[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Mir ist das auch irgendwie zu hoch, zumindest beim Gas kann ich ja eh recht gut über die Funke regulieren.

Bin da eher bei der Lenkung bisschen verwirrt, man kann da ja auch dosieren, aber die "Schärfe" beim Lenken ist halt das was mich etwas fraglos zurück lässt...

Vielleicht ist es auch einfach Übungssache, fahre halt realtiv wenig. Gefühlt alle Schaltjahre mal! :d
Nun du musst auch bei der Funke bedenken das die für verschiede Fahrzeugklassen gedacht ist, was für nen Crawler z.b gut ist kann dir bei nem Buggy oder Basher komplett egal sein ;-) Oder bei Speedruns ist die Expo Einstellung in der Lenkung nicht so verkehrt wenn du sehr feinfüllig lenken kannst, aber hauptsächlich ist die Expo in der Lenkung für Crawler gut.
Viele Funktionen bei der Funke sind auch für Verbrenner Fahrzeuge die sind auch total irrelevant für dich.

Die Endpunkt Einstellung für den Lenkservo das ist wichtig für dich, Wenn die nicht eingestellt ist dann knallt dein Servo die ganze zeit bei Volleinschlag in den Servosaver rein wenn du garkein oder falsch eingestellten Servo Saver hast kann dir das den Servo zerstören oder in der Lenkung Bauteile zerstören.
Und die Trimmung und Subtrimmung der Lenkung ist auch wichtig damit dein Auto geradeaus fährt.

Fürs Gas halt ich die Expo Einstellung komplett hinfällig, da brauch es einfach nur Übung im Zeigefinger. Ansonst kannst das auch über die Gas Kurve justieren.

Ich hab übrigens auch die Flysky FS-IT4, die Absima CR4T ist die gleiche Funke im anderen Gehäuse genauso wie die Reely GT4 EVO

Ich fahr sie allerdings mit 1:5er Fahrzeugen mit Hydraulischer Bremse vorn und hinten, hier nutze ich z.b den Kanalmischer und div andere Funktionen damit ich wären der Fahrt z.b die Bremsbalance verstellen kann und das mein ESC kein Bremssignal bekommt sondern nur die 2 Servo´s für Vorder und Hinterrad Bremse. Bei der Hydraulischen Bremse ist auch die Expo Funktion brauchbar, genauso wie die ABS Funktion und deren Einstellung, wobei die ABS Frequenz nach meinen Geschmack bisschen zu Gering einstellbar ist. Ich nutze auch alle 4 Kanäle der Funke aus

Wie du siehst, viele Funktionen der Funke die ich nutze für 1:5er Brushless und Benziner Fahrzeuge kannst du bei nem 1:8er Basher / Buggy überhaupt nicht gebrauchen, daher ist es auch vollkommen okay wenn paar Sachen nicht eingestellt sind, Ich hab mir die Funke damals auch für 1:8er Basher und 1:10er geholt Wichtig für dich sind wie geschrieben, Endpunkte der Lenkung und die Trimmung und Subtrimmung der Lenkung.
 
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Hab mir mal nen Satz Straßenreifen besorgt, ist ja nicht normal wie "klebrig" die sind.. :d Wird sich auf Asphalt wohl deutlich besser fahren, aber die Federung ist und bliebt halt die von einem
Buggy, deswegen erwarte ich auch keine Wunder.
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Hast du mal ein Bild oder Video von den Reifen, bei hoher Drehzahl? Wo man sieht, wie sehr sie sich aufblähen, und wie gut sie dann noch ausgewuchtet sind.
 
@s.nase

Würde sagen das "Eiern" kommt hier eher vom billigen Achsaufbau des Viper, hab nur Stabis nachträglich eingebaut, der Rest ist original. Das Zeugs hat leider alles ordentlich Spiel!
Finde aber dass sich die Tarmac kaum aufblähen. :)
 
Die Bremsscheibe sieht etwas sehr enttäuschend aus
 
65/90 Bauphasen erledigt. Der Detailgrad und insbesondere die Passform ist sehr gut, leider wird man das später größtenteils nicht mehr sehen können.
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Cool aussehen tut das ja....aber hast du wirklich 90 x 12,99€ gezahlt dafür?
 
Kennt sich wer mit Graupner MZ 12 Pro? Empfänger ist 6 Kanal, 4 belegt, also beide Steuerkreuze.
Ich würde gerne zwei Fahrtenregler auf einen Kanal legen, damit die 3 Motoren gleichzeitig hochdrehen. Mischer hab ich versucht- bekommen Ich irgendwie nicht hin.
Eingebaut sind 3 Motoren, 2 Fahrtenregler (Solo und Dual)
Und bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
 
Bissl Washing/Weathering betrieben, insbesondere an den Bremsscheiben und am Kühler - allerdings fehlt mir aktuell die Zeit.

Yamaha.jpg
 
Ich hab mich endlich mal wieder getraut, den alten FG rausgeholt (vor 6 Jahren zerlegt..!?) und will ihn wieder fahrtfertig bekommen, bissl eingerostet isser aber der Motor läuft 1a (y)
Vorderachse hab ich damals auseinander genommen (kA warum :fresse: ) und Stoßdämpfer mussten neu befüllt werden, da hab ich damals aufgehört.. jetzt neuer Versuch, neue Dichtungen und neues Öl und dann hoffe ich es klappt dieses Mal ^^
Ein Jammer dass es dazu Nachbars Kind gebraucht hat der jetzt auch einen Verbrenner hat und damit immer fährt alle halbe Stunde / Stunde, ich weiß nur nicht was für einen.. der ist immer so schnell weg, ein FG kann's nicht sein der Tank hält 45 min.. :devilish:
 

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Meine Fernsteuerung scheint platt zu sein, eine Batterie war oxidiert, hab das sauber gemacht und neue eingelegt und Strom liegt auch an aber die Fernsteuerung geht nicht an 😔

Empfänger scheint okay, Akku Pack dran und direkt auf Bremse, integriertes Failsafe scheint zu funktionieren aber wie gesagt Funke geht nicht an..

Ist eine Absima CR2S.v2 (2.4ghz), mag sich das von euch jemand anschauen falls er dazu Lust hat?

Mfg.
 
Hab alles durchgemessen und es ist der Schalter, erst mal geht's mal nicht und jetzt in 3 von 4 Fällen, hat aber gefühlt 99 Anläufe gebraucht, denke werde auf Dauer den Schalter tauschen müssen.

Leider sind zwei Deckel der Stoßdämpfer undicht, hoffe die bekomme ich hier vor Ort im Laden, aber glaube die haben kaum FG Artikel..

Mit 6 fährt er aber auch, macht schon noch bissl Spaß :d

Mfg.
 

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Das Abkleben und Lackieren ist echt anstrengend. Den Frontflügel muss ich nochmal neu machen. Da hat sich die Farbe angehoben. Heckflügel ist fertig lackiert und beklebt. Aussenspiegel und Reifenlackierung (Pirelli) fehlen auch noch.
Tamiya Ferrari F1.jpg
 
Zu schnell zu viele Schichten? :LOL:

Mfg.
 
Auch wieder zusammen 😁

Bei der Funke auch einen neuen T217 Schalter eingelötet, funktioniert
:)
 

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Ich betreibe das Hobby ungefähr 1-2 mal jährlich 😁 zuletzt hatte es mir an meinem TT-02 in der Wanne das Gewinde einer Lenkstange zerstört. Da die Wanne eh stark mitgenommen war, hab ich sie getauscht und auch gleich die Regen- (bzw. Staub-) Haube zugeschnitten. Nun ist alles wieder fest. Anstoß war die total tolle Lancer Evo 6 Karosse. Meine erste, die ich überhaupt gebaut hab. Ursprünglich hab ich das Teil zusammengebaut mit ner ordentlich mitgenommenen und nicht wirklich passenden Impreza-Karo gebraucht gekauft.
Dann noch paar neue Reifen, und die jährliche Ausfahrt konnte beginnen 😊
 

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Ja, die Lancer-Karo find ich auch richtig gelungen.
Ich überlege auch daran aber das TT-Chassis ist vollkommen ungeeignet fürs Fahren im Gelände.
Stattdessen lieber das XV-02-Chassis. Zwar teurer aber man hat Spaß dran.

Das wird meine Kombination für ein Winter-Projekt.
 
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