[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Kann mir evtl. jemand helfen ich wollte für mein Jungen mein Altes Ferngesteuertes Auto Fit machen.
Das ding ist 16 Jahre alt und seit dem nicht mehr benutzt.
Also Platt war der Akku und der Fahrtenregler.
Also habe ich mir folgende sachen gekauft.

Fahrtenregler: HPI SC-15WP
Akku: 7.4V 5500mAh 35C 2S RC LiPo
Motor ist/war ein Runner 3 von LRP

Leider ging das Fahrvergnügen ganze 3 Minuten dann qualmte der Motor nur :d
So jetzt weis ich nicht wirklich was ich falsch gemacht habe. Ich glaube irgendwas passte wohl nicht zusammen aber da ich vom Motor nichts mehr finde bin ich mir auch nicht 100% Sicher. Evtl. waren die 16 Jahre stillstand auch das Problem das weiß ich leider nicht.

Kann mir vllt. Jemand ein Tip geben welchen Motor ich jetzt Nutzen/Kaufen kann. Es muss echt nichts besonderes sein mein Kurzer ist erst 4 Jahre und kann das mit dne lenken ehh noch nicht 100%tig.

edit:

Also habe jetzt was bei Amazon gefunden der Motor soll ja 17 Turns haben also das sollte schon mal nicht das Problem gewesen sein. Allerdings soll der Motor nur 7,2V bekommen der Akku hat aber 7,4V sind diese 0,2V evtl. das Problem gewesen?

edit2:

Habe den Motor wieder ganz bekommen durch die Temperatur hat sich die Kunstoff Abdeckung die auch die kohlen hält total Verformt bzw. ist verbannt. Habe die jetzt einigermasen gerade gefeilt und habe dann größere Gewinde reingeschnitten. Jetzt sind die kohlen wieder fest und Motor läuft. Natürlich bringt es mir nichts wenn der wieder so heiß wird und der wieder wegschmort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein brushed motor? Meine erfahrung war, das brushed motoren nicht lange leben, wen sie mit lipos betrieben werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Genau das ist es.. Wenn man keine Qualitativen Regler hat (Die 1:10er von Jamara und Reely wären hier nen beispiel. Ja, Reely) kann einen ein LiPo definitiv den Motor rösten, weil die LiPos im Burst VIEL mehr Strom liefern als der Motor kann.
 
Habe mir auch schon normale Motoren mit lipos gebraten.

Fielen dann unten nur noch Brocken raus :fresse:
 
Ist kein brushed Motor.
Habe den Regler so eingestellt das er erst langsam an fährt.

Meint ihr also lieber ein neuen Regler holen anstatt ein neuen Motor??
 
Hmm werd ich dann wohl machen werde dann aber den Motor heute Schrott fahren :d
Aber nicht das der Motor dann auch von mein LiPo Akku geschrottet wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die Xirius Combo / Ansmann. Ich spreche da nur aus meiner eigenen Erfahrung, mag sein das andere Modellbauer keine Probleme haben.

Hatte 3 neue in 2 Monaten und hab dann mein Geld wieder geholt.
2x Regler defekt, 1x Motor.

Da spreche ich nicht mehr von Montagsmodellen.

Schau dich mal bei Hobbyking um, da gibt es preislich sehr brauchbare Combis.

Ripper Motoren sind auch nicht verkehrt.
Wuerde ja fix was raussuchen, aber E-Netz ist nicht gerade das feinste auf dem Handy.

Gesendet von meinem HTC Desire 310 mit der Hardwareluxx App
 
Ist kein brushed Motor.
Habe den Regler so eingestellt das er erst langsam an fährt.

Meint ihr also lieber ein neuen Regler holen anstatt ein neuen Motor??

Das ding ist uralt, und alles was ich findet konnte deutete auf brushed hin. außerdem hat ein brushless motor keine kohlen. allerdings macht es in meinen augen keinen sinn, einen 16 jahre alten wagen mit einer brushless combo auszurüsten. da müsste es eigentlich den kompletten anstriebsstrang zerlegen. deshalb brushed combo rein und ein nimh akku dazu.
 
Sorry hab nicht so den plan du hast natürlich recht. Jetzt aber ein nimh Akku ist nicht mehr möglich da ich die ganze Karosserie anpassen musste damit der lipo passte weil der in ein hardcase ist. Das ding wurde eigentlich nieee benutzt es ist zwar 16 Jahre alt wurde aber nicht wirklich genutzt hatte damals als Kind so ein scheiß Akku das ich schnell den Spaß verloren habe deswegen ich auch den fetten lipo geholt.

Kannst du mir eine gute und günstige brushless Combo empfehlen?

Was meinst du mit Antriebsstrang zerlegen?? Kann ich nicht einfach Ritzel vom alten Motor nehmen und auf den neuen packen und rein damit?
 
ein brushless motor entwickelt wesentlich mehr drehmoment ein der brushed. der antriebstrang ist gar nicht dafür ausgelegt. da wird es dir mit pech alles zerlegen. Entweder wieder brushed rein mit nimh akku oder neues fahrzeug. neues auto macht in meinen augen mehr sinn, auch wegen der ersatzteilversorgung.
 
Aber wenn ich mit jetzt ein brushless Motor Einbau und der zerlegt den Antriebsstrang kann ich mir doch immer noch ein neues Fahrzeug holen. Sowas wie Akku und Motor und Fernbedienung muss man doch eh immer einzeln holen oder nicht??
 
Wenn du ein rtr fahrzeug kaufst braucht man in der regel nur lader und akku dazu kaufen. sind ab und zu auch dabei, aber die ladegeräte taugen dann meistens nichts.
 
budget? einsatzgebiet? fahrzeugtyp? rtr oder bausatz? Musst schon paar Infos rausrücken.
 
Wie gesagt mein Sohn ist 4 muss nicht das teuerste sein soll erst mal ein richtiges Gefühl dafür entwickeln.
Bausatz wäre toll dann haben wir noch Spass beim aufbauen. Werkzeug und lötstation usw ist alles vorhanden. Toll wäre so ein buggy damit er wenigstens auch auf Kopfsteinpflaster usw fahren kann. Budget wäre weniger mehr max würde ich mich aber gerade auf 150€ beschränken.
 
Also, wenn es nen bausatz sein sollte wäre nen Team C Hyde was gutes oder die LRP 1:10er, wobei die mich vormontiert sind. Der Hyde braucht aber noch die ganze Elektronik.

Natürlich darf da die Jamara-Propaganda nicht fehlen :P nach wie vor bin ichv on Jamara überzeugt, von denen hatte ich nun immerin 11 Cars.

Tiger Ice EP 4WD 2,4Ghz - Jamara - Bisschen mehr als 150 aber dafür Definitv BL-Fähig und robust, kein Buggy!

Cocoon RTR 1:10 EP 4WD 2.4GHz - Jamara - 1:10er Truggy mit All-Terrain-reifen, aber auch außerhalb der 150€..

Oder halt nen Akron BL wenn du etwas mehr ausgeben willst.. Bis zum 1. Defekt (Diffschaden durch Dauernd Vorwärts Rückwärts bei Vollgas, Nitrofahrer halt :fresse:) hats mehr als 30 Akkus gedauert.

Sonst würde mir noch Reely einfallen, die haben in dem bereich auch brauchbare Modelle die Baugleich zu Jamara sind, z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...odellauto-Elektro-Monstertruck-4WD-RtR-24-GHz
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ellauto-Elektro-Buggy-4WD-RtR-24-GHz?ref=list
 
Bei 4 jahren wuerde ich auf jedenfall eine brushed combo nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also der Reely Rhino 3 sieht sehr intressant aus.
Schade nur das ich dann quasi die Fernbedienung und Fahrtenregler umsonst gekauft habe.
50€ für die nüsse hätte gleich hier Posten sollen:wall:

@bAs

Kannst du mir erklären wieso?
Ich habe echt keine Ahnung und kann dir nicht mal sagen was der Unterschied zu Brushed und Brushles ist.

evtl. macht es ja dann doch mehr sin wieder ein Nimh akku zu kaufen ist dann auf jedenfall billiger.
Nur früher die Nimhs haben ja nicht lange gehalten und kaput waren sie auch fix.
 
Wenn du nichtmal den unterscheid zwischen brushed/brushless kennst, dann vergesse das thema, oder google das thema. Ein brushless ist von der leistung wesentlich krasser als ein brushed.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn ich nach Google gehe sehr ich kein Grund noch ein brushed set zu kaufen daher würde ich gerne wissen wieso du mir noch zu ein brushed Motor empfiehlts. Laut Google hat brushed kein Vorteil gegenüber brushless
 
Also, ein Brushless-Car macht locker seine 70kmh (nach vielleicht 2 Sec beschleunigen), ein Brushed-Car macht die bei 30kmh maximal und 5 Sekunden auf Maximaltempo weniger sorgen. Ich würde nen 4-Jährigen auch nicht mit einem BL-Car fahren lassen.
 
70kmh ist schon was das stimmt aber der von dir verlinkte Rhino macht doch nur max 35kmh das sehe ich jetzt nicht alt so schlimm.

Edit: Ach der ist ja auch brushed
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Rhino ist Brushed :P Der Rhino kann halt auch notfalls mal kaputtgehen, nen Querlenker kostet vielleicht 5€.. :fresse: Da biste bei einigen Modellen nichtmal bei einer Speziellen Unterlegscheibe.
 
Aber dann muss auch wieder ein nimh Akku her oder nicht??
Würde ja gerne den lipo weiter nutzen.

Nur mal zum Vergleich hast du auch ein Vorschlag für ein brushless set in der Preisklasse?
 
Ein Brushless für 150€ gibt es mMn nicht, da bist du schon bei Etwas mehr.. Wenn du ein RC-Car mit Brushed willst, was auch mit LiPos umgehen kann geht nichts über Dakar 1:10 EP LiPo Desert Buggy - Jamara -

Die meisten LiPo fähigen Cars werden halt direkt mit LiPo-Regler und LiPo geliefert, die kosten halt daher immer mehr.
 
Ist doch misst verstehe nicht warum mir mein fahrtregler als Lipo fähig verkauft wird und dann mein Motor bruzelt.

Gibt es nicht ein brushless set also Motor und fahrtregler was so langsam ist das es mir nicht alles zerlegt?
 
Über einige Funken kannst du den Motor einfach Langsamer stellen durch die Trimmung, das geht aber nicht mit jedem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh