[Sammelthread] Razer Salmosa • UPDATE • 4. August

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer schon die Salmosa?

Jepp, und schon wieder zur Seite gelegt. Die Form passt mir nicht wirklich. Hab jetzt recht lang die Krait benutzt. Die Salmosa ist doch ne Ecke breiter, vor allem das Hinterteil. So passt es einfach nicht mehr so gut in die Hand. Die Maustasten sind auch nicht mehr ganz so wertig. Neee, gefällt mir nicht so gut.

hast dich halt an die Krait gewöhnt, die Salmosa geht auch eher in die Richtung G1

Logitech g1 115mm x 60mm x 33mm

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon die Salmosa?

Hier. Vorher hatte ich die hier:

Microsoft Optical Mouse Blue

Um die Genauigkeit zu testen hab ich mal in MS Paint rumgekritzelt. Was mich dabei gewundert hat:

Mit meiner alten Maus kann ich diagonale Linien oder Kreise zeichnen, ganz normal, aber mit der Salmosa bilden sich Treppen bei diagonalen Linien. Ich hab jetzt leider keinen Screenshot, aber das sieht dann etwa so aus: 5 px links, 2 px runter, 5 px links. Halt wie Treppen. Hab auf 1800 dpi und 1000 Hz USB Freq. gestellt. Keine Ahnung warum das passiert. So ist die Maus ungenauer als meine alte, weil z. B. beim Gummiband-Markieren auf dem Desktop immer ein Pixel vertikal übersprungen wird. :( Da kann doch was nicht stimmen. Software ist übrigens die neueste installiert.

liegt am Mousepad wahrscheinlich hatte das selbe Problem mit der Deathadder, und wie gefällt dir die Salmosa?

liegt am Mousepad wahrscheinlich hatte das selbe Problem mit der Deathadder, und wie gefällt dir die Salmosa?

Ich hab kein Mousepad die Maus liegt direkt auf dem Schreibtisch, helles Holz Imitat. Geht eigentlich wunderbar geschmeidig. Aber das ist doch nicht das Problem? Meine alte Maus hab ich auch ohne Pad benutzt und da passiert das nicht. :-(

Abgesehen davon ist die Maus sehr leicht und liegt gut in der Hand. Die Gleit-Dingers auf der Unterseite sind von guter Qualität, was auch das geschmeidige Bewegen erklären dürfte. Kabel ist wunderbar dünn. Ansonsten nicht viel zu sagen.

Auf meinen Schreibtisch funktioniert sie garnicht. Nimm mal weisses Blatt Papier ich wette sie funktioniert da.

Muss ich später mal testen. Bin momentan auf Arbeit.
Sind moderne Mäuse so wählerisch bei dem Untergrund auf dem man diese nutzt? Das wäre ja doof. Will eigentlich keine 30 EUR für ein Razer Pad ausgeben.

probier mal eine andere Unterlage (z.B. Papier), Polling-Rate mal auf 500Hz stellen zum ausprobieren kann auch nicht schaden

Paint-Pics wären echt nicht schlecht?

an prediction/correction des Sensors dürfte es wohl eher nicht liegen

Treiber installiert?
falls ja deinstallieren, falls nein mal installieren
X/Y-Sensitivity auf Standard?
Razer-Sensitivity auf welchem Wert?
Windows-Sensitivity auf Standard (6/11 bzw 5/10)?

ansonsten RMA

Edit:

Sind moderne Mäuse so wählerisch bei dem Untergrund auf dem man diese nutzt?

nicht unbedingt, der Razer 3G IR Sensor aber eher schon

Gamermäuse sind eigentlich auch für Mauspads gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich da ich auch das Problem hatte habe ich so einiges in anderen Foren erfahren.

1. hat die Deathadder auf einigen Mausunterlagen Probleme mit der Abtastung.
2. Ich habe ein Versuch gestartet und die Led der Deathadder durch die der MX 518 getauscht nun funktioniert sie auf jedem Untergrund.

probier mal eine andere Unterlage (z.B. Papier), Polling-Rate mal auf 500Hz stellen zum ausprobieren kann auch nicht schaden

Paint-Pics wären echt nicht schlecht?

an prediction/correction des Sensors dürfte es wohl eher nicht liegen

Treiber installiert?
falls ja deinstallieren, falls nein mal installieren
X/Y-Sensitivity auf Standard?
Razer-Sensitivity auf welchem Wert?
Windows-Sensitivity auf Standard (6/11 bzw 5/10)?

ansonsten RMA

Edit:

nicht unbedingt, der Razer 3G IR Sensor aber eher schon

Gamermäuse sind eigentlich auch für Mauspads gedacht

Die Werte für die Sensitivity liefere ich heut nachmittag/abend. Treiber habe ich gleich nach dem anstöpseln installiert, über den Downloader von der CD. X/Y Sensitivity ist jedenfalls gekoppelt, also gleich viel, das kann ich vorab schon mal sagen. Windows Sensitivity weiss ich garnicht, werden diese werde nicht mit der Software von Razer gekoppelt?

Hab grad in nem Forum nen Hinweis auf einen "USB Poll Rate Changer" gesehen. Angeblich ist die Standart-Windoof Pollrate 125 Hz, wär ja dumm wenn die Salmosa 1000 Hz könnte und Windoof die ausbremst. Kanns evtl. auch daran liegen?

nen "USB Poll Rate Changer" brauchst du hauptsächlich bei älteren Mäusen und teilweise bei neueren wenn man nicht deren eigenen Treiber verwendet (z.B. Diamondback 3G)

Hier kannst du ein paar Programme saugen um zu checken mit wieviel Hz die Maus wirklich läuft

Imho liegts aber an der Unterlage (Tisch) und nicht an irgendwelchen Einstellungen

Meine Einstellungen

Mousepad Razer Goliathus Speed
900 dpi
X/Y Sensitivity beides aus 3
Sensitivity 6
Windows 5-6

Durch das herabsetzen der X/Y Sensitivity arbeitet der Sensor bei mir besser

Meine Einstellungen

Mousepad Razer Goliathus Speed
900 dpi
X/Y Sensitivity beides aus 3
Sensitivity 6
Windows 5-6

Durch das herabsetzen der X/Y Sensitivity arbeitet der Sensor bei mir besser

Ich werd mir mittags das Razer Goliathus Speed im Media Markt kaufen. Ma gucken was das bringt. Kostet ja nicht die Welt.

jo berichte dann mal gibt ja 3 verschiedene Grössen aber kauf dir ja die Speed version

jo berichte dann mal gibt ja 3 verschiedene Grössen aber kauf dir ja die Speed version

3 Verschiedene Größen auch noch? Welche ist denn empfehlenswert? Ich hoffe ich hab dort die Auswahl. Ja das Modell Speed auf jeden Fall.

EDIT:

Weder Media Markt noch 2 andere Computerläden hatten das dumme Pad. Ich werd jetzt erstmal eure Tipps beherzigen und dann berichten. Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
egal welche speed Variante du nimmst weiss ja nicht ob du low mid oder highsens spielst

So, ich hab jetzt mal verschiedene Einstellungen getestet, indem ich in Paint mal ein wenig rumgekritzelt hab. Alles auf einem weißen Blatt Papier:

Test 1:

Test 2:

Test 3:

Und zum Vergleich mit der alten Microsoft Krücke:

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Windows-Sensitivität bitte mal genau in der Mitte ein (6 von 11) und teste noch einmal :)

Das allein hat eigentlich alles noch schlimmer gemacht. Aber ich habe gerade das Problem auf den Slider "Fenster-Steuerung" im Salmosa Tool eingrenzen können. Je höher ich den Slider stelle, desto schlimmer sind diese Treppen in der Kritzelei. Problem dabei: Wenn ichs nach unten regle brauch ich ein Fussballfeld um mit dem Mauscursor von oben nach unten zu kommen.

In der Online-Hilfe des Tools findet sich folgendes:

Windows Zeigergeschwindigkeit [Nur Windows]
Zeigergeschwindigkeit ist das Windows-Äquivalent zu Empfindlichkeit. In Windows XP bedeutet die Einstellung „5", dass nicht gefiltert wird (Standardeinstellung). Diese Leiste dient der bequemen Nutzung.

Alles bis 4 und darunter ist okay. Was darüber geht, bildet die Treppchen.

Zuletzt bearbeitet:
"Fenster Steuerung" (tolle Übersetzung Razer :stupid:) auf 5 oder niedriger

"Beschleunigung" aus, wirkt sich nicht auf die Windows-Beschleunigung (Systemsteuerung) aus, persönlich würde ich sie per Tool endgültig deaktivieren

"X/Y Steuerung" beide auf 10, außer du willst unterschiedliche Sens für X/Y-Achse

"Empfindlichkeit" ja nach Vorlieben, 10 ist ungefiltert

Persönlich sehe ich keine Funktion im Razer-Treiber, die ich brauchen würde. Ich würde den Treiber runterschmeißen und die Sens über DPI und Windows-Sens (6/11 bzw. 5/10 oder niedriger) regeln.

"Fenster Steuerung" (tolle Übersetzung Razer :stupid:) auf 5 oder niedriger

"Beschleunigung" aus, wirkt sich nicht auf die Windows-Beschleunigung (Systemsteuerung) aus, persönlich würde ich sie per Tool endgültig deaktivieren

"X/Y Steuerung" beide auf 10, außer du willst unterschiedliche Sens für X/Y-Achse

"Empfindlichkeit" ja nach Vorlieben, 10 ist ungefiltert

Persönlich sehe ich keine Funktion im Razer-Treiber, die ich brauchen würde. Ich würde den Treiber runterschmeißen und die Sens über DPI und Windows-Sens (6/11 bzw. 5/10 oder niedriger) regeln.

Hab mir jetzt das Destructor Pad zugelegt. Ich habs jetzt mit rumgedrehe an den Einstellungen irgendwie hinbekommen. Dennoch denke ich dass die Software ein paar Macken hat und Ihren Zweck etwas verfehlt. Aber gut, die Maus ist so gut wie keine die ich vorher hatte.

Also ich habe mir die vor 3 Tagen gekauft und nun liegt sie wieder neben mir in der Packung ... werde sie wahrscheinlich dann wieder zurückschicken...

1. Der Mauscursor bewegt sich einfach obwohl ich die Maus überhaupt nicht bewege
2. Meine linke Maustaste quietscht ab und zu statt einem Klick was ziehmlich nervig ist auf dauer

Ansonsten hat mir die Maus EXTREM gut gefallen!
Aber die 2 Punkte da oben sind nicht auszuhalten.

Frage dazu nun: Ist das quietschen normal oder sollte ich sie nur umtauschen lassen?
Warum bewegt sich mein Mauscursor obwohl ich nichts mache?

1. das Problem hab ich auf Hellholz oder abgenutztes Mousepad
2. Das Problem wird sich warscheinlich legen nach intensiver Nutzung oder du tauschst die Maus mal um

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine alte 15€ Logitech mit ~2000dpi macht keine Probleme auf meinem Holztisch und ich habe keine Lust ständig nen Mousepad bei meinem Laptop mitzuschleppen :d
Ich dachte die Technik wird besser und nicht schlechter...toller Sensor :d

Ich schick sie denke ich erstmal wieder zurück ... meine alte geht ja auch noch.
Vielleicht hol ich später wieder mal eine oder eine andere ^^

Der Fehler liegt bei Razer (Probleme mit unstabilen Lichtverhältnissen).

Habe selbst getestet unzwar habe ich von meiner Logitech Mx 518 die rote LED in meine Razer Deathadder verbaut und jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Super :d Dann wirds wohl wieder ne Logitech...die wissen wenigstens wie man Mäuse baut...mit dennen hatte ich nie Probleme bisher :d

ist jetzt nicht so das die Deathadder oder die Salmosa schlechte Mäuse sind siehe Bewertungen. Nur der Sensor kommt mit einigen Mousepads nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh