RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe heute meine SSD auchbekommen per DHL Express freu. Was sagt ihr denn jetzt sollte man besser updaten oder nicht? Habe mal HDtune laufen lassen ist auf 214mb gekommen. habe auch noch die alte 1801 drauf habe den usb schon dosboot bar gemacht nur irgendwie bricht das tool nach den suchen immer ab und geht auf exit es findet keine supportet ssd ? aber sie steht im bios auf 1platz alle anderen sind ab. ach ja und auf ide steht es.

Bekomme es nicht hin mit dem Corsair zu flaschen wird nicht erkannt die 128gb nur im bios steht sie? Wie soll das denn mit den Mushkin funzen ? Was muss ich da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe heute meine SSD auchbekommen per DHL Express freu. Was sagt ihr denn jetzt sollte man besser updaten oder nicht? Habe mal HDtune laufen lassen ist auf 214mb gekommen. habe auch noch die alte 1801 drauf habe den usb schon dosboot bar gemacht nur irgendwie bricht das tool nach den suchen immer ab und geht auf exit es findet keine supportet ssd ? aber sie steht im bios auf 1platz alle anderen sind ab. ach ja und auf ide steht es


meinst du mit "das tool" das corsair oder den updater von mushkin?
das corsair ist "idiotensicher", startet automatisch und dann einfach nur bestätigen. das mushkin tool muss man selbst starten und dann noch die einzelnen arbeitsschritte auswählen. (reihenfolge 2,1,4). hatte beide in verwendung, das image-rückspielen ging nach verwendung des mushkin tools in 5min (wohl dank schritt 4), nach verwendung des corsairupdaters dauerte es an die 2 stunden.

wenns mit beiden tools nicht klappt bleibt wohl nur noch die variante es bei einem freund auf einem anderen board zu versuchen.

wenn du win7 verwendest und keinen raid verbund am selben controller einsetzt sollte die 19C1Q die beste lösung sein (Möglichkeitsform deshalb weils bei mir nicht richtig wollte).

bei einem anderen OS und/oder RAID bist du wohl mit der 1901Q besser dran.

19C1Q kann TRIM, wenn das aber nicht richtig greift (aus welchen gründen auch immer) verschlechtern sich die transferraten innerhalb weniger Tage eindeutig "messbar". im laufenden betrieb wirst du es vermutlich nicht so schnell bemerken, da vor allem die Write-Werte abbauen (für die "Reaktionszeit" beim betriebssystem sind die Read werte ausschlaggebender).

1901Q unterstützt kein TRIM, verwendet aber die meines erachtens gut funtktionierende GC (garbage collection).

warum will man überhaupt trim? wenn ichs richtig verstehe löscht die trim funtkion nicht mehr benötigte daten und liefert so möglichst viele leere speicherblöcke die dann schnell beschrieben werden können. wäre der block teilweise mit daten befüllt müssten diese zuerst ausgelesen, die neuen daten angefügt und dann zurückgeschrieben werden. GC "verschiebt" lediglich daten und beansprucht die SSD mehr weshalb im Sinne einer möglichst langen Lebensdauer TRIM besser wäre.

meine erfahrungen beziehen sich lediglich auf eine SSD und mein gefährliches halbwissen auf diesen thread und etwas googlesuche zum thema SSD. man darf mich gerne korriegieren wenn ich falsch liege.
 
Hi, Gut beschrieben so weit bin ich auch. Bin W7 64bit user ja den usb stick habe ich fertig und komme in das flaschprogramm Muhskin und corsair nur unter beiden wird meine ssd nicht gefunden. bin jetzt schon am überlegen es bei der 1801 zu belassen.
 
Wenn sie beim Muhskin Flasher nicht erkannt wird, dann liegt es zu 99% an deinem Mainboard Chipsatz (sofern du alles richtig eingestellt hast zwecks IDE)
Bei meinen Gigabyte geht es z.B. auch nicht, aber auf ASUS Boards hatten die meisten User hier erfolg, unter anderem auch ich.
 
ich hatte auch montelang die 18er und hab nur gewechselt weil ich mich eben gern mal mit sowas "spiele" aber is auch bis zum wechsel 1A gelaufen. tests hab ich nicht gemacht aber spürbar war jedenfalls kein leistungsverlust in dieser zeit.

kannst natürlich bei der firmware bleiben und wenns dann tatsächlich etwas "zäher" wird kann man immer noch umsteigen.
 
So hier habe ich jetzt gerade W7 im AHCI installiert und mal HdTune Laufen lassen TOP!
 
@Benni64Bit: Ich hab die gleiche Platte vorgestern auf 19C1Q geflasht mit Mushkin Updater + Corsair fw und nem Asus P5Q. Bei meinem Asus M3N78-EM und meinem Sony Notebook hat der Updater die SSD auch nicht gefunden. Wichtig auch dass die SSD auf dem ersten Sata Port ist sonst klappts nich.
 
Auf den X58 Boards von Gigabyte kann man die SSD's übrigens auch flashen, SATA Port 0 und IDE (Compatible off) vorausgesetzt.

Bin mit der 19C1Q bis jetzt zufrieden, die Performance meiner Samsung OEM hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Ich hab die Firmware nun schon gut 1 Woche auf der SSD und mein Notebook täglich im gebrauch, die seq. Lese- und Schreibwerte sind gleichbleibend auf hohem Niveau. Grobe Einbrüche hab ich nicht festgestellt. Ich überprüfe die Leistungswerte interessehalber noch recht oft :)
 
Also ich komme mir vor wie ein Beta-Tester von überteuerter Frühtechnologie, die sowohl unfähige als auch weltfremde Entwickler den gierigen Usern zum Frass vorwerfen:

1. Das Mushkin (Samsung!) Tool ist schlechter programmiert als jegliche Freeware jedes Anfängers. Dell Studio und Asus P5K no go, Intel 875 (uralt) mit IDE und Compatibility geht. Bedienungsanleitung und Oberfläche mangelhaft (falsche Anweisung Bedienreihenfolge, fehlende bis sinnlose Rückmeldungen).

2. Windows 7 soll (laut MS) also die SSD erkennen und sofort diverse Massnahmen der Lebenverlängerung ergreifen. Wieso überprüft das eigentlich keiner? Ich wage zu bezweifeln, dass ich der einzige bin, bei dem trotz MSAHCI, Bürste und fs util 0

- Der Dienst Superfetch autormatisch gestartet wird und auch dauernd läuft

- Sich im Verzeichnis Windows\Prefetch die Dateien tummeln

- Dito Windows\Prefetch\ReadyBoot

- Das Defragmentieren meiner SSD wird nicht verhindert (erscheint normal in der Liste, lässt sich auch Analysieren. Nein, Defrag habe ich dann nicht gestartet).

- Das Starten von Anwendungen spürbar langsamer wird wenn ich Superfetch manuell deaktiviere

Ist zwar immer noch deutlich schneller als von Platte, aber es beweist, dass das ganze Performancekino eben NICHT abgeschaltet wurde.

Prüft das bei euch doch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht. Den ganzen Mist muss man manuell deaktivieren. Hier gibts ne ausführlich Anleitung, was man am Besten alles machen sollte: OS-Optimierungen für Flash-SSDs
 
1. Das Mushkin (Samsung!) Tool ist schlechter programmiert als jegliche Freeware jedes Anfängers. Dell Studio und Asus P5K no go, Intel 875 (uralt) mit IDE und Compatibility geht. Bedienungsanleitung und Oberfläche mangelhaft (falsche Anweisung Bedienreihenfolge, fehlende bis sinnlose Rückmeldungen).
Das ist schon lustig. Gibt es kein Tool, wird gemeckert. Dann gibt es endlich ein Tool, trotzdem wird gemeckert. Wer sagt außerdem, dass maindiag.exe je für die Öffentlichkeit bestimmt war? Vielleicht war das ursprünglich nur ein Tool für die interne Nutzung aber bei Mushkin dachte man sich "besser als den Usern garnichts zu geben"?
 
Vielleicht ist das der Grund warum Samsung bis 01/Quartal 2010 mit dem Tool für OEM wartet. Viele wollen keine Anleitung lesen (obwohl sie doch einfach gehalten ist) und flashen munter drauf los. Zum Schluß wird noch gemeckert dass alles sinnlos ist und überhaupt Samsung Schuld hat.

Denkt mal darüber nach wer das Zeugs gekauft hat, wenn es doch so schrottig ist. Ich bin zufrieden das ich von 1801 auf 19XX flashen durfte und nicht bis nächstes Jahr warten muß.
 
Ich muss Techland schon Recht geben. Was haben sich die sich nur dabei gedacht... das Tool wäre genau so gut, wenn man eine Zahl zwischen 0 bis 4 wählen könnte, ohne dass man weiß was passiert...

Als die SSD noch neu war - unter Vista:
pb2264gb3r90.jpg

gestern - unter 7 mit VBM19C1Q:
25.10.09ahcifrt0.png
 
Wieso sollst du mit einem anderen Laufwerk nicht auch auf ein anderes Ergebnis kommen...?
 
ST hat nun auch ein Update auf FW VBM19C1Q zur Verfügung gestellt.
Es soll im Lauf der Woche noch bei ST auf der Website zu finden sein.
Leute die es ganz eilig haben, können mir auch ne PM schicken ich kann es dann gerne zumailen.
In Kürze wird es auch bei COS Memory AG auf der Webseite zu finden sein. Link werde ich dann posten.
 
also ich wollte heute auch mal ausprobieren, ob trim funktioniert und habe jetzt den pc ca. 1,5 h idlen lassen. so sieht atto danach aus...

scheint irgendwie nix gebracht zu haben. sieht fast so aus wie vorher...
 

Anhänge

  • 2009-12-29.JPG
    2009-12-29.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 99
TRIM ist ein Befehl der in ATA Protokoll neu dazugekommen ist.
Durch diesen Befehl wird eine Löschoperation optimiert ausgeführt um speziell bei SSD die blockfragmentierung zu verhinden. Teilgelöschte Blöcke werden zusammengefasst und so kann bei SSD controllern die write combining benutzen die performance auf hohem niveau gehalten werden.
 
ich dachte trim soll in der 19C1Q funktionieren, wieso hat sich dann nach 1,5 h nix verändert?
 
Weil TRIM aktiv keinen Einfluss ausübt, siehe die obige Aussage von SSDfix.

GC (Garbage Collection) arbeitet im Hintergrund aktiv mit an einer Optimierung, aber das auch nur bedingt und zu Lasten der Lebensdauer. Die optimale Performance wird bei SSD's meist durch einen SecureErase wieder hergestellt. Benutzt man danach ein OS mit TRIM Support (sofern die Firmware das unterstützt) wird GC mehr oder weniger hinfällig und die Leistung sollte auf einem hohen Niveau bleiben.

TRIM alleine bringt auf einer vermüllten SSD keinen Vorteil.
 
Weil TRIM aktiv keinen Einfluss ausübt, siehe die obige Aussage von SSDfix.

GC (Garbage Collection) arbeitet im Hintergrund aktiv mit an einer Optimierung, aber das auch nur bedingt und zu Lasten der Lebensdauer. Die optimale Performance wird bei SSD's meist durch einen SecureErase wieder hergestellt. Benutzt man danach ein OS mit TRIM Support (sofern die Firmware das unterstützt) wird GC mehr oder weniger hinfällig und die Leistung sollte auf einem hohen Niveau bleiben.

TRIM alleine bringt auf einer vermüllten SSD keinen Vorteil.

ich weiß nicht ob meine ssd vor dem firmware-wechsel vermüllt war. habe die platte geklont, firmware aktualisiert und dann den klon (*g*) zurückgespielt. auf jeden fall sind seitdem meine werte im vergleich zur 18***-version schlechter geworden. und du meinst ich müsste das ding nochmal platt mache mit secureerase und dann neu aufsatteln?
 
Genau, nach dem Löschen sind ja wieder alle Zellen freigegeben und die Platte ist sozusagen 'frisch ab Werk'. Mit der aktuellen Firmware, Windows 7 und dem MS eigenen IDE/AHCI Treiber sollte dann auch TRIM ordentlich funktionieren und keine nennenswerten Performanceeinbrüche mehr auftreten.

Das ist zumindest die Theorie, wie sich der Samsung-Controller dabei explicit verhält kann ich nicht sagen, bei Intel und Indilinx ist es zumindest so.

Müsstet ihr dann mal beobachten/testen :)

PS: Es hiess im Indilinx Thread auch mal man sollte kein Image zurückspielen, sondern beim ersten mal Windows 7 ganz normal installieren, erst danach ein Image erstellen (zwecks TRIM-Erkennung!?). Ob da noch was dran ist kann ggf. SSDfix (oder wer anders) erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gings es mehr um das Alignment auf dem SSD.
Da das Samsung SSD TRIM und GC kann, sollten sich die Werte wieder erholen.
Evtl einfach mal kaltstarten und 2h in Ruhe lassen.
 
bitte spezifiziere "schlecht" doch mal genauer...

EDIT:
Hab Deine Benchmarkwerte soeben auf der vorherigen Page gesehen...

Ich würde Dir vorschlagen, wie oben erwähnt, die SSD mal komplett zu löschen und Win neu zu installieren - ich bin kein großer Freund von eingespielten Images, was nichts heißen soll aber nur so werden wir wissen, ob die SSD i.O. ist (wovon ich ausgehe) oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh