[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Deswegen bin ich auch immer am Überlegen das wenn ich doch mal nen Quad hole der auf jeden fall sowas wie nen Peilsender haben muss. Das zu Realisieren wird ja wohl nicht das Problem sein. Trotzdem sau ärgerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Quad bekommt auch nen GPS Tracker.

Nochmal fliegen mir keine 500€ weg :fresse: (also zumindest find ich sie dann wieder xD)
 

Servos würde ich eher die hier nehmen haben sich bewährt :)

Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec

Regler Tauschen gegen den hier

Hobbyking YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller

oder den kommt auf dein Flugstyle an :)

Hobbyking YEP 45A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller

+Fast alle lager tauschen in dem HK-450 Kit, besonders die im Kopf.

Und alle schrauben durch sagen wir mal hochwertige ersetzten sonst wirste das ding hassen :)

Habe den SS Regler selber also Sanftanlauf gibts es garnicht :fresse: Bzw sehr schlechter Sanftanlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugstyle = nix 3D :fresse:

Denk nur Schwebeflug + leichte Rundflüge mit Vollgas nach oben :fresse2:

Weiß halt nur net ob FBL oder Paddle.

FBL find ich halt gut, dass es vermutlich auch Auto Leveling hat oder? ^^
Paddel vermutlich nicht.

Zudem, welche Lager würdet ihr besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Align Lager fürn Kopf :)

Also FBL hilft schon gut ist natürlich nicht ein 100% Auto Leveling aber hilft schon sehr.

Bin Gerade noch auf der suche eines Heckservo haben ja garnicht mehr das DS480 :(
 
Könnt aber nicht so gut fliegen, hat denk ich schon seinen Grund, warums spezielle Helistabis gibt.
Zumal selfleveling was für Pussys ist. :p
 
So dramatisch ist der Unterschied nicht.
Nur mit Paddeln brauchst du fürs selfleveling n System, was auch Paddelköpfe unterstützt; Fbl System+Paddelkopf ergibt Murks.
Aber ganz ehrlich? Von dem was ich gesehen und gehört hab, würd ich von HK Helis abraten.
Was du da an E-Teile Kosten hast ohne, dass das Ding je geflogen ist, da liegst auch schon bald beim Align/Tuntentiger Heli.
 
wieso sollte ich da Ersatzteile brauchen?

Paddel wollte ich ohne großartige Technik probieren, nur mit Gyro (wie die Zusammenstellung auf der anderen Seite)
 
Der HK Gyro ist müll da musste dan schon nen GY 401 kaufen bei Paddel. ( Mindestens irgendwas was sich bewährt hat :) )

Also Der HK 450 Pro V2 ist garnicht mehr so schlecht von der Quali aber die Lager MÜSSEN getauscht werden.

Sonst bekommste den nicht richtig zum Fliegen.

Er ist zwar nicht auf dem level eines Aligns das stimmt :)

Aber die Quali hat sich gebessert.

Und das er am ende fast mit den gleichen preis rauskommt stimmt.

Aber er hat bessere komponenten als in einem Align ;).

Nur motor und regler sind ca ne Leistungssteigerung von 50% zum Align Stock 450er.

@Scharrlatan Kannst du schon Rundflug oder kompletter anfänger ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HK Gyro ist müll da musste dan schon nen GY 401 kaufen bei Paddel. ( Mindestens irgendwas was sich bewährt hat :) )

Wieso? Find das grad da die Bewertungen für sich sprechen.

Wenn ich danach google, bekomme ich kaum negatives. Einzig ein nachschwingendes Heck wird öfter bemängelt (und manche Raten zu einem G250 oder so). Man muss halt nur die Platine fixieren.

Also Der HK 450 Pro V2 ist garnicht mehr so schlecht von der Quali aber die Lager MÜSSEN getauscht werden.

Sonst bekommste den nicht richtig zum Fliegen.

Er ist zwar nicht auf dem level eines Aligns das stimmt :)

Aber die Quali hat sich gebessert.

Und das er am ende fast mit den gleichen preis rauskommt stimmt.

Naja, 143€ inkl. vs 300€+ ist schon eine Ansage. (Außer du zeigst mir nen Align T-Rex 450 für ~160€)

Leider ist davon echt garnix im EU Warehouse (143€ inkl. Versand und Mwst ohne neue Lager)

Aber er hat bessere komponenten als in einem Align ;).

Nur motor und regler sind ca ne Leistungssteigerung von 50% zum Align Stock 450er.

@Scharrlatan Kannst du schon Rundflug oder kompletter anfänger ? ^^

'Umsteiger' von Quad :fresse:

Anfänger im Prinzip nimmer. Koax, Fixed Pitch und dann Quad.
 
Hatte schon 5 von den HK Gyros Heck Performance haste damit nicht.

Und als Anfänger hat man schon genug zu beachten da macht ne Gute Heck Performance viel aus.

Ich würde FBL nehmen als Anfänger Heli ist schon ziemlich anders. Kannste nicht mit Quad oder Fixed Pitch vergleichen.

Das FBL hält es einigermaßen gerade auf wen wind da ist.

Mit Paddeln musste den Wind aussteuern und als Anfänger schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja geil ich wusste gar nicht das es hier auch ne modelbau ecke gibt. Nur flieger zeug oder auch nitro car ? Würd dann gern mein flitzer auch vorstellen.


Gruß super 13
 
Naja, mit Wind aussteuern... fürn Anfang Drehzahl rauf und gut ist (wenn Wind da is), die ersten Flüge sollteste eventuell erstma bei Windstille machen und etwas niedrigerer Drehzahl... FBL ist in den letzten Jahren ein "wenig" gehyped worden.
Und nuja n Kit von Align kriegst schon für 130€ glaub ich, da musst dann nix mehr tauschen oder son Murks.
 
Die billigsten 450er Kits die ich finde kosten 230€, dazu aktuell kein Bestand. Die ersten mit Bestand 300€+

Sport Kit dann 270€

Edit: Zudem les ich da auch einiges negatives. Kann ich auch direkt in China ordnern
Beim Erstflugversuch sind auf einmal kleine Schrauben aus dem Rotorkopf weggeschossen...
Nach dem zerlegen, überprüfen und wieder montieren ist beim Zweitflugversuch einer der Kugelkopfverbinder zur Rotorblattverstellung abgebrochen.
Beim dritten Versuch hat sich mit einem großen Knall das Rotorblattlager verabschiedet!
http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CKXR1cS-17kCFUOV3godfAQAdw
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche fixen Ideen hatte ich auch mal: Eben mal günstig in den Helisport einsteigen. Walkera geordert, angeblich RTF ... natürlich auf den Vereinskollegen gehört und alles zerlegt, begutachtet und fein säuberlich zusammen gebaut. Schon interessant, was in den Fertigungshallen so "vergessen" wird: Hier ein bissl Schraubensicherungslack vergessen, dort eine Schraube nicht richtig angezogen. Das kann dann sehr schnell ein böses Erlebnis beim Erstflug geben.
Nach viel Einstellerei lief dann der Heli (450er Klasse). Bis dahin hatte ich aber diverse Köpfe, Gyros, usw. ausprobiert.

Dann bin ich auf nen Rex (550er) umgestiegen, lief alles direkt glatt. Keine Probleme, von Anfang rannte der Heli.
Das liegt eben auch der Größe. Geiles Teil! Viele Teile passen auch vom 600er. Dadurch hat man immer noch Reserven, wenn man harte MAnöver fliegt.
Grundsätzlich gilt ja: Je kleiner der Heli, desto schwerer zu fliegen. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. Einen Heli der 700er Klasse (evtl. mit Stretch) fliegste im Rundflug wesentlich leichter als den kleinen, zappelnden 450er oder gar 250er Heli ... womöglich noch bei Windstärke 3 und als "Beginner".
Aus meiner Sicht eignen sich diese Modelle ausschließlich für fortgeschrittene Piloten.

Gelernt hab ich auf nem Paddle-Kopf am 450er. Da muss man imo wesentlich mehr aussteuern, gerade wenn mal der Wind "ungünstig" steht.
Wenn man allerdings Paddle fliegen kann, dann ist FBL i.d.R. kein Problem.
Mit FBL ging/geht es wesentlich einfacher. Bin vor kurzem von nem Align 3G auf V-Stabi umgestiegen. Fliegt sich imo wesentlich besser (vom Preisunterschied mal ganz abgesehen), man(n) muss es allerdings auch einstellen können. Ohne Vereinskollegen kann ich das noch nicht so recht. Ich kann halt "nur" sagen, was mich stört bzw. wie sich der Heli verhält und den Rest stellt dann der Kollege ein.

Wenn Du Dir unbedingt n 450er zulegen willst, solltest Du penibel die Pitch-Werte einstellen (unabhängig von FBL oder Paddle). Eine Bevel Box ist mMn Pflicht.
Als Gyro empfehle ich einen "alten", aber guten Robbe GY401. Das funktionierte bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Erstflugversuch sind auf einmal kleine Schrauben aus dem Rotorkopf weggeschossen... <-- Loctite vergessen
Nach dem zerlegen, überprüfen und wieder montieren ist beim Zweitflugversuch einer der Kugelkopfverbinder zur Rotorblattverstellung abgebrochen. <-- zu fest angezogen (bekannter Spruch: Nach fest kommt ab)
Beim dritten Versuch hat sich mit einem großen Knall das Rotorblattlager verabschiedet! <--- verkantet?
 
Beim Erstflugversuch sind auf einmal kleine Schrauben aus dem Rotorkopf weggeschossen... <-- Loctite vergessen
Nach dem zerlegen, überprüfen und wieder montieren ist beim Zweitflugversuch einer der Kugelkopfverbinder zur Rotorblattverstellung abgebrochen. <-- zu fest angezogen (bekannter Spruch: Nach fest kommt ab)
Beim dritten Versuch hat sich mit einem großen Knall das Rotorblattlager verabschiedet! <--- verkantet?

Ja gut, wenn ich den ganzen Heli zerlegen muss, seh ich noch weniger Vorteil zu China :fresse:

PS. weiß netmal, wie ich Pitch Werte einstelle :fresse2: xD

Glaub ich kauf mir lieber nen Flieger oO
 
wieso sollte ich mich jetzt schon drüber informieren. falls ich die teile bestelle habe ich 4 wochen dafür zeit xD

aber gut, 10s google hats geklärt ;)
 
Es geht ja nicht ausschließlich ums erklären, sondern ums verstehen.
Wie wirkt sich eine Abweichung von 0,5° Pitch von Rotorblatt 1 zu Rotorblatt 2 praktisch im Flug aus?

Sowas kann man sich schlecht via Internet aneignen. Ich will dir damit nur sagen, dass hinter der Heli-Fliegerei weit mehr steckt als ein Modell der 450er Klasse mit 300 Euro Invest. ;)
 
Der Link ist ja auch ok.
Wichtig ist, dass Du solche Dinge VOR dem ersten richtigen Flug weisst und das Gerät entsprechend einstellst. Hinterher ist das dann oftmals mit erheblichen Instandsetzungskosten verbunden.
Ich will Dich aber nicht davon abschrecken ;)
Ist ein tolles Hobby ... für mich die Königsdisziplin im Modellbau.
 
Also alle Helis die ich bis Jetzt aufgebaut habe ( Über 8 Stück ) hab ich die vormontierten sachen wieder auseinander gebaut.

Man muss immer alles überprüfen.

Und es wird auch meist in den Anleitungen sogar empfohlen es zu überprüfen wie das jetzt bei einem Align Kit ist weiß ich nicht :) (Besitzte kein Align ^^)

Aber ne BevelBox ist schon zu viel finde ich. Für eine person die Gerade mal anfangen will ohne das er weiß das er weiter macht.

Da macht es dan auch ne Pitchlehre für 2 $ vom King :) (später ist ne Bevelbox viel bequemer)

Und mit Paddeln anfangen finde ich jetzt zurzeit blöd. Weil es ist einfach Schwerer zu fliegen. (Habe immer noch nen Outrage Velocity 50 mit paddeln :bigok: )

Und gerade am anfang bei Heli fliegen, verlieren viele die lust da es denen zu schwer ist.Und da ist FBL viel vorteilhafter.

MfG Undy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Undy: Eben das es nicht so einfach ist macht Helis doch erst für manche Interessant. Wenn ich mal wieder Geld locker Sitzen hab kommt auch direkt nen 450er Geholt, weil der 250er Langsam zu wenig wird :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh