[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

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So langsam wächst bei mir die Motivation ein paar Modelle wieder in Gang zu setzen, ich denke ich würde mit der Key Biscayne mal anfangen.
Da bräuchte ich nur definitiv neue Akkus und ein Ladegerät.

Soweit ich das verstanden hab brauchts für LiPos spezielle Regler? Würde dazu tendieren mir erstmal 2x 6 Zellen NiMH Akkus zu kaufen, damit sollte mein vorhandener Flugregler im Boot auf alle Fälle klar kommen, bin das Teil früher mit 12 Zellen NiCD gefahren. 16 wären schöner aber die kann der Regler glaube ich nicht.

Kann mir jemand ein gutes Ladegerät empfehlen das 2 Kanäle hat und auch für LiPos fit ist? Ziel wäre dann später ja schon mal ein Traxxas X Maxx mit 8s, da darf das Ladegerät schon drauf vorbereitet sein.

Und wie sieht's denn aktuell mit Steckersystemen bei Akkus / Reglern aus?
Traxxas scheint ja sein eigenes Süppchen zu kochen. Als ich noch aktiv war gab's die einigermaßen ähnlichen aber inkompatiblen Stecker von Tamiya und Graupner, ich bin dann irgendwann auf einzelne Goldkontaktstecker gegangen, ich glaub 5 mm waren das.
Aktuell liest man viel von XT60, XT90, was verwendet ihr denn?
Mit löten hab ich kein Problem.
 
Ich habe bei meinen 6s und 8s Modellen Qs8 Stecker verbaut.
Sind praktisch da sie auch einen integrierten Blitzschutz haben.
 
Zwecks Ladegerät hab ich mal ein wenig rum geschaut.
Bin dann auch auf ISDT gestoßen, allerdings scheint mir die Ladeleistung bei den Geräten unter 200 EUR nicht sehr hoch zu sein.
Voltcraft hat aber auch ein paar interessant anmutende Geräte. Was haltet ihr denn von dem Voltcraft V-Charge 400 Duo?
 
Ich habe gleich zwei Ladegeräte mit 2 Kanälen, allerdings habe ich ausschließlich EC5 Anschlüsse.
Ich würde beim Ladegerät nicht sparen..
Ich habe einmal das Spektrum 2100
Und als zweites kann ich dir das modster smart charger 400 empfehlen, das ist wirklich sehr gut!
 
@nord-rider
Sehen beide gut aus, finde ich auch Preislich voll OK. Ich hatte kein Budget genannt, aber so Richtung 150 € hab ich durchaus mal kalkuliert.

Der Modster Smart Charger 400 und das Voltcraft V-Charge 400 Duo scheinen mir das gleiche Gerät zu sein, bilde mir ein ich hätte vorhin beim quergoogeln auch in einem Modellbauforum gelesen das Voltcraft wäre eh nur umgelabelt.

Spektrum ist mir mit den Smart Akkus aufgefallen, das klingt nach einem interessanten Konzept, aber ganz günstig sind die erwartungsgemäß nicht.
Leider fehlt mir aktuell was Marken angeht auch noch ziemlich die Orientierung. Vor 20 Jahren hat man Akkus mit Sanyo Zellen gekauft und wusste die taugen was, jetzt versuche ich gerade mich neu zu orientieren.
 
JA, habe grade geschaut, das sind wirklich die gleichen^^
kann ich dir bedenkenlos empfehlen!!!
Ja von Spektrum bin ich wieder weg, bzw. was die Akkus angeht, das System ist geil und extrem innovativ, aber einfach zu teuer!
ich habe mir ein 8S Set 5000mAh inkl. 2100 Lader für 399€ gekauft, das ist wirklich super, aber der Preis gegenüber anderen ist halt viel zu hoch.
werde die Akkus natürlich weiterhin nutzen, das Ladegerät sowieso, aber ich habe jetzt auf die 4S Zeee Lipos bei Amazon umgeschwenkt.
Der Preis ist wirklich unschlagbar 2x 4S 6200mAh für 114€ inkl.
Habe mittlerweile 3x Sets von Zeee und das eine Spektrum Paar, das reicht erstmal.^^
Sanyo, Sony und LG kannst dich nur bei Lithium Akkus Orientieren, bei Lipos gibts in der Form eigentlich keine richtige Marke
 
Ich hab ISDT T8 Lader..... 2 Kanäle sind nett zu haben, aber mit nem parallel Charging Board ist dann dann auch zu relativieren. Allerdings braucht das Ladegerät ein externes Schaltnetzteil. Aber absolut top das Teil.
Davor hatte ich einen Graupner Ultra Duo Plus 50 (mit eben 2 Kanälen).... war auch top, aber die Ladeleistung des ISDT ist brutal im Vergleich dazu - der kann 1000W/30A.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

werde die Akkus natürlich weiterhin nutzen, das Ladegerät sowieso, aber ich habe jetzt auf die 4S Zeee Lipos bei Amazon umgeschwenkt.
Der Preis ist wirklich unschlagbar 2x 4S 6200mAh für 114€ inkl.
Habe mittlerweile 3x Sets von Zeee und das eine Spektrum Paar, das reicht erstmal.^^
Sanyo, Sony und LG kannst dich nur bei Lithium Akkus Orientieren, bei Lipos gibts in der Form eigentlich keine richtige Marke
Schaut doch lieber mal hier nach Lipos - deutlich günstiger als Amazon ^^ (so viel zu "unschlagbar") und absolut zu empfehlen. Kauf Akkus nur mehr dort.
 
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Danke für euren Input.
Ich bin jetzt mal prinzipiell so weit dass ich mir überlegt hab dass ich mir mal 2x 6 Zellen NiMh kauf, die tendentiell auf XT60 umlöte (bekommt man ja meistens mit Tamiya Steckern), meine Regler im Boot und im Truck dann ebenfalls.
Außerdem brauch ich fürs Boot dann noch einen Seriell Adapter für XT60.
Wenn ich mir die Kapazitäten der heutigen Akkupacks so anschau hab ich dann schon doppelt so viel Fahrzeit. Bin damals noch NiCd mit 200 mAh gefahren.

Einen Umbau auf LiPo und Brushless fürs Boot hab ich mir natürlich auch schon überlegt, allerdings ist der Rumpf der Key Biscayne aus ABS und für wirklich hohe Leistungen ungeeignet. Dann passt der Motorträger vermutlich nicht, das Boot wird mit LiPos wahrscheinlich auch zu leicht.
Erstmal muss ich mir anschauen in welchem Zustand das Teil jetzt ist, NiMh Akkupacks sind ja auch nicht so teuer, dann fahr ich's erstmal mit dem aktuellen Antrieb.
 
Nach ein wenig Hin und Her und Infosuche die letzten Tage hab ich mir jetzt ein ISDT K2 und 2 6 Zellen NiMH Akkupacks bestellt.
Außerdem einen Satz XT 60 Stecker + Buchsen und ein XT60 Seriell Kabel.

Mein Boot und den Monstertruck hol ich mir dann am WE bei meinen Eltern vom Speicher, dann schau ich mal wie der aktuelle Zustand der Modelle ist.
Außerdem muss ich mal schauen was noch an sonstigen Teilen und Equipment da ist, Fernsteuerung samt Quarzen sollte aber noch da sein. Ersatzteile vermutlich eh nicht, hab da die Befürchtung dass man für den Monstertruck auch nicht oder nur schwer was bekommt. Wenn ich Pech hab ist eines der Motorritzel und wenn ich noch mehr Pech hab eines der Hauptzahnräder hinüber.
 
Ja, das Problem hat man bei "antiken" Modellen sehr oft. Aber zum Glück gibt's ja heute recht gute und günstige Einstiegsmöglichkeiten. Muss ja nicht direkt ein 1000€ Modell sein ^^
 
Beim Boot seh ich da kein allzu großes Problem, ist im Prinzip nicht viel dran das kaputt sein kann.
Solang der Rumpf nicht spröde geworden ist, aber das lag im dunklen Dachboden, da sollte alles i.O. sein.

Beim Monstertruck hab ich eher bedenken, aber ein Arrma Granite kostet tatsächlich nicht die Welt :rolleyes2:
 
DHL war flott:
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Bin gespannt was die Akkus taugen, hab ehrlich gesagt nicht näher recherchiert.
Die Anforderungen meiner Modelle sollten aber ohnehin eher gering sein.

Die Modelle hol ich mir am Sonntag, muss dann schauen ob ich noch Schrumpfschlauch hab, den hab ich nämlich vergessen zu bestellen.
Dann kommen die XT60 an Akkus und Regler.

Das Ladegerät kann die volle Leistung nur ausschöpfen wenn es extern mit Strom versorgt wird, muss mal schauen ob es sich ggf lohnt das an ein PC Netzteil zu hängen.
Die meisten brauchen 24 Volt damit richtig was geht.
Dürfte jetzt mit den Akkus aber noch nicht so relevant sein.
 
Meine Modelle hab ich inzwischen geholt, die XT60 Stecker an die Akkupacks und die Regler gelötet.

Die Key Biscayne darf jetzt in der Badewanne erstmal unter Beweis stellen dass sie noch dicht ist. Davon geh ich zwar prinzipiell aus, aber sicher ist sicher.
Der 35A Flugregler mit dem ich das Boot immer gefahren bin war zwar nicht mehr auffindbar, aber vom Kumpel noch ein etwas kräftigerer Regler.
Was ich noch lösen muss ist die Akkubefestigung, am einfachsten über selbstklebenden Klett. Auf Dauer müsste da aber fast mal was haltbareres her.
Einen kurzen Motor-Trockentest an 6 Zellen hat sie schon bestanden, Motor läuft und Funke funktioniert auch.

Was den Monstertruck angeht muss ich mal schauen. Stecker am Regler ist getauscht, getestet hab ich noch nichts.
Inzwischen denke ich dass das Chassis ein USA-1 von Kyosho ist auf dem die Karo von nem Tamiya Stadium Thunder steckt.
Technisch ist das Ding halt grundsätzlich schon nur so lala. Die Mechanik der Allradlenkung hat super viel Spiel und die Motorhalter sind leider so ausgeführt dass der Motor einseitig in einem Langloch ist und sich somit auch mal ungewollt mit dem Antriebsritzel vom Hauptzahnrad weg dreht.
Evtl lässt sich das über ein entsprechend angepasstes Blech aus der Welt schaffen.
Ich bin fast versucht bei dem mal die Getriebe auseinander zu nehmen und neu zu fetten, das was da drin ist ist möglicherweise schon ziemlich fest geworden.
 
Noch ein kleines Update vom Monster Truck:
Hab den heute mal kurz in der Wohnung probe gefahren.
Lenken lässt er sich fast gar nicht, die Beschleunigung passt, allerdings hab ich beim zaghaften Gas geben durchaus den Eindruck dass die Getriebe ziemlich viel Leistung schlucken. Da muss ich auf alle Fälle rein schauen, alles sauber machen und neu fetten. Nur erstmal Fett besorgen.

Die Lenkung hab ich dann mal teilweise zerlegt.
Die hintere Lenkung ist so gut wie fest, lässt sich selbst von Hand kaum bewegen.
Die vordere Lenkung, die auch direkt am Lenkservo sitzt, ist auch einigermaßen schwergängig, die hab ich mal an allen relevanten Stellen einschließlich der Antriebsknochen gefettet. Ist immer noch nicht wirklich leichtgängig. Ich denke das liegt zum Teil einfach an der suboptimalen Konstruktion. Da muss denke ich so oder so auch ein stärkeres Servo rein.
Bin am Überlegen ob ich die hintere Lenkung einfach stilllegen soll weil die Anlenkung über die Stange sowieso bescheiden ist.

Update zum Update:

Hab jetzt mal Fett und n stärkeres Servo bestellt.
Sobald das Zeug da ist zerleg ich beide Getriebe, sauber machen, neu fetten, die hintere Lenkung noch gängig machen und dann erstmal testen.

Was ich gestern noch so online gefunden hab ist die Lenkung ein neuralgischer Punkt bei diesem Fahrzeug, der Servo Safer schluckt wohl einiges an Lenkkraft und viel Kraft geht dann in der flexiblen, schwergängigen Mechanik verloren.
Wenn ich das Teil wieder zusammensetze mach ich mal ein Foto von der Konstruktion.

Die Key Biscayne ist dicht, Motor läuft denke ich einwandfrei.
Hab erstmal die kleinste Schraube drauf die ich hatte, die originale Graupner K45. Damals als ich das Ding als Jugendlicher gefahren bin und keine Ahnung hatte hab ich oft nen 50er Prop gefahren in der Annahme dass das Boot davon schneller wird.
Ob's wirklich schneller war kann ich nicht sagen, der Motor wurde aber wirklich heiß. Wenn man sich heute mal in Bootsforen zur Belastbarkeit des Speed 700 umschaut könnte man meinen das hätte den Motor töten müssen.
Ich freue mich auf die zweite Jungfernfahrt und hoffe dass ich das die Woche noch hin bekomme.
 
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Heute war die Key Biscayne zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren wieder auf dem Wasser.

Erstmal die Welle gefettet und los ging's.
Leider geprägt von ziemlich schweren Empfangsstörungen bei der 40 MHz Funke, weit weg ging nicht und lang schnell ebenso wenig.
An einem Eck vom See gings etwas besser aber insgesamt so lala.

Geschwindigkeit war OK aber nicht atemberaubend, jetzt geht die Optimiererei los. Fahrbild soweit aber OK.

Daheim hab ich's dann erstmal auseinander genommen.
Flexwelle raus, Motor raus. Dabei ist mir dann erstmal aufgefallen dass am Motor ein Entstörkondensator keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hatte, könnte zumindest die Störungen beim Empfang erklären.

Das hintere Gleitlager vom Motor macht ein wenig Geräusche, das braucht etwas Öl.
Auf alle Fälle gibt's jetzt erstmal was zu tun.
 
Schöne Modelle habt ihr hier (y)

Dass ich im RC Modellbau aktiv war ist ca. 20 Jahre her, so mit 14-16 in dem Dreh. Dann kam irgendwann mehr der PC und in dem Alter hat man ja leider nur arg begrenzte finanzielle Ressourcen...

In letzter Zeit bin ich wieder verstärkt auf das Thema aufmerksam geworden, in letzter Zeit bin ich auf Youtube dabei den Channel von Kevin Talbot zu schauen. Hätt echt Bock mir nen XMaxx zu holen, wenn's nicht so teuer wär.

Bei meinen Eltern steht noch das Schmuckstück hier rum, weiß von euch zufällig jemand was das für ein Modell ist?

Den hab ich mal gebraucht gekauft und nur wenig bewegt.
Vom optischen her könnte das Chassis ein Kyosho USA-1 sein, dann wär die Karosserie aber ne andere.
Das Modell hat auf alle Fälle 2 Motoren und Allradlenkung. Soweit ich mich erinnern kann ist an einer Achse der Motorhalter nicht mehr OK sodass sich der Motor verdreht und das Antriebrsritzel nicht richtig greift und die Allradlenkung ist soweit ich mich erinnere auch ziemlicher Müll weil die Mechanik so viel Spiel hat dass man die Kraft vom Servo nicht wirklich gut auf die Straße bringt.
Mit Ersatzteilen wird's fürchte ich nicht einfach, sonst würde ich überlegen den wieder fahrtauglich zu machen.

Allerdings würde ich dann auf LiPo umrüsten weil meine alten NiCD Akkus incl Ladegerät verloren gegangen sind, vermutlich wären die eh längst Schrott.

Angefangen hat's bei mir übrigens mit diesem kleinen Schlepper:


Später kam dann die Key Biscayne:
Die Cobra im Vordergrund ist von nem Kumpel.

Lang ist's her. Mit Brushless Motoren ging's damals erst langsam los, allerdings damals nur im Flugbereich. NiMh Akkus waren im kommen als ich noch aktiv war, LiPos noch in weiter Ferne.

Mein erstes und Lieblingsauto war damals der Dirt Trasher von Tamiya, leider hab ich den noch zu meiner aktiven Zeit verkauft, war im Nachhinein gesehen ein Fehler.
Also nicht nur Satisfactory :) Ich hatte mal zu Jugendzeiten von Graupner das Schnellboot Wiesel. Aber bin dann aber aufgrund Diskozeiten, Mädels usw ganz von weggekommen. :ROFLMAO:

Kann mich noch gut an einen Freund erinnern der hatte einen Kampfjet mit Jetextriebwerk. Sah echt aus wie ein richtiges Triebwerk wo hinten der Feuerstrahl sichtbar war. Keine Ahnung ob es das heute überhaupt noch gibt. Oder ob es noch zulässig wäre. Ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her lol
 
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Also nicht nur Satisfactory :) Ich hatte mal zu Jugendzeiten von Graupner das Schnellboot Wiesel. Aber bin dann aber aufgrund Diskozeiten, Mädels usw ganz von weggekommen. :ROFLMAO:
Bei mir hat damals der PC das Thema Modellbau verdrängt. Man hat ja in dem Alter leider auch nicht Geld für alles, wobei das gilt natürlich als Erwachsener auch noch, je nachdem wie exzessiv man das betreibt.
Kann mich noch gut an einen Freund erinnern der hatte einen Kampfjet mit Jetextriebwerk. Sah echt aus wie ein richtiges Triebwerk wo hinten der Feuerstrahl sichtbar war. Keine Ahnung ob es das heute überhaupt noch gibt. Oder ob es noch zulässig wäre. Ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her lol
Gibt's immernoch. Sündhaft teure Angelegenheit, technisch sicherlich enorm reizvoll. Hab auf Youtube mal ein Video gesehen wo einer im Rennboot zwei Hubschrauberturbinen hatte.

War heute mit der Key Biscayne nochmal am See, leider wird der Motor extrem heiß. Tatsächlich war das schon immer so, ich denke das ein ungünstiger "Knick" in der Flexwelle massiv Leistung kostet. Wird noch ne Baustelle.
 
Ich muss euch meine neuste Errungenschaft zeigen^^
Mini Cito bekannter unter den Namen "WLTOYS 144001" 1/14 RC Car
Das Auto ist echt der Hammer und das für kleines Geld, das RTR Auto bekommt man ab etwas über 100€ inkl. 2S Lipo Akku und 2,4GHz Fernsteuerung
Ich habe es mir im Set inkl. 3x 2S 1500MAh Akkus für 139€ Taler gekauft und es war die beste Investition seit langem!!!
Das RC Car ist kein Spielzeug und Top verarbeitet, 2 Diffs, viele Metallteile, Alu Chassis, Öl Dampfer und und und!
Out of the Box rennt das Auto ca. 60KMh
Eingebaut ist in dem kleinen Auto ein riesiger 550er Brushed Motor^^
Es gibt extrem viel Zubehör aus Alu und Carbon sowie ein Brushless Kit, damit rennt der Cito ca. 100KMh:fresse2:
Ich habe mir schon das komplette Alu Kit bestellt, brushless kommt auch noch, aber erst einmal reichen die 60KMh das kleine Auto ist gar nicht so einfach zu händeln.
Es gibt in England sogar jemanden der schon Lexan Karossen dafür herstellt.
Den Xbox Controller hab ich zum großen Vergleich hingelegt..

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Wo hast du ihn bestellt?
 
Ja, der ist super. Den hab ich meinem Sohn auch gekauft. Hier sogar noch günstiger im CZ Warehouse.
 
Hab gestern mal den Abend damit zugebracht den Koysho USA-1 zu zerlegen, die Getriebe und Lenkungsteile zu schmieren und wieder zusammengebaut.
Stärkeres Lenkservo ist jetzt auch drin.
Leider hat mindestens eines der Antriebszahnräder stark Karies (greift noch hat aber sichtbar gelitten) und die Lenkung ist immer noch Schrott. Da reibt viel Kunststoff auf Kunststoff, einige Teile sind zu filigran, einige haben zu viel Spiel und sie ist insgesamt einfach viel zu schwergängig. Selbst wenn das Teil nicht auf den Rädern steht.

Wird das beste sein ich werd das Teil los.

Die Key Biscayne bekommt ne Überarbeitung.
Letztendlich bin ich drauf gekommen dass der Antrieb zu tief am Boot sitzt was dazu führt dass die Schraube nicht halb getaucht ist sondern eher voll. Das führt wiederrum dazu dass der Motor nicht richtig drehen kann und super heiß wird und das Boot nicht so schnell vom Fleck kommt wie es sollte.
Der Plan ist also: Antrieb ca 4 mm höher setzen. Dafür müssen die alten Bohrungen im Spiegel verschlossen werden, knapp drüber neu gebohrt und statt der selbstschneidenden Schrauben die aktuell drin sind dann M3 Maschinenschrauben rein mit Kontermutter und Beilagscheibe im Boot.

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So Freunde des Modellbaus, eigentlich dachte ich mein MCD W5 1/5 wird mein letztes Modell, aber ich konnte es einfach nicht lassen,
der Losi 5ive-T 1/5 hat mir einfach keine ruhe gelassen^^
Es gibt einfach zu viele Tuning Teile für das Modell, da ich kein Standart 5ive-T haben wollte und keine Lust habe mir ein neues Modell zu kaufen
um dann über die hälfte an Teilen wieder aus dem 5ive zu rupfen habe ich mir gedacht, ich bau mir einfach von Anfang an meinen Traum Losi auf Brushless auf...
Ich habe mich in den Letzten Wochen an die Bestellungen in der ganzen Welt gemacht Amerika, England und China, wobei die meisten und teuersten Teile aus England gekommen sind,
Leider habe ich bei den ganzen Bestellungen die Zoll gebühren vergessen und musste teilweise noch saftig an Zoll nachzahlen..^^
Mein Max Limit für das Komplette Auto sind ca. 3500€ ich hoffe das ich damit auskomme😅
Hier meine ersten Teile von Taylor RC aus England, 3 Teiliges 10mm Chassis 7075 Alu aus einen Block gefräst inkl. Diff stützen.. Detail Fotos kommen noch, sobald der Rest gekommen ist..



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so erstes Update, habe mich mal an die Differenziale gemacht.
Ich hatte das glück vordere und hintere Achse sowie alle 3 Diffs von ein quasi neuen 5ive-T kaufen zu können,
das Modell hatte nicht einmal 1 Std. gelaufen.
Habe das erste von insgesamt Kunststoff Diffs komplett zerlegt und auf Alu umgebaut und gleich mit Titan Cups versehen und neu mit Silikon befüllt, was bei dem großen ca. 20Kg Auto wirklich sinn macht.
Losi hat da echt misst gebaut, die Diffs waren nur zu 1/3 befüllt, da wollte Losi wohl Geld sparen oder was auch immer...

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Geil sieht das Ding ja aus, aber ernsthafte Frage. Wo fährt man mit sowas? :d
 
Geil sieht das Ding ja aus, aber ernsthafte Frage. Wo fährt man mit sowas? :d
Ich habe hier genug Möglichkeiten auf dem Land außerdem gibt es extra rennstecken für die 1/5 Modelle.
Es gibt in der Klasse Landes, Europa und Weltmeisterschaften ;)

 
Heute habe ich mich schon einmal an die Elektronik bzw. an die Servos, Empfänger usw. gemacht.
Ich habe mich entschieden die Jumbo HV Servos, 30KG für die Bremse und 55KG für die Lenkung über einen eigenen UBEC und mit einen 3S 3000mAh Lipo
mit Strom über 7.4Volt zu betreiben um die Haupt Lipos für den Motor nicht noch mehr zu belasten..
Alle Kabel habe ich versteckt verlegt und die Elektronik vor Staub geschützt, obwohl nicht nötig, da alle Elo Komponenten wasserdicht sind...

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Mir ist in der Key Biscayne heute der Motor (Speed 700 Turbo 9,6 Volt) sprichwörtlich in Rauch aufgegangen.
Nach dem Versetzen des Antriebs um ca. 4 mm nach oben ging sie echt gut, ich fürchte allerdings die Hitzequälereien aus der Vergangenheit haben dem schon zugesetzt gehabt.

Hab mir jetzt ein Brushless Setup bestellt, mal schauen was passiert.
Krass übermotorisieren will ich das Boot aber auch nicht, ist ja quasi ein Oldtimer und der ABS Rumpf hat seine Grenzen.
 
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