Readyboost-Funktion (Mehr RAM per USB)

512MB sind zu wenig, er sollte mindestens im verhältniss 1:1 zum hauptspeicher sein aber 6gb nicht übersteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6gb kann es nicht übersteigen, 4 ist die maximalgrenze für den zusatzspeicher...
Mit 2GB Ram wird man wohl nicht viel merken, es sei denn man kommt in die Bereiche wo die Auslagerungsdatei tatsächlich viel genutzt wird und hat dann nen 1-2gb stick dranhängen (denke grade mal an photoshop... wäre was feines zum testen :) )

Ich habe 2 GB Cellshocks 1000 im Rechner und jetzt mal den 2 GB OCZ Rally als readyboost eingerichtet. Mir kommt das System etwas schneller vor, sind aber keine Riesen Sprünge...

Kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass es soviel bringt, zumal ich wiegesagt auch so nen flüssiges Vista habe :)

2GB -> minimaler Schub
1GB -> deutlich spürbar

jedefalls ist mir gestern eine Neue Fehlerquelle bei Vista aufgefallen:
nach dem Screen wo der Ladebalken kommt (wo früher Win XP stand) läuft noch alles gut, danach wird der Bildschirm schwarz (bleibt aber aktiv) und bleibt hängen (min 20 Minuten kene veränderung)

USBStick raus genommen ->konnte wieder normal booten

der abgesicherte modus nimmt anscheinend auch keine Readyboost Laufwerke

Die Lebensdauer eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte wird durch die Anzahl der Schreibzugriffe begrenzt. Durch das konstante Lesen und Schreiben verkürzt sich die Lebensdauer von Flashspeichern natürlich dann im Vergleich zum normalen Gebrauch eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte.

Da hat MFloX recht, allerdings beziffert Microsoft die Lebensdauer durch die ReadyBoost-Funktion in Windows Vista bei aktuellen USB Sticks mit 10 Jahren.

Es ist also mal davon auszugehen dass niemand hier im Forum jemals so einen USB Stick-Tod mitbekommt.

Warum? Traust du uns nicht zu noch länger als 10 Jahre zu leben? ;-)

Ne aber stimmt schon, in 10 Jahren haben wir wohl längst schon 100GB oder mehr im USB-Stick - zumindest wäre es gut möglich. Aber in der Computerbranche kann man eigentlich nicht sagen was in 10 Jahren ist.

Hö? Wierum jetzt?

Ich denke TCS wollte damit ausdrücken dass wenn man

1GB RAM im Rechner hat der Unterschied zu aktiviertem ReadyBoost deutlich spürbarer ist als wenn man 2GB RAM im Rechner verbaut hat.

Die Empfehlung von MS zum ReadyBoost Medium liegt bei minimal 1:1 USBFLASH:RAM bis hin zu 2.5:1 USBFLASH:RAM. Sprich man sollte gleich viel USBFlash wie RAM bis hin zu 2.5x RAM Größe wählen um einen merkbaren Effekt zu erzielen.

Naja Heise hat bereits über entsprechende Boards von ASUS berichtet.

Es ist noch nicht definitiv bekannt wie dies implementiert wird, allerdings wurde für Centrino Notebooks von INTEL bereits eine spezielle Flash integration entwickelt die auch Vistas ReadyBoost Technologie unterstützt und somit der Flash-Speicher direkt über PCIExpress an das System gekoppelt wird, also kein USB dazwischen.

Link

Hat schon Jemand Erfahrung mit dem Corsair Turbo Flash 1024MB der ja angeblich eigens auf die Anforderungen des Vista ReadyBoost abgestimmt ist.Und was bringt mehr Geschwindigkeitsgewinn ReadyBoost oder Raid?

so habs mal mit ner 2gb 120x sd-card über usb 2.0 getestet.mußte auch wie vorher beschrieben die registry anpassen.habe dadurch in der leistungsindexbewertung 0,1 punkte weniger beim ram.habe 2x1gb ddr533 ram. werds mal montag mit ner schnelleren sd-card, bzw. mit einer die sofort für readyboost akzeptiert wird probieren.

Steigt oder sinkt vielleicht der RAM Index, wenn man ReadyBoost an hat? Habe trotz meiner 2GB CellShock DDR800er nur 5,1 als Wert.

Also... Mainboards die das eingebaut haben.. ich weiß ja nicht...
Ob ich jetzt 100€ mehr in so ein Mainboard investiere oder mir lieber ein normales hole und für die 100€ Ram.. macht dann irgendwie mehr sinn oder?

@Wullewuu
bei mir sinkt oder steigt der leistungsindex nicht durch einsatz von readyboost. habe einen 2 gb ocz rally usb stick. index wert 5,7

ich hab auch gerade nen ocz 2gb bestellt weil ich eh schon immer einen haben wollte und jetzt will ich das ready auch mal testen ;)

@ japp

hol dir ein neues board und nen usb stick und mehr ram ;)

egal was . hauptsache "GEHOLT" !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ma einer bitte nochmal Idiotensicher sagen, welchen USB Stick man optimal haben sollte (Größe und Speed) und wie man das dann aktiviert ?

DANKE !

Hmm der letzte Satz beim OCZ ist schon schwer verstehbar...erst sehr schnell für den Cache aber dann doch nicht für Vista ReadyBoost :confused:

This one surprised me, the OCZ Rally 2 is supposed to be quite a high speed USB 2 flash drive, unfortunately it was not fast enough for Windows Vista as it failed the ReadyBoost tests so we couldn’t even try it out in our review. This may be because it runs fast at first thanks to a cache, but can’t maintain the speed needed for a good ReadyBoost experience.

Heißt eigentlich sollte es ein sehr schneller stick sein aber unglücklicherweise ist er nicht schnell genug für vista ready boost da er die ReadyBoost Tests nicht bestanden hat (konnten den dadurch gar nicht ausprobieren)
mögliche gründe: der stick läuft am anfang schnell wegen dem cache kann dann aber nicht den speed aufrechterhalten für eine "gute ReadyBoost" erfahrung

Will denn niemand die FAQ lesen die gelinkt wurde im ersten Post oder versteht das nur niemand der hier jetzt zig Fragen stellt die dort bereits beantwortet sind?

Q: What perf do you need on your device?
A: 2.5MB/sec throughput for 4K random reads and 1.75MB/sec throughput for 512K random writes

Es geht also nicht um den Speed den die Hersteller angeben (Max. Read/Write Performance) sondern explizit um 4k random reads und 512K random writes + Zugriffszeit. Das sind Daten die kein USB Stick Hersteller aktuell zu ihren Devices liefern.

Vista wird eben in dem ReadyBoost Check genau diese Performance Werte abfragen/benchen und anhand dessen die Kompabilität einstufen.

Sinnvoll wäre also nur eine Liste zu führen welche Sticks prinzipiell funktionieren und ob man eine Aussage über dessen Performance treffen kann, auch eine solche Liste wurde bereits im ersten Post gelinkt.

Wenn jemand ein solches System hat und mit/ohne Readyboost einen Vergleichsbenchmark machen kann, immer rein damit in den Thread....

ok ihr habt hier eine anleitung wie mann es aber trotzdem macht das es geht

kann die ma einer übersetzen ?

währe lieb

moin,
ich muss davon ausgehen das der ocz stick wohl nicht optimal ist für ready boost, da er wenn ich ihn einfach nur reinstecke nicht für ready boost aktiviert wird.wenn ich dann aber die simple anleitung hier benutze läuft er einwandfrei. ich würde mal etwas abwarten bis es echte ready boost kompatible sticks gibt, ich denke da wird demnächst bestimmt was kommen. so lange benutze ich meinen ocz der auf jeden fall läuft. ich teste nachher mal den stick mit hd tach und poste dann die werte hier für euch.
so habe noch schnell hd tach laufen lassen mit dem stick :)
random access : 64,4 ms
average read: 19,4 mb/s
burst speed :21 mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Vista unter Hilfe ReadyBoost eingibt, gibts auch noch einige Infos:

Einige USB-Speichergeräte (Universal Serial Bus) enthalten sowohl langsamen als auch schnellen Flash-Speicher, und Windows kann nur schnellen Flash-Speicher zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Computers verwenden. Wenn das Gerät sowohl langsamen als auch schnellen Arbeitsspeicher enthält, beachten Sie also, dass Sie nur den schnellen Arbeitsspeicheranteil für diesen Zweck verwenden können.

Die für die ReadyBoost-Beschleunigung empfohlene Speichergröße entspricht der ein- bis dreifachen Menge des im Computer installierten Arbeitsspeichers (Random Access Memory, RAM). Wenn der Computer z. B. über 512 MB RAM verfügt und Sie ein USB-Flashlaufwerk mit einer Größe von 4 GB anschließen, führt die Reservierung von 512 MB bis 1 GB auf diesem Laufwerk zur höchstmöglichen Leistungssteigerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh