[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ich brauch mal eure Einschätzung, der große wird jetzt dann 4 und ich brauch noch was für seinen Geburtstag. Er hat jetzt schon den Carrera First RC, ist davon aber nicht wirklich begeistert. Ist in der Wohnung einfach zu langsam. Jetzt hab ich mir überlegt was für draußen zu holebn. WL Toys hab ich schon oft gelesen, aber genauso viel negatives wie positives. Die Tage hab ich bei Conrad den Reely Ravage 4x4 gesehen, hat im Laden schon einen wirklich ordentlichen Eindruck gemacht. Lässt sich ja auch an der Fernsteuerung drosseln. Ist ja soweit ich weiß die Eigenmarke, taugt das was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey meiner wird morgen 4 und wir haben den geholt

Ich hab den 144001. Preis-Leistung find ich die top. Was ich halt toll finde das du bei den günstigen, aber auch alles an Ersatzteile bekommst. Allerdings würde ich auch behaupten daß die min. Geschwindigkeit immer noch zu schnell sein wird. Also da muss du schon auf ein leeren Discounter Parkplatz gehen.

Wenn das Interesse weiter besteht und er älter wird kann man immer noch was besseres holen finde ich.

Also da muss du schon auf ein leeren Discounter Parkplatz gehen.
Da haben wir quasi um die Ecke n Volksfestplatz inkl. Riesen Teerfläche, das ist nicht das Thema :d Was mich nur bei den WLtoys etwas abhält ist das gleiche oder noch mehr Geld für die auszugeben als für nen „deutschen“ Reely. Gerade was Ersatzteile und so angeht. Lt. Angabe müsste der Reely dann ja gedrosselt bei 12km/h liegen, das sollte denke ich auf der Fläche handelbar sein.

Also mein 144001 hab ich mittlerweile alle kunstoff Teile auf Alu getauscht. Soll wohl auch bei den 12428 gehen. Auch die Fernbedienung ist schön klein. Perfekt für Kinder Hände. Ich habe jeweils nur 60€ gezahlt. Das finde ich jetzt nicht soviel für das Paket. Aber der den du verlinkt hast sieht auch nicht schlecht aus für den Preis. Auch ein Versuch wert.

Für 60€ würde ich glaub ich auch gleich den 144001 nehmen. Gefällt mir persönlich von der Bauart eigentlich besser, erinnert mich an die von früher die ich nie hatte :shot: Für 130+ bin ich allerdings etwas skeptisch, ich fahr da zwar dann definitiv auch mit, aber trotzdem. Wobei da jetzt auch steht das Differential etc aus Alu sein sollen, evtl. daher der Preis. Scheint auch ab Werk Öldämpfer zu haben?

Differential etc aus Alu sein sollen, evtl. daher der Preis. Scheint auch ab Werk Öldämpfer zu haben?
Korrekt!

Aber für ein 4 Jährigen zu anfällig. Erste Bekanntschaft mit einer Bordsteinkante, ist gleich vorne die Radhalterung abgebrochen.
Da ist der 12428 besser geeignet. Hab ihn zwar noch nicht ausgepackt aber mein Nachbar und von der Bauart verzeiht der eher Mal ein Unfall.

Die kleinen Kids von meinem Kumpel fahren dieses Teil

Hab den auch schon mal in der Hand gehabt und fand den jetzt Qualitativ gar nicht so verkehrt für den Preis, das schöne bei dem Teil ist außerdem noch das man einfach normale 18650 Li-Ion Zellen benutzt

PS : Boardsteinkante ist der Tod für jedes RC Auto egal wie Teuer das ding ist, wenn ich nen Teil bei meinen RC´s kaputt gefahren hab war es immer die Boardsteinkante :LOL:

Mein großer (11 Jahre) hat den LRP S10 TWISTER TRUGGY. Der ist unzerstörbar. Im schlimmsten Fall springt Mal irgendwas aus seiner Halterung. Aber bisher nichts gebrochen oder sowas, obwohl alles sogar nur aus kunstoff ist. Der geht auch alles andere als zimperlich mit dem Ding um.

Mein großer (11 Jahre) hat den LRP S10 TWISTER TRUGGY. Der ist unzerstörbar. Im schlimmsten Fall springt Mal irgendwas aus seiner Halterung. Aber bisher nichts gebrochen oder sowas, obwohl alles sogar nur aus kunstoff ist. Der geht auch alles andere als zimperlich mit dem Ding um.

Das kann ich nicht bestätigen, die Dinger sind genauso Zerbrechlich, ich hab selbst nen LRP S10 SC bei dem is schon einiges aus Carbon und Alu umgebaut weil das Plastezeug net so wirklich hält, Querlenker hinten geht öfter mal Flöten, den hab ich günstig vom Kumpel übernommen damit sind seine Kid´s immer gefahren und ständig war was an dem Ding.

BTW Alu an nem 1:10er ist ohnehin so ne Sache, ist zu Steif und zu Filigran als das Alu besser wäre, kurz gesagt Alu macht noch mehr Schäden, Carbon oder GFK macht bei nem 1:10er mehr sinn als Alu ;-)

Ich hab da nichts so die Ahnung, mach das mehr für die Kids. Aber der LRP geht echt nicht kaputt. Hat schon mehrfach ne Bordsteinkante geknutscht. Letztens sogar erst schönen Sprung über ein Hügel und gebremst wurde er von ein Baum 😂

Einzige hinten ist die Achsenhalterung wieder rausgesprungen. Dann muss ich immer 4 Schraubenlösen wieder reinstecken und weiter geht's.

So heute endlich Mal mit mein Sohn den WlToys 12428 getestet. Extra drosseln ist absolut nicht nötig. Die minimal Geschwindigkeit an der Fernbedienung ist sogar zu langsam.

Wer es über die letzten Seiten verfolgt hat und daran interessiert ist: Hier ging's nach langer Zeit auch mal weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass es einfach so unfassbar viel Arbeit ist und vor mir liegt noch ein langer Weg, bis der Zug rollt. Mit dem Lackieren der Zugmaschine ist aber ein großer Meilenstein erreicht. Für heute ist erst mal wieder Feierabend.
So schaut's aktuell aus:
scania16.08.216ejni.jpg

Reinraumdecke mit dicker Absaugung vorher ins Zimmer installieren damit kein Staubkorn am LKW landet. :o

Heute ging's mal ein wenig mit der Elektrik für die Zusatzbeleuchtung weiter. Es mussten Kabel gekürzt werden und es wurde viel gelötet. Weil ich auf Widerstände keinen Bock hatte, jedoch alles auf 7,2V laufen lasse, habe ich mit Konstantstromquellen gearbeitet. Das ist sehr praktisch. Auf geht's: erstmal die Leitungen ein wenig "versteckt" verlegt ...
scaniaunterboden8ejae.jpg

... und unter dem Fahrerhausboden herausgefädelt:
scaniaelektrikh4kip.jpg

Der Sound kommt aus dem Lautsprecher, den ich in der Fahrerkabine versteckt habe. Auf dem Foto ist das Lautsprechergehäuse bereits montiert - der Lautsprecher fehlte zu dem Zeitpunkt jedoch noch:
bild3017.08.212jjo0.jpg

Testweise habe ich die Zusatzbeleuchtung angeschlossen ... passt soweit:
scania22.08.21g5ktc.jpg

Jede einzelne(!) Ader, die ihr oben in Bild 2 seht, muss nun an den Fahrt-, Licht- und Soundregler angeschlossen werden, damit es später auch separat angesteuert werden kann. Das wird noch ein Spaß ... nicht! Ich habe mich für den Beier SFC-1 entschieden und auch schon bestellt. Er vereint Licht, Sound und Fahrtregler in einem Modul. Das ist platzsparend. Sounds, Licht und sonstige Fernsteuerungsbefehle werden über die mitgelieferte Software per USB-Kabel aufgespielt.
Wenn die Zugmaschine fertig ist, werde ich mir ein Erweiterungsmodul für den Fahrtenregler bestellen. Es wird die Lichteinheit im Auflieger steuern und tauscht sich mit der Haupteinheit (also: dem SFC-1) per Bluetooth aus. Das ist praktisch, weil ich den Auflieger problemlos abkoppeln kann, ohne lästige Kabel abzustecken. Beim Abkoppeln, wird automatisch die Verbindung getrennt, beim Ankoppeln wird sie automatisch hergestellt.
Das passiert aber erst im nächsten Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht so der LKW Fan aber das Ding sieht irgendwie cool aus mit dem ganzen Schnick-Schnack

Heute kam der Fahrtenregler an. Habe alles ordnungsgemäß verkabelt. Im Anschluss daran dann die Software installiert und die jeweiligen Funktionen dem Geber zugewiesen. ging einfacher als gedacht.
Nun ja ... er rollt, macht Geräusche und leuchtet. Jetzt geht es weiter mit dem Auflieger.

scania1otkik.jpg

scania20fk9y.jpg

Lol, den Flysky Sender hatte ich mal für die Kinder für den Sim bestellt. Kann es sein, dass die Elektronik eine Mogelpackung ist, und sich gar nichts konfigurieren lässt? Nach mir ist das Display reine Verarsche. Ich hatte es versucht, aber da liess sich nicht mal eine Gaskurve einstellen. Man kann auch nicht wirklich einen Modellspeicher auswählen, bzw. abspeichern.

Ich habe das Ding ziehmlich schnell nach erhalt zum Sammelhof gebracht. Wer billig kauft, kauft 2x.

Nö, bei mir funktioniert das einwandfrei, obwohl der Sender sich eindeutig an Piloten (Drohnen, Helis, Fläche) richtet. Für 75 Euro inkl. Empfänger ne vollwertige 10 Kanal-Anlage inkl. S-Bus (weniger Kabelsalat). Die Belegung der Kanäle für Kipp- und Drehschalter kann man individuell anpassen.
Modellspeicher gibt es auch genug.
Gaskurve und div. Mischer sind auch vorhanden (aber für mich irrelevant).

Scheint wohl in Deinem Fall ein Problem vor dem Sender zu geben.

Hier sind doch sicher Leute die Erfahrung mit LiPo haben und kein Mimimi verbreiten, oder?

Sind die Dinger echt so krass gefährlich?Ich habe mir einen für meine Fahrrad - Lampe gekauft und werde wohl noch einen oder zwei holen, wenn der eine passt.

Ich lade mit dem abgebildeten Ladegerät, kaufe noch einen LiPo Warner, da kann doch eigentlich nix passieren, oder?

IMG_20210921_181422.jpg

Ich lager sowas in nem Lipo Safebag.
Wenn sie fackeln, fackeln sie gut.

Zur Pflege lager ich sie über Wochen problemlos mit 1/3 Ladestand. Balancen schadet auch nicht.
Bin damit immer gut gefahren.

Aber die fangen doch nicht einfach so das brennen an, oder?

Guter Zustand des Akkus und kein Kurzschluss vorausgesetzt...

Das mein ich, danke!

Akkus, egal welche, sind halt gefährlich.

Laden bis 4.2V Zellenspannung ist klar. Entladen bis 3.0 oder eher nur bis 3.2V?

Entladestrom ist sehr gering, 1.5 bis 2A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh