[Sammelthread] Razer Blade 15 (Base/Advance/Studio) - for gamers, by gamers

razer-PC-Gaming.jpg


Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 8750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Studio)
  • Intel Core i7 8750H
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel
  • Nvidia Quadro RTX 5000
  • 3840x2160 OLED 60 Hz

Modellreihe Early 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 9750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 240Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe 2020 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 10750H (Base) / Intel Core i7 10875H (Advanced)
  • 16GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1660Ti, RTX 2060 Max-Q, RTX 2070 Max-Q (Base) / RTX 2070 SUPER Max-Q, RTX 2080 SUPER Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED (Base) / 1920x1080 300Hz, 3840x2160 OLED Touch (Advanced)

Razer-Blade-15-Base-and-Advanced-and-Mercury-Models-Render.jpg


Links:

Quelle: Wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sein Blade mit einem externen Monitor benutzt, via HDMI funktioniert G-Sync/Freesync nicht! Ich habe mir nun ein USB-C 3.2 zu DP 1.4 Kabel für 25€ bei Amazon bestellt und siehe da, G-Sync läuft!

C43CEEE9-D982-413E-BD99-6E14A6913CFF.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webmi, könntest Du von dem Pfeifen des Lüfters ein Soundfile machen und hier reinstellen? Interessiert mich wie das klingt. Meine Lüfter "whinen" auch ein wenig, aber ich halte das für das normale Lüftergeräusch bei hohen Drehzahlen. Schließlich sind das Minilüfter, kann mich noch erinnern an mein MSI 365PE Motherboard mit North Bridge Lüfter, der hörte sich genau so an. :d Wenn das natürlich nicht so sein soll, würde ich einen Serviceantrag stellen.
 
Der 15"er hat deutlich gepfiffen, hatte dazu hier schon mal auf einen Reddit Post verwiesen. Macht der 17" nicht.

Das Gepfeife war auch der Grund warum ich überhaupt den 17“ bestellt habe. Das liegt an dem in der Unterseite verklebten Schaumstoff (hat der 17“ nicht).

Guck dir den Reddit Post dazu an! Hatte das mit Wärmeleitpads versucht zu fixen, so wie auf Reddit, hat auch ein wenig geholfen, das Blade wurde dann nur ein paar grad wärmer und am Ende war’s mir zu dumm.

Service wird da wenig machen können, da es wie gesagt an dem Schaumstoff liegt und den haben alle 2021er 15“ Advanced.

Ich hab hier ein Bild gepostet mit dem 15“ Blade auf der Seite ohne die Unterseite dran -> kein Pfeifen! Probiers selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt ja das "Mid 2021" Model raus. Wie ist das eigentlich bei Razer, kann man sich das so wie bei einem Facelift der Autohersteller vorstellen? Vielleicht außen nicht, aber innen kleine Verbesserungen? Oder wo ist der Unterschied zwischen "early" und "mid"?
 
Meine Gebete wurden erhöhrt: Razer Blade 14 Zoll

Ich suche die ganze Zeit nach einem 14er Notebook mit QHD und richtung 2070/3070. Was haltet ihr von den Geräten? Mich würde tatsächlich das Mittlere Interessieren, was mich aber stört sind die Verlöteten Arbeitsspeicher, die Zusätzlich auf 16GB begrezt wurden und der Preis von 2399euro

edit:
wie ist das bei den neuen 30XX Karten? Der MaxQ Zusatz wurde gestrichen und quasi Inkognito trotzdem die Leistung Reduziert?
 
Die GPUs im neuen 14“ haben 100W, was angesichts von nur 16mm wohl etwas laut werden könnte in dem kleinen Chassis
 
Die GPUs im neuen 14“ haben 100W, was angesichts von nur 16mm wohl etwas laut werden könnte in dem kleinen Chassis
Unter Last darf der das!

Blöderweise hat meins einen extremen Wertverlust erfahren...ich hab den Seit graumer Zeit für 1749euro am Markt, aber keiner Interessiert sich...heißt das 14er wird erst mal ein Träumchen bleiben
 
Für den Preis gibts 2021er 15“ mit 3060 neu 🤷‍♂️
 
Für den Preis gibts 2021er 15“ mit 3060 neu 🤷‍♂️
mit 32GB Ram von Corsair, 1TB M2SSD, rtx2080 und 3 Jahre Garantie, sowie Razer Maus/Tastatur und Xbox One COntroller? Interessant.....
 
ich habe als Vergleich nur genannt, was es zu dem Preis zu kaufen gibt ohne deine konfig zu kennen
 
ich habe als Vergleich nur genannt, was es zu dem Preis zu kaufen gibt ohne deine konfig zu kennen
aber du wolltest mir damit SIgnalisieren, dass ich einen ungerechtfertigten Preis verlange....

ist ja auch egal, gehört hier nun wirklich nicht hin...Thema Beendet
 
Jetzt sind ja die Specs der Mid 2021 15er Modelle raus, anscheinend hat sich nur die CPU geändert? Oder haben sie das Pfeifen eventuell auch behoben?
 
Die Specs sind schon lange bekannt, egal.

Ob man das Pfeifen behoben hat wäre tatsächlich sehr interessan!
 
Ich hatte nie ein "Pfeifen" bei meinem Razer Geräten, waren alle Top. Habe Razer aber dennoch den Rücken gekehrt, der Support ist unterirdisch schlecht. Bei mir war es nur eine Anfrage, und selbst die konnte man nicht im Ansatz beantworten. Wie es aussieht, wenn wirklich mal ein Problem anliegt, zeigen Umfragen (Notebookcheck) da liegt Razer immer an letzter Stelle.
 
Die Specs sind schon lange bekannt, egal.

Ob man das Pfeifen behoben hat wäre tatsächlich sehr interessan!

Mag sein, hatte erst jetzt was dazu gelesen. Evtl. muss man sich einfach mal eins bestellen und schauen. Wenn die das beim 15er hinbekommen würden, wäre es das perfekte Gaming Notebook. Schlechter Service hin oder her. Zumindest weiß ich von MSI, dass es da nicht besser ist. Von Asus hatte ich noch kein Notebook, aber bei einem MB Return war es auch die reinste Katastrophe. Also ich glaube bis auf eVGA tun die sich da alle nicht viel, und die machen ja keine Notebooks.
 
Hab auch schon überlegt eins zu testen, aber was mache ich nachher mit 2 Blades? 🤷‍♂️
 
Moin,
ich hab mal die Werte 3DMark und SUperposition mit dem neuen 14er RTX 3060 und dem Ryzen verglichen...ist das normal, dass der MINIMAL schneller bzw auf Augenhöhe als meine RTX 2080 ist?! Kommt mir schon Spanisch vor, mit der RTX 3070 ok, aber sogar mit der 3060?
 

Laut diesem Test ist das Midyear Modell für meine Ansprüche schlechter geworden. Eine noch kürzere! Akku Laufzeit, mehr Lärm mit einer zwar leicht gestiegenen Gaming Performance, die aber meiner Meinung nach die anderen Faktoren nicht wett macht. Und die Handballenauflage ist jetzt schon heiß, noch mehr Wärme muss echt nicht sein. Zum Lüfterpfeifen gab es ja auch im Review davor (und auch in keinem anderen professionellen) eine Erwähnung, keine Ahnung ob die das nicht hören oder was...

Jedenfalls muss ich mir mein Early Modell nicht schön reden oder traurig sein, nur 2 Monate das aktuellste Modell gehabt zu haben. Passt so für mich. :)
 
Wups

48FC5C4F-B5D9-4F5D-BDF7-F2A21B82779A.jpeg


Statt 105W 3070 (early 2021) sind’s neben dem deutlich schnelleren Prozessor und ein paar anderen Features jetzt 130W 3070 (mid 2021)

Das neue Coating gegen Fingerabdrücke ist nett.

Performance overall hat einen guten Sprung gemacht 👌
 
Ein Pro 17 ?!
755

😂😂
Schickes Teil 😎
Wie schauts da Lautstärketechnisch aus?
 
Ein Razer Blade Pro (17“), ja

Lautstärke ist nach wie vor sehr gut bei dem dicken Schinken. Ich kann ohne Probleme auf der Couch vor dem TV ein Game anwerfen ohne das das Ding den TV Ton stört.

Ich bin nach Wakü mit 300RPM Lüfter Setting wirklich noch sehr empfindlich und das Blade Pro schlägt da einfach in die richtige Kerbe. Das 15 (Advanced) war mir zu laut, das Pro, im Balanced Mode, ist wirklich mehr als erträglich. Ich bin stellenweise wirklich verwundert wie leise das Ding läuft. Klar, wenn ich mit den Custom Power Profilen die CPU aufdrehe, wird auch der 17er laut, aber gerade wegen der sehr guten Leistung des 11800H ist das bei 1440p nicht ansatzweise nötig.
 
Ich habe mir gestern das Blade 15 Base (2020) von Amazon geholt. Es wird mein Apple Macbook Air aus 2012 ablösen, welches
jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist. Ich bin echt gespannt wie die Verarbeitung so ist. Man ließt ja nur gutes.
 
Ich denke du wirst zufrieden sein.
Steht deinem Macbook in nichts nach ;)

@all: Hat schonmal jemand von euch die WLan Karte gegen ein Wifi6 Modell ausgetauscht?
Hat das (mit entsprechendem Router) Vorteile in Latenz oder Reichweite gebracht?
 
Hab meins am Samstag bekommen. Die Verarbeitung ist wirklich TOP, vielleicht die eine oder andere Seite des Gehäuse leicht scharfkantig.
Fühlt sich echt an wie ein schwarzes Macbook.
Leistung passt auch für mich, auch wenn ich noch kein Spiel gestartet habe. Warte noch auf meine Crucial P5.
Ist im Notebook schon eine passende Schraube für den M2 dabei?

Beim Zubehör konnte ich nichts finden.
 
Die Schraube müsste schon im Slot eingeschraubt sein :)
 
So P5 eingebaut, Schraube war wirklich schon drin. Nur, dass unter der SSD dann 2 Kabel herlaufen ist irgendwie nicht so dolle.
Hab meine CPU im Windowsenergieplan auf 99% begrenzt und die GPU per Afterburner Curve auf 850mv/1850 Mhz gestellt.

Grade mal was Destiny 2 angeworfen und läuft gut mit 65FPS bei 49W GPU Power. Hab es aber jetzt per Framelimiter auf 60 gelockt.
Das einzige was schade ist, ist dass das Display kein G-Sync kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer zwischenzeitlich eines der Blades mit Battlefield 2042 als Geschenk gekauft?

Ich warte auf meine Key. Ist ja nicht unüblich dass man die 14 Tage Rückgabefrist abwartet.

Wollte nur fragen ob hier auch jemand wartet oder gar schon bekommen hat.
 
Interessante Entdeckung gemacht, der 11800h lässt sich bei mir (wieder) undervolten. Im 2019er Balde ging’s, im 10875h war es gelocked.

Im Mid 2021er kann ich wieder undervolten, was ich seeeeehr gut finde. Bis dato habe ich teilweise den Turbo deaktiviert, damit das Blade stets sehr leise blieb, mal gucken wie es sich jetzt mit UV auf dem 11800h verhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh