RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so habe ich es gemacht. Sogar die Bootpriorität habe ich dementsprechend umgestellt, dass zuerst vom USB-Speicher geladen werden soll. Das hat meinen Stick reichlich wenig interessiert. Aber wie schon gesagt, funktioniert es auch mit der guten alten Diskette.
 
Laut meiner informationen nutzt die VBM19C1Q sowohl TRIM als auch GC (wenn TRIM nicht über das OS aktiv ist).

Jegliche GC oder TRIM funktionieren afaik nur mit NTFS formatierten SSDs in sofern ist das FW Update für dich nicht nötig.

- Ohne Win7 kein TRIM (Linux kanns jetzt wohl auch mit ext4...)
- Ohne NTFS kein TRIM / kein GC
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die SSD auch flashen, wenn sie an einem USB Controller hängt, habe auch das "The device is not ready" Problem --> Asus Board, IDE Compatible. Findet die Samsung nicht. Mushkin Update Tool, Corsair VBM19C1Q...
 
Du solltest die SSD wenn möglich an deinen ersten Sata-Port anschließen.
 
joar... denke ist sie auch, aber bei einem Notebook hab ich da nur schlecht Einfluss. Muss ichs mal am Desktop probieren, allerdings werkelt dort ein Gigabyte Mainboard, das ja auch schon wieder problematisch!
 
Also ich hab alle S-ATA Ports an meinem GIGABYTE MA770T-UD3P getestet und die Platte wird mit dem Mushkin Tool nicht erkannt.
Dann ans ASUS P5W DH Deluxe an S-ATA Port 1 (andere gehen nicht) angeschlossen und dort wurde die Platte erkannt und hab nun auch die neue FW drauf.
Windows 7 Systemabbild Wiederherstellung hat auch 1a funktioniert.
 
An meinem MSI P55-Board wird die Samsung SSD ebenfalls nicht erkannt, mit der gleichen Meldung "device is not ready".
 
Hallo,

Ich kann Schreibcache bei einer Corsair P128 nicht deaktivieren. Hat jemand Ahnung warum es nicht geht? Habe Vista HP 64.

Braucht man 19-er Version überhaupt? Oder ist die nur nice to have?
 
...weiß nicht wie es anderen mit der 19C1Q ergeht. Ich kann zumindest einen Leistungsverlust beklagen und werde dass ganze nochmal längere Zeit beobachten und gegebenfallls zu 1901Q downgraden.
 
Ich möchte hier alle, die eine Samsung SSD mit der Mushkin-Corsair-Kombination flashen wollen warnen. Ich habe mir nämlich gerade meine Samsung 128GB SSD (FW VBM1801Q) kaputt geflasht.
Das Laufwerk wurde wie bei vielen anderen am Motherboard (Gigabyte P35 DS3) nicht erkannt - (un)glücklicherweise klappte dies im Notebook (Toshiba Satego).
Ich habe folgendes gemacht.
- Funktion 1 (download), danach neu gestartet
- Funktion 2 (download), danach neu gestartet
- Funktion 4 (NAND init), brach mit nem Fehler ab (den weiss ich jetzt leider nicht mehr).
Seither wird die SSD weder im Bois noch vom Tool gefunden.
Jemand eine Idee ob man das Teil bei Samsung einschicken kann? Ist ja OEM :(
 
Ich möchte hier alle, die eine Samsung SSD mit der Mushkin-Corsair-Kombination flashen wollen warnen. Ich habe mir nämlich gerade meine Samsung 128GB SSD (FW VBM1801Q) kaputt geflasht.
Das Laufwerk wurde wie bei vielen anderen am Motherboard (Gigabyte P35 DS3) nicht erkannt - (un)glücklicherweise klappte dies im Notebook (Toshiba Satego).
Ich habe folgendes gemacht.
- Funktion 1 (download), danach neu gestartet
- Funktion 2 (download), danach neu gestartet
- Funktion 4 (NAND init), brach mit nem Fehler ab (den weiss ich jetzt leider nicht mehr).
Seither wird die SSD weder im Bois noch vom Tool gefunden.
Jemand eine Idee ob man das Teil bei Samsung einschicken kann? Ist ja OEM :(

Du hast es ja auch falsch gemacht. erst 2 dann 1 dann 4. aber kaputt ist deine ssd nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Du hast es ja auch falsch gemacht. erst 2 dann 1 dann 3. aber kaputt ist deine ssd nicht

wiederhole die schritte (diesmal richtig), dann läuft sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 1,2,1 und dann 4 gemacht ohne Neustart einfach nacheinander weg.
Beim update auf 1901Q hatte ich das mit dem schritt 1 wiederholen auch überlesen.
Hatte schon Panik weil schritt 4 danach auch abbrach und das Laufwerk nicht erkannt wurde. Dann noch mal Schritt 1 und 4 ausgeführt und alles war in Butter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 1,2,1 und dann 4 gemacht ohne Neustart einfach nacheinander weg.
Beim update auf 1901Q hatte ich das mit dem schritt 1 wiederholen auch überlesen.
Hatte schon Panik weil schritt 4 danach auch abbrach und das Laufwerk nicht erkannt wurde. Dann noch mal Schritt 1 und 4 ausgeführt und alles war in Butter


1. Download Main firmware
You can download ‘mf.bin’ file to SSD drive. All data would be reserved including user data. You can see the following picture if download was completed successfully.
There might be some problems if you tried to download unavailable binary or use inconsistent port. (We recommend port no.1) Then, you can see the next.
(And you should set IDE setting at CMOS as compatible mode.)

2.Download Initialize firmware
You can download ‘if.bin’ file to SSD drive. All data would be erased including mapping table, so please be careful to do this. You should download ‘mf.bin’ file after this step to use SSD. (Result message is same as ‘mf.bin’)

3.Clean All NAND with Zero Pattern
You can erase all data of SSD except firmware. Also all SMART attributes would be initialized as default value. You can see the following picture if success.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mir geht es genau so wie Walarion.

So gemacht alles ok und nach Schritt 2 und neu booten erkennt kein Board die platte mehr. (3 probiert)


Unter win wird sie als Datenträger mit irren Speicherangaben angezeigt.


Nochmals flashen geht ja nicht wegen nicht erkannt im Bios oder den Flashprogrammen.

Wer kann bitte helfen!


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man :( Wenn ich hier lese das sich jetzt die ersten ihre SSD mit dem Mushkin-Tool
kaputt flashen tuts mir echt leid...
Wieso muss man da auch erst Schritt 2 und dann 1 machen, wie unlogisch ist denn das!

Und wieso lief bei mir das Corsair-Tool mit der OEM-SSD ???
Das Tool ist super, total simple: Startet automatisch, erkennt die SSD, fragt "Flashen y/n", 4sec. warten, fertig. Kein Reboot zwischen durch oder Auswahlmenüs (die auch noch in der falschen Reihenfolge sind).

Hoffentlich bekommt ihr eure SSD´s wieder fit! *daumendrück*
 
Also das Problem von "Walarion" kann so gelöst werden wie es "1byte-8bit" bereits gesagt hat.

erst Schritt 2 ausführen, dann Schritt 1 und zuletzt den 4 Schritt. Und man braucht den Rechner dazwischen auch nicht neustarten zumindest war das bei mir nicht nötig könnte aber Chipsatz abhängig sein.

@5m00v3
Also ich hab auch die 64GB Samsung OEM und hab auch den Corsair Updater versucht der hat die Platte aber nicht erkannt. Ich denke mal das hängt vom Chipsatz des Mainbaords ab oder der Corsair Updater hat irgend eine bestimme erkennungsroutine
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau,


allerdings erkennt nichst mehr die Platte zum flashen!!!


Wie nun weiter?
 
Ich denke mal die SSD ist jetzt komplett ohne Firmware und somit kann die SSD leider nicht also solche erkannt werden. Sie ist quasi ein undefinierbares Gerät für den PC.

Da wird wohl nur noch das Einschicken zum Händler oder Hersteller helfen.
Oder vielleicht mal im Corsair Forum schauen/fragen ob da jemand weiter weiß.
 
Ein schwerwiegendes Problem kann wohl auftreten, wenn man nach Schritt 2 irgendwas macht, ohne vorher Schritt 1 auszuführen. Am Neustarten kann es jedenfalls nicht liegen, da das ja viele nach Schritt 2 machen (habe ich auch gemacht kp ob es nötig ist aber ich dachte sicher ist sicher). Vieleicht habt ihr die Platten gecrasht indem ihr 3 nach 2 ausgeführt habt. Ich würde erstmal versuchen ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die SSD doch noch zu flashen. Außerdem schon mal ne Mail an den Support schicken. Im grunde hängt ihr ja nur an der Sicherheitsabfrage fest, da die Platte nicht erkannt wird.

Im schlimmsten Fall müsst ihr die Platte einschicken. Sie ist ja nicht wirklich kaputt, aber es kann halt passieren, dass nur Samsung die FW wieder drauf machen kann.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen sich bei solchen Sachen immer vorher die Anleitung genau durchzulesen. Hier im Thema stand das mit erst 2 und dann 1 beim Mushkin Tool ja auch schon mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30min Blut und Wasser schwitzen hat es auch mit meiner 64er OEM Samsung geklappt.

Das Corsair Tool hat die SSD nie gefunden, das Mushkin Tool erst nach einigen Frickeleien im Bios.

Beim ersten Start, bei dem sie gefunden wurde führte Schritt 1 zu einem "Main firmware OEM differs. Check your code. Aborting update" Feher, gefolgt von einem ATA Fehler. Danach wurde die SSD nicht mehr erkannt, weder im Bios noch von einem der Tools.
Allerdings lies sich im Mushkin Tool nun alles "erfolgreich" ausführen (und ohne merkbare Dauer). Erfolg hat jedoch nur die Firmware init (2) gebracht, nach der die SSD im Kopf des Interfaces wieder angezeigt wurde - allerdings nur mit leeren Feldern. Nach einem anschließenden Main-Firmwareflash (die diesmal ein paar Sekunden gedauert hat) gab es dann in den Kopfzeilen auch wieder Infos zur SSD. Dann noch einmal den NAND clearen (mit 9 bestätigen...) scheint alles wieder zu laufen.
Ds Bios erkennt sie und 7 wandert grade wieder drauf...
:d

Ach ja: Hin und wieder hat das Mushkin Tool statt sinnvoller Aktionen hübsch bunt blinkende ASCII zeichen auf dem ganzen Schirm gezeigt. Nach einem Reboot liefs dann meist wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine P128 heute bekommen und direkt geflasht.
Dann mit Acronis meine Velo auf die P128 geklont.



Ist das Ergebniss in Ordnung ? Und ist es normal das die SSD leer schneller ist, als wenn dort was drauf ist ?
 
Fehler im Updater deuten auf Probleme mit dem Chipsatz des Boards hin. Auch sollen MSI & Gigabyte Boards für Probleme sorgen. Asus hingegen läuft fehlerfrei durch.

Ich hatte keine Probleme oder Aussetzer, lief direkt. Sowohl 1901Q als auch 19C1Q auf Asus P5E

Das nach dem Schritt 1 alle Daten weg sind, steht in der Anleitung "All data would be erased including mapping table, so please be careful to do this".

Das man nach Schritt 2 Punkt 1 ausführt werden sollte steht dort auch "You should download ‘mf.bin’ file after this step to use SSD. (Result message is same as ‘mf.bin’)".

Von Reboot kann ich nichts lesen. Im Zweifelsfall sollte man sich auch an diese Anleitung halten.

Aber abgesehen davon sollte man sich an das flashen auch nur wagen, wenn man etwas Erfahrung damit hat. Wenn man schon Probleme hat einen USB Stick Bootfähig zu machen, sollte man es besser sein lassen. Zumal es auch mit UBCD geht.

Wünsche trotzdem allen dass ihre SSD wieder läuft.
 
Habe nun meine P128 ebenfalls auf die VBM19C1Q upgedatet.

Mit Sicherung und Wiederherstellung der Partitionen über Acronis TrueImage 2010 war das Ganze in einer Dreiviertelstunde erledigt.

Funktioniert perfekt... ;)
 
Hi an alle,


habe es hinbekommen.

Nach dem ersten Schritt ist nichts gelöscht.

Erst im 2 Schritt wird alles gelöscht ->"All data would be erased including mapping table, so please be careful to do this".

Das entscheidende ist vielleicht nach 2. wieder 1. dann steht die Platte auch wieder in der Übersicht. Sonst fehlen die Plattendaten. Das darf nicht vergessen werden !!!

Habe auf meine OEM Samsung dann die Mushkin Firmeware gespielt
-> VBM1901Q

ACHTUNG kein TRIM !!!

dann die Dateien ausgetauscht (von Corsair) und die

-> VBM19C1Q geflasht. hier dann auch TRIM

Funktioniert.

Schlussendlich habe ich 5 Mainboards ausprobiert und nur bei einem GB P35 hat es funktioniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine P128 heute bekommen und direkt geflasht.
Dann mit Acronis meine Velo auf die P128 geklont.



Ist das Ergebniss in Ordnung ? Und ist es normal das die SSD leer schneller ist, als wenn dort was drauf ist ?

Hallo ?
 
@budili was hast du für einstellungen am GB board vorgenommen? bei meinem P35-DS4 mag das mushkin tool nicht - bekomm immer einen Fehler:
"A generic ATA error has occured"

hab im bios auf IDE gestellt und die SSD ist nun auf Port 1 angehängt (oder hätte ich sie auf SATA Port 0 hängen sollen?)

Unter Standard CMOS-Features ist die SSD auf IDE CHANNEL 1 Master aufgelistet
Unter Integrated Peripherals hab ich bei
SATA RAID/AHCI Mode -> disabled
SATA Port0-3 Native Mode -> disabled

hat wer dazu ideen?
 
@weissbrot


genau das habe ich auch eingestellt.

Alle Platten abgeklemmt nur die SSD an port 0 und per USB Stick booten.

Während des post das F12 drücken und unter HDD den stick wählen.

Dann maindiag eintipppen -> erst 1. dann 2. und ja nicht vergessen nochmals 1.

Und immer schön in dem maindiag Programm bleiben und nie neu booten.

Grüße
 
@budili: Schön, dass deine SSD wieder läuft.

@Riplex: Ich hab hier mal zwei Bilder meiner 256GB Samsung zum Vergleich. Das erste ist mit FW VBM1801Q und das zweite mit VBM19C1Q. Bei mir sieht es ähnlich aus, auf dem belegten Teil sind die Werte deutlich schlechter.

 
@budili - jetzt scheints funktioniert zu haben!

boote schon wieder und spiel gleich mal win zurück.

das mit Port1 hat mich verwirrt - aber eigentlich klar dass es port0 sein sollte ;)

hoffentlich funzt wieder alles...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh