[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh wenn der die Spannung für den Empfänger bereit stellt dann wäre das ja noch besser :d

muss ich dann mal messen wenn er da ist.
 
Ja für den Empfänger schon, aber je nach Servo(s) könnten die angegebenen 1A zu wenig sein.
 
Hab da nen günstiges mg946r genommen.

Das sollte klappen
 
Also die 11€ servos waren schonmal umsonst, hatte zwei billige mg946R bestellt und 996R bekommen, auf Nachfrage hat der Händler das. Geld erstattet und darum gebeten das ich die Servos Entsorge
 
Wie sieht das mit Ersatzteilen bei Graupner aus?
Habe ich da mit meinem Impuls Sport 4WD überhaupt noch eine Chance oder gibt es baugleiche Teile anderer Modelle und Jahrgänge?

2003 ist ja etwas her...
 
Erste Anlaufstellte wäre irgendein Händler, der fragt dann bei Graupner nach.
Alternative ist, du fragst selbst direkt bei Graupner nach, die machen auch B2C.
Ich hab bei meinem Ladegerät das Display geschrottet, selbst schuld, aber 32EUR verkraftbar. Jedefalls habe ich das Gerät 2008 geholt, Display 2017 geschrottet, dann angefragt, bestellt, bezahlt und geliefert becumen, eingebaut/gelötet und ged wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke t2m hatte ein baugleiches Modell zum Impuls.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Die Händlerdichte ist in den letzten gut zehn Jahren mit Zunahme der E-Shops erheblich gesunken. Im Umkreis von 40km ist keiner mehr oder mir nicht bekannt.

Aber das mit dem baugleichen Modell ist ne guter Tipp.

Ich hatte vom Impuls eine Explosionszeichnung mit allen Teilen und Nummern. Leider ist die beim Umzug abhanden gekommen, habt ihr dafür auch eine Idee?
Ohne die Teilennummern wird das unnötig schwer.
 
Bei Graupner anfragen@Zeichnung.
 
Kann mir wer ein Akku + gutes Ladegerät verlinken bei AliExpress?
Muss Lipo 7,2V sein.

Mein Billig Ladegerät hat mein Akku nach kurzer Zeit kaputt gemacht. Da ich es nicht so schnell brauche würde ich direkt aus China bestellen.

Edit:
Hab mir jetzt das Skyrc s60 für 27€ incl. Geholt hoffe ist nicht alt zu verkehrt.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku -> stefansliposhop aus Deutschland oder Turnigy Graphene beim Hobbyking (EU Warehouse). LiPos aus China sind so ne Sache. Der Zoll wird da gern garstig.

Ladegerät - nimm das kleinste von ISDT das du finden kannst, die sind hervorragend. Alternativ Turnigy Reaktor Serie falls da noch eins findest (wieder das kleinste mit 250W), das sind umgelabelte Junsi icharger um weniger a Geld. Ich habe zwei Junsi und die sind ebenfalls hervorragend.

Edit: das Skyrc sollte taugen, kenne es persönlich nicht, aber ein größeres der Marke wurde mal gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Akku und Ladegerät waren aus China. Aber das Ladegerät hat 5€ gekostet das es nichts taugt dachte ich mir aber das es mein Akku bereits nach 10 Ladungen zerstört hat mich dann doch überrascht. Ich schau mir gleich Mal deine Vorschläge an wenn es kein großer Aufpreis ist dann kann ich ja auch aus Deutschland bestellen.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bei banggood bisher nie Probleme mit Fakes und wenn dann hab ich ja mit PayPal bezahlt. Ich schicke dir Mal ne PN.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Hallo, ich bin neu im der Rc-Modellbau.
Ich würde mir gerne einen glattbahner Bauen und habe noch viele Fragen.
Aktuell bin ich bei dem Tamiya tt-02R Chassis hängen geblieben.

Mein Warenkorb sieht wie folgt aus:
Chassis 135€
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4950344473267.html
Fernsteuerung 80€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5251469_-rc-reflex-pro-3-elektro-set-500500091-carson.html
Motor + Steuereinheit 71€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6046153_-brushless-combo-set-thrust-bl-eco-1-10-2120002-absima.html
Kugellager 14€
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Kugellager+tt-02

Dazu nun die Fragen:

Ist das tt-02R empfehlenswert?
Das Set sollte Lipo fähig sein?
Welche Lipos machen sinn?
Ist das set soweit okay oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Mein Budget ist um die 350€, ich habe die Möglichkeit mir kleinteile in alu,stahl/edelstahl selber zu fertigen an einer 5 Achs Fräsmaschine oder CNC Drehmaschine.

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Paul
 
das TT Chassis kenn ich noch von früher, war soweit immer ok.

Funke als Set ist geschmackssache aber der Preis ist ok.


Die Motor Kombi ist Brushless, also Lipo geeignet
mit 3421KV hat der schon kraft (27k u/min bei 7,4V)
Du kannst damit Maximal 3S Akkus fahren, würde aber erstmal mit 2S anfangen und dann schauen, ich vermute mal mit 3S wird das zu hart für den Antrieb/Diffs sein

Kugellager ist ansichtssache, kauf dir welche wenn deine hin sind.

Zum Akku kommt drauf an wieviel platz du hast.
Wenn du kleine Akkus (200mAh o.ä) nimmst, brauchst du natürlich mehrere davon da die Fahrzeit etwas gering ist.

Nimmst große Akkus (4000-5000mAh) kosten diese natürlich auch mal schnell 50-100€ pro stück


Scroll mal nen stück weiter hoch, da hab ich nen 5000mAh Akku gepostet, der ist ganz ok '(und steht auch zum verkauf :d )
 
Nabend,
gibt's irgendwo ein RC Forum mit aktivem Marktplatz, wo man sein Equipment veräußern kann?
 
Die Foren die ich kannte sind alle tot,
Versuch es bei Kleinanzeigen, sofern es nicht zu speziell ist.
 
Dann zeig ich mein aktuelles Hauptspielzeug auch mal: Hoverbot Vibe :) Gut Dampf an 2S, 3S lohnt kaum. 70g AUW, daher darf man auch fliegen wo man will.
Liegt aktuell immer auf der Arbeit (also unter der Woche), dann kann man damit auch "mal eben schnell" auf die Wiese.

IMG_20180930_153307.jpg

Bei Interesse gibts auch gerne ein kleines Video :)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir zuletzt endlich auch meinen ersten RC-Hubschrauber gekauft, nachdem ich mir das schon lange vorgenommen hatte.
Es ist ein Modell von Revell. Ich freue mich schon darauf, den demnächst endlich das erste Mal zu fliegen.
Ich habe mich gestern aber mit einem Freund unterhalten und der meinte, dass man sein Modell unbedingt versichern sollte. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert und weiß nicht ob ich das wirklich tuen soll.
Habe auch gelesen, dass man dafür Mitglied in einem Verein sein sollte: RC Hubschrauber Versicherung Sicherheit geht vor
Das hört sich alles nach ziemlich viel Aufwand für mich an, ich möchte das ja wirklich eher hobbymäßig betreiben.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass man für bestimmte Fluggeräte über 2kg einen Flugführereschein braucht: Drohnen-und-Recht-Das-muessen-Hobbypiloten-wissen
Gilt das auch für RC-Hubschrauber?
Bin im Moment nur ein kleines bisschen verunsichert. :d
Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen. :)
 
bei Drohnen, ist es deutlich unter 2kg, die Drohne muss versichert werden, es müssen Flugverbotszonen beachtet werden, und ab einem gewissen gewicht muss auch ein Schlild aus nicht Brennbaren Material angebracht werden um zu ermitteln wem das teil gehört.

Ich persönlich habe meine nur im Garten geflogen, Ich würde sie niemals ohne versicherung auf öffentlichen Plätzen oder in der nähe von Menschenansammlungen fliegen.

Extremes beispiel, du fliegst, stützt ab und rassierst mit dem Rotor nen king nieder... was denkst du was mit dir passiert...
 
AFAIK ja. Modellflugvereine haben ja hier in den ersten Auflagen direkt ihre Interessen verletzt gesehen ... Quadcopter sind ja mittlerweile die deutlich populäreren Fluggeräte, deswegen beziehen sich die meisten Artikel darauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh