RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Samsung MMCRE28G8MXP-0VBL1

Hallo zusammen,

Wie ich gsehen habe gibt es hier im Forum einige, welche sich mit dieser ganzen Firmware, Treiber & Trim Geschichte sehr gut auskennen.

Ich habe in meinem neuen Lenovo T410s (ohne Multitouch) eine Samsung MMCRE28G8MXP-0VBL1. Die Firmware der Platte ist VBM1EL1Q.

Auf dem System habe ich den neusten Intel Treiber von Computerbase installiert(v1014).

Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie feststellen, ob TRIM wirklich läuft? Angeblich ist die Abfrage über den CMD ja nicht massgebend. Im Internet habe ich viele wiedersprüchliche Antworten zum Thema TRIM gefunden. Weiss jemand ob ich TRIM auf meiner SSD zum laufen bringe?

Über die Boardsuche habe ich zu dieser SSD leider keinen passenden Thread gefunden. Habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema befasst.

Edit: Laut dem Tool von Orbmu2k ist TRIM auf meiner SSD nicht aktiv.

Grüsse

Lev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FW VBM1EL1Q hat keinen TRIM-Support!

Die Firmware der Lenovo (Samsung) weicht etwas ab.
Trotzdem kannst du versuchen, ob das Flashtool das SSD erkennt.
Dann kannst du von "VBM1EL1Q (lenovo)" = "VBM18C1Q/VBM1801Q (Samsung)" die Firmware auf VBM19C1Q/VBM1901Q flashen.

Im schlimmsten Fall erkennt das Tool dein Drive nicht!
Na OK, im schlimmsten Fall geht beim Flashvorgang was schief ;)

SAMSUNG Firmware/Flashtool

Grüße
Audrey

ps: das hätten wir auch drüben behandeln können.

Hab es mal hierher verschoben.
Passt auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
FW VBM1EL1Q hat keinen TRIM-Support!

Die Firmware der Lenovo (Samsung) weicht etwas ab.
Trotzdem kannst du versuchen, ob das Flashtool das SSD erkennt.
Dann kannst du von "VBM1EL1Q (lenovo)" = "VBM18C1Q/VBM1801Q (Samsung)" die Firmware auf VBM19C1Q/VBM1901Q flashen.

Im schlimmsten Fall erkennt das Tool dein Drive nicht!
Na OK, im schlimmsten Fall geht beim Flashvorgang was schief ;)

SAMSUNG Firmware/Flashtool

Grüße
Audrey

ps: das hätten wir auch drüben behandeln können.

Passt auch besser.

Oder wir hätten es gleich im Lenovo-Forum besprechen können;)

Anschliessend ist mein SSD "TRIM Ready"? Hast du Erfahrung mit diesem "Update"? Verliere ich die Garantie?

Keine Lust mein neues NB gleich zu schrotten(oder zumindest das SSD). Sonst muss ich eben auf die offizielle FW von Lenovo warten.

Besten Dank für deine Antwort!

Oder wir hätten es gleich im Lenovo-Forum besprechen können
So hatte ich es gemeint.
Anschliessend ist mein SSD "TRIM Ready"?
Nach erfolgreichem Vorgang JA.
Hast du Erfahrung mit diesem "Update"?
Ich habe das Drive bereits geflasht.
Allerdings keines von Lenovo mit FW VBM1EL1Q
Ich hatte FW VBM1801Q auf VBM1901Q geflasht.
Imho kann nichts passieren ausser dass das Flashtool die Lenovo/Samsung nicht erkennt.
Verliere ich die Garantie?
Hmmm, fraglich? Wo kein Kläger da kein Richter!
Wahrscheinlich würde das SSD 1:1 ausgetauscht werden.

Das bleibt deine Entscheidung, ich würd´s wohl riskieren :fresse2:

Grüße
Audrey

Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich endlich etwas Durchblick.
Der Thread von DoubleJ ist zudem 1A.

Ich werd mir das Ganze etwas durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht
warte ich auch noch etwas. Vielleicht bringt ja Lenovo noch ne neue Firmware.
Oder kämpfe ich da auf verlorenem Posten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bereit bist dabei eventuell das Drive zu opfern, solltest du die Finger von lassen! Das ist eine sehr rational/vernünftige Entscheidung. Das SSD bleibt flott genug wenn du dieses nicht bis auf den letzten MB vollpackst. Meiner Beobachtung zufolge dürfte GC in FW VBM1EL1Q implementiert sein. Ein Bekannter hat das selbe Drive in einem X200s und hat bei 50% Speicherauslastung, kontinuirlich gute Performance. Leider lässt er mich nicht an das SSD um mal einen Versuch zu starten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :shot:
Dieser Spruch trifft auf mich weniger zu ;)
Für´s Kollektiv würd ich wohl ein Stück opfern :teufel:

Hab einfach Spaß mit der Disk!
Vermutlich wird Lenovo in absehbarer Zukunft die FW (nach)liefern!

Grüße
Audrey

Wenn du nicht bereit bist dabei eventuell das Drive zu opfern, solltest du die Finger von lassen! Das ist eine sehr rational/vernünftige Entscheidung. Das SSD bleibt flott genug wenn du dieses nicht bis auf den letzten MB vollpackst. Meiner Beobachtung zufolge dürfte GC in FW VBM1EL1Q implementiert sein. Ein Bekannter hat das selbe Drive in einem X200s und hat bei 50% Speicherauslastung, kontinuirlich gute Performance. Leider lässt er mich nicht an das SSD um mal einen Versuch zu starten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :shot:
Dieser Spruch trifft auf mich weniger zu ;)
Für´s Kollektiv würd ich wohl ein Stück opfern :teufel:

Hab einfach Spaß mit der Disk!
Vermutlich wird Lenovo in absehbarer Zukunft die FW (nach)liefern!

Grüße
Audrey

Es ist eben noch ganz neu ( :love: )und ich musste fast 6 Wochen auf das Ding warten. Ich arbeite hauptsächlich mit Eclipse und Office. Da werde ich die 128 GB nie bis zur hälfte voll kriegen. Filme, Spiele etc. sind so oder so auf meinem Desktop.

Danke für die Infos. Falls das Update nicht kommt, kann ich es mir ja nochmals überlegen.

Im PC meiner Frau ist eine Corsair P128 verbaut. Die SSD wird als Systemdisk eingesetzt. Im BIOS ist AHCI aktiviert. Es war eine der ersten P128 und hat leider noch die alte Firmware drauf. Also ohne TRIM.

Ich plane nun den Aufbau eines neuen PCs. Dabei möchte ich auch eine SDD als Systemdisk einbauen. Evt kann ich das FW Problem bei der bestehenden P128 lösen.

Mein Plan: Eine zweite P128 zulegen. Die bestehende P128 (mit alter FW) auf die neue P128, welche hoffentlich die aktuelle FW hat, klonen und diese neue P128 als Systemdisk im Rechner verwenden.

Danach die Firmware auf der alten P128 upgraden und diese als Systemdisk im neu aufzubauenden PC verwenden.

Was meint ihr? Klappt das? Muss ich sonst noch was beachten, damit TRIM dann funktioniert?

du könntest auch einfach ein ATI Backup der alten P128 machen , neue Firmware flashen und das Backup zurückspielen , ist glaube ich weniger Aufwand .

damit trim dann läuft brauchst du noch ein trimfähiges OS , und Chipsatztreiber bzw. Sata Treiber der Trim unterstützt ( den neusten Intel oder den Microsoft Treiber )

P.S. Deine Frau wird aber ganz schön verwöhnt :)

OS ist Windows 7 64-bit. Chipsatz ist X58, also somit mit ICH10R. SDD ist als AHCI konfiguriert. Somit müsste eigentlich der Microsoft AHCI Treiber zum Einsatz kommen.

Wäre auch eine Möglichkeit. Was ist mit meinem Vorschlag? Auch möglich?

P.S. Meine Frau ist mehr am gamen als ich. Anno 1404 und diverse weitere ... :)

klar auch möglich allerdings mehr aufwand, wieso willst du deiner frau eine neue einbauen und in deinen neu aufzubauenden PC die alte ?

Damit ich erst den Rechner meiner Frau aktualisiert habe und dann ohne Stress den FW Upgrade der alten SSD machen kann. Die alte SDD müsste doch dann wie eine neue sein.

nein , neu ist sie nur wenn du alle zellen löscht ( bzw. Neu ist sie eh nicht mehr da ja schon etliche zellen genutzt wurden ) z.b. mit HDDErase , kA ob die Firmware die Zellen löscht , du kannst sie auch anschliessend nach dem flash einfach unter win7 einmal komplett vollschreiben und dann wieder löschen , wenn trim funktioniert sollte sie dann wieder fast neuspeed haben .

naja stress macht das Firmwareupdate von Samsung eigentlich nicht , funzt ohne Probs , kA wie's bei der Corsair Firmware ist , schneller wäre es trotzdem mit der Acronis True Image Backup Methode :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir heute keinesfalls die Samsung erneut kaufen. Wenn dann die Micron Real SSD. Gleicher Preis, aber deutlich bessere Performance. Und vor allem deutlich besserer Support.

Hallo zusammen,
ich habe mir die Diskussion interesseiert durchgelesen. Habe selber auch eine Samsung 128gb mit FW VBM1901Q auf einem 64bit win7. Bei mir wird alledinsg weder bei Verwendung des MSAHCI, noch beim neuen trim-unterstützenden INTEL Treiber unter Chrystal-DiscInfo, wie hier schon in vielen Screen-Shots zu sehen, TRIM als aktiviert angezeigt. TRIM ist nicht schwarz hinterlegt sondern nur angegrut. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen mag. Samsung Support kann sich das Ganze nicht erklären und vertröstet mich schon seit Wochen:

"Thank you for your inquiry to Samsung Semiconductor.

We have to check this issue with VBM1901Q not supporting TRIM.
It is really curious to us.
Regarding the behaviour under other OS, it is clear that the SSD will not perform the garbage collection optimally without the OS information.
That´s why the TRIM was necessary otherwise. the performances will get worst.
und

Thank you for your inquiry to Samsung Semiconductor.

We are still trying to understand what could have happen, and try to collect information if this happened already at some othe customer.

We do really apologize that it takes so long."

Habe nicht das gefühl, dass die SSD Performance-Einbrüche hat, nutze sie allerdings auch "nur" als System- und Programm-Platte und habe 75gb frei. Freue mich über Ideen.
VG
Y

Hi,
danke für die Antwort. Die "richtige" Firmware habe ich schon, nämlich VBM1901q. Diese ist laut Samsung nahezu identisch mit der VBM19c1q und beide unterstützen TRIM. Mein Problem ist , dass TRIM bei ChrystalDiscInfo und auch bei anderen Programmen die diese angeblich prüfen, trotzdem nicht als aktiv angezeigt wird. Die Frage ist, ob jmd ähnliche Erfahrung hat bzw weiß, ob es trotzdem aktiv ist. Evtl liegt es am 64bit Windows?!
VG
Y

Meines Wissens bietet die 1901Q noch keine TRIM-Unterstützung. Das kam erst mit der 19C1Q.

Laut Samsung-Support doch. Wurde hier im Thread schonmal vor einiger Zeit besprochen...
Zumal der Update-Pfad von 1801 nur auf 1901, nicht auf 19C1, führt.

So wurde mir das auch von Samsung bestätigt. Soll wie gesagt nachzu identsich sein. ich habe auch schon hier und in anderen oren Screenshots geshen von ChrystlaDiscInfo, wo TRIM als Aktiv da stand. Bei mir leider nicht. Dumm das....

versuchs mal damit

unter win in CMD eingeben

fsutil.exe behavior set disabledeletenotify 0 eingeben. Das aktiviert bei Win 7 die Trimm funktion

fsutil.exe behavior set disabledeletenotify 1 deaktiviert Trim

Kontrollieren ob Trim aktiv ist mit folgendem CMD

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Edit : Was für eine Bezeichnung hat deine Samsung SSD ? Poste sie mal, meine hat z.b. MMCRE64G5MXP-0VB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, TRIM ist dort aktiv bei fsutil... etc. Das zeigt mir -wie in dem geposteten Link sehr gut beschrieben- nur, dass das Betriebssystem sozusagen den TRIM-Befehl "anbietet". Ob die Platte dies unterstützt bzw der Befehl dort ankommt ist eine ganz andere Frage. Bei mir kommt, zumindest lt ChrystalDiscInfo, der Befehl nicht an. Die Platte ist eine Samsung MMCRE28G5MXP-0VB mit FW VBM1901Q, also TRIM-fähig laut Samsung. Habe alles probiert. MSAHCI und auch der neue Intel-Treiber mit TRIM-Unterstüttzung zeigen mir bei CDI die Platte als nicht TRIM-fähig an. Ich ratlos! Samsung ratlos! Forum ratlos? Keiner mit ähnlichen Erfahrungen?

Es gibt KEIN Tool das anzeigen kann ob TRIM funktioniert!

Was angezeigt werden kann ist:

1) Ob das NTFS Filesystem den TRIM Befehl sendet
2) Ob das SSD per ATA spec meldet das es den TRIM Befehl unterstützt

Ob der Befehl aber jetzt beim SSD ankommt oder nicht kann kein Tool anzeigen.

Wenn CrystalDiskInfo anzeigt das das SSD das TRIM Feature nicht unterstützt, dann wird DriveControllerInfo genau das Selbe anzeigen. Beide greifen ja auf die Selbe Information zurück.

Diese Info bringt Yorkee aber auch nicht weiter, denn es erklärt überhaupt nicht, warum "Trim" bei ihm in CrystalDiscInfo ausgegraut ist und bei mir und allen anderen mit derselben SSD nicht.

@Yorkee:
Kann es möglicherweise sein, dass du AHCI im BIOS gar nicht an hast? Man soll ja keine Möglichkeit von vornherein ausschließen und lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.
Dann dürfte aber auch "NCQ" bei CDI ausgegraut sein.

Trim geht aber auch mit IDE , also AHCI ist nicht zwingend für Trim

gibt es denn eine möglichkeit zurück zu flashen auf die 18er Firmware um dann nochmal die 19er drüber zu flashen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh