RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

2x Super Talent MD SX 64GB @ ARECA 1220 @ RAID0

Nun möchte ich auch mal ein paar Testergebnisse vorstellen. Verwendung finden 2x Super Talent Master Drive SX 64GB

  • Modell Name: SAMSUNG MMCRE64G5MXP-MVB
  • Firmware: VBM1801Q
  • Used/Free: ~16GB/~100GB
im RAID0-Verbund an einem ARC 1220

  • Firmware: V1.46 2009-01-06
  • Current SATA Mode: SATA300+NCQ(Depth32)
  • Raid Level: Raid 0
  • Stripe Size: 128KBytes
  • Block Size: 512Bytes
  • Cache Mode: Write Through
  • Tagged Queuing: Enabled

Für diesen Test wurde einfach eine bestehende XP Installation via Acronis True Image auf das RAID0 geclont. Die synthetischen Benchmarks habe ich im Anhang. Optimierte Tests folgen. :cool:
 

Anhänge

  • as-ssd.png
    as-ssd.png
    15 KB · Aufrufe: 148
  • ATTO.png
    ATTO.png
    9,5 KB · Aufrufe: 111
  • CrystalMark.png
    CrystalMark.png
    53,1 KB · Aufrufe: 132
  • HDTune.png
    HDTune.png
    14,1 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat den Anschein, dass der ARECA ordentlich Performance bringt !?
 
Ehrlich, k.a. ob das gut ist. Irgendwie erschreckt mich aber die Zugriffszeit beim Lesen (im ms-Sekunden Bereich???).
 
Das ist doch wohl keine Anspielung auf meine sexuelle Neigung, oder? Ich kann dir versichern, ich bin hetro maxima! Gerade heute hatte ich im Rahmen meiner Krebsvorsorge die große Hafenrundfahrt und ich kann dir versichern, ich fands grauenhaft! :d

Spaß bei Seite. die Zugriffszeiten beim Lesen waren sogar eine der besseren. 8ms waren keine Seltenheit. Aber das Problem hat sich bei mir ohnehin erledigt. Siehe hier.

Ich habe in den letzten Wochen viel zu viel Zeit mit dem Thema SSDs verbraten, weil ich so versessen auch eine RAID0 Lösung war. Das Ganze scheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift genug für RAID0 zu sein. Performancetechnisch, mittel- bis langfristig gesehen. Zumindest nicht in einem für mich akzeptablen Preisrahmen.

Ich hole mir jetzt eine UD ME 128 oder P128 und betreibe sie ganz normal. Ich denke in einem halben Jahr oder so wird sich auf dem Markt einiges mehr getan haben.
 
Das ist doch wohl keine Anspielung auf meine sexuelle Neigung, oder?

Neeeein :lol:

Ich kann dir versichern, ich bin hetro maxima! Gerade heute hatte ich im Rahmen meiner Krebsvorsorge die große Hafenrundfahrt und ich kann dir versichern, ich fands grauenhaft! :d

Ich hoffe du bist nicht krank irgendwie :shake:


Spaß bei Seite. die Zugriffszeiten beim Lesen waren sogar eine der besseren. 8ms waren keine Seltenheit. Aber das Problem hat sich bei mir ohnehin erledigt. Siehe hier.

Ich habe in den letzten Wochen viel zu viel Zeit mit dem Thema SSDs verbraten, weil ich so versessen auch eine RAID0 Lösung war. Das Ganze scheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift genug für RAID0 zu sein. Performancetechnisch, mittel- bis langfristig gesehen. Zumindest nicht in einem für mich akzeptablen Preisrahmen.

Ich hole mir jetzt eine UD ME 128 oder P128 und betreibe sie ganz normal. Ich denke in einem halben Jahr oder so wird sich auf dem Markt einiges mehr getan haben.

Ich habe 2 P128er @ RAID0, musste auch recht "kämpfen" bis ich alles eingestellt habe usw. Aber jetzt lauft es geil...
Hätt ich noch so einen Controller wie du, würd ich glaubs auf den abspritzen :lol:
 
Habe lange gesucht und probiert und nun die Lösung für mein momentanes Problem gefunden. Statt HDDErase 3.3 oder 4.0 welches mit meiner Konfiguration nicht zurecht kam habe ich "MHDD" von Dmitry Postrigan gefunden - diesem danke ich übrigens auf diesem Wege.

Funktionierte wunderbar und ich konnte damit meine SSD zurücksetzen.

Vielen Dank!

Hallo,
welchen Befehl bei MHDD hast Du verwendet?
 
ja, gehört danach partitioniert und formatiert (nur QuickFormat!). Fall du ein OS darauf installierts kannst du dir diesen Schritt ersparen, das macht dann alles das Installationsprogramm.. (zumindest bei Windows)
 
Mal ne dumme Frage:
Warum hast du den Schritt überhaupt gemacht? (Also mit ERASE)
Bessere Performance?

Irgendwie trau ich mich nicht an das Tool ran welches du vorschlägst. Jedes zweite Wort ist entweder danger oder be carefull oder explosion xD
 
... dann lass es auch ;).

Die Firmware von einigen SSD's der P-Reihe hat anscheinend einen kleinen Bug der sich in verringerter Performance nach einen 'Vollständigen Format' auswirkt.

Lt. Corsair kann man die ursprüngliche Performance wieder herstellen indem man diesen 'secure erase' - command an die SSD sendet, sie ist dann quasi fabriksneu. Dazu mehr gibt es hier im Forum zu lesen.
 
Hallo,
lese jetzt schon ne ganze weile hier mit bin aber immer unsicherer was für eine ssd ich mir holen soll. es soll in mein notebook (thinkpad x200).

mein favorit war/ist die super talent masterdrive sx 128. als alternative hatte ich mir die mushkin europe2 128 ausgesucht.
was meint ihr?

danke
 
Hallo,

ich habe eine Corsair P128 aber leider noch die alte Firmware. Wenn ich demnächst von Windows7 RC auf den RTM umsteige, reicht es Windows einfach neu zu installieren oder muss ich da mit HDDErase oder anderen Tools vorher ran?

@Bluebeard
Wie wahrscheinlich ist denn das Update von Samsung für die alten Firmwares? Ich hab noch 13 Tage lang die Möglichkeit die Platte zurückzuschicken und bei 300 EUR fänd ich es ziemlich schade, wenn das gute Stück bald anfängt zu lahmen (zumal Corsair/Samsung auch kein Wiper-ähnliches Tool anbieten).

Auch ist mir immer noch nicht klar, ob auch die alte Firmware des P128 schon das Selfheal-Feature beinhaltet. Mal heisst es ja und mal heisst es nein. Wobei der Moderator aus dem Corsair-Forum sich generell gerne mal widerspricht.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt weder hier noch in anderen Foren eine definitive Aussage zum Update der Corsair P128. Zwar lehnt sich der eine Corsair-Mitarbeiter (zB Bluebeard) mal etwas mehr aus dem Fenster als ein anderer (Corsair-Forum), aber Fakt bleibt:

Die P128 wird auch Monate nach der Veröffentlichung einer neuen Firmware in DE mit der alten Firmware ausgeliefert. Es gibt keine einzige sichere Zusage, dass wir mit einem Update beglück werden und auch ein Trim-Tool (wie zB Wiper) stellt Samsung nicht zur Verfügung. Wenn wir Pech haben, bleiben wir auf der alten FW sitzen und das für schlappe 300 EUR!!!

Ich werde meine SSD nächste Woche zurückschicken und durch eine Mushkin Europe V2 ersetzen.

Gruß
Tom
 
Was soll das Ganze denn mit "aus dem Fenster lehnen" zu tun haben? Ich bin offen und ehrlich, gebe Euch die Informationen, die ich/wir haben und dafür bekomme ich von Dir noch einen Tadel? Toll, kann ich da nur sagen...
Das Problem liegt leider nicht bei uns, sondern schlicht und ergreifend bei Samsung, die sich hier sehr bedekt halten, womit uns (und der Konkurrenz im Übrigen auch) leider die Hände gebunden sind.

Aktuellste Infos zur Thematik habe ich soeben auch hier gepostet.

Und um auch noch Deine letzte Frage zu beantworten: das "Recovery Feature" wird, wie hier im Forum schon mehrfach berichtet erst mit der VBM18C1Q Firmware unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard
Ich tadel nicht dich als Person, du machst hier (und auch in anderen Foren) einen engagierten und freundlichen Eindruck. Ich tadel den Hersteller meiner SSD (also deinen Arbeitgeber) für die oben genannten Punkte. Samsung ist ja euer Vertragspartner und nicht unser (damit meine ich uns Endverbraucher).

Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Macbook und der läuft jeden Tag langsamer. Stell dir dann vor, dass sich Apple dir gegenüber nur äußerst "ne, nicht zurückgeben, da kommt höchstwahrscheinlich ein Update - aber wir können nichts genaues sagen, das hängt bei NVIDIA" - Das ist dir als Endverbraucher doch schnuppe. Neues Gerät = neue Firmware und da ihr Samsungs-Hardware vertreibt, müsst ihr euch auch die Frage gefallen lassen, warum die Leistung hinten nicht stimmt (Trim-Tool und vernünftiges Update).

Mit der Leistung meiner SSD bin ich zufrieden und würde sie behalten, wenn ich sicher wüsste, ich könnte sie bald sicher updaten. So kann ich - entgegen deiner Äußerung in einem anderen Forum - nur jedem raten, im Moment keine P128 zu kaufen, solange noch alte Firmwares in DE verkauft werden und unklar ist, ob und wann ein Update möglich sein soll. Oder was spricht aus deiner Sicht für eine Corsair-SSD gegenüber zB der Mushkin Europe V2?

In dem verlinkten Beitrag schreibst du, dass man für den Flash eine besondere Hardware braucht, heisst das, dass man ein Update nicht einfach so selber machen kann?
 
Kannst von Corsair beides haben:
Samsung als Corsair P serie
Indilinx als Corsair X serie
 
@ tomtiger

Aktuell läuft das Tool nur auf einem speziellen Chipsatz, den die wenigsten User ihr Eigen nennen werden... Hinzu kommt, dass es unter NDA ist, also nicht weitergegeben darf.

Hersteller der SSD ist im Übrigen Samsung - wir vertreiben sie nur :p

Ich verstehe den Unmut zudem vollkommen - mir würde es da nicht anders gehen. Das Tool wird es aber früher oder später geben (dahingehend vertraue ich Samsung einfach mal) oder wir werden die SSDs eventuell sogar selbst umflashen.

Nioch eine Frage am Rande und mal Hand aufs Herz:
Merkst Du den Performanceunterschied denn wirklich oder lediglich anhand des Benchmarks?
 
Bisher (2 Tage) merke ich nichts von der sinkenden Performance, im Gegenteil bin ich von der SSD sehr begeistert. Aber diverse Artikel (zB Computerbase) raten von der alten Firmware ab und da weder gesagt wird ob und wann die kommt, tausche ich halt gegen eine SSD mit einem anderen Controller.

Ich bin ja nicht der einzige Käufer, der im Moment verunsichert ist, schließlich reden wir von einem Gerätepreis, für den sich andere einen kompletten Einsteiger-PC kaufen. Bei einer 50 EUR-Platte wäre ich da wesentlich unempfindlicher, aber wenn man sich monatelagen durchringt und es hängt dann so am Hersteller...

Corsair muss, wenn man es denn bei euch genauso sieht wie der Endverbraucher, Druck auf Samsung ausüben und die Updates für den Endverbraucher einfordern. Die meisten Firmen veröffentlichen zeitnah neue Firmwares, Samsung scheint das nicht nötig zu haben und der Druck von euch ist offensichtlich nicht vorhanden oder reicht nichts aus.

Habe ich das mit der zusätzlichen Hardware jetzt richtig verstanden, im Moment brauchst du die noch, aber das finale Update kann dann jeder ohne besondere Hardware am PC durchführen?
 
Denkst Du wir "nerven" Samsung etwas nicht täglich... :confused: ...so einfach ist es allerdings leider nicht, einem der weltgrößten Unternehmen mal eben so die Pistole auf die Brust zu setzen... Samsung sieht das aktuell sehr (unserer Meinung nach sogar zu) entspannt und das können wir (und ebenso alle anderen, die aktuell Samsung SSDs vertreiben) nicht ändern.

Zum final Update und der Durchführung kann ich schlicht und ergreifend nichts sagen, da ich einfach nicht weiß, was Samsung da briunbgen wird. Da die SSDs ja aber zum Großteil auch an OEMs a la HP, Dell usw. ausgeliefert werden, denke ich, dass es den Endkunden relativ einfach gemacht werden sollte.

Btw. Ich merke selbst nach über 4 Monaten nichts von sinkender Performance (habe eine 256GB als OS Platte und die aufgrund der Tatsache, dass ich vor Win7 nicht neu installieren möchte, noch nicht mit der neuen Firmware versehen, da aktuell - ob das so bleibt kann ich nicht sagen - alle Daten beim Flashvorgang veloren gehen.

Man sollte dieses Feature also auch nicht unbedingt überbewerten, denn, wie ich auch schon gesagt habe muss die SSD erstmal [1] voll geschrieben werden und [2] startet man nicht jeden Tag den Rechner und macht erstmal einen Benchmark, damit der Tag schön wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Samsung übt keiner Druck aus. Die sind schmerzfrei.
;)
 
Btw. Ich merke selbst nach über 4 Monaten nichts von sinkender Performance (habe eine 256GB als OS Platte und die aufgrund der Tatsache, dass ich vor Win7 nicht neu installieren möchte, noch nicht mit der neuen Firmware versehen, da aktuell - ob das so bleibt kann ich nicht sagen - alle Daten beim Flashvorgang veloren gehen.

Man sollte dieses Feature also auch nicht unbedingt überbewerten, denn, wie ich auch schon gesagt habe muss die SSD erstmal [1] voll geschrieben werden und [2] startet man nicht jeden Tag den Rechner und macht erstmal einen Benchmark, damit der Tag schön wird.
Mal angenommen ich behalte die Platte und auch mal angenommen es käme kein Update... Kann ich die HDD manuell "trimmen", z.B. durch ein Lowlevel-Format und anschließendes zurückspielen des Images? Und wenn ich Windows 7 RTM installiere (hab im Moment noch den RC), soll ich einfach Quickformaten und installieren oder auch per HDD Erase formatieren?
 
JO mach halt einer auf mad SSD owner.

Bei irgendeiner Pressekonferenz ein SSD Wurf auf den Samsung CEO um auf das Problem aufmerksam zu machen. :shot:
 
mit welchen progamm kann ich denn die firmware auslesen die drauf ist. habe eine supertalent masterdrive sx (da steht nix drauf außer sam28gm25s auch kein aufkleber von supertalent oder so nix)
 
ok habe es gefunden Super Talent Masterdrive SX 128 (wird in Vista als MMCRE28G5MXP-MVB mit der Firmware VBM1801Q angezeigt).

Im Anhang mal ein Benchmark.
 

Anhänge

  • Masterdrive SX.jpg
    Masterdrive SX.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 115
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh