[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Hey,
hatr hier schonmal jemand Lipos selber gelötet ?

mein Sohn hat nen RC Bagger mit einem "wow" 7.2V 400mAh akku.
Das teil juckelt 15 minuten und ist dann leer.

Möchte jetzt gerne nen Lipo einsetzen, da der Platz aber begrenzt ist, möchte ich die Akkus selber löten

Weiß nur nich so recht wie die Balancer Kabel verlötet werden müssen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Balancer Kabel werden vereinfacht gesagt vor bzw. hinter jeder Zelle angelötet. Es muss über ein Balancer Kabelpaar jeweils eine Zelle einzeln geladen werden können.

Beispielbild aus dem Netz:

1590307607006.png

Lipo´s selbst Löten, wie stellst du dir das Vor ? Ist die Elektronik im Bagger überhaupt ausgelegt für nen Lipo ? Was für nen Akku sitzt den da überhaupt drin ? Ist dir die Gefahr die von einem Lipo ausgeht bewusst ? Ist dir die Gefahr bewusst was passiert wenn du beim Löten nen Fehler machst ? Gut so nen 1000mAh Lipo macht jetzt keine mega Explosion oder Stichflamme wenn er durchgeht bei Voller Ladung aber ungefährlich ist das nicht. Vor allem in Kinderspielzeug hat ein Lipo absolut nichts Verloren.

Btw, Ich ich baue Gewerblich Akku Packs aus 18650 LI-ION Zellen allerdings wird hier nicht gelötet sondern geschweißt, aber selbst ich lasse die Finger davon an Lipos rumzulöten, meine Lipos bekommen alle ne Sonderbehandlung weil die Gefahr die von dennen ausgeht nicht ganz ohne ist. Gut das sind auch Modellbau Lipos mit viel viel höheren Kapazitäten, aber nachdem mir mal ein 7.4V 800mAH Lipo hochgegangen ist ( aus nem Einsteiger Motorsegler ) und meine Nachbarn das alls andere als Witzig fanden als ich den Qualmenden Lipo ausm Fenster geworfen hab bin ich da bisschen Vorsichtiger Geworden, sobald nen Lipo Anzeichen zeigt das er aufbläht wir der Tiefenentladen per Destroy Funktion im Lader, und in ne Feuerfeste Box gelegt und sehr zeitnah zum Entsorger gebracht.

Dem Bagger ist es vollkommen egal woher die spannung kommt, hauptsache sie passt. Aktuell wird er mit 8.4V angetrieben, daher kommt nen 2S Lipo rein.
Da die Fertig zu kaufenden nicht wirklich passen, werd ich mir welche aus 14500 Zellen löten, wäre nicht das erste mal das ich sowas mache, ok Lipos hab ich noch nicht gelötet aber das ist auch nicht anders wie bei anderen Akkus.

Das man beim Arbeiten mit Akkus, besonders Lipos, vorsichtig sein muss und auch gewisse regeln einhalten sollte ist mir natürlich bewusst, ebenso das sie im Feuerfesten Taschen usw aufbewart werden.

die frage kam daher, dass der Bagger die akkus leersaugen wird.

nimh/nicd macht das net viel aus, aber lipo/liion 4-5x komplett <2,5v fahren macht die halt kaputt.

obald nen Lipo Anzeichen zeigt das er aufbläht wir der Tiefenentladen per Destroy Funktion im Lader, und in ne Feuerfeste Box gelegt und sehr zeitnah zum Entsorger gebracht.
Wenn bloß alle so vorsichtig wären... LiPos sind echt kein Spaß. ;)

Das hier war zwar kein Modellbau sondern ein Elektro-Rennwagen, aber da sieht man mal was passieren kann:

Und hier in deutsch:

habs mit den Akkus jetzt anderweitig gelöst, sind Lipos drin, aber ohne Löten. Habe 2x 18650 mit nem Akkuhalter eingesetzt, Mein Sohn hat nach drei stunden keine lust mehr gehabt und die Akkus waren noch halb voll.

somit Alles in ordnung

Highspeed Monster fast fertig :d
nen GT Klasse Rennwagen Maßstab 1:5, 2 Takt Benziner mit hochgezüchten Rennmotor
e81a3cf1-99cc-4d1d-8a8b-51647b469b39.jpg

72fff764-3fa5-4c40-ba87-aa030f6ce814.jpg

c6458d28-f18f-4d73-b0ed-385dcc1cd6a2.jpg

a77b9605-fc43-4a13-abce-d144507f9568.jpg

9cc78284-82c8-47eb-859c-167e4e05d290.jpg

820be372-676f-4496-8940-26dea3234e7d.jpg

Und im Größenvergleich zu nem 1:10er
88f716cf-d142-428a-9b75-142cf27fd59b.jpg

Heyho,

Ich hatte mal einen Verbrenner, möchte mich aber wieder vermehrt dem Thema widmen da wir in der Umgebung bisschen was haben:
2 Strecken und einem Modellflugplatz (Das ist mir zu langweilig und zu teuer)

1x Asphaltiert
1x Sand

Was kostet denn ein brauchbarer Einstieg bei Elektro? für einen "Hybrid", leider haben die letzen beiden RC Läden hier zu gemacht

Dazu musst du erstmal wissen welchen Maßstab du haben willst, und welche Fahrzeugklasse.
Hybrid gibt es nicht
Es gibt
Elektro mit Brushed Motoren
Elektro mit Brushless Motor
Nitro Verbrenner
Benzin Verbrenner.
Es gibt von 1:12 bis 1:5 Brauchbare sachen.

Wie groß soll denn das Modell sein und was willst du dafür bezahlen?

Heutzutage würde ich wohl eher nen Brushless Elektro wie Verbrenner (Nitro) kaufen.

Sand und Straße bietet sich nen Short Course Truck an.

Aber ja mit dem Maßstab muss du dir schon selbst sicher sein was du willst und was du daheim hinstellen kannst.

Versenken kannst du viel Geld, von 300€ bis 7000€ alles möglich.

Moin und hallo,

ich habe nach vielleicht 15 Jahren meine alte Karre ausgegraben um etwas für die Vater-Sohn Beziehung aufzubauen.
Das das nichts superduper edeles ist weis ich. Aber für mich als Neuling und für Sohnemann zum rumheizen sollte es vorerst langen.

Einige Teile sind vielleicht noch zu retten, andere wiederrum nicht. Daher jetzt die Frage an euch.
Gibt es solche Teile überhaupt noch in der Art oder muss ich mich da komplett nach was anderem umsehen?
Und wo bestellt Ihr eure Teile? Gibts da eine gute gesamtadresse oder ordert Ihr überall ein bisschen was?

Die Fernbedienung ist damals noch kaputt gegangen, das weiss ich.

Hab mir da jetzt zum beispiel sowas rausgesucht:

Und vermutlich brauche ich auch eine neue Steuereinheit? Und bekommt man noch irgendwo Kohlen für den Motor her?
Und wie sieht es mit Akkus aus. Was ist denn da der stand der Technik. Und habt Ihr einen guten Tipp für ein Einsteigerladegerät.
Muss wie gesagt alles nicht superbillig sein aber auch nicht gleich alles vierstellig...

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen :)

Vielen Dank vorab!

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 5 und spielt gerne mit seinem Ferngesteuerten Auto.
Nun ist das ja alles nur Schrott und geht schnell kaputt, hat wenig Power (4xAA) und hält nicht lange - Spielzeug eben.

Nun wollte ich mal schauen, was man so investieren muss, um etwas robusteres zu bekommen, wo man auch mal defekte Teile tauschen kann.
Gedacht habe ich an einen Crawler (1:10, wasserdicht?, Allrad), dazu ein langsamer aber bärenstarker Motor (ein 5 jähriger braucht keine 50km/h Schleuder, 10km/h reichen aus), so dass das Auto auch im Wald überall lang kommt. Dann könnte man das Auto auch auf Wanderungen mitnehmen und hat so eine super Motivation nochmal weiter zu laufen.

Von Arbeit habe ich noch zwei LiPo 6S 4500mAh Akku liegen, 22.2V, 50C - incl. Ladegerät. Die könnte ich mit einem Spannungsregler runterregeln und könnte so die Reichweite erhöhen, wenn der Crawler nur 4S (?) verwendet.
Damit hatte ich schon mal versucht das Spielzeugauto zu "übertakten" :d

1604390632393.png

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen? Vielleicht etwas solides Gebrauchtes?
Außer dem Akku habe ich noch nix und auch keine Vorkenntnisse in Sachen RC. RTR wäre also hilfreich incl. Funke...

Hängt denn der LiPo nur am Motor und die restliche Elektronik hat einen eigenen Spannungsregler, oder muss alles auf 4S/5S/6S abgestimmt sein?

Vielen Dank!
Andi :wink:

Haptik, Optik, Wahl der Materialien, Möglichkeiten zur Einstellung usw. Allein das Spiel der Bauteile am TT-01 ... da fehlt mir manchmal die Präzision.
Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass der Asso das 6-fache und der Kyosho immer noch das 3-fache vom TT-01 kostet.
Naja da solltest du mit den TRF Modellen vergleichen.
Hatte mir günstig ein 419xr geholt und hatte vorher nur TT-01 und TT-02 Modelle, der unterschied ist echt krass.

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 5 und spielt gerne mit seinem Ferngesteuerten Auto.
Nun ist das ja alles nur Schrott und geht schnell kaputt, hat wenig Power (4xAA) und hält nicht lange - Spielzeug eben.

Nun wollte ich mal schauen, was man so investieren muss, um etwas robusteres zu bekommen, wo man auch mal defekte Teile tauschen kann.
Gedacht habe ich an einen Crawler (1:10, wasserdicht?, Allrad), dazu ein langsamer aber bärenstarker Motor (ein 5 jähriger braucht keine 50km/h Schleuder, 10km/h reichen aus), so dass das Auto auch im Wald überall lang kommt. Dann könnte man das Auto auch auf Wanderungen mitnehmen und hat so eine super Motivation nochmal weiter zu laufen.

Von Arbeit habe ich noch zwei LiPo 6S 4500mAh Akku liegen, 22.2V, 50C - incl. Ladegerät. Die könnte ich mit einem Spannungsregler runterregeln und könnte so die Reichweite erhöhen, wenn der Crawler nur 4S (?) verwendet.
Damit hatte ich schon mal versucht das Spielzeugauto zu "übertakten" :d

Anhang anzeigen 545320

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen? Vielleicht etwas solides Gebrauchtes?
Außer dem Akku habe ich noch nix und auch keine Vorkenntnisse in Sachen RC. RTR wäre also hilfreich incl. Funke...

Hängt denn der LiPo nur am Motor und die restliche Elektronik hat einen eigenen Spannungsregler, oder muss alles auf 4S/5S/6S abgestimmt sein?

Vielen Dank!
Andi :wink:
Revo 1:16 oder sowas wäre sicherlich was :d

Ich hab meinem Sohn einen Tamiya Rising Fighter geschenkt und dann mit ihm zusammen aufgebaut. Leider hatte er sehr wenig Interesse daran und das Modell stand fast nur rum.
Der soll jetzt weg, da sich die hinteren Reifen schon kaputt gestanden haben. Falls Interesse kannst mir ja eine PN schicken....

Hat sich schon erledigt....
Tamiya Rising Fighter (1).jpg Tamiya Rising Fighter (2).jpg Tamiya Rising Fighter (3).jpg Tamiya Rising Fighter (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht schon wild aus. Ich hab noch einen Tamiya "Fighter Buggy" im Keller stehen, den hab ich mir gekauft als ich vielleicht ~13 Jahre alt war. Das ist entsprechend lange her und so schlimm sieht der immer noch nicht aus. Ich hab den vor ein, zwei Jahren mal ausprobiert, lief (abgesehen vom Akku, der natürlich tot war) immer noch. Hab überlegt dem Teil einen ordentlichen Fahrregler einzubauen...aber das ist eher Prio Z-Omega.

Von "fertig" ist er zwar noch weit entfernt aber es ging zumindest mal aus dem Karton:
bild222.11.20nmkj8.jpg

Der Asso ist ein B74 mit ein paar Mods.

Wieder ein wenig gebastelt: Tanks verbaut und die Haubenverriegelung installiert. Aktuell sitze ich an einer servo-gestützten Sattelplatte:
bild605.12.20zpkq4.jpg

Sobald alle Anbauteile verbaut sind und alle Bohrungen gesetzt wurden, kann die Elektronik einziehen. Im Februar geht es dann zum Lackierer. Klingt noch lang hin aber tatsächlich geht es jetzt schnell.

Das Teil ist schon sehr nice - Modellbau Trucks haben mich als Kind immer fasziniert :)

Hab hier auch schon Weile einen Virus 4.1 rumliegen, bewege den aber eigentlich nicht mehr, da er immer wieder komplett "ausgeht" und dann nach einer Weile wieder funktioniert.
Habe jetzt mal den Regler in Verdacht und habe mir einen neuen bestellt und der ist sogar noch heute gekommen, werde also apäter mal umbauen und mich dann auch mal etwas
intensiver mit der Programmierung beschäftigen.

Anonsten habe ich bis jetzt nur die Laufräder getauscht, sonst noch original. Für die ursprünglichen ~ 350€ kann man da echt nix sagen!

Die Absima Funke habe ich schon vor einer Weile gekauft, ist ne ganz nette Spielerei. :)
DSC01263.jpg

DSC01264.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh