[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

@Woozy Aber dadurch das manche keine Erfolgerlebnisse haben ( Oft Abstürzen)hören viele damit wieder auf. Sieht man öfters Kaufen sich nen billig 450er Paddel Heli kommen 2-4 mal zum Platz.

Und dan haben die keine lust mehr :(

Bin schon lange von den 450er weg :)

Fliege aber auch fast nur noch Nitro :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Üben gehört halt grad beim Heli dazu. Auch bei einigen Flächenfliegern.
Quad mit Selfleveling ist halt im Vergleich dazu eierschaukeln.
 
Ja logisch gehört üben dazu.

Bin ja nicht umsonst Fast jeden Abend am Fliegen :fresse:

Aber es gibt personen die Haben halt nur 1 mal in der woche zeit um zum Platz zukommen.
Und dan zu fliegen daru empfinde ich FBL Anfängertauglicher.
Wen man sich nicht ein V-stabi oder HC3X holt.
Nen Microbeast oder Align 3Gx reicht völlig für den anfang :)

Ich wäre fröhlich gewesen hätte ich mit nem FBL anfangen zu können das war aber vor 3 Jahren noch nicht so billig gewesen wie jetzt :)

MfG Martin
 
Nen Microbeast oder Align 3Gx reicht völlig für den anfang :)
Absolut. Hatte bis vor kurzem noch den Vorgänger, das 3G. Das funktionierte einwandfrei in meinem 550er. Rundflug und leichtes 3D funktionierte gut. Das Heck zitterte ab und an und konnte nicht ganz abgewöhnt werden aber für das Geld ein toller Kreisel.
 
@Scharrlatan : Was für ein Sim benutzt du ?

Jup bekommt man ja schon für 30-40 € gebraucht das 3G .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Reparaturen und ein paar Optimierungen, wollte ich heute mal wieder mit dem Großmodell raus.
Dachte mir diesmal fahr ich mal vor der Haustür ein Stück um zu schauen ob alles ordentlich abgestimmt ist.
Das Modell sprang auch sofort an.Ein paar kleine Runden gedreht zwischen den Garagen zum warm werden,dann passierte es:(

Auf ca.5-7m beschleunigte das Modell selbstständig (obwohl ein Fail Safe verbaut ist) auf nahezu top speed und schlug frontal in der Garage eines Nachbarn ein.
Mit Mühe und ein wenig Respekt habe ich dann versucht an dem Truck, der auf dem Dach lag, den Kill switch zu erreichen.
Dabei sah ich wie es ordentlich aus der Empfänger Box qualmte. Alle Kabel zum ON/Off Schalter abgebrannt, Emfänger wohl auch hin.Ich hoffe mal die Multiplex Servo´s sind noch ganz.
Ansonsten konnte ich auf anhieb nur feststellen ,das sich der Chassisboden vorne an der Vorderachse etwas nach oben gebogen hat.

So sieht die Garage aus.


Nachher erstmal den Besitzer ausfindig machen:rolleyes:

Momentan nur Pech .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wegen der Garage sorgen hast, sofern du eine Haftpflicht hast, sollte die für den Schaden an der Garage aufkommen. (Wenn man sich so nicht einigen kann)
 
Nee, um die Garage mach mir kein Kopf bin ja versichert.
Mich belastet eher woher dieser Mist kam und der Schaden am Modell.
 
FS schön und gut, aber stoppt das automatisch den Motor, wenn der Empfänger keinen Saft mehr bekommt?
 
Nö.
Hat einer eine Bezugsquelle für Präzisionsspinner: Durchmesser 30mm und für 3,17'er Wellen? Oder einen (neu) rumliegen? Hab mir im Inet schon die Pfoten wundgesucht, das einzige, was ich gefunden hab, war für 2,3'er Wellen. Duuuh.
Endlich ne schicke Voodoo da und? Keinen Spinner sondern nur so kack Propmitnehmer, sieht doch nicht aus.
 
@ Scharrlatan
Ich mach morgen mal welche.

@Necrofridge
Natürlich nicht. Aber es hätte mich davor bewahren sollen, das der Truck vollgas gibt.Die Servos hätten in eine vordefinierte Stellung gehen müssen,was bei mir Gas/Brems Servo neutral gewesen wäre.Naja,hat er aber nicht.
 
Ja, das ist das große Problem bei Akku leer und Kurzschlüssen, kriegt das Gasservo keinen Saft mehr, kann es auch nicht auf die vordefinierte Position zurückgehen. Daher gibts für Großmodelle spezielle Motorstopfailsaves, die hängen direkt an der Zündspule. Bei Stromausfall und Kurzschlüssen sowie Empfängertod (Failsave-Servopositionen sind da drin ja hinterlegt, nicht in den Servos) unterbrechen die einfach die Zündung, genau wie der Stoppknopf am Motor. Helfen ebenfalls, wenn einfach das Gasservo stirbt, während der Gashahn offen steht. Dafür brauchste dann aber mindestens ein 3-Kanal Empfänger. Bonus-Feature dann: Du kannst bequem per Fernbedienung den Motor abschalten, anstatt irgendwo im Gehäuse rumzufummeln. Auch bleibt dann der Stecker bei extrem staubigen Umgebungen nicht stecken (auch schon gehabt).

Sind 30-60€ die man wirklich als erstes am Großmodell ausgeben sollte. Extrem gut soll das von KillerRC sein, heißt Superbee, kostet aber auch entsprechend. Hab meins vom ML-Hobbyshop, der hat aber wohl nur noch ein Ebay-Shop. Einfach mal ein wenig rumsuchen ;)
 
@ MadMaxx Genau deswegen verwende ich z.B keinen An/Aus-Schalter. Trotzdem Ärgerlich sowas =(

So, momentan steht die Überlegung für einen neuen 1:8er Brushless im Raum. Ich habe da an einen Jamara X2 CRT BL, Ultra E-BL oder einen Carson Street Breaker 6S gedacht. Die Karre soll nur alle paar Wochen mal zum Bashen raus oder halt, wenn ich lust hab schnell mal hier auf der Straße zu fahren.

So, nun meine überlegungen:
- X2 CRT BL: Hab ich als Nitro hier, daher weis ich was der kann oder eben nicht. Jedoch brauch ich da Motor + Regler.

- Beim Ultra E-BL genau das gleiche wie beim X2 CRT.

- Der Street Breaker 6S kann auch einiges, jedoch nicht Kompatibel zu meinem Jamara-Ersatzteillager :fresse:

Wieviel würde eine brauchbare Motor/Regler-Combi für die beiden oberen kosten? Überlegt war, das 4S-6S Locker reichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kabby Also für die Elektronik ohne LiPo(s) muss ich dann ca. 200€ +- Ausgeben? Weil von Jamara wäre man bei 85€ für den Regler (Jamara Flash 3000 V2) sowie 80€ für den Motor (Magnum Power B4465/3). Ich glaub da lohnt sich der Street Breaker schon eher, wobei ich Jamara im gegensatz zu Carson eher vertrauen würde.

@ MadMaxx Mir fällt da noch was ein.. Hier auf dem Dorf würde derjenige, der jetzt mit einer Verbeulten Garage dasitzt kurz von der anderen Seite gegenhämmern und dich noch zum Grillen einladen :fresse: Gibt es auch Bilder vom Crashcar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Bilder von der Empfängerbox.
Der Truck hat zum Glück keinen weiteren Schaden,Bodenplatte gerade, Felgen ganz, bis auf die Empfänderbox.
Servo´s kann ich leider nicht testen,da die Kabel beschädigt sind.

Über das Superbee bin ich schon öfters gestolpert. Hab mir aber gedacht das das in Verbindung mit nem Fail Safe etwas oversized ist.
Nach der Erfahrung gestern würd ich sagen doppelt hält besser.


 
@MadMaxx Da hats ja gut Gebrannt bei dir. Wieviel wird die geschichte Kosten?
 
@MadMaxx Da hats ja gut Gebrannt bei dir. Wieviel wird die geschichte Kosten?

Ich hatte mich auch etwas erschrocken.

Das sind mal so meine Einschätzungen
Neue Empfängerbox ~ 10€
Neuer Empfänger ~ 50€ (optional,eventuell im Set mit neuer Funke 120-150€)
optional Motor Kill Switch ~ 50-60€

Ich hoffe die Servo´s sind noch heil,bzw zu retten.
Wenn nicht liegen nochmal knapp 160 - 240€ an für gescheite Servo´s.
 
@ MadMaxx Dann hoff mal drauf das die Servos noch gut sind. Als Empfänger/Sender-Combo könntest du dir eine Jamara CCX mit dem dazugehörenden Empfänger Empfehlen - Failsafe ist da im Gas-Kanal mit integriert.
 
Killswitch ist in meinen Augen nicht optional ;)
Dass dir mal n Servo stirbt oder was abfackelt ist leider nie auszuschließen und wenn dir das nächstes mal das Ding wegfährt und im Verkehr, vor nem Hund oder gar nem Kind landet, dann will ich lieber nicht du sein. Bau eins ein!
Motor Stop Fail-Safe 3 Kanal Uni FG Carson Reely HPI Hurrax usw NEU OVP | eBay

Das hab ich in abgewandelter Form mit DSV und Limiter, wobei ich die DSV rausgebaut habe und den Limiter nicht mehr benutzen. Mein Spektrum-Empfänger fängt leider bei Unterspannung an, sich wahllos an und abzuschalten, während das Gasservo zwischen Bremse und Gas rumzuckte. Mit meiner alten Nimh Batterie blieb da gerne mal das Gasservo offen und ich durfte erstmal rennen. Mit dem FS ging dann einfach der Motor aus.
 
Versteh das nicht falsch, das "optional" ist nur in dem Sinne gemeint, das alles was nötig ist um das Modell überhaupt wieder fahrbereit zu machen vorang hat.
Mir ist durchaus bewußt wie gefährlich ein Unfall mit so einem Modell werden kann. Deswegen bin ich auch meist weit ab von potenziellen Zielen entfernt unterwegs.
 
Bixler sind aktuell im EU Warenhaus lieferbar.

Habe mir heute morgen einen bixler gekauft. Hoffe mal eine gute Wahl für den Anfang. ~50€ mit Versand. Regler habe ich noch genug, Funke auch.

Weiß einer wann die frsky tanaris in Deutschland lieferbar ist (oder EU?)

Aktuell könnte ich die bei banggood (China) ordern, ist dort glaube ich lieferbar.

Jetzt mit deutlich mehr Modellen als noch vor paar Monaten lohnt sich richtige Funke mit Modellspeicher^^
 
@ manesq Bei dem Design würde ich sagen das es sowas ähnliches ist wie XRAY. Cool sehen die schon aus :fresse:
 
So ein Mist alle Bixler im EU warehouse schon vergriffen :(

@Scharrlatan welchen haste genommen ?
 
@ @ manesq Kleine Info, laut RC-car-Magazin sind Modelle von MT auch irgendwie mit den dingern Verwandt - die Firma kann einiges.
 
Hat jemand schon die Taranis und kann ein kleines feedback geben ?

Will vllt wechseln. Da bei Graupner die empfängerpreise nerven :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh