RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Also ich habe eine PB22-J von Samsung direkt mit 64 GB, die heißt
SAMSUNG MMCRE64G5MXP-0VB

Das ist nicht identisch mit deiner, aber sehr nah dran, zumal deine sicherlich 128 GB aufweist.

Ich würde es an deiner Stelle riskieren und die stinknormale Samsung-Firmware 190(/C)1Q aufspielen.
Den richtigen Link dazu hast du.
Die bietet TRIM-Support.

Vorsicht, Daten vorher sichern!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ Summit verschwindet um dann wieder auf zu tauchen???

Hi! Mal ne Frage:

Ich bin vorhin am beitrag schreiben hier im Forum und plötzlich hängt sich mein PC auf. Die Maus funktionierte noch aber vom Rest tat sich nix mehr. Also-> Reset.
Daraufhin musste ich feststellen, dass meine OCZ SUmmit 60GB (Systemplatte) vom Bios nicht mehr gefunden wurde. Habe dann von AHCI auf IDE umgestellt mit dem gleichen ERgebnis.
Daraufhin schaltete ich den PC komplett am Netzteil aus und wieder ein und da war sie wieder da.
Betreibe sie nun wieder auf AHCI. Leider fuhr Windows nicht mehr hoch aber nach der Systemwiederherstellung eines früheren Datums läuft alles wieder bestens.

Ist sowas schonmal jemand passiert? Ein Anzeichen für das baldige Ableben meiner 3Monate alten SSD oder eher ein zeichen für ein Problem mit AHCI?

PS: Die SSD wurde komplett im AHCI-Modus neu installiert, falls das wichtig ist und lief auch seit gestern Nachmittag OHNE Probleme

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Bei mir war es so daß es zum Freeze oder BSOD kam. (OCZ Vertex 2 100GB) Nach langer Fehlersuche hat sich dann herausgestellt daß es am SATA-Kabel lag.Mal nach ein paar Tagen...mal nach wenigen minuten in Folge.Aber stets reproduzierbar.Mit anderem Kabel seitdem nie wieder Probleme gehabt.
 
Hmmm O.K. Dann werd ich mal das Kabel wechseln. Mal schaun ob's was hilft. Ansonsten fliegt die SSD wieder raus und ich knall mir ne Postville rein.
Danke!
 
Bitte löschen hab mich im thread vertan (schon blöd wenn man seine tabs nicht mehr peit ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus,hat ein anderes SATA-Kabel das Problem beseitigt?
 
Hab das Kabel bisher noch nicht getauscht aber konnte das problem auch noch nicht wieder reproduzieren. Sehr merkwürdig! Computer halt ^^
macht nix!
Ich bau heute das bescheuerte ASRock 870 Extreme3 wieder aus und knall mir dann das neue Asus M4A87TD Evo in den Rechner. ist grad angekommen.
Vllt lags ja am Board, welches leider, entgegen vieler Usermeinungen doch der letzte (AS-)Schrott ist. Da kann man nichtmal das "Energie sparen" von Win7 nutzen. Vllt. lässt ja ein derartiges Problem auch Rückschlüsse auf die gesamte Qualität des Boards zu.
Ich berichte in 3-4 Tagen wenn ich das neue Board sowie die SSD mit den neuen Kabeln ausführlich getestet habe.
 
O.K.!
Die Kabel wurden getauscht und auch ein anderer SATA-Port wurde verwendet.
Habe es sowohl mit AHCI als auch mit IDE getestet.
Nun gibts nicht mehr viel zu testen. ich hatte das gleiche problem wieder. Mitten im Windows plötzlich Hangup. Nur die Maus ging noch. Reset-> OCZ Summit verschwunden ->Kaltstart ->OCZ wieder da aber Windows im Eimer.

Windows repariert-> Sämtliche Einstellungen durcheinander. Firefox Profile verschwunden.

Nun seit gestern vormittag ne normale HDD als Systemlaufwerk und KEINE Probleme. Da Mainboard, Ram und CPU neu sind kann es nun alsonur noch die SSD ODER die Luft im Gehäuse sein ^^
Da die Luft aber durch 2x 120er Lüfter rein und durch nen 120er, 80er und 140er wieder rausgepumpt wird iss die böse Luft gar nicht so lange im Gehäuse als dass sie nen Schaden anrichten könnte ^^
Also isses die böse böse SSD die mich ärgert.

Ich hau das Ding nun wieder raus und lege mit ne Momentus XT zu.
 
Das kommt anscheinend öfter vor. Schau dich hier mal um.

Und? Hast du dich umgeschaut? Reicht, wenn du meine Beiträge von den letzten Tagen suchst.

Ich hatte die gleichen Probleme, Blue Screens, Mediacenter ging nicht mehr usw.

Ich habe den Fehler mit Hilfe von H2testw gefunden. SSD anschließen und komplett mit H2test voll schreiben und prüfen.

Ich bitte in solchen Fällen immer, wenigstens mal in der Ereignisanzeige von Windows zu suchen, aber die Mehrzahl der Nutzer hier scheint damit nicht besonders gut zu recht zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du das System OC laufen so wie im Sys Profil angezeigt?

Wenn ja lass mal alles auf normal takt laufen auch wenn es mit HDD immer gut mit der taktung lief... mit SSD ist alles etwas anders ;)

Ansonnsten installier mal auf HDD mach die SSD komplett leer und lass dann mal wie A_H sagt H2testw drüber rennen
 
Und? Hast du dich umgeschaut? Reicht, wenn du meine Beiträge von den letzten Tagen suchst.

Ich hatte die gleichen Probleme, Blue Screens, Mediacenter ging nicht mehr usw.

Ich habe den Fehler mit Hilfe von H2testw gefunden. SSD anschließen und komplett mit H2test voll schreiben und prüfen.

Ich bitte in solchen Fällen immer, wenigstens mal in der Ereignisanzeige von Windows zu suchen, aber die Mehrzahl der Nutzer hier scheint damit nicht besonders gut zu recht zu kommen...

ich hab die Ereignis ID nirgends bei google oder in der MS Knowledge Base gefunden. Ich überleg mir aber mal ob ich mir die Mühe mache. Danke für den Hinweis. Ich hab nur kein Interesse, Dinge FÜR OCZ heraus zu finden die die bei einem verkaufsfertigen Produkt eigentlich gar nicht zulassen dürften!

Lässt du das System OC laufen so wie im Sys Profil angezeigt?

Wenn ja lass mal alles auf normal takt laufen auch wenn es mit HDD immer gut mit der taktung lief... mit SSD ist alles etwas anders ;)

Ansonnsten installier mal auf HDD mach die SSD komplett leer und lass dann mal wie A_H sagt H2testw drüber rennen

ganz bestimmt nicht! Dann schmeiss ich lieber die SSD rauss als mich in meinen Freiheiten beschränken zu lassen! Wozu hab ich sonst nen freien Multi?
Ich hoffe einfach mal, dass die MomentusXT nicht dieses Problem hat.

Dennoch danke für die Info!

Die SSD's sind halt DOCH immernoch nur halbgar

PS: Find's aber sehr cool von dir, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast auf mein Sysprofil zu schaun um mein Problem zu lösen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Ereignis ID nirgends bei google oder in der MS Knowledge Base gefunden. Ich überleg mir aber mal ob ich mir die Mühe mache. Danke für den Hinweis. Ich hab nur kein Interesse, Dinge FÜR OCZ heraus zu finden die die bei einem verkaufsfertigen Produkt eigentlich gar nicht zulassen dürften!

Ich wäre froh gewesen, wenn ich überhaupt eine Meldung (außer von chkdsk) gefunden hätte. Bei Festplatten kamen da öfter Meldungen. Das (defekte) Gerät oder der Treiber muss wahrscheinlich die Meldung erzeugen.

Es wäre doch schön, wenn man als Helfer sagen könnte, schau mal nach Ereignis-ID xyz. Später mal eine Erklärung bei Google, MS oder... zu finden, wäre dann der zweite Schritt.
 
Hmmm nur schade dass die SSD nun schon leer ist sonst hätt ich nochmal versucht nach zu schauen. Ich GLAUBE es war Ereignis ID 6001 aber ich bin nicht sicher.
es war aber eher die sinngemäße Meldung:
"Das System wurde zuvor unerwartet Heruntergefahren"
"Ereignis: Crash"
"Ereignis ID: 6001"

So in der Art. hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf
 
Das manchmal mit OC in verbindung mit SSD nichmehr so stabil ist wie mit HDD liegt nicht an der SSD sondern daran das das Board (NB / SB) diese schneller übertragungsraten, vorallem die kleiner dateien, nichtmehr packt und es zu fehlern kommt, manche komponennten werden durch die spped der SSD einfach mehr belastet als noch mit HDD.
oft dann der fall wenn das OC eh schon an der grenze dessen ist was das Board oder die CPU zu lässt.
Das es dir da bei einem BSOD gleich das ganze BS zerbröselt wäre etwas unnormal aber dennoch denkbar, weißt ja nicht was auf der SSD in dem moment gemacht wurde.

Der vorteil einer SSD ist aber um ein weites höher als ein OC um 500-600 MHz, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich spüre vom OC nur dann was wenn ich mir zur pimmel verlängerung nen Bench rein ziehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein aber mir ist grad vorhin aufgefallen, dass ich ja jetzt das ASUS Evo drin habe (hab ich ja vor 3 Tagen eingebaut) und da die hangups auch waren. Das aus meinem Sysprofile war noch mit dem ASRock. Bei dem Asus hab ich noch gar nix übertaktet. Ergo-> Problem ist auch so vorhanden.
Und dass der Vorteil einer SSD der höheren Taktung überwiegt kommt immer auf die Anwendung an. Bei Spiele ist ja dem z.B. mal gar nicht so aber dennoch gebe ich dir Recht, dass eine SSD 10mal angenehmer ist als eine HDD.
Fakt ist: Entweder ich finde irgendwo das Geld für ne SSD von nem Hersteller der sich damit nun schon länger mit Ruhm bekleckert hat (Intel) oder ich warte noch bissl.
Hab mich nochmal wegend er Momentus belesen und muss sagen deren Vorteile sind wohl für meine Zwecke kaum wahrnehmbar
 
wie gesagt, dann lass mal H2testw über die leere SSD laufen, vielleicht findet der was.
 
Mach ich,.....und was bringt mir das dann wenn er was findet? Meinst du zwecks einschicken?

Vom Prinzip her hast du recht. H2testw wäre nur für die Neugier, ob es ein (ständiger) Speicherfehler ist. Und was dann defekt wäre, ob Leiterplatte, Lötstelle, Chip wissen wir dann auch nicht.
 
So! H2Testw durchklaufen lassen :( ERgebnis: Keine Fehler. Schade! MIT Fehlern wäre es einfacher gewesen die Hardware austauschen zu lassen.
Ich hab das verdammte Problem aber auch erst seit ich das ASRock-Board und danach das Asus eingebaut habe. Mit dem Gigabyte war NIX! Da lief alles bestens.
Manchmal ist der Spruch wohl wahr:
Never change a running System
 
Das war bei mir ähnlich. Neue FW oder neues Kabel - Fehler weg, endlich. Denkste! 2 Wochen später war er wieder da. "Zum Glück" wurde der Fehler aber mit der Zeit massiver und ich wusste, dass ich alle weißen Salben und Pülverchen ausgereizt hatte, das Ding war "austherapiert" - Zeitverschwendung. Das neue SSD läuft bisher ohne Macken.

Vielleicht liefert ein Board 2 Millivolt mehr oder weniger Signalspannung, da steckt man nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist kein fehler der SSD sondern das problem liegt an anderer stelle (zb OC, Ram usw)
Komisch das das dann immer außer acht gelassen wird.
 
Das wird nicht ausser acht gelassen sondern eher als unwarscheinlich erachtet, weil es im normalen Betrieb mit HDD KEINE Probleme gibt. Ich habe auch schon Memtest sowie Prime drüber laufen lassen. Komisch dass du einfach so ausser Acht lässt, dass manche nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen sind UND ich schon weiter vorne schrieb, dass die Komponenten nagelneu sind ;)
Ne aber mal im Ernst:
RAM, Mainboard und CPU sind nagelneu und laufen mit HDD Problemlos (nun seit 2 Tagen). Sollte es also einen Konflikt zwischen Ram und SSD geben,.... was sehr merkwürdig anmutet, so muss die SSD halt weichen weil sie für mich der Übeltäter ist! Leider!!!
ich habe den Geschwindigkeitsschub genossen , muss aber auch sagen, dass 60GB für nen Lappi vllt schön sind aber für nen Desktop doch durchaus ein Witz.
Man will ja auch von den Ladezeiten in Spielen profitieren aber mit GTA IV und Resident Evil5 war die SSD dann auch schon fast voll.
60GB sind einfach nicht zeitgemäß verwendbar und somit werde ich, da die SSD ja in Ordnung zu sein scheint, sie einfach bei eBay verkloppen und mir von dem Geld (noch was drauf legen) bald ne bessere Graka gönnen mit DX11 welche dann von meiner GTX260(für PhysX-Berechnung) unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil einer SSD ist aber um ein weites höher als ein OC um 500-600 MHz
Kannst du doch so pauschal gar nicht sagen.

ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich spüre vom OC nur dann was wenn ich mir zur pimmel verlängerung nen Bench rein ziehe ^^

Kommt drauf an, was man gerade machst oder häufiger nutzt.

Wenn ich oft große Dateien auf einer HDD entpacke oder packe, bringen mir 600 MHz wesentlich mehr als eine SSD. Selbst wenn ich auf der SSD entpacken würde, würde ich wahrscheinlich die Übertaktung der SSD vorziehen, müsste man aber mal testen, was schneller wäre: OC-CPU auf HDD oder Stock-CPU auf SSD.

In hardwarehungrigen Spielen bringt dir die SSD kaum was, eine 600 MHz höher getaktete CPU aber sehr wohl.

Wenn ich viele Stunden mit Bildbearbeitungs- oder Videobearbeitungssoftware arbeite, würde ich sicherlich die SSD dem OC vorziehen, je nach Programm könnten da 600 MHz aber auch viel bringen.

Aber eigentlich sollte eine SSD ein mit HDD stabiles System nicht instabil machen, finde ich.:rolleyes:
 
In hardwarehungrigen Spielen bringt dir die SSD kaum was, eine 600 MHz höher getaktete CPU aber sehr wohl.

Ich seh schon ^^ wir sprechen die gleiche Sprache :) Angenehm!

Aber eigentlich sollte eine SSD ein mit HDD stabiles System nicht instabil machen, finde ich.:rolleyes:

So ist es!

Was ich aber mal gar nicht verknusen kann ist, dass Leute von Pimmelverlängerungen sprechen! Denjenigen ist schon klar dass wir hier bei Hardwareluxx.de sind und nicht bei "ichkaufmirwasbilligesweilichdamitzufriedenbinundnichtmeinenpenisverlängernmöchte.de" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam...

meine festplatte hab ich angeschlossen, win7 installiert und nix weiter gefummelt soweit, nu wirds langsam ;)

ich habe eine 64GB große PB22-J PM 800 von Samsung

das steht unter treiberdetails:



das sagt crystal disk:




was meint ihr?
 
was für ein AHCI / IDE Treiber hast du drauf ? sieht aus wie wenn Trim nicht laufen würde
 
wo seh ich das denn, welche treiber ich drauf habe?
edit: habe nun im bios gesehen, dass die s-ata ports als ide devices fungieren,
einfach umstellen ist aber nicht sinnvoll, oder?
habe ein acronis image von der festplatte,
sodass ich "neuinstallieren" kann ;)
bin nicht so firm, was das angeht.
edit:

habs im bios umgestellt, war mir am anfang nicht sicher,
ob das überhaupt problemlos geht.
windows hat dann einen fehler festgestellt mit meinem gigabyte gbb336x controller,
so dass er die treiber nach neustart nicht selbst runtergeladen und/oder installiert hat.


direkt nach systemstart durchgeführt.

in der reg steht der wert immer noch auf 3 ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der gigabyte gbb336x ein extra Sata Controller ? falls ja dann kann der warscheinlich kein Trim . hänge die SSD mal an einen Mainboard Sata Port , und nutze den MSAHCI oder IDE Standard Treiber , beide können Trim . Allerdings musst du dann die SSD erst einmal vollschreiben z.b. mit AS Cleaner oder h2testw ( daten danach wieder von hand löschen ) damit Trim ausgeführt wird.

Und lade dir mal den AS SSD Benchmark runter , da sieht man auch welcher Treiber genutzt wird. ( ganz unten ist der Download Button )

http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4
 
Zuletzt bearbeitet:
as ssd kann den angegebenen Pfad nicht finden ?!

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.DirectoryNotFoundException: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070003)
bei System.Management.ThreadDispatch.Start()
bei System.Management.ManagementScope.Initialize()
bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
bei AS_SSD_Benchmark.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
AS SSD Benchmark
Assembly-Version: 1.5.3784.37609.
Win32-Version: 1.5.3784.37609.
CodeBase: file:///C:/Users/adx/Desktop/AS%20SSD%20Benchmark.exe.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


und nutze den MSAHCI oder IDE Standard Treiber , beide können Trim

wie "nutze ich den denn?"




hab jetzt einfach mal den startwert von hkey..../msahci auf 0 gesetzt.
danach sah es so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh