[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ich habe keine Empfehlung für Diff Fett, würde aber für die Haltbarkeit die Flansche der ATW irgendwie abdichten und das Servo nach Möglichkeit einpacken. Ist ja gut zu sehen, das der Dreck vom Fahren die Teile schnellstmöglich dahingerafft hat.
 
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Ich konnte es nicht lassen, habe mir heute den Losi Super Baja Ray 2.0 gekauft.
Beim auspacken war ich doch ein wenig erschrocken, für ein 1:6 Modell ist der extrem groß, ist eher ein 1:5er würde ich sagen, meine 1/6 FG Buggys waren auf jeden fall kleiner!
Geiles Teil muss ich sagen, morgen werde ich die erste Testfahrt unternehmen!
Da ich bis jetzt nur Benziner hatte, war ich doch ein wenig von den Akkupreisen geschockt, hab mir gleich ein 8S Set von Spektrum gekauft, da wird man mit Ladegerät mal eben 400€ extra los^^

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Du musst schauen, mit welcher Spannung Dein Servo angesteuert wird. Da gibt's ne Range, z. B. von 4,8V bis ...
Ob Du den Servo langsamer machen kannst, hängt von Deinem Sender ab.
Auf dem Empfänger steht als Spannungsbereich 4.0 - 6.5 V (DC), das sollte das sein, oder? Der Servo bekommt seinen Strom über die 3 Leitungen direkt vom Empfänger.

Mein Sender bietet die Möglichkeit, die Lenkgeschwindigkeit zu justieren.
 
Mal n Foto aus meinem Hobbykeller - Challenge accepted :bigok:
- Bauteile am Turm installiert
- Rollen zusammengesetzt
- Antrieb montiert
abrams7hj8p.jpg



Next steps:
- Alles für Lackierung vorbereiten
 
Mal eine Frage an die Lipo Experten von euch.
Hab mir ja heute 2x Spektrum 4S 5000mah lipos gekauft.
Die lipos sind mit 100c angegeben, mit wie viel Ampere kann ich die Laden?
Mir ist klar umso weniger umso besser, aber da ich 8S fahre möchte ich natürlich mehr als einmal am Tag 10 bis 15min fahren, bis ich mir noch einen zweiten Satz gekauft habe.
Immerhin kostet 1 Akku 120€ Taler.
Ich möchte sie 2 bis 3 Mal am Tag nutzen und über Nacht langsam laden..
Sind 5 oder 8 Ampere noch okay?
 
Die 100C-Angabe sagt nix über die Ladefähigkeit aus, sondern etwas darüber, wie viel Strom der Akku kurzfristig abgeben kann.

2C (also in Deinem Fall 10A) an Ladestrom sollte jeder Lipo abkönnen. Im Zweifel das technische Datenblatt einsehen. 2C entspricht demnach 30 Minuten Ladezeit pro Akku.

EDIT: Dein Akku kann mit max 3C (= 15A) geladen werden, also 20 Min. Ladezeit.

EDIT II: Diese Akkus läd man nicht langsam über Nacht. Lipo‘s immer erst kurz vor dem Einsatz voll durchladen, dann nutzen und nach dem Fahren mit rund 1/3 Kapazität gebalanced lagern.
 
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Okay, das bringt mich schon ein wenig weiter, dann werde ich den Mittelwert von 5 Ampere nehmen, ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite..
 
Heute habe ich die erste ausfahrt mit dem Losi gemacht und ich war wirklich erschrocken,
Ich wusste ja das er relativ schnell ist, aber die Leistung ist im Gegensatz zu mein alten Zenoah Benzinern echt Brachial.
Das einzige was mich stört ist das die Akkus nach ca. 12 min leer sind, ein zweiter Satz Akkus sind auch mal eben 240€:fresse:
Aber egal, Hobbys kosten halt ein wenig^^
Mal eine Frage an die experten hier, die Akkus werden nach dem fahren relativ heiß, sollte man die vor dem aufladen komplett abkühlen lassen???
Gibt es außer Spektrum noch einen Günstigeren Lipo Hersteller den ihr mir empfehlen könnt?

hier noch einmal ein größenvergleich zu mein 1/10 Modell

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Mal eine Frage an die experten hier, die Akkus werden nach dem fahren relativ heiß, sollte man die vor dem aufladen komplett abkühlen lassen???
Gibt es außer Spektrum noch einen Günstigeren Lipo Hersteller den ihr mir empfehlen könnt?
Bin jetzt kein Experte aber Akku ist (mehr oder weniger Akku): max. Entladestrom und Kapazität ist doch das Wichtigste.
Fürs gleiche Geld Deiner Spektrum-Lipo's kriegste 6500 mAh bei gleichem Entladestrom (Klick mich), ergo mehr Fahrzeit.
Hier oder da gibt's auch noch was.
 
Danke, kenne mich halt überhaupt noch nicht mit Lipos aus und möchte natürlich nicht am falschen ende sparen.
Mir ist Sicherheit auch sehr wichtig, möchte nicht das mir hier am ende noch was abraucht^^
Ich werde deine Empfehlungen mal ein wenig vergleichen, bei Horizon Modellen ist die Auswahl leider auch nicht all zu groß,
da die Anschlüsse IC5 bzw. EC5 haben....
 
Ich muss mich gerade ein wenig über Conrad aufregen.

Hab heute das Paket von Conrad mit den Teilen für den Vorderachsantrieb meines Eraser bekommen, bau alles auseinander, mach die Tüte mit den Ersatzteilen auf ... meeeeeeh.


Im Rep-Satz ist 3x der Topf für den Diff-Eingang enthalten, und 0x die beiden Mitnehmer nach links/rechts.
In der offensichtlich lückenhaften Ersatzteilliste des Eraser finde ich keine weitere Bestellnummer, unter welcher noch weitere Komponenten des vorderen Diffs enthalten wären.

DSC_1628 (Groß).jpg


Links, auf dem Küchenpapier, liegen die demontierten Innereien. Die beiden Mitnehmer für links/rechts sowie der dritte Topf am Diff-Eingang.
Rechts, neben dem Küchenpapier, drei Mal der Topf mit der Madenschraube sowie zwei Mal das Zahnrad, alles fürs Diff eingangsseitig.

Die Zahnräder für den Eingang sind auch noch auf einer zu kurzen Welle montiert und müssten erst auf die längere, links zu sehende, umgebaut werden.
Mir scheint, der Rep-Satz ist nicht sonderlich durchdacht oder ursprünglich nicht für den Eraser ausgelegt?!


Ich habe mich dann ein wenig durch das Conrad-Forum gewühlt und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

Die Vorderachse des Eraser scheint den Bildern und ET-Listen nach die gleiche zu sein wie im Short Course DT5, bis auf den fehlenden Stabilisator.
In der Ersatzteil-Dokumentation des DT5 finde ich genau das Ersatzteil, welches ich einzeln benötige: 712530. Oder, mangels Verfügbarkeit, gleich das ganze Diff 712524.

Soll ich jetzt jedes Mal ein ganzes Diff für 13,99€ kaufen, obwohl meines bis auf die beiden ausgeschlagenen Mitnehmer vollkommen intakt ist?! Früher gab es die Mitnehmer offensichtlich für 80 Cent das Stück. :stupid:
 
Ist jetzt nicht persönlich und hilft Dir nicht weiter aber was willste bei dem Modell in der Preisklasse erwarten? Da gibt's halt keine gehärteten Teile am Antriebsstrang und keine Kardan-Antriebswellen, die den Verschleiss reduzieren. Tuning wahrscheinlich Mangelware aber wieso erwartet man dann noch eine 1A Ersatzteil-Versorgung?
Da lobe ich mir bspw. Team Associated mit den Tuning- und Ersatzteilen: Ist zwar im Baukasten wesentlich teurer aber wenn Du noch 5x Diff's kaufst, dann wäre auch ein größerer Bausatz drin (gewesen). Wer billig kauft un so
:fresse2:
:-)
 
das schaut nach Zuviel Leistung für den Antriebstrang aus oder das Material ist einfach nur schlecht bzw. unterdimensioniert ...


ich habe auch schon ein erstes Problem, das neue Ladegerät zickt, wenn ich es berühre kommt kurz eine Fehlermeldung und es schaltet sich ab
es knistert auch irgendwie komisch wenn es sich abschaltet, ein paar Minuten später kann ich es wieder einschalten und mit glück läd es dann weiter.
Eeben habe ich gesehen das beim einstecken, ohne Akkus zwei kleine funken aus Richtung der Lüfter aus dem Ladegerät gekommen sind.
Super Sache, ein tag alt und mit 160€ auch nicht der billigste Lipo Lader...:fresse:
 
@CloudStrife81
Da magst du einen berechtigten Punkt haben. Für jemanden, der neu in das Hobby einsteigt, ergibt sich trotzdem der Eindruck, als würde ich mit einem 220€-UVP-Modell eines deutschen Distributors einen guten Beginn haben, ggü. vllt. den 90€-WLTOYS-Modellen, welche man regelmäßig auf Mydealz findet.

Und da hätte ich an dem Punkt ehrlicherweise erwartet, dass die Ersatzteilversorgung unkomplizierter ist. Für die WLTOYS-Dinger bekommt man immerhin alles einzeln. Zwar bei AliExpress, Banggood und Konsorten mit teils entsprechender Lieferzeit, aber man bekommt es günstig und zuverlässig.

Vor allem scheint es, wenn ich die alte Liste des DT5 durchgehe, auch bei Conrad mal alles einzeln gegeben zu haben. Und an der Stelle fühle mich dann doch ein wenig veralbert.


Klar, ich hätte auch gleich in der 400€ (oder so)-Riege einsteigen können. Aber für etwas, bei dem ich nichtmal weiß, ob das was für mich ist, gleich so viel Moneten in die Hand nehmen? (zumal als Student)
 
Heute ging's mal ein wenig ans Lackieren. Angefangen habe ich damit, den Turm mit Grundierung vorzubereiten. Kam direkt aus der Dose (Tamiya Surface Primer/Hellgrau).
Im Nachgang habe ich dann mit der Airbrush-Pistole die Kanten und dunklen Stellen schwarz akzentuiert.
Schließlich ging's dann mit Sand-Farbe (Tamiya TS-46) über die Teile drüber. Das "Washing" kommt dann später.

Als nächstes musste die Wanne und das Rohr lackiert werden. Hier handelt es sich um unbehandeltes und unlackiertes Aluminium. Da komme ich mit der Kunststoff-Grundierung nicht weiter. Bislang hatte ich damit noch keine Erfahrung aber der Tamiya "Metal Primer" soll hier helfen. Also habe ich die Alu-Teile mit der Metall-Grundierung per Airbrush aufgetragen. Kurz ablüften lassen und dann die Sand-Farbe aus der Sprühdose drüber (die Airbrush ist bei so großen Flächen ungeeignet, imo):
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Musste erstmal wieder Farbe und Grundierung für das Oberteil der Wanne bestellen :fresse:. Als nächstes habe ich die Elektrik (Fahrtenregler, Akku und Rohrrückstoß) in den oberen Teil des Turms gepflanzt. Passt soweit.
Nächste Woche erstmal auf Messe aber dann geht's halt am kommenden WE weiter :-)
 
Ich muss euch meine neuste Errungenschaft zeigen^^
Mini Cito bekannter unter den Namen "WLTOYS 144001" 1/14 RC Car
Das Auto ist echt der Hammer und das für kleines Geld, das RTR Auto bekommt man ab etwas über 100€ inkl. 2S Lipo Akku und 2,4GHz Fernsteuerung
Ich habe es mir im Set inkl. 3x 2S 1500MAh Akkus für 139€ Taler gekauft und es war die beste Investition seit langem!!!
Das RC Car ist kein Spielzeug und Top verarbeitet, 2 Diffs, viele Metallteile, Alu Chassis, Öl Dampfer und und und!
Out of the Box rennt das Auto ca. 60KMh
Eingebaut ist in dem kleinen Auto ein riesiger 550er Brushed Motor^^
Es gibt extrem viel Zubehör aus Alu und Carbon sowie ein Brushless Kit, damit rennt der Cito ca. 100KMh:fresse2:
Ich habe mir schon das komplette Alu Kit bestellt, brushless kommt auch noch, aber erst einmal reichen die 60KMh das kleine Auto ist gar nicht so einfach zu händeln.
Es gibt in England sogar jemanden der schon Lexan Karossen dafür herstellt.
Den Xbox Controller hab ich zum großen Vergleich hingelegt..

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Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nicht alle Aluteile, sondern nur die, die Sinn machen. Die Kräfte beim Aufprall werden dadurch nur auf andere, schwache Teile umgeleitet und mir sind schon zb. die Gewinde auf den Diffs (dort wo die Dämpferbrücke aus Alu dann sitzt) rausgebrochen. Einfach weil das Auto dann auch deutlich schwerer ist und beim Aufprall nach dem Flug die Energie dann in die nächst-schwächeren Teile wandert.

Ansonsten aber wirklich ein geiles Teil, habs für 56 Euro gekauft vor gut 2 Jahren. Man sollte sich aber aufs Basteln einstellen, es geht eigentlich ständig was kaputt :shot:

Edit: hier sieht man es ganz gut. Die beiden Gumminippel ganz unten links und rechts wo die Schwingen (heißt das so?) dran sind mir auch schon abgenippelt. Mit Sekundenkleber haben sie nochmal 2 Wochen gehalten und dann gabs endlich nen Shop wo man die einzeln nachkaufen konnte.


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Kauf dir nicht alle Aluteile, sondern nur die, die Sinn machen. Die Kräfte beim Aufprall werden dadurch nur auf andere, schwache Teile umgeleitet und mir sind schon zb. die Gewinde auf den Diffs (dort wo die Dämpferbrücke aus Alu dann sitzt) rausgebrochen. Einfach weil das Auto dann auch deutlich schwerer ist und beim Aufprall nach dem Flug die Energie dann in die nächst-schwächeren Teile wandert.

Ansonsten aber wirklich ein geiles Teil, habs für 56 Euro gekauft vor gut 2 Jahren. Man sollte sich aber aufs Basteln einstellen, es geht eigentlich ständig was kaputt :shot:
klar, das weiß ich auch, sinn machen die wenigsten teile und Plastik hat immer noch den Vorteil das es nachgeben kann, aber ich habe mir zum spaß mal das ganze Alu Set bestellt.
Nicht einmal 50€ damit kann ich leben und so habe ich noch immer Ersatzteile aus Plastik da und es sieht Geil aus:d
56€ haben die mal gekostet? jetzt habe ich nichts mehr für unter 100€ gefunden, aber ich finde den Preis trotzdem Hammer Vielleicht kaufe ich mir noch ein zweiten und trimm den für die Straße
auf Höchstgeschwindigkeit^^
 
Ich bin gerade auf nem Scale-Crawler-Trip. Werd mir wohl als nächsten mal den Traxxas-Bausatz gönnen.

In der letzten Woche ging es aber erstmal mit dem Abrams weiter: Nach der ersten Lackierrunde habe ich das Fahrwerk inkl. Soundmodul sowie dem Antrieb in die Wanne eingebaut und schließlich die Ketten aufgezogen:
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im nächsten Schritt ging's dann daran, den Turm mit der Mechanik und Elektronik auszustatten:
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Bis auf Kleinigkeiten ist das Modell jetzt erstmal aufgebaut:
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Als nächstes steht das Anlernen der Elektronik an. Danach dann Washing :-)
 
Edit: hier sieht man es ganz gut. Die beiden Gumminippel ganz unten links und rechts wo die Schwingen (heißt das so?) dran sind mir auch schon abgenippelt. Mit Sekundenkleber haben sie nochmal 2 Wochen gehalten und dann gabs endlich nen Shop wo man die einzeln nachkaufen konnte.
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Hab mir gleich die Gehäuse für die diffs aus Alu nachbestellt, dann sollte es bei der Aufhängung doch kein Problem mehr geben oder sehe ich das falsch?
 
Wie groß und schwer ist er nun? Und fährst du den auch richtig oder ist das eher zum Hinstellen aufm Regal? Paintjob auf jeden Fall top.
 
Ich hab den noch nicht gewogen aber ich tippe auf 5-7 Kg.
Abmessung der Wanne (also ohne Rohr) so ca. 50 x 30 cm. Höhe so um die 20 cm.
Kann heute Abend mal ein Vergleichsbild machen.

Ich werde den mal im Gelände bewegen aber ist eher was fürs Regal und mir persönlich zu schade fürs Fahren.

Nicht das ich falsch verstanden werde: bin nicht kriegsgeil oder so aber das Modell hat mich rein technisch sehr interessiert.

Der Traxxas-Crawler wird was fürs Gelände.
Da sitze ich schon an der Planung.
 
Heute habe ich die erste ausfahrt mit dem Losi gemacht und ich war wirklich erschrocken,
Ich wusste ja das er relativ schnell ist, aber die Leistung ist im Gegensatz zu mein alten Zenoah Benzinern echt Brachial.
Das einzige was mich stört ist das die Akkus nach ca. 12 min leer sind, ein zweiter Satz Akkus sind auch mal eben 240€:fresse:
Aber egal, Hobbys kosten halt ein wenig^^
Mal eine Frage an die experten hier, die Akkus werden nach dem fahren relativ heiß, sollte man die vor dem aufladen komplett abkühlen lassen???
Gibt es außer Spektrum noch einen Günstigeren Lipo Hersteller den ihr mir empfehlen könnt?

hier noch einmal ein größenvergleich zu mein 1/10 Modell
Warum kaufst du dir denn nicht Akku's bei Hobbyking? Kaufe mir seit Ewigkeiten die Akkus fürs Fliegen und Autos bei den Chinesen, weil die heimischen Shops für ihre umgelabelten Marken wirklich freche Preise verlangen. Und Hobbyking hat auch nen EU Shop - also kein Zoll&MWst mehr drauf.
Da kannst du einiges sparen
 
Warum kaufst du dir denn nicht Akku's bei Hobbyking? Kaufe mir seit Ewigkeiten die Akkus fürs Fliegen und Autos bei den Chinesen, weil die heimischen Shops für ihre umgelabelten Marken wirklich freche Preise verlangen. Und Hobbyking hat auch nen EU Shop - also kein Zoll&MWst mehr drauf.
Da kannst du einiges sparen
Weil ich noch nicht so viel Ahnung von Elektro Autos hatte und bis jetzt nur Benziner gefahren bin.
habe mir jetzt mal welche bei Hobbyking bestellt, danke..


So neues update, ich habe dem 1/6 Super Baja noch einen größeren 1/5 Bruder gekauft^^
Losi DBXL-E 2.0, Hammer gerät zum Bashen, wiegt auch 5Kg mehr als der Super Baja, leider regnet es grade, werde ihn mal morgen testen.
Der DBXL ist einiges Wartungsfreundlicher, als der Super Baja nur 2 Splinte ab und man kann Karosse inkl. Käfig hoch klappen.
Beim Baja muss man alleine 18 schrauben lösen nur um die Karosse zu entfernen, der Käfig hat auch noch einmal 12 schrauben.

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Gern geschehen - wir Ösis müssen ja zusammen halten ^^

Schaut cool aus, der große Losi... kostet aber auch ganz schön..... Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
So, mein Letztes 1/5 Großmodell ist heute gekommen^^
allerdings musste ich aus Platzt gründen den Losi Baja wieder weg geben..
Habe lange überlegt ob ich mir den Losi 5ive-T oder den MCD W5 kaufen soll, am ende habe ich für den MCD W5 in der Max Pro edition entschieden
auch wenn das Auto nicht günstig war, denke ich das der doch besser als der 5ive-T verarbeitet ist.
Hab mich für Motor und Regler Combo Hobbywing Max 5 entschieden, bestehen aus 200Ampere Regler und 780KV Motor sowie einen 50KG Servo für Lenkung und 30KG Servo für Bremse
Die Qualität des MCDs ist wirklich oberste Liga und ich freue mich schon das Auto am Wochenende zusammen zu bauen :)
Das Auto ist echt riesig, wenn auch auf dem Foto schlecht zu sehen, wirkt selbst der 1/5 Losi DBXl. 2.0 ziemlich klein dagegen..


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Schöne Modelle habt ihr hier (y)

Dass ich im RC Modellbau aktiv war ist ca. 20 Jahre her, so mit 14-16 in dem Dreh. Dann kam irgendwann mehr der PC und in dem Alter hat man ja leider nur arg begrenzte finanzielle Ressourcen...

In letzter Zeit bin ich wieder verstärkt auf das Thema aufmerksam geworden, in letzter Zeit bin ich auf Youtube dabei den Channel von Kevin Talbot zu schauen. Hätt echt Bock mir nen XMaxx zu holen, wenn's nicht so teuer wär.

Bei meinen Eltern steht noch das Schmuckstück hier rum, weiß von euch zufällig jemand was das für ein Modell ist?
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Den hab ich mal gebraucht gekauft und nur wenig bewegt.
Vom optischen her könnte das Chassis ein Kyosho USA-1 sein, dann wär die Karosserie aber ne andere.
Das Modell hat auf alle Fälle 2 Motoren und Allradlenkung. Soweit ich mich erinnern kann ist an einer Achse der Motorhalter nicht mehr OK sodass sich der Motor verdreht und das Antriebrsritzel nicht richtig greift und die Allradlenkung ist soweit ich mich erinnere auch ziemlicher Müll weil die Mechanik so viel Spiel hat dass man die Kraft vom Servo nicht wirklich gut auf die Straße bringt.
Mit Ersatzteilen wird's fürchte ich nicht einfach, sonst würde ich überlegen den wieder fahrtauglich zu machen.

Allerdings würde ich dann auf LiPo umrüsten weil meine alten NiCD Akkus incl Ladegerät verloren gegangen sind, vermutlich wären die eh längst Schrott.

Angefangen hat's bei mir übrigens mit diesem kleinen Schlepper:
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Später kam dann die Key Biscayne:
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Die Cobra im Vordergrund ist von nem Kumpel.

Lang ist's her. Mit Brushless Motoren ging's damals erst langsam los, allerdings damals nur im Flugbereich. NiMh Akkus waren im kommen als ich noch aktiv war, LiPos noch in weiter Ferne.

Mein erstes und Lieblingsauto war damals der Dirt Trasher von Tamiya, leider hab ich den noch zu meiner aktiven Zeit verkauft, war im Nachhinein gesehen ein Fehler.
 
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