RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Das haben alle Samsung SSD mit RBB Controller die mit aktueller FW ausgeliefert werden.
Leider ist die Verfügbarkeit bei Samsung aktuell sehr schlecht.
Pauschalaussagen kann man da kaum machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SSDFix

Ok, damit kann ich nun etwas mehr anfangen, doch damit können auch nur teilweise belegte Blöcke zusammengefasst und andere komplett freigeschaufelt werden.
Vom OS/Filesystem gelöschte Daten können damit aber trotzdem nicht gewiped werden und es wird den TRIM command immer noch brauchen.

So, wie versprochen:

crystaldiskmark_170702wh1c.jpg

Jetzt noch mal eine Woche später mit ASS:

as-ssd-benchcorsaircmfylf6.png

as-ssd-benchcorsaircmfobzl.png

Was wurd denn in der Woche gemacht ? Wenn man kaum Schreibvorgänge hat wird sich in dem Zeitraum auch nichts an der Performance ändern.

Ich sag ja, wär cool wenn jemand mal die SSD richtig "shreddert", dann n pic von der eingebrochenen Performance macht, dann warten und den Recoveryprozess dokumentiert.

Ich habe einmal meine Software installiert und Arbeite ... Daten schieben ich auf meine "normalen" HDD's.

Du solltest auch die gleichen Benchmarks nutzen denke ich...

Habe mir am 22.Jul. eine P128 gekauft. Habe sie klarerweise gleich eingebaut und mal Formatiert. Nach dem folgenden 'googeln' bin ich leider etwas enttäuscht...

1) eine Full-Formatierung ist leider - für dieses Drive - kontraproduktiv und verlangsamt es merkbar, was ich auch lt. diverser benchmarks bestätigt bekam.

2) ich habe leider die alte Firmware 'VBM18O1Q'. Dadurch habe ich - soweit ich es nachgelesen habe - KEINE automatische 'Palttenbereinigung' und auch KEINE Unterstützung für den TRIM-command(ich verwende Windows7 RC1, 64bit).

Ich habe, wie immer wieder genannt, versucht HHDErase durchzuführen. Mal mit AHCP oder nur IDE, mal von USB mal von CD. Das Dos-Tool bleibt an meinem Motherboard immer hängen. zwei Tage lang versuchte ich es erfolglos. Ich habe es aufgegeben, wie viel andere auch.

Das alles ist für mich erträglich wenn ich weiß das ein Flash-Tool kommt um diese beiden für mich wichtigen Funktionen nachzubringen.

Könnt ihr mir ein anderes Tool nennen das diesen 'ATA SECURE ERASE' command an die SSD senden kann? Habe eine Multi-Boot Umgebung d.h. das Tool könnte auch von WinXP aus laufen - ohne diese ewigen Dos-Probleme ohne Diskettenlaufwerk.

Vielen Dank im Voraus!

ja klaro, ist von mir aber vom Fachman des Corsair-Forums habe ich leider keine befriedigende Antwot erhalten. Er sagt das sobald Samsung ein FirmwareUpdateTool rausbringt wird Corsair es weitergeben. Und er sagt statt HDDErase kann ich auch SecureErase verwenden.

Programme mit dieser Funktion gibt es Duzende und auch Funktionen mehrere. Diese Tools überschreiben aber - sobviel ich weiß - Festplattenbereiche öfters mit Zufallswerten. Inwiefern das die Blockmap im meiner SSD löschen soll kann ich mir nicht vorstellen. Weiters schadet es nur der Lebensdauer der SSD wenn sie so intensiev, vollständig überschrieben wird. 100.000 Schreibzyklen pro Block wenn ich mich Recht erinnere. Habe ich auch gemacht und es hat meine Writespeed nicht erkennbar gebessert. read ist ok.

Die Sache ist die das ich aufgrund meiner 'alten' Firmware die zwei Features dieser SSD die oft genannt werden und die auch zu meine kaufentscheidung beitrugen nicht habe - 'self healing' un die untserstützung 'TRIM' da ich min Win7 fahre.

Weiters ist die P128 gerade wegen des Format's das ich am Beginn machte langsamer als sie eigentlich sein sollte. Die zwei Features sollten mich aus dieser Zwickmühle holen da HDDErase bei mir und auch bei anderen immer wieder einfriert und nicht zum Laufen zu bringen ist.

Da auch die Überlegung da ist die Platte zum Händler zurückzubringen wegen 'alter' Firmware macht es nicht einfacher. Falls ein Flash Utilty kommt wäre es ok aber das weiß ich in Monaten...

Thx jedenfalls!

Afaik gibt MS die Volumenlizenzen FÜR Win7 schon im August aus - in sofern ist es ja möglich, dass das alles beschleunigt wird. Im Endfeffekt liegt es aber an Samsung - können wir wenden wie wir wollen...

Wenn der Händler die SSD mit dem Zusatz "neue Firmware" verkauft hat ist das natürlich ein Rückgabegrund.

Was für Werte bekommst Du denn z.B. mit CrystalDiskMark?

Habe lange gesucht und probiert und nun die Lösung für mein momentanes Problem gefunden. Statt HDDErase 3.3 oder 4.0 welches mit meiner Konfiguration nicht zurecht kam habe ich "MHDD" von Dmitry Postrigan gefunden - diesem danke ich übrigens auf diesem Wege.

Funktionierte wunderbar und ich konnte damit meine SSD zurücksetzen.

Nun hoffe ich das die Möglichkeit eines Firmware-Update für alle kommt. Es sind ja nicht gerade unbedeutende Features die hier implementiert werden sollen. Ich denke es ist das wichtigste Update dieser Art auf das ich jemals wartete - und ich habe schon oft gewartete, hatte meinen ersten PC um das Jahr 1986 :-).

Ach ja, CrystalDiskMark 2.2. Die alten Werte habe ich nicht mehr da mit diesem Tool ins Daten-Nirwana geschickt. Nun habe ich - nach Installation von Win7 7100 64Bit und Firefox :

Seq.: 222 - 140,3
512k: 177,5 127,4
4k: 23,06 - 7,391

Vielen Dank!

Kurze Zwischenfrage bezügl. der aktuellen Firmware VBM18C1Q. Bei welchen Shops kann man sowas überhaupt vorab erfragen? Ich habe schon 3 Shops angerufen (Technikhotline!) und nichtmal die können dies (Naja, wollen sie wohl eher nicht; was ich teilweise auch verstehen kann).

Regards
PN

Habe auch schon angefragt. Kam leider auch nur "Wissen wir nicht" als Antwort :-)

Wenn man dem Artikel auf PC-Welt glauben schenken kann, dann steht die FW-Version sogar auf einem Label auf der SSD. Das wäre dann schon eine arge Unflexibilität der Versandhäuser.

Zuletzt bearbeitet:
Im PC Welt Artikel steht auch dass bei Ihnen die neue Firmware drauf war, obwohl auf dem Label die ältere stand. Von daher ist das nicht wirklich hilfreich *g*

Meinst du? Also wenn die neue drauf stehen würde, wäre jedenfalls 100%ig nicht die ältere drin. ;)

Die FW Version ist von außen, ohne das Label der Verpackung zu öffnen leider nicht ersichtlich - sie steht auf dem Laben, das auf der SSD auf der Rückseite aufgeklebt ist. In sofern ist den Händlern hier wohl in keinster Weise ein Vorwurf zu machen - sonst hagelt es nämlich wieder Beschwerden, dass die SSD schon mal geöffnet wurde...

.. ja, was ja auch egal wäre wenn es ein Flash-Tool gäbe :-).

Ich bin zuversichtlich das Samsung bzw. Corsair die 'Wichtigkeit' dieses Userwunsches bekannt ist. Wobei ich eigentlich noch nie bestätigt bekam das sich Pxxx Serie überhaupt - technisch gesehen - flashen lässt.

Jungs, zu meiner Klarstellung:

(Ich hab mir jetzt die P128er von Corsair bestellt, geh sie heute holen...)

1. Wenn ich das OS auf die SSD installieren möchte; dann darf ich es nicht mit dem internen "Formatierungsprogramm" vom OS formatieren, sondern muss es zuerst mit dem tool MHDD quasi im Laufenden Betrieb angeschlossen als zweit Festplatte formatieren und erst dann installieren oder wie?

- Falls ich die SSD mit der neuen Firmware bekomme auch das selbe?

2. Und wie ist es jetzt, ist es jetzt bestätigt, dass die SSDs sich auch im RAID0 regenerieren, wenn ja hol ich mir glaubs zwei stück...

thx

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches OS? Windows Vista und Win7 partitionieren SSD-verträglich, WinXP und früher tun das nicht (hier empfiehlt sich das manuelle Partitionieren). Linux weiß ich nicht, Solaris weiß ich nicht, MacOSX weiß ich nicht.

2. Keine Erfahrung

1. Welches OS? Windows Vista und Win7 partitionieren SSD-verträglich, WinXP und früher tun das nicht (hier empfiehlt sich das manuelle Partitionieren). Linux weiß ich nicht, Solaris weiß ich nicht, MacOSX weiß ich nicht.

2. Keine Erfahrung

1. Ich werd das Win7 installieren.

2. Eben KeinNameFrei, ich bin jetzt aus allen Wolken gefallen als ich das gelesen habe mit dem RAID0, weil wir haben ja zusammen in einem anderen Thread darüber diskutiert, dass es unmöglich ist... drum nochmals die Frage

@EnHoE007:

1)Dur darfst jedenfalls das Quick-Format der OS verwenden... nur kein VollFormat. Bei mir hat die Win7 Installation auch nur selbstständig ein QuickFormat durchgeführt, dauerte eine sec.

2) habe ich selber keine Ahnung da ich kein RAID habe. Bezgl. des 'Regenarationsmodus' bin ich in Klärung mit dem 'RAMGuy' im CORSAIR Forum.
Habe allerdines einige Postings gelesen die aussagen das dieser Regenerationsmodus auch im RAID funktioniert.

Kann aber derzeit nicht mal sagen ob er auch ohne RAID funktioniert da ich noch keine Zeit dazu hatte es zu probieren und einige Angaben dazu (3dGuru) eher verwirrend sind.

Es macht nicht sehr viel Sinn ein RAID aus SSD aufzubauen solange noch keine Treiber resp. Controller verfügbar sind die auch die TRIM Funktion unterstützen. Ich bezweifle beispielsweise, dass Mainboard-Onboard-RAID-Controller so ohne weiteres per Treiber-Update TRIM fähig werden; da die ganze Angelegenheit was RAID betrifft doch etwas komplizierter zu implementieren scheint.

Es sei denn man nutzt Win7 Software RAID :-)

@ Paolo64, has du denn die neue Firmware oder die alte irgendwie upgedatet (mithilfe von RAMGuy.)?

@ tSTM bitte nicht hauen, abeer, wiedersprichst du nicht der "Self healing" Funktion die intern (so wie ich es verstanden habe) im Controller der Samsung SSD (Corsair) sitzt und diese unabhängig vom RAID oder sigle selber ausführt?

Ich weiss es nicht tSTM, bitte nicht ausrasten oder so, es weiss ja nieman ob die Regenerierungsfunktion überhaupt funktioniert, ganzzuschweigen auf RAID0

Mich würde interessieren ob jemand überhaupt das probiert hat und sagen kann: JAWHOHL es geht oder NEIN es geht nicht...

Hmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh