[Sammelthread] Razer Blade 15 (Base/Advance/Studio) - for gamers, by gamers

razer-PC-Gaming.jpg

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 8750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Studio)
  • Intel Core i7 8750H
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel
  • Nvidia Quadro RTX 5000
  • 3840x2160 OLED 60 Hz

Modellreihe Early 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 9750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 240Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe 2020 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 10750H (Base) / Intel Core i7 10875H (Advanced)
  • 16GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1660Ti, RTX 2060 Max-Q, RTX 2070 Max-Q (Base) / RTX 2070 SUPER Max-Q, RTX 2080 SUPER Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED (Base) / 1920x1080 300Hz, 3840x2160 OLED Touch (Advanced)

Razer-Blade-15-Base-and-Advanced-and-Mercury-Models-Render.jpg

Links:

Quelle: Wikipedia.org

Zuletzt bearbeitet:
20% nehm ich gern mit 🤷‍♂️ und wirklich attraktiv im Preis gefallen sind die alten Modelle im Moment noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind leider keine 20%! ;) Die neuen sind lauter, heißer und bremsen temperaturbedingt mehr. (CPU) Die GPU liegt gerade mal 6% vor der alten (RTX 3080 vs RTX 2080 Super)

Da hab ich andere Tests gesehen auf YT. Vor allem mit der Auflösung skalieren die neuen Karten. In 1080 sind’s rund 10%, bereits ab 1440 werden es 15-20% und mit 2160 20% und mehr.

Und da ich keine 1080 sondern 1440 kaufen werde, sind es diese Werte auf die ich mich beziehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem Amazon seit heute die Advanced listet habe ich eben vorbestellt:

Blade 15 Advanced Model (CH6-NT/15.6/QHD-240HZ/i7/16GB/RTX 3070/...
  • 2.599,99 €

NBB will glaube ab 18.02 versenden, Amazon wird hoffentlich auch ab der zweiten Monathälfte versenden

Zuletzt bearbeitet:
Sag bescheid, wenn du ihn wieder loswerden möchtest xD

Da hab ich andere Tests gesehen auf YT. Vor allem mit der Auflösung skalieren die neuen Karten. In 1080 sind’s rund 10%, bereits ab 1440 werden es 15-20% und mit 2160 20% und mehr.

Und da ich keine 1080 sondern 1440 kaufen werde, sind es diese Werte auf die ich mich beziehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem Amazon seit heute die Advanced listet habe ich eben vorbestellt:

Blade 15 Advanced Model (CH6-NT/15.6/QHD-240HZ/i7/16GB/RTX 3070/...
  • 2.599,99 €

NBB will glaube ab 18.02 versenden, Amazon wird hoffentlich auch ab der zweiten Monathälfte versenden
Glückwunsch! Bin auf dein Feedback gespannt. Das Wäre auch so die Version gewesen die ich genommen hätte =)

Ich hab mit den 10er CPUs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Undervolten kannst vergessen da im BIOS gelockt. Dadurch wird die irre heiß und laut.

Vielleicht macht die 30er GPU nen Unterschied, bin auf deinen Bericht gespannt :-)

Intel hat das mit einem BIOS Patch wohl untersagt leider ja, weil das irgendwie abused werden kann.

Man kann die CPU aber via Powerlimit oder dem Multiplikator in den Griff bekommen, was mit Dynamic Boost ohnehin sinnvoll sein kann, denn dann gibts mehr Power Target für die GPU was je nach Game einen erheblichen Vorteil in den FPS ausmachen kann. Bei CPU intensiven Games nicht so, ganz im Gegenteil, aber auf YT gibts gute Beispiele von GPU intensiven Games die einen deutlichen Boost erfahren und gleichzeitig nimmt man Hitze von der CPU.

Die Temperatur ist mir eh deutlich weniger wichtig wie die Lautstärke. Lieber heißer und nur 35W PL1 als 45w PL1 dafür aber lauter. In 1440p sollte sich das CPU Bottleneck eh anders verhalten als in 1080p, dazu Gsync wo es auf 5FPS auch nicht ankommt.

Die Gleichung Boost/Takt/Temp/Noise/etc hat viele Variablen an denen man drehen kann, bei Laptops noch deutlich relevanter als beim PC. Ich bin zuversichtlich den Sweetspot aus Performance und Lautstärke schnell zu finden.

Ich habe schon ein paar Ideen, zum Beispiel HT deaktivieren, dann geht evtl der CPU Takt weil mehr freies PT hoch oder zumindest die Temp runter. Dazu das PL1/PL2 angepasst und am Ende hat man bei weniger Temp auf der CPU mehr GPU Power und je nach Game sogar noch mehr FPS.

Mal schauen ob ich mit LM repaste, zumindest aber mit normaler Grizzle schätze ich. Ein schicker Laptop Kühler als Laptop Stand für Gaming im Büro am Schreibtisch mit externem 27“ Monitor ist auch noch so eine Idee.

Gespannt bin ich auf das Advanced Optimus, das Gsync trotz iGPU ohne Performance Verlust oder Reboot ermöglicht.

Lieber wäre mir natürlich, könnte man auch die CPU in den 2021er Blades (wieder) undervolten, klar, aber daran alleine soll es nicht scheitern. -60 bis -120 könnten evtl noch das ein oder andere MHz CPU Takt bringen, wo wir wieder bei Gsync wären -> wayne.

Was die Lüfterprofile angeht soll Balanced eh schon eher zu den leiseren (40-45dB) gehören in den 15“ Advanced, worüber ich eh schon sehr froh bin. Mit GSync sind mir die FPS bei einem deutlich lauteren Profil auch wayne.

Auch sehr gespannt bin ich auf den WisperMode, der kommt wohl via NVXP. Mal gucken ob das brauchbar implementiert ist und sich evtl. sogar mit den manuellen Tweeks ergänzt.

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zuversichtlich das ich mit dem 15“ Advanced 2021 für die ein oder andere Runde Anno auf der Couch oder einer Runde PUBG im Büro am externen Bildschirm auskommen werden kann. Falls nicht, gehts zurück und ich baue mir wieder einen PC und verzichte auf das Laptop auf der Couch bzw beschränke mich auf der Couch halt auf die PS5.

Bin schon sehr gespannt auf das Blade und hoffe ich muss nicht wie beim Pro 17 damals lange tauschen weil DeadPixels oder Bleeding of Death. Davor hab ich aufgrund gemachter Erfahrung noch am meisten Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Whisper Mode benutze ich auch gerne (y)

60fps reichen bei vielen Spielen. Dann auch auf Hoch oder Maximum.
Die 2070 Max-Q langweilt sich dann bei 50-70% rum (Forza Horizon 4 und Satistactory) und der Laptop ist spürbar leiser und kühler.
Der Lenovo meines Kollegen mit 1650ti wird dann wesentlich leuter und schafft nicht ganz die Bildraten oder Einstellungen :sneaky:

Die Implementierung für die Einstellungen zum Whisper Mode finde ich allerdings nicht gut gelungen. Da muss man immer zwischen Geforce experience und dem in Nvidia Control Panel hin und her switchen...
Ansonsten lasse ich mir aber gerne über Geforce Experience einfach die Grafikeinstellungen für Spiele vornehmen.
Fast schon die Bequemlichkeit einer Konsole :LOL:

Das ist das Nächste, haut man bei 60, 70 oder 80 ein FPS Limit rein ist die Hitze bzw Lautstärke sowieso noch mal gedeckelt.

Es gibt so viel was man tun kann damit man sich nicht vor einen Düsenjet setzen muss trotz dünnem Design.

Bei den Lock für Intel CPUs bezüglich UV kommt es drauf an welches Modell man hat. Die Razer Base Modelle kannst du alle knicken, sehr laut und schlechtes Kühlsystem. Die Advanced und Studio Editionen haben ein anderes, viel besseres, Kühlsystem. Da bleiben die CPUs selbst bei Stockvoltage sehr kühl und das Gerät leise. Ab der 10th Gen ist UV eh meist kaum sinnvoll... mit sehr viel Glück schafft man 0,100V UV, meist hat man da aber bereits Probleme. Realistisch sind ca. 50mv, die gehen zwar immer bringen aber kaum was.

@webmi bin gespannt wie du damit zufrieden bist. Ich geb dir auch völlig recht, die Lautstärke ist wesentlich wichtiger als die Temperatur. Es gab 10er Modelle mit altem BIOS kurz nach refresh. nur leider kann man nicht drauf zurück und bei den 3000ern gehts eh nicht.

Das wird aber nur für die, die alle Modelle probiert haben oder die sehr empfindlich sind störend sein. Man kann viel tweaken um es erträglicher zu machen. Für mich persönlich waren die neuen Modelle eher enttäuschend.

Für alle die suchen. Ein ganz guter Tipp sind die 9750h/2080 er Modelle als Warehousedeal. Mit ein bisschen Glück zum richtigen Zeitpunkt um 2k zu bekommen.

Und Finger weg von den Base Modellen.

Ps. Ich hab ihn vorhin mal ausführlicher durchgetestet mit OC auf der 2080max. Die Version mit 3,2Ghz Limit und -125Mv ist für den Alltag aber viel angenehmer.

-125mv Core/Cache CPU
+160 GPU/ 700Ram
Temps: Raum 23 Grad/ Notebookkühler und vorher ordentlich warm gespielt. Dann 10x Timespy durchlaufen lassen.
-125mvrazersuper.JPG
-125mvrazer2080 oc.JPG
-125mvrazer2080firestrike.JPG

lg

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit den 96 Grad hätte ich Bauchschmerzen....ansonsten Top Werte

Genau, zum Benchen sind die Dinger ja auch wirklich nicht ;-) Im Spielbetrieb find ich die 3,2/125mv Lösung trotzdem deutlich besser aufgrund der Lautstärke. Ich lass ihn Morgen nochmal mit 3,2 und max OC auf der 2080 durchlaufen.

@repiii Angesichts der Größe sind die Werte schon nicht übel für'n 15er. Angesichts des Preises... naja ist halt ne schwierige Sache, die jeder am Ende etwas anders bewertet. Was für Powerlimits hat die CPU und GPU bei dem Razer (in den verschiedenen Lüfterprofilen)? Übrigens, dein HWinfo Log ist zwar gar nett, jedoch sind Logs von knapp ner Stunde bei einem 2-3 minütigen Benchmark nur wenig hilfreich. Anhand deiner Werte behaupte ich mal, dass noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Ich habe mit einem ähnlich dünnen Notebook (Razer: 355 x 235 x 17,8mm / AW: 363 x 275 x 17,9mm), dem Alienware m15 R1 ähnlich hohe Werte geschafft, jedoch als Vorgängermodell von 2018 mit'm 8750H/ 8950HK. Der 8950HK kann all Core nur 4,2 GHz, leider und das trotz HK-Namensgebung. Kühlungstechnisch wäre noch deutlich mehr drin gewesen.

3D Mark.jpg

Da ich viel benche, würde mich das Razer in der Hinsicht schon ziemlich reizen. Hättest du Lust noch einen Cinebench R23 Run mit deinem 9750H zu machen? Hatte das noch letztens noch mit meinem alten 8750H gebencht.

@Induktor wenn ich die Tage Zeit finde schieb ich die Werte nach. Die Limits muss ich nachschauen, es gibt auf jeden FallUnterschiede zwischen Base und Advanced, ich meine 45w CPU und 35w beim Base, muss aber nachschauen.

Was übrigens auch sehr unterschiedlich ist sind die verbauten RAMs und SSDs. Hersteller und Takt variieren stark. Bei meinem jetzigen sind 3200er Module verbaut die 2666 laufen. Diesmal ist die Ssd eine Samsung, beim letzten eine Lite On mit viel weniger Tempo. Soweit ich weiß ist es Zufall was verbaut wird.

Bezüglich der Werte. Die sind bei ordentlich Volllast über die Zeit entstanden. Wenn du nur Port Royal auf kaltem Gerät laufen lässt sind die Werte nicht annähernd so hoch, vermutlich geht da bei reinem benchen auf Punkte noch ordentlich was. Ich hab Cyberpunk vorher schon ne Stunde laufen lassen und dann 10x den Port Royal. Danach dann die Benches. Im normalen Gamingbetrieb erreiche ich die Temps nicht, das war also schon Worst Case bei mir.

Für die Dicke sind die Geräte gut, Wunder darf man aber nicht erwarten

Amazon hat mir via Mail voraussichtliches Lieferdatum mitgeteilt, 7. April 🤮

Ich hoffe das man da nur ein sehr sehr konservatives Datum genannt hat und vorher versendet wird. Razer selbst will ja ab 3. März versenden.

Das sind sonst von Vorbestellung bis Lieferung 2 Monate ... 🤬

Habe meine 3080 Vorbestellung storniert. Der Unterschied ist wie im Video zu sehen (zB Cyberpunk 54 zu 57 FPS) nicht der Rede wert.

Für eine der 3070 Vorbestellungen habe ich eine DHL Nummer, sollte die nächsten Tage hier sein.

Der Postmann war da

14222D79-5678-4803-822D-9BADACCD3D32.jpeg

Sitze erst seit 1h dran und hatte lange keine Gamingmaschine mehr, bisher aber positiv. Vor allem ist er im Balanced Mode von Haus aus schon recht ruhig. Ein paar Tweaks und es sollte noch leiser werden.

Sieht gut aus, kannst du die Tage noch ein paar Bilder machen und Hochladen ? Da ich mich auch für das Razer interessiere, nur mit der 3060 drin.
Könntest du auch noch etwas zu der Lautstärke sagen ? wie laut das ding wird ?

Danke dir schon mal dafür

Mit der 3060 ist aber dann die Base Version, oder?

Was ich zur Advanced Version 2021 gelernt habe, es gibt wohl ein Problem mit der Luftzirkulation. Genaueres hier: https://www.reddit.com/r/razer/comments/mf9ywc/razer_blade_advanced_15_qhd_3080_whistling_noise/

Ich hatte leider kein Glück, heißt meiner pfeift. Ohne den Deckel hingegen nichts, kein Pfeifen ohne Deckel. Ein Problem das vom neuen Design (ist noch mal paar mm dünner geworden) geschuldet ist. Betrifft also nur die Advanced, glaube die Base Version ist davon nicht betroffen.

D026E228-0FDC-4D0F-B4EF-3071BDD864C7.jpeg

Bedeutet die Lüfter saugen irgendwo Luft durch den Deckel, was zum Pfeifen führt. Ich habe rudimentär versucht das zu fixen (nach verlinktem Thread, erwarte aber noch Thermal Pads um das genau so wie im Thread zu machen), funktioniert bisher auch, er pfeift weniger, aber so 100%ig zufrieden bin ich nicht.

Weshalb ich mir ein QHD/3070 Pro 17 bestellt habe, welches bald hier sein sollte. Ich will dann vergleichen, gehe aber stark davon aus, dass der 17er deutlich leiser sein wird.

Nicht falsch verstehen, ich find den Advanced 15 2021 schon geil, gerade das Advanced Optimus mit GSync ist schon nett, Performance ist auch gut. Im Balanced Mode ist er erträglich laut/leise, im Performance Mode steht aber die F18 im Raum.

Ich hatte schon die erste Pro 17 Generation und war von der Lautstärke wirklich überrascht, der war wirklich extrem leise, leider hatte ich damals Pech mit toten Pixel und beim Austausch dann Bleeding des Todes, weshalb ich es damals aufgegeben habe.

Ich bin sehr gespannt auf meinen Vergleich zwischen Razer Blade Advanced 15 QHD/3070 mit dem Razer Blade Pro 17 QHD/3070.

Bei Amazon läuft noch eine Vorbestellung eines Advanced 15 QHD/3070, ich werde also auf jeden Fall ein weiteres 15 Zoll Blade testen und hoffe ich habe mehr Glück was das Pfeifen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die Basis version, die langt mir aber.

Da ich nicht mehr soviel spiele, sollte die 3060 mit
LOL ( TFT)
Diablo 3 und später 4
Path of Exile
Die kommenden Age of Empire und Siedler klarkommen

Hast du ne Ahnung ob hier schon ein Update auf rBAR gekommen ist beim Razer ?
( https://www.hardwareluxx.de/index.p...ch-auf-dem-laptop-fuer-ein-leistungsplus.html )

Habe mir auch ein MSI Stealth M15 ins Auge gefasst, ist noch mal etwas leichter als das Razer, hat aber auch nur die 65W 3060 drin.

naja bin mal auf deine weiteren Tests gespannt

Lg
Mera

Ich persönlich will halt unbedingt ein Razer, einfach weil die sexy as fuck sind. Gibt andere Maschinen, die mehr bzw das gleiche zum günstigeren Preis bieten. Mehr Features haben oder eben einfach günstiger sind. Die sind leider aber alle nicht so sleek und sexy wie die Blades. Die MSI gefallen mir persönlich optisch leider nicht.

Ja das stimmt, das Notebook schon sehr nice, deswegen ist es auch in meinem Fokus

Pro 17 vs Advanced 15

9A78C3E6-DB00-4743-BEC7-B06CA35A597F.jpeg

Pro 17 darf bleiben, Advanced 15 geht

Schnell entschieden 😂
Nur wegen des Pfeifens oder gibts da noch mehr zu wissen?

Ursprünglich habe ich den 15" nur wegen dem G-Sync genommen. Der 17" ist aber leiser, schneller und auch hat auch ohne G-Sync ein weiches Bild. Die 2" machen auch viel mehr aus, als man evtl denkt. Kostet natürlich ne Mark mehr, der 17", aber ich nutze ihn als DTR, für mich also das bessere Gerät.

Was machen denn die Kleinen Lüfter zwischen (?) den Akkus?
Holen die einfach nur ein wenig Frischluft ins Chassis?

Genau, die machen zusätzlichen Wind. Die drehen ein wenig mit, also nicht rauszuhören, ziehen aber weitere Frischluft durch den Body (über den Ram auf die VaporChamber). Damit hat man halt den Akku auf 70Wh beschnitten, aber der 17er ist ja eh eher ein DTR als ein ständiger mobiler Begleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blade ist mit schwarzem RAM und schwarzer SSD sogar innen schöner als die meisten anderen Notebooks von außen ;)

IMG_5871.jpeg

Heute ist dann endlich auch der 17" Razer Sleeve gekommen

IMG_5872.jpeg

Obwohl Razer die Blades ja unlängst via BIOS locked, sprich OC verbietet, lässt sich XMP 3200C16 problemlos laden und aktivieren. Normalerweise macht der 10875H ja nur 2933, also ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh