[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Weiter geht's ...
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Muss den Wagen jetzt noch auf dem Hudy Setup-Tool einstellen. Regler muss auch noch feinjustiert werden aber abgesehen von den zwei Punkten kann's bald losgehen ;).
 
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Kann man den Motor noch weiter nach hinten versetzen, wenn man das Ritzel andersherum auf die Motorachse montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dinger als Kind geliebt. Meine Eltern hatten nur keine Motivation das mit mir ordentlich weiter zu führen, für mehr als 5-6x fahren hat es nie gereicht, dann war irgendwas, und wir konnten es nicht reparieren/warten.

Jetzt bin ich alt genug, und versuche es noch einmal mit den eigenen Kindern. Im April geht's los, rennstrecke ist vor Ort, schon im Verein angemeldet.
 

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Cool, ein Mugen, oder? Nobel :d
Bin vom Verbrenner schon seit Ende der 90er weg. War mir zu laut und zu schmutzig.

Gib gerne mal ne Rückmeldung, wie der Koffer sich schlägt.
 
Hab mir mal noch ein paar Skid-Plates an der VA und HA montiert, damit das Chassis nicht so stark zerkratzt
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An meinem TA 1:10er hatte ich solche Chassis Schutzfolien. Leider finde ich nichts für den RC8B4 in 1:8.
Falls jemand was finden sollte, bitte gerne hier posten ;).
 
Kannst auch einfach dicke Steinschlag Schutzfolie nehmen, mach ich auch so onroad sowie Offroad und das funktioniert bestens, der kleine Trick damit die sich nicht löst an den kannten nennt sich "3m Edge sealer" ist extra für Folierungen gedacht damit die Kanten geschützt sind.
 
Ok, danke. Ist der Kantenkleber rückstandsfrei ablösbar?
Würde das tatsächlich mal probieren, wenn ich nicht auf Turf fahren sollte.
 
Ja der Kantenkleber ist Rückstandlos Ablösbar, wenn der Aushärter ist das quasi abziehbar wie Folie. Ich versiegel damit z.b auch die Kanten von meinen Carbon Chassis, funktioniert auch einwandfrei.

Und ist natürlich auch praktisch wenn du kleine Schriftzüge folierst das so kleine Elemente wie Punkte nicht abgehen.

Hier mal z.b mein 1:10er ( Corally Chassis ) den ich zum Parkplatz Bashen benutze, Die Steinschlagfolie ist jetzt 3 jahre drauf ich war zwar nicht arg oft Fahren aber sie erfüllt sehr gut sein zweck. Die Kanten hab ich mit Edge Sealer versiegelt.
Der Einzige Nachteil den man bei dem Chassis gut sieht, wenn man das ding zum Rally Fahren missbraucht klebt schön der Dreck auf der Folie :LOL:
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Und anderes Beispiel mein Kraton 1:8er Offroad Basher den ich gut Quäle, da hab ich ehrlich gesagt die Steinschlagschutz Folie nur drauf um die Folierung zu schützen, hier hab ich Edge Sealer für die Folierung selbst genommen sonst hätten die kleinen Elemente nicht auf dem verschrubbten Chassis gehalten. Und hier habe ich auch ziemlich Dicke Steinschlagschutz Folie genommen.
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PS : Die Folierung ist selbst gemacht ( hab nen Plotter ) Und die Skidplattes am Kraton hab ich selbst Entworfen und Gefräst auf meiner CNC, Material ist 7005er T6 Alu :fresse: Und beim Letzten Bild der Steinschlagschutz am Querlenker mit dem Kraton Schriftzug ist ebenfalls selbst gefräst und graviert aus 3mm Dibond
 
 
Die Aufhängung/Querlenker völlig überfordert, erst recht mit den Scheibenbremsen.

Motor hat für ne Fliehkraftkupplung völlig ungeeignete Motorkennlinie. Unkontrollierbare Kraftentfaltung.

Beschleunigen aus ne Kurve heraus unmöglich, genauso wie beim geradeausfahren. Da ist mit viel Gefühl maximal geradeausrollen möglich.

Am Ende ein völlig nutzloses VitrinenModell.
 
Hydraulische Scheibenbremsen Kann ich auch :LOL: So muss datt
FG Competition GT Chassis ( 40 mm Breitere Spur )
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Oder so
FG Competition

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Der FG Competition GT, jetzt erklärt sich auch warum GT

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Das Chassis und die 3 Karo´s die es für das Chassis gab ist auf Topspeed ausgelegt, ganz seltenes Ding als 1:5er zumindest das Echte GT Chassis, die Karo sieht man öfter auf Chassis wo sie nicht passt wegen der überbreite.
Und der FG Competition, die Felgen sind tatsächlich 2 teilig mit richtigen Gürtelreifen
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Und meine Ganze Mercedes FG Flotte , 3 mal CLK und ein 190er EVO2
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Die anderen beiden Chassis sind Einmal ein FG Sportsline und ein FG Ecoline
 
Voll Krass. Grade am Ende das Ergebnis sieht super gut aus
 
Boha...manche Leute haben es einfach drauf. Krasse "Modelle" mit echtem Nutzen wie man sieht - respekt (y).
 
Ich habe mal Außenspiegel, Scheibenwischer und Lüftungsschlitze lackiert und installiert :-) .
Für den Auspuff muss ich noch den Ausschnitt aus der Karo vornehmen, dann kann das 3D-Druckteil auch noch verbaut werden.
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Mega geil der Mercedes.
 
Meint Ihr, kann ich PTFE Trockenschmierspray (Teflon Öl) verwenden, um die Gimbals meiner Funke zu schmieren?
 
Bei einem Gimbal kommt es nicht nur auf die Leichtgängigkeit an, sondern auch auf eine möglichst gleichmäßige Dämpfung. Das wird um so schwierger, je geringer man die Dämpfung/Bremse einstellt.

Und da nimmt man halt am besten ein syntetisches PTFE SchmierFett im Gimbal und auf der Gimbalbremse.
 
Das Verhältnis zwischen eingestellter Rückstellkraft(Feder) und GimbalDämpfung(FilzBremse) muß halt stimmen. Das Fett sorgt dann dafür, das sich das eingestellte Verhältnis auf Dauer kaum ändert, und auch über den gesamten Winkelbereich des Gimbal möglichst gleich bleibt, und nicht irgendwo ruckelt.

Ich mag eigentlich auch immer etwas mehr RückstellFederkraft, und dementsprechend auch etwas mehr Dämpfung(Bremse). Aber da hat jede so seine eigenen Vorlieben.

Wenn das Gimbal nach dem Loslassen aus dem MaximalWinkel, erst ein paar mal um den Nullpunkt klappert, ist die Bremse/Dämpfung zu schwach für die vorhandenene Rückstellktaft eingestellt.
 
Hab nun endlich alles fertig an meinem mugen. Die Strecke wird derzeit für den hessencup umgebaut, dann werd ich auch fahren
 
Bin gestern das erste mal den mugen gefahren - Wahnsinn, wie der abgeht.

Bei dem Geschrei des Motors krieg ich echt n ständer..
Kein Vergleich zu dem Spielzeug, was ich als Kind mal gefahren bin..
 
Wie stellt ihr eigentlich so die Kurven etc. für Gas und Lenkung bei euren Elektros ein?

Bisher steht es an der Funke stumpf auf 100%, am Regler vermutlich auch. Wollte demnächst mal wieder ein wenig umherfahren und bisher war das halt alles relativ "spitz", denke man
kann da noch deutlich mehr Kontrolle rausholen.

Regler ist ein Robitronic Razer 150
Servo für Lenkung ein Corally CS-5226
Funke eine Absima CR4T

Alle Teile nachgerüstet, Basis war/ist ein Carson Virus 4.1.

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Kann da auch allen möglichen Blödsinn einstellen irgendwie.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keinen Plan davon, aber würde es nicht sinnvoller sein gas und Lenkung direkt zu haben ohne kurven? Wenn ich Gas gebe, bremse oder lenke, will ich ja Gas geben, bremsen oder lenken. Und nicht nur ein bisschen. ?

wollte heute endlich fahren, die Strecke ist offiziell eröffnet (waren umbauarbeiten wegen der dmc) leider war alles noch feucht vom Regen die letzten Tage, akkus umsonst geladen :/
 
Mir ist das auch irgendwie zu hoch, zumindest beim Gas kann ich ja eh recht gut über die Funke regulieren.

Bin da eher bei der Lenkung bisschen verwirrt, man kann da ja auch dosieren, aber die "Schärfe" beim Lenken ist halt das was mich etwas fraglos zurück lässt...

Vielleicht ist es auch einfach Übungssache, fahre halt realtiv wenig. Gefühlt alle Schaltjahre mal! :d
 
Hängt davon ab, würde ich sagen. Wenn exponentiell, dann hat man eine sehr feine Lenkung um den Nullpunkt herum (viel weg am Sender, wenig Bewegung am Rad), aber beim stärker einlenken lenkt das Rad dann auch stärker. Vorteile sehe ich hier auf der Geraden, wo man minimal korrigieren muss damit es nicht in Schlangenlinien endet. Und beim Gas kann es auch Sinn machen, damit man in Kurven fein dosieren kann ohne das die Kiste schiebt oder übersteuert. Auf der Geraden dagegen zieht man ja eh voll durch.

Ich persönlich fahre hauptsächlich auf Parkplätzen und habe die Steuerung komplett linear stehen. Exponentiell muss ich mal probieren, wird sich auf den ersten Metern aber vermutlich eher komisch anfühlen.
 
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