[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei mal ein Foto vom aktuellen stand - noch nicht weit aber immerhin ein Anfang ;) aktuell ist nur der rahmen, die Motoren, die ESCs und die props montiert...

67b651f444d97be66f7d76d3de5ea1f7.jpg

Mahlzeit zusammen, mein Haupthobby war bisher mein kleiner Nitro Truggy. Nebenbei bin ich immer in der Wohnung und wenns relativ windstill war draußen mit einem kleinen WLToys 911 geflogen. Der war eigentlich nur ein bisschen zum reinschnuppern für kleines Geld gedacht und das macht richtig süchtig. Ich bin soweit, dass ich sicher starten/landen und in unserem 20qm Zimmer Kreise fliegen kann, habe auch keine Probleme wenn der Copter zu mir schaut. Zur Zeit überlege ich mir einen 3D Heli zu holen. Dann habe ich aber letztens einen Bericht über FPV Drohnen gesehen - das hat mich voll geflasht :banana:
Jetzt stehe vor der Entscheidung was sinnvoller ist: die Zuladung bei Drohnen ist wohl günstiger, Heli finde ich irgendwie realitätsnäher... Meine Wunschliste umfasst in jedem Fall einen ordentlichen Sender (6-8 Kanal), den man auch für mehrere Modell nutzen kann, falls noch eine Heli oder Flieger dazu kommt und auch am PC im Simulator nutzen kann. Ein bestimmtes FPV-Kit steht noch nicht zur Debatte, aber das kann man ja dann relativ flexibel im Auto/Heli/Drohne nutzen (denke ich zumindest). Derzeit tendiere ich eher erstmal zu einem Quadrocopter - vorm Eigenbau schrecke ich auch nicht zurück falls man da viel günstiger kommt. Preislich stelle ich mir etwa max. 3/400 für Funke und Copter vor - ist das realisitisch? Er muss robust sein und wenigstens eine ActionCam tragen können nach dem Prinzip so klein wie möglich, so groß wie nötig (Drohne ~30/40 cm?!). Gibt es dazu konkrete Empfehlungen oder Links zum Lesen?

Funke ne Taranis Plus (16 Kanal, ~250€ mit Akku, gutem Empfänger. Gutes Protokoll und es gibt billige Empfänger aus China)
http://www.fpv24.com/de/frsky/frsky...opping-fpv24&gclid=CNjAqoWml8QCFWfJtAodBzUA7g

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...US_ACCST_Telemetry_Receiver_W_Smart_Port.html

Nutz nicht den Namen Drohne. Multicopter, Quadcopter (4 Motoren), Hexacopter (6 Motoren) usw.
Bau dir einfach was selber auf, rechne mit kosten ab ca. 200€ für nen Quadcopter.
Wenn du keine Ahnung von dem Zeug und keinen Bock auf Basteln hast vielleicht nen fertiges System mit Naza. Das fliegt mit den normalen Gains schon recht gut.

DJI F450 ARF Kit mit E300 Set + Naza-M Lite, GPS Kombo + LG, CP.MX.540005NML

Günstiger als das geht kaum. Hast direkt GPS etc

Falls GPS usw nicht benötigt wird, kannste dir auch was mit MultiWii oder Naze32 aufbauen.
Alternative zur ner Naza wäre nen ArduCopter

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich die letzten Tage versucht ein wenig einzulesen. Da ich nicht gleich das volle Equipment haben und mich langsam herantasten will, wird die Basis wohl erst einmal warthox miniCP. Dort kann man wohl sogar Arme bis zu 20cm anschrauben, wobei ich bei den 12cm Standard bleibe.
Dazu kommen DYS BE1806, 18A ESC (noch ungewiss), erstmal 3S (später 4S) mit HQ5030, 5040, 5045 (evtl. auch 6030) zum testen/steigern. Der Flightcontroller wird entweder Flip32 oder CC3D. Ich denke das wird ein klassischer Aufbau nach allem was ich so gelesen habe. Später kann ich auch mit einem anderen Rahmen auf FPV umbauen.
Zur Zeit versuche bei den Sendern durchzublicken. In ihrem Preissegment scheint die Taranis ja das Beste zu sein, ich frage mich aber ob ich das alles brauchen werde oder mit ein einfacherer 8/9 Kanal Sender reicht...

Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne.

Ich weis nicht wie ihr das sieht, aber mein V959 Fliegt auch immer mit Hellfire-Raketen im Mittleren Osten umher.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die einfachste Lösung zu sein. Beachte aber, dass die aus China verschickt werden.

Wie viel Erfahrung hast du mit so Kram?

Ladegerät, Funke usw vorhanden? (Wenn nicht kannst du bestimmt 150-200€ drauf rechnen)

Ich persönlich würde wohl eher etwas mehr ausgeben. Das folgende Set ist bis auf die Propeller extrem robust. (unzerstörbar ist leider gar nichts auf der Welt ;))
- DYS BE1806 2300kV Motoren (~50€ inkl.)
- 12A KissESC (60€ +Versand)
- Naze32, MultiWii, CC3D oder so. Ich würde wohl was mit Baro nehmen. (25-50€)
- Warthox MiniCP oder so (30€)
- 6030/5040 Propeller

Das ganze ist aber eher für Akrobatik und geht mit 4S heftigst ab. Ich weiß halt nicht, ob du FPV machen willst (kostet sehr viel nochmal drauf).

http://www.hardwareluxx.de/communit...nner-und-elektro-456465-132.html#post22821174

Ladegerät ist vorhanden. Funke muss wohl mal neu. Möchte das ding erstmal im Sichtflug beherrschen können dann gehts irgendwann ich richtung FPV.

Ich stell mir mal n Warenkorb zusammen und poste den hier nochmal.

Lader müsste ein jamara xpeak 80 bal sein.

Für die Funke so viel wie nötig.

Naja, zwecks Funke

Das geht von 30 bis 3000€ (wobei die richtig billigen meist keine Zulassung in Europa haben :fresse: )

Normal rat ich jedem zu ner Taranis :d

Wenn ich schon so funken sehe, die Teuerer sind als mein 450er in der Anschaffung war.. :fresse:

Wenn ich schon so funken sehe, die Teuerer sind als mein 450er in der Anschaffung war.. :fresse:

Naja, was besseres gibts nicht fürs Geld.

Spektrum kannste sowieso verbrennen, ne DX6i kostet zudem mit Empfänger auch schon 120€.
Graupner ist teuer und fraglich, was da die Zukunft bringt.
Futaba etc. find ich auch teuer.

Als Vergleich: 6 Kanal ist das Minimum für einen Quadcopter mit GPS. Da hat man folgendes als Minimum zur Auswahl:
- Modelcraft FS-T6 60€ + Empfängerkosten 30€
- DX6i mit AR610 140€
- Graupner MX12 (inkl. Empfänger) 150€
- Futaba T6J (inkl. Empfänger) 160€
- Taranis Plus mit Koffer (inkl. Empfänger) 270€ (gut ... ich hab noch ne non Plus Version, die hat mit Koffer, Akku und X8R nur 210€ oder so gekostet, zu der Zeit kostete die MX16 inkl. allem noch ~300€)

Das sind jetzt alles die kleinsten 6 Kanal Funken+Empfänger die ich auf Anhieb gefunden hab.
Dem gegenüber steht jetzt die Taranis. ~230€ die 16 Kanal Funke. Direkt sehr guter Support mit der Telemetrie, unmengen günstige Telemetrie Zusätze die direkt gut funktionieren.

Dazu Empfänger kosten:
Graupner GR12 (6 Kanal ~30€), GR16 (8 Kanal ~60€), GR32 (16 Kanal ~110€)
Spektrum (Orange sehr günstig von Hobbyking), AR610 6 Kanal ~50€, AR8000 8 Kanal 110€, AR10000 10 Kanal für 150€, AR12020 12 Kanal für 200€
Jeti 6 Kanal 70€, 8 Kanal 85€, 14 Kanal 150€
Futaba 6 Kanal ~37€, 8 Kanal für 67€, 14 Kanal für 180€
FrSky X8R (16 Kanal) 45€, X6R (6 Kanal, SBus/PPM 16 Kanal) 38€ , X4R (4 Kanal, SBus/PPM 16 Kanal) 32€, TFR6 (7 Kanal) 34€, 5 Kanal MikroEmpfänger VD5M 19€ (Reichweite hier aber nur ~300m, die anderen 1.5km+)

Wenn man jetzt nur ein Modell hat, lohnen sich die anderen. Bei mehr als einem eindeutig die Taranis. Aus China bekommt man die Receiver noch günstiger, X8R für ~32€, X6R ~30€, X4R ~24€, VD5M 10€.
Telemetrie auch günstig:
LiPo Spannungsmesser (für jede Zelle!) 15€
Variometer (Barometer etc.) (hohe Präzision ~10cm Genauigkeit) 25€, (niedrige Präzision) 15€
GPS Sensor 32€
40A Stromsensor 18€
150A Stromsensor 35€

Schön zu sehen das es hier im Luxx auch diesbezüglich Ansprechpartner gibt ;)

Hatte mir einen JJRC H8C gekauft zum Einstieg mit direkt Ersatzakkus, bin recht viel geflogen. Jedoch nicht wirklich viel draußen. Nur inner Halle, Turnhalle bissl umher auf der Terrasse.
Würde nun gerne auf das nächste Level kommen. Habe mich bissl eingelesen. Aber vielleicht hat hier jemand noch einen Vorschlag. Mein Vorhaben ist erstmal wieder fliegen, aber dennoch die Möglichkeit zu haben später Richtung Film-Amateuraufnahmen und ganz später FPV zu machen. Dementsprechend sollte ein Quadcopter her der "aufrüstbar" ist bzw. die Zuladung tragen kann.
Bin hier dann auf den Blade 350 QX(x) gestoßen. Den es auch gerade bei conrad günstig mit Funke gibt:
Blade 350 QX2 3.0 Quadrocopter RtF inkl. GPS-Funktion im Conrad Online Shop | 1278011
Blade 350 QX2 3.0 + DX4, hinzukommen würde nochmal nen Akku und eventuell das Upgradekit zur QX3

Andererseits gibt es hier ein wohl gutes ANgebot für den Walkera X350 Pro für 339€:
http://www.trade4me.de/Multikopter/QR-X350-PRO-BNF-bundle-1::60410.html
Hier fehlt dann auch eine Funksteuerung, die im Falle der anscheinend minderwertigen DX4 oben aber auch nur bei knapp 60€Euro liegt.
Wichtig wären mir die GPS Modi RTH, auch das SAFE Zeugs beim Blade fand ich recht cool. Dieses IOC macht als "Anfänger" vermutlich auch Sinn.

Will an die 400€-450€ ausgeben für das Grundgerüst, lohnt sich in dem Preisbereich vielleicht doch ein Eigenbau? Oder gibt es gerade andere gute Schnäppchen?

Zuletzt bearbeitet:
4 Kanal reicht nicht, wenn du später Kamera usw nutzen willst (außer man möchte keinen Gimbal).

4 Kanäle sind minimum für das reine Steuern des Quadcopters, ein weiterer Kanal wird benötigt für zwischen Acro/Loiter/GPS zu schalten.
Mit einem 3 Achs Gimbal benötigst du nochmal min. zwei weitere Kanäle (2 Achs reicht im Prinzip ein weiterer Kanal rein für Nick)

Dementsprechend würde ich 6 Kanal als absolutes Minimum sehen und für die Zukunft direkt mehr nehmen.

Ich würde mir keinen Quadcopter bauen, für ihn später aufrüsten zu können.
Jetzt was zum üben (und crashen), dann was für Kameraflug, dann FPV.
Solltest zuerst ohne GPS und so kram reines fliegen lernen. Im Notfall wirst du damit sehr glücklich sein (GPS/Motor ausfälle usw., bei Leuten die nicht Manual fliegen können, fällt der Multicopter dann wie nen Stein vom Himmel)

Auch hier irgendwas mit CC3D, Naze32 oder so. Bei 3S 1000kV Motoren mit 10x4.5 Propeller (oder 4S mit ~800kV und 10x4.5 oder ~1000kV mit 8x4.5), dazu 20A Regler mit BLHeli oder SimonK und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich mir das die DX4 ein Einsteiger Modell ist und man direkt was besseres kaufen sollte. Was hältst du denn von den beiden von mir geposteten Angeboten?
Welche Funke würdest du in Verbindung mit dem X350 Pro oder generell Vorschlagen?

Ja das denke ich mir das die DX4 ein Einsteiger Modell ist und man direkt was besseres kaufen sollte. Was hältst du denn von den beiden von mir geposteten Angeboten?
Welche Funke würdest du in Verbindung mit dem X350 Pro oder generell vorschlagen?

Trotzdem die Taranis teurer wurde, würde ich die immernoch jedem Vorschlagen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...nner-und-elektro-456465-136.html#post23313787

Ansonsten Graupner MX16, Spektrum DX8, Futaba T10J.

Ich bevorzuge eher Selbstbau als die fertigen zu kaufen.
Wenns sehr einfach sein soll vielleicht nen F450 Set von DJI. Gibt da extrem gute Aufbauvideos bei YT.
DJI F450 ARF Kit mit E300 Set + Naza-M Lite, GPS Kombo + LG, CP.MX.540005NML
Ersatzteile sind günstig. Man kann die Lite auch zu ner vollständigen V2 machen (über eine Website).
Hier ist die Kombination halt auf günstig ausgelegt, Motoren, Regler, Rahmen nicht extrem gut, aber auch nicht schlecht.

Wenn du selbst zusammen stellst:
- Q450 mit PCB (~15€)
- Afro 20A ESC (~12€ Stück)
- AfroFlight Naze32 (~24€)
- Turnigy D2830 1000kV Motoren (~10€) oder einfach Suppo A2212 1000kV oder so...
- 10x4.5 oder vlt. 11x4.7 Propeller (~10-15€)
~140€, dafür aber OHNE GPS und bei Motorausfall hast du definitiv einen Absturz.
Wird noch einiges an Kleinteilen benötigt und man muss beim Aufbauen auch aufpassen (BEC in den Reglern etc.)

Günstig aber mit GPS könntest ne APM kaufen (keine großen Updates mehr, Nachfolger ist PixHawk, APM quasi jetzt schon alt, aber nicht schlecht.)
APM kostet mit GPS, Stromsensor usw ~70€

3S kommt noch dazu, Ladegerät, Funkfernbedienung.

Mit Chinateilen musst du aufpassen, je nach Zollamt geht das oder auch nciht. Normal ist min. eine deutsche Anleitung notwendig und CE Konformitätserklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das von dir vorgeschlagene Eigenbau-"Set" denn "besser" als der Blade oder Walkera?

Tanaris wird überall empfohlen, fände es aber seltsam wenn die Fernbedienung teurer ist als der Fernseher :P

Benötige ich außer einem Empfänger, Akku+Ladegerät, und Funke noch etwas bei dem Set?
Danke schon Mal für die Hilfe!

Ist das von dir vorgeschlagene Eigenbau-"Set" denn "besser" als der Blade oder Walkera?
Er ist größer, trägt mehr, Ersatzteile deutlich günstiger und einfacher zu bekommen. 0815 Propeller funktionieren hier etc.

Tanaris wird überall empfohlen, fände es aber seltsam wenn die Fernbedienung teurer ist als der Fernseher :P

Im Prinzip reicht auch eine DX6i oder einfache Funke von HK
Turnigy TGY-i6 AFHDS Transmitter and 6CH Receiver (Mode 2) (EU Warehouse)
Wie gut oder schlecht die ist, kann ich nicht sagen. Hatte Jahre lang eine 20€ 6 Kanal Funke von HK. Zu der kann ich dir sagen, dass ich über 500m Reichweite hatte und absolut keine Störungen. Versicherungstechnisch fraglihc, da vermutlich in der EU nicht erlaubt (weiß ich nicht genau).

Benötige ich außer einem Empfänger, Akku+Ladegerät, und Funke noch etwas bei dem Set?
Ja, aber brauchst du generell. Eine Versicherung wird benötigt. (~50€ im Jahr). Deine Haftpflicht greift hier zu 98% nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die einfachste Lösung zu sein. Beachte aber, dass die aus China verschickt werden.

habe nun doch einfach noch zusätzlich für 20€ zwei komplette ladegeräte geholt^^

jemand eine idee wie ich meinen quadrocopter (50*50*10cm) + fernbedienung + akkus irgendwie auf dem rücken transportieren kann^^?

würde das ding gerne beim radeln dabei haben, muss aber auch irgendwie einigermaßen sicher verpackt sein..
vllt irgendwie eine alubox, koffer, mit schulterriemen oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Anderen quadcopter kaufen/bauen, wenn er so groß sein muss klappbar bauen.

H4 450 oder so, ansonsten nur einen 250/330er mitnehmen.

hab mir jetzt auf die schnelle einfach selbst was gebastelt :d

cx7zbeuzm0ut0s87d.jpg

Warum nicht einfach das Plastik Zeugs weg machen? Dann wird das Teil viel viel kleiner. Hatte jetzt einen 600er quad oder so erwartet.

Das kostet dich bestimmt nur Effizienz und wiegt ab noch etwas. Auch ist er dann deutlich kleiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh