RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Tja, ich habe irgendwie immer mehr den Eindruck, dass es auch am Mainboard liegen könnte,
mittlerweile komm ich mit der tastatur ins bios, aber wenn ich z.b. dann die acronis boot cd zum starten bringen will, dann kann ich die tastatur oder maus gar nicht mehr benutzen, bekommen dann gar keinen strom zumindest ist beim ab und anstecken das licht der maus nur eine zehntel sekunde zu sehn und die numblock lichter an der tastatur etc. reagieren auch nicht. aber verstehen tue ich das alles nicht, wer kann mir helfen, ich finds einfach nur noch schrecklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDErase ist erst zuende wenn du auch rückmeldung vom Programm bekommst , dein letzter Erase Vorgang war nicht korrekt und somit hat sich auch nichts an der SSD geändert .

entweder PS2 Keyboard nehmen , oder sofort wenn das erste Acronis Bild kommt einmal die linke Maustaste betätigen , dann funktioniert auch Maus und Keyboard , wenn du zulange wartest gehts nicht , ist zumindest bei mir so habe maus und keyboard über USB , eine PS/2 geht immer.


An deiner stelle würde ich nochmal Erasen und warten bis es fertig ist und wenn es ein paar STD dauert


Edit : so müsste es aussehn wen HDDErase fertig ist , so ist es zumindest bei meiner 3.3 Version

b8157b8655ad094f.jpg




EDIT2: Sollte HDDErase so bei dir nicht funktionieren dann die SSD erst an das Sata Kabel anschliessen wenn du fertig bist mit dem Boot vom USB Stick ( bevor du HDDErase.exe unter DOS eingibst)
dann sollte es auf jedenfall klapppen , vorher noch auf IDE ( Compatible ) im Bios stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also hab das mit hdderase nochmal probiert,
es ist so dass ein paar abfragen kommen, man aufgeklärt wird,
was gemacht wird etc.
dann beim finalen y/n kommt sofort diese einblendung und es passiert
gar nichts mehr. auf den inet seiten steht ja glaub ich, dass es von 20
minuten bis hin zu mehreren stunden dauern kann,
aber es sollte doch wenigstens ein text kommen á la
"es ist losgegangen, bitte warten sie"
statt dessen steht da:
Secure erase freeware: completely erase your hard disk drive
und ein blinkender cursor.
sowas erwartet man eigentlich ganz am anfang
quasi als tataa hier bin ich die neue erase software..
naja ich werde sie einschicken es sei denn euch fällt noch was schlaues
ein, hat jemand eine andere version ausser 4.0 und 3.3 für mich?
das würde ich nochmal probieren.
 
Danke Philibilli , aber dafür ist ja ein Forum da :)

adx dort sollte stehen : Secure erase.....
This may take anywhere from 20 Minutes to a few hours
depending of the Size of your drive


sobald es fertig ist steht dann da :Secure erase complete usw.. wie auf dem Bild oben

hast du die SSD vom Sata Kabel getrennt bevor du den Rechner angemacht hast ?

Also Sata Kabel trennen , Rechner anmachen , im Bios auf IDE stellen , vom Stick booten , dann SSD ans Sata Kabel anschliessen und HDDErase.exe starten . so sollte es klappen , falls nicht könnte es auch am Board liegen , hatte auch mal eins wo es nicht funktioniert hat.


Edit : sieht es bei dir so aus und nichts mehr passiert ? entweder gehts dann mit dem Board nicht oder die SSD war nicht abgestöpselt .

hdderasehang.jpg



Edit 2 : Also gerade getestet mit meiner 64GB Samsung SSD HDDErase 4.0 funktioniert einwandfrei mit meinem Board ( Asus P5B Deluxe ) allerdings darf man sie erst anklemmen wenn vom Stick gebootet wurde ( bevor man HDDErase.exe eingibt ) macht man das nicht , sieht es so aus wie auf dem Bild oben und nix passiert mehr , Erasen dauerte nichtmal eine Min.

Sollte es jetzt bei dir klappen , nicht vergessen nach dem Erasen den PC ausmachen und die SSD ein paar minuten vom Strom trennen ( oder netzteil aus , stecker ziehn ect... )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hm,
ich habe die platte schon ausgebaut gehabt und wollte sie einschicken,
weil heute von mindfactory die versandbstätigung einer 2TB HDD eingegangen ist.
nun will er die platte auch im bios nicht mehr erkennen,
naja einfach immer weiter probiert mit acronis true image.
irgendwann hat er die platte wieder erkannt und ich hab xp installiert,
win7 wollte ich hinterher installieren, das ging aber nicht, wegen irgendwie
datenträger konnte nicht als systempartition erkannt werden oder so,
naja im windows xp geht es schnell verhältnismässig, da dachte ich:
benche ich mal hier die ergebnisse.

ja genau so sieht es bei mir aus wie auf dem bild oben,
dann... sollte ich hdd erase doch noch machen, so rein von den nerven her,
dann steck ich sie erst an, kurz bevor ich hdderase.exe eingebe.
kann mir das mal einer erklären?
 
An sich sind die Werte in Ordnung, nur der 4K-Write-Wert ist etwas niedrig. Aber sonst alles paletti.
 
ja sehe ich auch so, am liebsten ist mir aber win7 drauf zu haben
ich werde jetzt mal mit acronis ein image machen und hoffen, dass es,
sollte es nötig sein, auch funktioniert, dann hdderase.exe starten in richtiger arbeitsschrittreihenfolge und dann win7 drauf installieren, ich denke dann werden
die werte noch besser.
 
moment , die werte passen doch jetzt , hat HDDErase doch geklappt ?

die 4k werte sind nicht höher bei der Samsung , das passt so , mach mal noch einen AS SSD Bench

im gegensatz zu deinem ersten Screen sind die werte jetzt einwandfrei , vorher hattest du 5,21MB/S im AS SSD Bench unter Write , jetzt 152 MB/S bei Crystal unter Write , passt nun , brauchst nicht mehr Erasen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist es ja, ich hab hdderase nicht nochmal ausgeführt, bzw. ja aber ohne das mit dem kabel abklemmen usw. dann kam wieder das bild, dann hab ichs einfach wieder ausgemacht.
deswegen sag ich, wie soll das denn gehen?
ich habe ein anderes s-ata kabel genommen.
also als es lief und dieser kleine unfall mit der datenplatte passierte, gings ja auf einmal nicht mehr, da war kabel 1 dran, habs an verschiedenen ports versucht, dann das kabel gewechselt.
und jetzt bei dem letzten, also ersten erfolgreichen versuch hab ich nochmal ein anderes s-ata kabel genommen und es auch an einen anderen netzteil kabelstrang drangemacht als den brenner, zwar noch an dem gleichen controller aber nicht direkt nebeneinander,
das hatte ich aber so auch vorher schon immer gehabt und die ganze woche jetzt versucht...
 
tja wie dem auch sei , die Werte passen nun und du brauchst nicht mehr Erasen :) , mach mal noch einen AS SSD Bench und poste diesen
 
soll ich wirklich dieses paragon alignment tool benutzen?
nicht das hinterher wieder alles weg ist und nichts mehr geht?
as ssd mach ich gleich.
hab schon n schock bekommen, schreibraten sequentiell bei 35mb/s
aber war die externe festplatte ;o
 
also bei mir hat das tool immer einwandfrei funktioniert , dauert halt ein bischen , auch wenn die sekunden und Minuten nicht weiterlaufen es arbeitet trotzdem , sieht man an der HDD LED am Gehäuse , einfach warten bis fertig ist
 
ich mach das bevor ich schlafen geh mit dem alignen,
dann hat das genug zeit.
hab jetzt ein backup mit paragon partition manager 11 gemacht,
das leuchtet mir aber auf anhieb nicht ein, wo ich da ohne OS
alles wieder herstellen soll. Daher mach ich noch eins mit Acronis.
Dann werd ich versuchen Win7 zu installieren, wenn das nicht geht,
mach ich erstmal für XP das Paragon Alignment Tool.
oder soll ich erst alignen dann versuchen win7 zu installieren?
oder kann ich alignen auch unter win7 machen?
müsste eigentlich oder?
as ssd mach ich gleich.
update: win7 hab ich installiert bekommen,
da gibt es im paragon partition manager ein tool,
das die installation eines neuen betriebssystem vorbereitet,
ging sonst eigentl. immer ohne, aber man soll auch das neueste
zuerst installieren bei multi os, naja.
was mache ich eigentl. mit winxp wenn ich win7 zu meiner
zufriedenheit zum laufen bekomme?
kann ich das auch iwie wieder löschen?
naja luxusprobleme ;D
mache noch eben as ssd, hier bild:

öhm bild gibts nicht, as ssd bricht mit der begründung ab,
der cpu takt oder so sei falsch ;D
naja, ich versuchs später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab eine Corsair P128 in meinem Intel-Macbook und die Performance lässt so langsam spürbar nach. Auslöser war wohl, dass ich die SSD aus versehen einmal ganz voll geschrieben hatte.
Gibts die Möglichkeit manuell zu trimmen? Oder hilft nur ein kompletter Reset? Wie gehe ich da am besten vor? Ich hab einiges gelesen, aber gerade bei den Samsung-Controllern soll ja hdderase bzw securerase nicht funktionieren.
Kann mir da jemand helfen?
 
wo steht das HDDErase nicht funktioniert ? ab seite 51 hier im Thread lesen und du findest alles was du wissen musst und brauchst zu HDDErase
 
da steht das es nicht mit Version 3.3 funktioniert , eine seite zurück kannst du lesen das ich erst vor ein paar tagen erfolgreich eine Corsair P128 mit HDDErase 4.0 zurückgesetzt habe , lese einfach mal die letzten 3 seiten dieses Threads
 
Ok, ich hab HDDErase 4.0 probiert, leider wird die SSD da nicht erkannt. Liegt wohl daran, dass sie nicht im IDE-Modus läuft, was sich leider beim MacBook nicht umstellen lässt. Was hab ich für alternative Möglichkeiten?
 
Ohne anderen PC gehts wohl nicht oder?
Ich nehme an Win 7 kann nur NTFS trimmen, keine fremden Formate wie HFS+?!
 
so hier nochmal ein AS SSD Benchmark vom System kurz nachdem ich es gestartet hatte grade eben.



der Benchmark brach ja vorher mit der Meldung ab, der CPU-Takt sei wohl nicht der Richtige ;D

31k BAD übrigens also nicht richtig aligned. Schlimm?
Oder soll ich mich an das Paragon Alignment Tool trauen.

Ich glaube der Übeltäter ist ausgemacht,
meine 2TB Festplatte ist ja inzwischen gekommen und
ich habe daran das S-ATA Kabel angeschlossen, das ich
ein Wochenende benutzt hatte, und sie wurde nicht erkannt.
Neues S-ATA Kabel genommen, und siehe da, es ging sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist von CrystalDiskMark , nicht von AS SSD , bitte mal AS SSD Shot posten dann kann ichs mit meiner vergleichen
 
nach zig Versuchen muss ich sagen:
AS SSD geht nicht,
er startet, ich geh duschen,
ich komme wieder, ist er immer noch bei 4k random write,
startete bei ca. 20 mb/s und ging immer tiefer, ist jetzt nach ca. 10 Minuten bei 0,53 MB/s
angekommen, kann leider keine Vergleichswerte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin auch ein SSD neuling.
Hab hier mal ein Screen von meiner P128 und hoffe das alles gut ist?



Gruß

Guenni51
 
hallo zusammen,

habe meine corsair p64 jetzt knapp zwei jahre und kann momentan folgende werte vorweisen.

muss ich mir gedanken machen?
 

Anhänge

  • SSD_Test.jpg
    SSD_Test.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 81
Öhm, bei den 4k-Writewerten hast du schon Festplattenniveau (oder drunter). :shot:

Hast du ein OS ohne TRIM_Support?
 
nein ich hab win7 64 bit mit dem aktuellsten RST-treiber von intel drauf. ich muss dazu sagen, dass die ssd schon fast zwei jahren alt ist. hat das eine wirkung?

wann wird denn trim vom os genau ausgeführt? ich habe mal was davon gelesen, dass man einen kaltstart machen und anschließend den pc dann mal 1h lang in ruhe lassen soll. ist das so richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh