser die EX Raucher sind, fällt mir immer wieder auf... :d

Grüße
Sharie

Stimmt ich war als Raucher schon ziemlich angeekelt von dem Gestank, aber jetzt noch viel mehr.

Guten Morgen,

Da ich jetzt seit ca. ner guten Woche jeden Tag starke Atemprobleme hab und jetzt dadurch gezwungen bin aufzustehen da ich wirklich gerade sogut wie keine Luft bekomme, meine Lunge weh tut etc., will ich dieses gottverdammte Rauchen hinter mir lassen, sowas mit 22 Jahren ...das kanns nicht sein :fire:

Ich habe sehr früh angefangen, sprich mit 11, heißt seit 11 Jahren rauche ich, daher brauch ich sehr gute Tipps die auch wirklich helfen, goggle hilft mir da komischerweiße nicht sehr gut weiter, dort steht wenn nur sehr starkes standard zeug, ich brauche insider Tipps :)

Ich hoffe es kann mir wer helfen der es geschafft hat.

MFG,SoftwareFuxx

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Mein Dad hat von seinem Arzt so Tabletten verschrieben bekommen. Die musste er glaub 6 Monate einnehmen. Die waren recht Teuer (Kosten für ein Monat ungefähr so hoch wie mit Rauchen). Da er sich seine Zigaretten gedreht hat, hat er noch so einen Stressball bekommen.^^ Einfach um diese Angewohnheit sich eine Zigarette drehen zu müssen weg zu bekommen.
Sprech einfach mal deinen Arzt auf sowas an Vielleicht weiß er was genau das für Tabletten sind. Jedenfalls ist mein Dad jetzt seit ca einem jahr nicht Raucher.

oder man besorgt sich ne portion willenskraft... damit gehts wunderbar ohne nebenwirkungen und sehr günstig ;)

oder man besorgt sich ne portion willenskraft... damit gehts wunderbar ohne nebenwirkungen und sehr günstig ;)

So ist es. Die einzigen momente, wo ich noch rauche, ist wenn ich mehr Alkohol getrunken habe. Ohne was getrunken zu haben komme ich gar nicht auf die Idee eine rauchen zu wollen, geschweige denn eine angebotene Kippe anzunehmen. Aber das im Suff muss ich auch noch regulieren. Stört mich auch doch schon. Weil auch diese Fluppen sind überflüssig! Aber in der Momentaufnahme verdrängt der Alkohol die Vernunft.

Genau das ist der Fehler, so wirst du es nie schaffen.

Einfach aufhören und fertig, alles andere hat keinen Sinn.

Aufhören und Fertig ist leichter gesagt als getan, so an Normalen Arbeitstagen ist der Wille auch stark genug... aber am Wochenende hmmm ich würde sterben für ne Zigarette vor allem in bestimmten Momenten.

PS: Zudem hat damals ne Schachtel 5 DM gekostet und heute 5€, hallo das sind mal eben gut 200€ im monat, dafür kaufe ich mir heutzutage lieber was für meinen Rechner und was zu Essen. :d
Tut mir schon leid das ich in meinem Leben um die 100.000€ veraucht, habe und ja nicht nur mit Zigaretten. o_O

Grüße
Sharie

Oweh, ich verrauche im Monat auch um die 200€.. da sind aber noch keine Zigaretten dabei :d

Nicht jeder Mensch, hat die Gabe so viel Willenskraft für längere Zeit aufzubringen

@ fetze: wenn du soviel Spaß am rauchen hast, dann höre halt nicht auf ;-)
Ich hör auch nicht mit dem saufen und zocken oder Chips essen auf, auch wenn ich das alles nicht bräuchte... Aber ich hab Spaß dabei, Hobbys nie aufgeben

Es gibt auch noch die Passivisierung.

Da es Ja beim Rauchen zu 90% eine Kopfsache sein soll.

Kauf dir in der Apotheke 4g Hirschhornsalz.
Dann, steckstu du dir 2 g in eien Zigarettten Packung.

Glaub mir, sobald du die Packung aufmachst, vergeht es dir wieder;)

Wir haben unsere WG neu gestrichen und mein Kollege sah das als Anstoss, aufzuhören, damit die neu gestrichene weisse Wohnung auch weiss bleibt.
Mit dem Rauchen aufhören ist Kopfsache, wenn du selbst es nicht von dir aus willst, helfen dir 20 Seiten Tipps nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh