[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Für Rennen würd ich mir aber dann ne Billigkarosse besorgen und nicht den guten Benz verheizen... Ist sehr schön geworden der Diebels! :)
 
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Für Rennen würd ich mir aber dann ne Billigkarosse besorgen und nicht den guten Benz verheizen... Ist sehr schön geworden der Diebels! :)
Ja, irgendwie glaube ich auch, dass ich den nicht wirklich fahren will. Werde aber noch die "DEBIS"-Variante bauen.
Zwischenzeitlich hab ich mal die Aussenspiegel montiert, den Grill lackiert und ich hab mir mal die Disk-Felgen in Gold zugelegt. Meines Wissens nach fuhr der so nie aber mir gefällt es irgendwie besser:
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Ne, die Disc Felgen waren z.B. auf dem KöPi Benz drauf. Der Diebels hatte afaik immer die Speichenfelgen. Mein alter Herr hatte damals den KöPi gebaut (mit einlackierten Streifen) und ist den letztendlich in Wettbewerben gefahren. Die Karosse ist leider ein Totalschaden. Sehr traurig, weil Klaus Ludwig das Modell damals im Fahrerlager auf der NOS sogar in der Hand hatte...
 
Werd wohl beide Karossen nur im Mancave ausstellen und ne “schlechte“ Karosse für die Strecke nehmen.
zwischenzeitlich hab ich mir 2x Lipo‘s und 1x Ladegerät bestellt.
Fehlt noch Sender/Empfänger und ein Motor. Ich tendiere zu Sanwa. Beim Motor fange ich mal locker mit 17,5 Turns an. Was es genau wird ... mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
^ Exakt mein Gedanke. Da zeigt er die erste geile Karosse und dann die zweite... :fresse2: Würde ja beide nicht verheizen ;)
 
Die Karossen sehen echt klasse aus. Aber für die Strecke wären mir die auch zu schade, dann eher so eine olle Protoform.

Beim Anblick des TT01s bekomme ich Lust meinen 1:10 Elektro-Glattbahner mal wieder hervorzuholen, ist aber irgendwie gerade die falsche Jahreszeit. :fresse:
Nachdem ist als Kind erst Fighter Buggy und später Nitro gefahren bin, habe ich vor ein paar Jahren dann LiPo für mich entdeckt. Die Leistung hat mich so fasziniert, dass ich zuletzt auf 4S 2000W mit entsprechender Übersetzung auf (theoretisch) 200+ kmh umgebaut hatte. Das ganze war aber nicht mehr fahrbar und dann habe ich das "Projekt" aus den Augen verloren. War halt auch komplett bescheuert...
 
210 kmh gehen schon :d

 
Und ob die gehen. Die Speedrun Szene habe ich damals ein bisschen verfolgt. Allerdings ist so ein 1:7 Modell mit ausgefeilter Aerodynamik auch eine ganz andere Sache, als ein 90€ 1:10 China-Baukasten. :fresse:
 
Heute habe ich mich mal primär der Elektronik gewidmet: Von Hobbywing wurde ein 17.5T Motor inkl. passendem Regler verbaut. Dazu gab es einen kleinen Empfänger von Sanwa. Bei der Sanwa-Fernsteuerung bin ich mir allerdings noch unschlüssig: Die MT-S ist mir zu mickrig, die MT-44 gefällt mir inzwischen immer besser und auch die M-12s hat was.
Zuletzt habe ich noch die Sturz-Gestänge, Achsschenkel mit 2° Vorspur an der HA sowie eine verbesserte Lenkung (Alu-Anlenkung) verbaut. Dazu dann alles verlötet.
So sieht es jetzt aus:


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Spur- und Sturz-Werte sind natürlich nur ganz grob eingestellt. Ich warte noch auf das Setup-Werkzeug und die Akkus (vorher macht es keinen Sinn).
Unzufrieden bin ich auch noch mit den ganzen Kabeln. Ich habe sie jetzt mal verdrillt und erhitzt aber so richtig aufgeräumt sieht das noch nicht aus :coffee:

Things do do:
- Ladetechnik fehlt komplett, d.h. Akkus, Ladegerät, Balancer, Entlader
- Fernsteuerung (Sender) fehlt noch
- Setup-Werkzeug fehlt noch

Ich hätte mir besser ein Low-Profile-Servo gekauft, um etwas mehr Platz zu schaffen und auch ein kürzeres Kabel zu haben. Für das TT-01-Chassis ist das so sicherlich auch ok aber wenn es irgendwann mal einen weiteren Baukasten gibt, dann werde ich darauf achten.
 
Heute mal das Setup-Tool installiert und Spur/Sturz und Fahrzeughöhe/Ausfederweg mit fahrfertigem Auto eingestellt:
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Kleinigkeiten hab ich auch noch erledigt, z. B. Kardanwellen und Motorsensorkabel verbaut.
Jetzt fehlt nur noch der Sender und dann geht's auf die Rennstrecke.

Can't wait :d
 
Zu dem Benz hätt ich die direkte Konkurenz :P
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Ist ne HPI Karo, drunter steckt allerdings etwas anderes dezent schnelleres und besseres :-D
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Ist aber nur einer von glaub 17 Auto´s hab bisl den Überblick verloren :ROFLMAO::LOL: Ich hab auch nen Haufen 1:8er Offroader, Basher und angehende Speedmonster
 
17 Autos habe ich jetzt nicht aber ich hab mir kürzlich einen "vintage" Buggy zugelegt ... bissl Off-Road und so :d
Am WE hab ich den Bausatz mal aufgebaut ... fährt sich auch schön:
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Den Unterschied zu den Tamiya-Bausätzen merkt man deutlich!
 
Haptik, Optik, Wahl der Materialien, Möglichkeiten zur Einstellung usw. Allein das Spiel der Bauteile am TT-01 ... da fehlt mir manchmal die Präzision.
Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass der Asso das 6-fache und der Kyosho immer noch das 3-fache vom TT-01 kostet.
 
Würdet ihr euch jetzt noch einen Traxxas E-Revo (das alte auslaufende Modell) kaufen, oder ist da die Gefahr, einfach bald keine Teile mehr zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Modelle werden wohl auch nie gefahren? :d
Aktuell hat man ja Zeit und daher hab ich auch mal meine Autos ausgekramt, die ich vor vielen Jahren weggestellt habe - hätte ich vielleicht mal vorher putzen sollen.
Die Räder haben es wohl hinter sich :d
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Hat sich ja viel geändert in den letzten Jahren. Die Verbrenner wurden von den BL Modelle zu einem Nischenmodell, RC Foren sind geschlossen worden und lokale Bezugsquellen gibt es auch nicht mehr.
Frage mich schon, wo ich neue Nitroplörre herbekomme.
Interessant finde ich das 210km/h Video. Mein abgebildeter Schumacher Fusion lief etwas über 100 und mir sind schon immer die Gummiräder um die Ohren geflogen, so das ich Moosgummi fahren musste, die gerade mal ein paar Tanks gehalten haben - auch in diese Richtung hat sich also viel getan....
 
Logisch werden die Gefahren, ich hab für jeden Onroader ne Karo und Felgen zum Fahren und ne Karo und Felgen fürs Regal und das Auge ;-)
Ich hab mir jetzt auch wieder paar neue Teile angelacht, unter anderem nen "Baby" Benz Evo 2 drunter sitzt nen "leicht" Getuntes FG Sportsline Chassis
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Und mein Yokomo MR4-TC GraigerEdition ;-) Oben drauf da sieht man mal wie Groß das Teil ist. Ist nen 1:5er mit Langen Radstand, die Karo is ürigens im neuzustand, stand nur im Regal und is bisi eingestaubt.
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Bei manchen Modellen bin ich kritisch, ob ich die bewegen soll ... z. B. bei dem Tamiya F1:
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Fahrfertig sind sie alle.
 
Kenne ich irgendwo her, ich hab hier mittlerweile 7 1:5er Schätze stehen mit extrem seltenen und alten Karos fast alle im absolut neuwertigen ungefahrenen zustand.

Da wäre z.b ein FG Gröschl Mercedes C291
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Oder ein CLK GTR
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Bzw eine kleine Mercedes Motorsport Historie
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Oder nen verdammt Hübscher Nagelneuer VW Passat V8 Star, die Karo is noch nicht mal gebohrt und gibt es seit 15 Jahren halt einfach nicht mehr zu Kaufen.
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Bei 1:10er Geht es ja noch wenn man sich ne Karo verballert, Kost ja meist nur um die 50€, bei nem 1:5er Tut das Extrem weh wenn so ne Karo mal eben 200-350€ Kostet o_O
 
Schicke Karossen, vorallem die C291 und CLK-GTR. Aber die Preise sind ja heftig. :eek:

Ich hab mein Bastelobjekt jetzt auch mal wieder hervorgeholt. Ist ein Sakura XI. Größtenteils Stock, lediglich die vordere Aufhängung wurde modifiziert um flache Nascar-Karossen benutzen zu können. Die Elektronik ist eigentlich für Short-Course oder 1/8 gedacht. 200A bei 15V, geht ab.

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Hübsches Chassis, mit der Power wär das was für "unsere" 1:10er Speed challenge :unsure:
1:10er hab ich auch paar Hübsche Raritäten, mein schönster darunter ist ein Yokomo MR4-TC Graiger Edition streng Limitierte Auflage, einer von grade mal 50 Stk. Bei der Graiger Edition ist nen Riesen Teile Paket dabei um für alle Offiziellen Rennstrecken der Weltmeisterschaft das Setup zu Fahren mit dem Graiger gefahren ist und den Weltmeister Titel eingeholt hat mit diesem Chassis, plus ein Setup für Training´s und das Alu Kit für die Vitrine.
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Was die Karos von den 1:5er Angeht, Der Preis ist zwar Hoch, aber wenn man sich die Teile anschaut merkt man auch warum, das ist schon viel Material, so nen Teil is ja in der Regel um die 90cm Lang, bei dem CLK und dem C291 sinds sogar knapp 110cm Länge und 420mm Spurbreite. Das kommt auf den Bildern gar nicht so Rüber, aber die Teile sind wirklich verdammt groß und bisschen Stabiler als so ne 1:10er Karo. Die Teuersten die in der Regel 300-350€ Kosten haben 2mm Dicke, für Rennen fährt man meist 1-1.5mm Dicke die Karos liegen zwischen 150-250€, allerdings kann dir es passieren das so ne Karo nach nem Crash hinüber ist.
Aber ganz Ehrlich, bei den was die Chassis drunter Kosten is dir ne 200€ Karo relativ egal bei nem Crash. Das sind Chassis für das Geld kannst dir nen Neuwagen Kaufen, allerdings ist das eben auch die Königsklasse, ne Nummer besser geht nicht weil gibt es nicht.
Bedeutet die Dinger können bis zu 120km/h fahren ( der CLK und der C291 ) bei nem Gewicht von 15-20Kg, haben Hydraulische Scheibenbremsen an Jeden Rad ! Hochgezüchtete 2 Takt Benzin Motoren mit 23ccm, voll einstellbarer Antrieb ( Kupplung, Differential ) Fahrwerk ist alles einstellbar was man sich nur erträumen kann, kleine Rennwagen eben.

Und so schaut das aus.
Das ist mein FG Competition Evo für die Karos mit normaler Breite, wie der V8 Star oder die Tourenwagen mit Langen Radstand, das Teil kann je nach Setup und Karo um die 130km/h erreichen
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Mein FG Comp. Evo mit 420mm Spurbreite für den CLK-GTR und den C291
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Die Hydraulischen Scheibenbremsen sind von eine sehr Bekannten Top Hersteller ;-)
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Nen Monster New Beetle hab ich auch noch, den hab ich vor Paar Tagen umgerüstet komplett auf Onroad ( Offroad Fahr ich nur 1:8er is billiger ... )
Vorher mit Vitrinen Karo
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Nachher im Straßen Rennsetup
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Auch der hat einmal das Komplette Tuning Paket abbekommen inkl 4 Hydraulische Scheibenbremsen und Getunten Motor allerdings nen 26ccm.
 
Mit ein paar Mods war mein FG MT eigentlich ziemlich stabil im Gelände...
 
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