RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Im Bios kann ich nur IDE oder AHCI einstellen, den Compatiblitätsmodus kann ich dazu nicht auswählen. Da ich ein Notbook haben wird die platte entwerde an Port0 oder 1 hängen. Sobal ich im IDE bin, wird das CDRom nimmer erkannt. Frei sind noch 160GB.

Ich hab 4.0 von HDDErease, würde es sinn machen die 3.1 mal zu testen? Am Tag macht sich das ein wenig schwer, da ich noch den Laptop zum arbeiten nutze. Abends geht sowas eher. Backups sind soweit vorhanden auf einer Externen Platte. Somit würde ich ein Erease schon durchführen wollen, um zu sehen wie schnell die platte generel ist.


@swede
woran hast du gesehen das GC läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, welche einstellungen muss man denn bei atto bzw. crystaldiskmark treffen, um ne anständige aussage über die ssd zu bekommen?

ich habe nämlich gestern meine P64 bekommen und wollte mal die leistung messen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, welche einstellungen muss man denn bei atto bzw. crystaldiskmark treffen, um ne anständige aussage über die ssd zu bekommen?

ich habe nämlich gestern meine P64 bekommen und wollte mal die leistung messen ;)

Einfach mal den ATTO-Benchmark mit Standard-Einstellungen bemühen.

Der könnte dann so aussehen:



Je nach Durchlauf bringt die P128 noch etwas mehr Schreibleistung (deutlich >180 MB/s) in einem Notebook LG P300 @ Windows 7 und Original Windows Standard AHCI 1.0 Treiber. Mit Intel-Matrix Raid Treiber ist die Leistung besser, werde ich aber nicht mehr installieren (Warten auf Trim).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich egal, ob ich AHCI oder IDE im bios eingestellt habe? im forum habe ich irgendwo gelesen, dass das kaum unterschied macht...
 
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=81190

Q: Which storage interface does the P-Series use?
A: All P-Series drives support the SATA 2 storage interface and are backwards-compatible with SATA 1. For maximum performance, Corsair recommends installing P-Series SSDs on a SATA 2 controller and enabling ‘AHCI’ mode in the BIOS.
 
Ich hab 4.0 von HDDErease, würde es sinn machen die 3.1 mal zu testen? Am Tag macht sich das ein wenig schwer, da ich noch den Laptop zum arbeiten nutze. Abends geht sowas eher. Backups sind soweit vorhanden auf einer Externen Platte. Somit würde ich ein Erease schon durchführen wollen, um zu sehen wie schnell die platte generel ist.

z.B. funktioniert bei mir HDErease nicht auf dem EVGA SLI LE. Ich häng die SSD einfach an ein Gigabyte Mainboard mit der Einstellung -> IDE und Legacy Mode Disable. So wird die SSD sofort in HDErease erkannt und innerhalb weniger Minuten zurückgesetzt. Gleiches gilt für dein Laptop, einfach einen passenden Desktop nehmen und die SSD an einen kompatiblen SATA Port hängen.
 
bevor ich mir jetzt alles durchlese: macht es sinn auf den intel ahci-treiber zu wechseln? gibt's damit probleme bzw. ist bald trim-support geplant?
 
TRIM-Support ist geplant, mit den Intel Treiber machst du TRIM allerdings unmöglich. Wenn AHCI, bleib beim Treiber von Microsoft.
 
hey leute, sind die werte für meine P64 ok? habe mal nen atto-test angehängt...:)
 

Anhänge

  • Atto_P64.JPG
    Atto_P64.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 110
Ich habe zwar keine P64 und auch sonst gerade keine Vergleichswerte zur Hand, aber für mich sehen die Werte gut aus.
 
@Apric

Habe meine mal fix durchlaufen lassen:

attachment.php
 

Anhänge

  • atto_P64.jpg
    atto_P64.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 653
Hier von meiner P64......
 

Anhänge

  • Bench_P64_1.PNG
    Bench_P64_1.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 63
wie kommt ihr teilweise auf schreibraten von 160?

TRIM-Support ist geplant, mit den Intel Treiber machst du TRIM allerdings unmöglich. Wenn AHCI, bleib beim Treiber von Microsoft.

kann ich nachträglich vom intel-treiber wieder zurück zum ms-treiber? müsste doch über den gerätemanager gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nachträglich vom intel-treiber wieder zurück zum ms-treiber? müsste doch über den gerätemanager gehen...

über 'vorheriger treiber installieren' sollte das klappen in der Geräteeigenschaftsseite des SATA Controllers
 
genau das hatte ich gemeint, danke...

aber nochmal die frage: wie schafft ihr es bei dem write-wert auf 160 zu kommen? pimpt ihr noch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber meine positiven erfahrungen auf fragen in diesem topic auch mal ne rückmeldung zu bekommen, halten sich in grenzen...leider
 
ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber meine positiven erfahrungen auf fragen in diesem topic auch mal ne rückmeldung zu bekommen, halten sich in grenzen...leider

genau das hatte ich gemeint, danke...

aber nochmal die frage: wie schafft ihr es bei dem write-wert auf 160 zu kommen? pimpt ihr noch? :)

Sorry, aber machmal muss man eben auf antworten warten. Ich verbringe ja mein Leben auch noch anderes ;-)

Aber nun zu deiner Frage: Nein ich habe nix gepimpt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Secure Erase und du wirst auf ähnliche Werte kommen, sollte es bei dir abgesunken sein...
 
Hallo zusammen;

ich habe hier zwar schon etliche Steiten gelesen bin aber auch trotz Suche und "denken" nicht schlau geworden...

Zu mir und meiner Frage...

Ich besitze ein Lenovo T400s mit einer
Samsung MMCRE28G8MXP-0VBL1 <-das sollte ja der hier besprochenen 128GB Platte entsprechen.

Die Firmware lautet VBM1DL1Q
nur leider habe ich diese nirgens finden können..

Mein BS ist Win 7 über die Uni bezogen,

leider ist die SSD mitlerweile derart lahm Write speeds so um 4-6 MB/s wenn es gut läuft....

was mache ich oder die ssd falsch oder nicht Richtig...

hat jemand eine Liste der Firmware Nummern??

Dank vorab an alle
Marcel
 
Hast Du im Gerätemanger mal geschaut ob es eine Einstellung für Schreibcache gibt, die abgeschaltet ist?

Dazu am besten mal im Gerätemanger (devmgmt.msc) "Ansicht | nach Verbindung" einschalten und schauen, ob es in der Kette zur SSD (ich glaube beim Controller) so eine Cache Einstellung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habs mal nachgeschaut write cache ist an aber die ist ebenn doch sehr lahm...
hat den evtl jemand eine Ahnun ob es neuere Firmware revisionen gibt?
oder ob man ohne neuzuinstallieren "Trimmen" kann?

LG
 
Nein, es gibt keine neue FW und TRIM gibt es auch noch nicht. Auch nicht manuell.

leider ist die SSD mitlerweile derart lahm Write speeds so um 4-6 MB/s wenn es gut läuft....
Es wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, wie du das gemessen hast. Wenn das sequenziell ist, würde ich behaupten die SSD ist kaputt ;) Wenn es 4K random write ist, würde ich sagen es ist normal.
 
Huhu,
habs mal mit diversen Tools ausprobiert...
scheint doch nicht ganz so schlimm zu sein...
read speed so um 175MB
write bei größeren Daten von 100- 150MB
bei kleinen selbstredent langsamer...

danke Marcel
 
Habe mir eine Corsair P64 zugelegt und in mein Samsung NC10 Netbook eingebaut.

21c5z41.jpg


24qpl7b.jpg


Das sind die Werte die dabei rumkommen.
Ist ziemlich genau das, was ich von einer SATA-I angeschlossenen 64GB Samsung erwartet hatte.
Oder gibt's an den Werten irgendwas auszusetzen?
 
Ist absolut ok - habe auch eine P128 an SATA1 (Lenovo T60) ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh