RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Version auf dem Sticker ist allerdings nicht notwendigerweise die Version, mit der die SSD auch tatsächlich ausgeliefert wurde!
 
man müsste aber dadurch unterscheiden können ob es eine C oder 0 Firmware ist
 
Die Version auf dem Sticker ist allerdings nicht notwendigerweise die Version, mit der die SSD auch tatsächlich ausgeliefert wurde!

ich ging davon aus du meintest mit der Aussage das wenn z.B. 1701Q drauf steht ,auch eine nuller firmware geflasht ist ,auch wenn vielleicht schon 1801Q die tatsächlich drauf ist .

das jetzt 1801Q ( 0 ) drauf steht aber 18C1Q ( Q ) geflasht ist hätte ich jetzt nicht gedacht , ist auch ein bischen seltsam da das Samsung Tool sowas ja gar nicht zulässt . Also auf meiner steht 1901Q und die ist auch drauf gewesen . Auch auf meinen Intel SSD's war die Firmware drauf die auch auf dem Stick stand. denke nicht das dies von Samsung so gemacht wurde , eventuell hat OCZ / Mushkin das auf Ihrem Aufkleber falsch aufgetragen ? ( vor der Auslieferung nochmal geflasht aus welchen gründen auch immer schliesse ich mal aus )

Woher weist du das DoubleJ ?? war das bei deiner so ? war oder ist das eine Samsung oder eine andere ?


Edit: hier mal nen Foto meiner mit dem Aufkleber




habe mir jetzt mal gerade bei Google unter dem Suchbegriff MMCRE64G5MXP etliche Samsung SSD's Fotos angeschaut komischerweise steht auf jeder eine nuller Firmware , eine C Firmware habe ich nicht ein einziges mal gefunden , hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute Antwort von Samsung bezüglich der beiden Firmwares bekommen

Zitat :

Hello Stefan ,
Thank you for your inquiry to Samsung Semiconductor.

Yes, the VBM1901Q FW does also support the TRIM.
Difference between the two are minor. If you already have VBM190Q, no need to perform any update.
HDTune indicates if the TRIM is supported, you can check with this tool.

If you have any further questions, please send us more question again or visit our Homepage(http://www.samsungsemi.com).

Sincerely,
Semiconductor Business
Samsung Electronics Co,.Ltd.



Jedoch weis man nun auch nicht worin genau die unterschiede liegen , aber es wurde wenigstens bestätigt das Trim auch mit der 1901Q funktioniert
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage , und zwar hatte ich 2 mal die Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 mit Firmware 1901Q Firmware gekauft , einmal für mich und einmal für einen Kumpel , meine habe ich vor ca. einer Woche eingebaut und läuft soweit auch alles .

Jedoch hat mich gewundert das Crystaldiskinfo mir bei den Smart Settings bei B2 Used Reserved Block Count ( Chip ) 95 anzeigt ( die SSD ist gerade mal 55 STD gelaufen ), habe mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht .

Gestern habe ich die zweite Nagelneue und unbenutzte zweite SSD bei meinem Kumpel eingebaut , Win 7 und ein paar Progs installiert , und mit per CrystalDiskInfo die Werte angesehn .

Bei der SSD steht unter B2 Used Reserved Block Count ( Chip ) 93
Die SSD ist gerade mal 3 STD in Betrieb gewesen ( Eingeschaltet 9 mal ) laut CDI

Was genau bedeutet das Chip in Klammer ? und wie kann das sein das die schon 7% abnutzung hat ?



Edit: Habe mit der Intel Toolbox gegen gecheckt , die zeigt genau das gleiche an unter den Smart Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, was bei meiner 1901Q @ diesem Wert steht:

aktuell: 68
schlechtester: 68
Grenzwert: 10
183 mal gestartet, 184 Stunden im Betrieb.
Zustand "gut" mit 97% (was auch immer das bedeutet).


Hab auch mal 'ne Frage: HDTune sagt mir, dass die SSD UDMA Mode 5 und dieser auch aktiv sei.
Ist das bei euch auch so? Ist das ein Auslesefehler?
Meine HD103SJ soll sogar UDMA Mode 6 unterstützen, obwohl der UDMA Mode 7 angeblich aktiv ist.:fresse:
CDI spricht bei der SSD von ATA/ATAPI-7 und bei der HDD von ATA8-ACS.

Außerdem zeigt HDTune (kostenlose Version) mir nirgends eine Angabe zum TRIM an, anders als der Tech-Support meint.
Ist aber auch typisch diese Antwort für Samsungs Kundenbetreuer. Einsilbig, beinahe nichtssagend, aber wenigstens höflich.
 
183 mal gestartet, 184 Stunden im Betrieb ist ja gar nichts , das habe ich in ungefähr 2 - 3 Wochen dann auch , na wenn da dann auch 68 steht gehts aber ganz schön schnell bergab , werde das mal beobachten . Das mit HDTune steht bei mir auch ,UDMA 5 für die Samsung , für die Postville's steht da Supported UDMA 6 und Active UDMA 7 , wird wohl ein Auslesefehler sein .
 
Beruhigend zu wissen.

Ja, der Rechner mit der SSD stand eine Weile unbenutzt herum, weil es ein problem mit dem Netzteil gab. Und so lange habe ich die SSD ja auch noch nicht.
Glaubst du denn, dass der B2-Wert umso schlechter ist, je niedriger er ist? Würde ich jetzt nicht drauf wetten. Kann doch genauso gut andersrum sein, oder einfach individuell von SSD zu SSD unterschiedlich...
 
ja glaub ich denn , in der Intel Toolbox steht das damit der Avaible Reserved Space gemeint ist , also die reserve zellen , und wenn die so schnell genutzt werden halten die ja irgendwie gar nichts aus ( nur sehr wenige schreibvorgänge )

wobei ich jetzt aber nicht weis worin der Unterscheid zwischen : Used Reserved Block Count ( Chip ) und Used Reserved Block Count ( Total ) liegt , bei total steht bei mir 99.

Aber vielleicht irre ich mich auch , und ist alles halb so schlimm :)
 
Das wäre echt mies, denn dann hätte ich ja schon ein Drittel der Reserveblöcke aufgebraucht...das kann und will ich mir nicht vorstellen.
 
ich mir eigentlich auch nicht , aber kA was das sonst bedeuten soll , vielleicht kann ja mal jemand anders was dazu sagen der sich mit den Smartwerten der Samsung auskennt ? DoubleJ vielleicht ? :)
 
Bisher weiß keiner, was die SMART Werte bei Samsung bedeuten.
Was CDI und die Intel Toolbox anzeigen sind irgendwelche Werte ohne Bedeutung.
 
ok danke , dann hoffe ich mal das die wirklich ohne Bedeutung sind :)

Edit : hab übrigens gerade nochmal den gleichen Trim test wie eine Seite vorher durchgeführt mit dem neuen Intel Rapid Storage Treiber http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-intel-rapid-storage-treiber-mit-trim-700639.html und kann bestätigen das damit Trim auch funktioniert

Edit 2 : DoubleJ ich geh mal davon aus das du deine SSD mit RBB Controller länger hast als Philibilli und ich meine, nur interesse halber , kannst du mal schauen was bei dir für ein Wert steht unter B2 und B3 in CDI , und wieviel STD sie gelaufen ist ,wäre interessant zu wissen ob es ein abnehmender Wert ist ( im verhältnis zum Alter, Laufzeit )

Danke


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben eine neue Version von DriveControllerInfo runter geladen und die zeigt mir jetzt deutlich mehr Werte an, als die ältere Version.



Was meinen die Experten dazu?
Was mich etwas beunruhigt ist, dass oben links beim Zustand "Gut" und nur "98%" steht. Was zeigt es denn bei euch so für Werte an? Über den B2-Wert wird ja hier auch schon heftig diskutiert. Meiner ist auch nicht mehr so "hoch".

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

Der neue Intel RST 9.6.0.1014 Treiber funktioniert beim mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann wird B3 wohl die richtige abnutzung sein , somit auch deine 98% was ein sehr guter wert ist wie ich finde denn 1357 STD wären ja fast 8 Wochen bei 24STD Betrieb/Tag ,allerdings hast du eine 128GB ,die sollte doppelt solange halten da mehr Reservezellen , was dann B2 ist würde mich trotzdem irgendwie interessieren

wieso Philibilli bei nur 184 STD schon einen B2 wert von 68 hat und nur 97% wundert mich aber , schreibst du viel auf dem Laufwerk Philibilli ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die Experten dazu?
Was mich etwas beunruhigt ist, dass oben links beim Zustand "Gut" und nur "98%" steht. Was zeigt es denn bei euch so für Werte an? Über den B2-Wert wird ja hier auch schon heftig diskutiert. Meiner ist auch nicht mehr so "hoch".

naja dann wird B3 wohl die richtige abnutzung sein , somit auch deine 98% was ein sehr guter wert ist wie ich finde denn 1357 STD wären ja fast 8 Wochen bei 24STD Betrieb/Tag ,allerdings hast du eine 128GB ,die sollte doppelt solange halten da mehr Reservezellen , was dann B2 ist würde mich trotzdem irgendwie interessieren

Ich zitiere mich wenns sein muss auch nochmal selbst:
Bisher weiß keiner, was die SMART Werte bei Samsung bedeuten.
Was CDI und die Intel Toolbox anzeigen sind irgendwelche Werte ohne Bedeutung.
Ob da 98%, 89% oder 8% steht ist vollkommen egal, es sind einfach IRGENDWELCHE Werte, deren Bedeutung nur Samsung kennt.
Statt aus den SMART-Werten könnt ihr auch aus nem Kaffeesatz lesen, das hätte ungefähr die gleiche Aussagekraft :)
 
Meine P128 ist seit Weihnachten im Einsatz.
Dass B3 = 98 = Zustand ist dachte ich mir schon.
Ich finde es nur beunruhigend nicht zu wissen, was all diese Werte konkret bedeuten. Wird Zeit, dass Samsung mal etwas dazu sagt, damit diverse Programme, wie z.B. CDI, diese SMART-Werte besser interpretieren können.
 
Ja, sicher. Siehe Screenshot (oben).
DriveControllerInfo ist was anderes.
 
Ich finde es nur beunruhigend nicht zu wissen, was all diese Werte konkret bedeuten. Wird Zeit, dass Samsung mal etwas dazu sagt, damit diverse Programme, wie z.B. CDI, diese SMART-Werte besser interpretieren können.
Bei der Informationspolitik, die Samsung fährt, halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.
 
Joa, mein B3-Wert ist 97, Zustand demzufolge 97 %.
Benutze sie ganz normal als System-Partition. Hab damals die alte Partition komplett drauf geklont.
 
Hallo Zusammen,

meine Corsair P128 scheint Lesefehler zu produzieren. Gerade ist mir der Rechner mit einem Bluescreen abgeschmiert. Dannach bootet das System nicht mehr und zeigte mir einen Schwarzen Screen mit der Meldung "Lesefehler etc." an. Die SSD ist noch keine 2 Monate alt.
Ist das bereits ein Grund für ein Umtausch?

*edit*
Mittlerweile konnte ich Windows7 wiederherstellen. Dennoch habe ich bei der Sache ein mulmiges Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erinnert Ihr euch noch an mich. Ich hatte im Januar das Problem einer ausgefallenen SSD von Samsung. Ich hatte mit Samsung Semidingens US oder UK englischen Mailverkehr und die hatten mich an den Händler verwiesen (den Begriff Mediamarkt und Saturn kannten sie). Dieser hatte seine Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr ausgeschlossen, dann aber angeboten gegen Gebühr die Garantieabwicklung zu übernehmen. Die SSD wurde dann also von ihm zu Samsung eingeschickt. Nach 2 Monaten hatte sich nichts weiter getan und nun habe ich vom Händler - damit ich nicht länger warten muss - eine neue SSD zugeschickt bekommen. Es handelt sich um eine Samsung PB22J mit 256 GB, die mittlerweile einen Neuwert von über 560 € hat. Die SSD wurde mit der 1901er FW ausgeliefert. Ich kann weiterhin nur davon abraten, SSDs zu kaufen, die mit Samsung gelabelt sind.

Ich bin jedenfalls froh, dass alles für mich gut verlaufen ist. Die SSD läuft und ich weiß mit den 238,5 GB noch nicht viel anzufangen. Übrigens finde ich es total schwachsinnig, dass hier Leute Temp-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei auf eine HDD verschieben. Ich lasse alles auf der SSD und bin mir sicher, dass sie eher an einem elektronischen Defekt stirbt, als dass Flashzellen aufgeben.
 
kurze frage: läuft die garbage collection auch unter raid 0?

hab nämlich vor kurzem eine 128gb lenovo 1.8" mit GC firmware gekauft die nun doch nicht in nen laptop kommt (das HP envy schick ich sicher zurück) und ich bin mir nicht sicher ob ich sie behalten soll oder nicht...

das gute stück ist genauso schnell wie die 2.5" corsair P128 mit der älteren GC firmware (hatte nie probleme damit und sie läuft noch fast wie am ersten tag laut crystaldiskmark) und wenn GC auch unter raid 0 funktionieren würde hätte ich endlich mehr platz auf der systemplatte die schon bei knapp 90% angekommen ist...
 
Ich würde mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die GC in einem RAID nicht mehr funktioniert. Oder anders gesagt: Sie funktioniert nur, wenn sich direkt auf dem Laufwerk ein NTFS Dateisystem befindet.
 
Mit dem "neuen" Samsung Flash Tool konnte ich endlich meine SSD (Corsair 128P) updaten und anschliesend mit HDErase "Secure Ereasen". Das ist in der Hinsicht ganz gut, da mein Write schon auf mikrige 27MB/s gesunken ist (bei noch 19GB freiem Platz). Jetzt installier ich gerade Windows 7 neu und bin Happy.

Ich hoffe, dass der neue Intel Treiber gut funktioniert, da noch 2 "normale" HDDs im Raid mit am Controller hängen und somit die SSD als einzelne Platte in der Raid Konfiguration hängen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh