RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Welche Probleme gibt es denn aktuell noch?

Aktuell verfolge ich die "bluescreen-Diskussion" im Indilix-Thread. Möglicherweise ist das ja nicht der Vertex/UD anzulasten, sondern dem Abschalten der Auslagerungsdatei von Windows geschuldet.
Gibts eigentlich "Trim-Firmware"-Neuigkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ein "Bluescreen" einfach nur ne Fehlermeldung ist und nichts über die Ursache verrät, wenn man nicht sagt, was drinnen steht. Ich kann auf JEDEM Windows-Computer in 0 Komma nix "Bluescreens" hervorrufen - daher wäre es wichtig, was da überhaupt gemeldet wird!
 
So habe jetzt mal meine 2 64GB RBBs an einem Areca 1212 SAS-Raid Controller im Raid-0 am laufen.

Sieht ganz nett aus:
 

Anhänge

  • areca-rbb.jpg
    areca-rbb.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 319
So, habe meine PB22-J 128GB heute bekommen und gleich mal getestet.
Hier die versprochenen Screens:



Edit: hängt am ICH9 des Msi P35
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benches.
Im Vergleich zu Luhris Screen von Seite 2 sieht man deutlich die höhere sequenzielle Schreibrate der 128GB-Version (Atto-Bench).
Random write bei 4k im CrystalDiskMark ist trotzdem gleich.
 
Ebenso, Danke für die Benches.
Die HD Tune Pro Random-Werte @Write sehen jedenfalls sehr merkwürdig aus, aber ansonsten ganz vernünftige Werte.
Werde wohl doch noch ein paar Tage abwarten, mal schauen ob sich preislich noch was tut @Intel/Samsung.
Die Intel kostet jetzt nur noch 287,09 € (3,589/GB)... wird immer verlockender..
 
Guter Test!

Zeigt eindeutig die Schwächen der Solidata-Drives auf..... wenig Leistung bei viel Stromverbrauch und relativ happigen Preisen!
 
Hey Kabs danke für die Benches, wird deine Platte nach mehrmaligem vollschrieben und wieder löschen auch so langsam wie die Vertex/UltraDrive (sofern man nicht das WiperTool verwendet).

Wenn nicht, dann kauf ich mir die Samsung.
 
Guter Test!

Zeigt eindeutig die Schwächen der Solidata-Drives auf..... wenig Leistung bei viel Stromverbrauch und relativ happigen Preisen!

du weißt schon ,dass dort die alten SSD's von solidata getestet wurden ? dort sind 2x micron controller im raid verbaut ... also kein wunder ,dass der stromverbrauch so hoch und die leistung so niedrig ist. Die neuen drives von solidata sind weitaus besser ( da indilinx-controller ).
also ich finde den test von tomshardware ziemlich unglaubwürdig
 
@Bluebeard (oder andere Leute mit Ahnung):
Laut c't-Test haben die neuen Samsung-SSDs (und damit auch die OEMs wie Corsair) einen erstaunlich niedrigen Idle-Verbrauch von 0,1W.
Leider muss dazu DIPM (device initiated power management) aktiviert sein, was laut älterem c't-Bericht nur ab Intel ICH8-M Southbridge und im AHCI-Modus funktioniert.
Mein Netbook hat aber leider nur einen ICH7-M. Wie kriege ich raus, ob der Stromsparmodus dort funktionieren würde? Wo finde ich mehr Infos zu dem Thema - die Hersteller halten sich mit den Daten je ziemlich bedeckt?
 
Das ist RANDOM ACCESS !!!!!

Sicher, aber vergleich das doch bitte mal mit den Intels:
http://s8b.directupload.net/images/090506/jtxoymjn.jpg

Die Random Access-Werte sind schon erheblich besser.
Nunja okay, dafür haben sie sequentiell dann weniger und kosten mehr, aber in der Praxis sind Random-Writes doch erheblich wichtiger als sequentieller Transfer. Ist schon erstaunlich, das scheinbar kein einziger Hersteller Intel in Sachen Controllertechnik auch nur annähernd gefährlich werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den 3 sysmark tests bei ct waren aber Samsung und Indilinx ca. genauso schnell wie Intel SLC und alle 3 schneller als Intel MLC.
 
Naja Sysmark und ct..was soll ich dazu sagen ;)

Nachdem Du Deinen Truecrypt-Stotter-Fehler gefunden hast, kannst Du nun wieder überall weiter rumätzen.
Reicht es Dir nicht, dass Du wochenlang alle SSDs wegen eines Software- oder CPU-Last-Problem mit Truecrypt schlechtgeredet hast?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

@antiram: Du kanntest Dich doch mit hdparm, Trim-support patchen unter Linux aus...
Hast Du ne Ahnung, wie ich rauskriege, ob ich dieses DIPM-Stromsparen der Samsung- oder Intel-SSD unter Linux benutzen kann?
 
Nachdem Du Deinen Truecrypt-Stotter-Fehler gefunden hast, kannst Du nun wieder überall weiter rumätzen.
Reicht es Dir nicht, dass Du wochenlang alle SSDs wegen eines Software- oder CPU-Last-Problem mit Truecrypt schlechtgeredet hast?


Schwachsinn. Der "Stotterfehler" tritt bei der X25-M nur mit TrueCrypt auf, aber auch nur sehr sehr milde. Bei den Mobi 3500 trat er aber sehr heftig auf, mit und ohne TrueCrypt. Ganz einfach weil diese nicht genug Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du Deinen Truecrypt-Stotter-Fehler gefunden hast, kannst Du nun wieder überall weiter rumätzen.
Reicht es Dir nicht, dass Du wochenlang alle SSDs wegen eines Software- oder CPU-Last-Problem mit Truecrypt schlechtgeredet hast?


Das hab ich mir auch gerade gedacht, 100% agree

@SSDx
Freu dich, dass du so tolle Intel SSDs hast und hör auf zu flamen. Langsam wirds nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn bitte für Truecrypt-Stotter-Fehler?

Ich habe zwar keine Samsung, sondern ne Vertex und habe ebenfalls eine Systemvollverschlüsselung mit Truecrypt und keinerlei "Stotter-Fehler"!
 
Was denn bitte für Truecrypt-Stotter-Fehler?

Ich habe zwar keine Samsung, sondern ne Vertex und habe ebenfalls eine Systemvollverschlüsselung mit Truecrypt und keinerlei "Stotter-Fehler"!

Du musst schon versuchen 140.000 Dateien in kurzer Zeit auf die Platte zu schreiben und zu compilieren ;)
Ganz so "einfach" kann man das nicht "provozieren"
 
Na gut das tue ich nun nicht gerade jeden Tag ;D

Aber ich würde dafür dann eigentlich auch ne Ram-Disk einsetzen.
 
@antiram: Du kanntest Dich doch mit hdparm, Trim-support patchen unter Linux aus...
Hast Du ne Ahnung, wie ich rauskriege, ob ich dieses DIPM-Stromsparen der Samsung- oder Intel-SSD unter Linux benutzen kann?
ist schon drin in linux und bei meiner Hitachi gehts
http://git.kernel.org/?p=linux/kern...it;h=ca77329fb713b7fea6a307068e0dd0248e7aa640

einschalten mit hdparm -B1 /dev/sdd ging nicht (sagte hdparm -I)
aber nach zusätzlich
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy
gings dann
kontrollieren mit hdparm -I /dev/sdd
* Host-initiated interface power management
* Device-initiated interface power management

da stehen die anderen settings
http://www.redhat.com/docs/wp/performancetuning/powermanagement/alpm.html
geht wirklich. Bei meiner Hitachi sinds ca. 0.5 Watt zusätzlich weniger bei standby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh