Readyboost-Funktion (Mehr RAM per USB)

bonidinimon

bash0rizer
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
966
Ort
#wodka4ownage
Readyboost-Funktion
in Microsoft Vista

Windows ReadyBoost, bisher nur unter dem Codename "EMD" bekannt, nutzt Wechselmedien wie beispielsweise USB-Sticks und Compact Flash-Karten zur Auslagerung von temporären Dateien. Dadurch reagiert das System schneller auf die Eingaben des Benutzers. Wird ein USB-Stick an den Rechner angeschlossen, kann ein Assistent gestartet werden, der die Nutzung dieses Features erklärt und es auf dem System einrichtet.

Quelle: Winhelpline.info

Wikipedia-Eintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

ReadyBoost Compatibility - USB and other flash memory devices
http://www.grantgibson.co.uk/misc/readyboost/

Frequently Asked Questions
http://blogs.msdn.com/tomarcher/archive/2006/06/02/615199.aspx

Da bereits die Aero-Oberfläche viel Hauptspeicher benötigt, könnte sie ja auf den Memory Stick ausgelagert werden und der dadurch freigewordene Speicherplatz für Spiele und Anwendungen genutzt werden. Theoretisch zumindest ;)

Also Leute, wer hat Erfahrungen mit dieser Funktion? Wird Vista durch Readyboost spürbar schneller?

*UPDATE*

Readyboost Ermittlungsthread bei Hardwareluxx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nun aktiviert bei mener externen HDD. Vista läuft nun "angenehmer" und leichter von der Hand hab ich das Gefühl. Geiles Feature!
 
Habs nun aktiviert bei mener externen HDD. Vista läuft nun "angenehmer" und leichter von der Hand hab ich das Gefühl. Geiles Feature!

Blöd nur, dass das mit deiner externen HDD gar nicht schneller werden kann, da die Zugriffszeiten zu langsam sind. ;) Deswegen ist das für USB Sticks gedacht, da die wesentlich geringere Zugriffszeiten bieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass das mit deiner externen HDD gar nicht schneller werden kann, da die Zugriffszeiten zu langsam sind. ;) Deswegen ist das für USB Sticks gedacht, da die wesentlich geringere Zugriffszeiten bieten. ;)

noch einer der meinen post nicht gelesen hat :rolleyes:
 
Ich hab deinen Post gelesen :P
Readyboost wurde bis jetzt nur unzureichend getestet, deshalb bedarf es mehr Erfahrungsmeldungen :)
 
Ich hab deinen Post gelesen :P
Readyboost wurde bis jetzt nur unzureichend getestet, deshalb bedarf es mehr Erfahrungsmeldungen :)

bzw eines schnellen usbsticks - der corsair der einer der schnellsten is hat 13ms ...
das ganze auf ein IRAM klopfn hätte wesentlich mehr sinn :)
 
naja vista wirds ja noch ein paar Jährchen geben und bis dahin wird sich sicher Flashtechnik noch um einiges weiterentwickeln
 
bzw eines schnellen usbsticks - der corsair der einer der schnellsten is hat 13ms ...
das ganze auf ein IRAM klopfn hätte wesentlich mehr sinn :)

Gibt doch schon schnellere USB Memory Sticks :)

Corsair Voyager: Lesen 19MB/s, Schreiben 13MB/s
Buffalo Firestix Type R: Lesen 32MB/s, Schreiben 27MB/s (wohl auch bessere ms, oder??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon schnellere USB Memory Sticks :)

Corsair Voyager: Lesen 19MB/s, Schreiben 13MB/s
Buffalo Firestix Type R: Lesen 32MB/s, Schreiben 27MB/s (wohl auch bessere ms, oder??)

joa ... aber die zugriffszeit hängt ja nicht nur vom stick ab sondern auch vom chipsatz
wär mal interessant nen vergleich zu sehen
 
Blöd nur, dass das mit deiner externen HDD gar nicht schneller werden kann, da die Zugriffszeiten zu langsam sind. ;) Deswegen ist das für USB Sticks gedacht, da die wesentlich geringere Zugriffszeiten bieten. ;)

hmm, mein USB-Stick hat eine Schreibgeschwindigkeit von 11MB/s. USB 2.0 sollte da wohl schneller sein :)

Also ich kann schon einen spürbaren Schub bemerken ;)
 
*würg*
Das ist der Grund warum ich zu meiner Zeit als Techniker im Computerladen immer gekotzt habe. Billig billig billig.

Man ist zu geizig 4GB Speicher in den Rechner zu stecken, lieber nen lahmen 1GB-USB-Stick (USB2 Max 30MB/sec) benutzen... ist billiger ...

Ich lach mich echt schlapp ..

Aber hauptsache auf meinem 1800XP/1GB läuft Vista .. die 100 Euro waren übrig.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5221387&postcount=4

Das ist wie ne Krücke benutzen um ne Krücke zum gehen zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn nun aus mit der externen HDD mit ReadyBoost? Die sollte ja schneller sein, als mein USB-Stick.
 
Hmm dann scheint Readyboost in der Praxis also doch was zu bringen!

@HisN: Nochmal 2GB Speicher dazukaufen würde mich 300€ kosten... was 600€ Gesamtkosten nur für Hauptspeicher macht! So verrückt bin ich nicht :d Wenn die Alternative Readyboost Ihren Zweck erfüllt, dann find ich das doch ziemlich praktisch^^

Fragt sich jetzt nur was schneller ist, eine externe Festplatte oder ein schneller USB Stick!
 
Stimmt. Hab gerade gemerkt, dass ich meinen USB-Stick nicht für ReadyBoost nutzen kann. Also bleibt mir nur die externe HDD übrig und die find ich schon richtig fix!

*grübel* Haste dafür nicht Deine Swap-Datei? *g* Oder versteh ich da mal wieder was falsch *g*
 
Wie siehts denn mit ner Externen Festplatte aus, die mit eSata angebunden ist?
Das müsste doch eig. recht floot sein oder?
 
Mit einer externen Festplatte wirst du keine Geschwindigkeitsvorteile erzielen können. Warum auch :hmm: Windows könnte sich die Daten dann genau so gut von der Systempartition holen.

Es geht nicht um die Schreib bzw Lesegeschwindigkeit sondern um die Zugriffszeit und die ist bei Flash Speicher um einiges geringer. :)
 
Achso ich dachte es geht auch um die anbindung.
Sry, da hab ich dann was falsch verstanden.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich durch dieses ReadyBoost, für welches mein MyBook genutzt wird, einen spürbaren Unterschied merke. Es läuft einfach flüssiger! Auch das kopieren und verschieben rennt nun.
 
Ey, Leute was schreibt ihr hier eigentlich für einen Müll zusammen !????

Diese Funtion IST NUR FÜR FLASH Speicher!

RadyBoost per USB Stick! Es kommt hierbei auf die Zugriffszeiten an. Diese liegen bei Flashspeichern DEUTLICH UNTER den von Platten! Wir sprechen hier von Zugriffszeiten im 0,X ms Bereich, Selbst die Raptor kommt nicht unter 3-4ms. Das liegt an der schneller adressierung der Speicherblöche, die nicht rotieren und die nicht erst von einem Kopf angefahren werden müssen.

Es geht hier kaum um Speicher Größe. 512er Stick mit einer recht passablen durchschnittsrate an Datendurchsatz ist dafür Brauchbar (Stick einstecken und rechte Maustaste klicken, dort kann man den Stick dann für diese Funktion einrichten. Natürlich muss dieser dann dauerhaft stecken bleiben!)

Es geht bei dem Konzept nicht um irgend ne Zweitplatte die per USB oder eSata noch mehr LAtenz und weniger Speed erreicht als eine Interne SataII oder wie auch immer... also informiert euch doch bitte, bevor ihr hier die Leute auf falsche fährten bringt!

PS: "Mehr Ram per USB" ist auch völlig daneben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand Benchmarks (Spiele oder 3D Mark) mit Readyboost und ohne machen? :)
Dazu noch eine Frage: Macht Readyboost 4GB Ram bei Windows Vista Ultimate 64bit für normalen Betrieb und zocken unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann doch auch mit Speicherkarten (SD. MMC, und was es nicht alles gibt) + Card Reader gehen
(und nicht zwingenderweise nur mit USB Sticks)

welcher Speichertyp ist den auf Zugriffszeit optimiert?
mit meiner Kingston 2GB RS-MMC Handykarte komme ich auf 1,1ms
Die 512er SD Karte von der Digicam kommt auf 2,4 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Theoretisch ist da nicht anderes Drin. Das hängt beispielsweise von der Güte des verbauten Controllers im Stick/Karte (falls vorhanden) ab.
 
Ey, Leute was schreibt ihr hier eigentlich für einen Müll zusammen !???

:hmm: Das geht ja wohl auch netter. (Auch wenn er recht hat).


Obwohl es wäre denkbar das Windows sich bei aktivierter Ready Boost Funktion (und nur dann) bestimmte Programmteile "zurechtlegt" und so auch ein Geschwindikeitszuwachs mit einer externen Festplatte möglich ist.

Ich denke es gibt noch viel Testarbeit auf diesem Gebiet. Subjektive Einschätzungen sind immer nur schwer nachvollziehbar.


mfg


tim

Edit: In der aktuellen Hwluxx printed ist ein Ready Boost Kurztest. PCMARKS 5133 --> 5372, ....die allgemeine Ladezeit der Programme gelang einen Tick schneller, als ohne diese Funktion.....

[Jetzt gilt es nur noch den schnellsten Flash Speicher zu finden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry aber das ist mir sofort in den Kopf geschossen :d

bonidinimon, ...Diese Funktion ist kaum dazu da um dein 3DMArk zu beschleunigen ...

Das soll insbesondere Programmstarts und Windows Bootzeit verkürzen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh