Readyboost-Funktion (Mehr RAM per USB)

stimmt jetzt wo du es sagt hab ichs in der printed auch gesehen.

dann sammelt mal jungs, jeder macht von Speichern die er hat nen HD Tach screen.

EDIT
MP3 USB Stick meiner schwester kommt auf schlechte 4,4ms ;)

@zwometer
mach erstmal nen hdtach screen und schau wie schnell die Karte ist mein card reader bietet z.b. ne schnelle Zugriffszeit limitiert aber in der Datenübertragung.

ein 2.ter USB Cardreader hat schlechtere Zugriffszeiten dafür aber höhere Durchsatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also funzt das jetzt auch mit ner Speicherkarte im Card-Reader? Dan würd ich das gleich mal mit meinem MS Pro Duo testen...
 
Hmm, ReadyBoost will meinen 2GB USB2.0 Toshiba USB-Stick nicht :wall:
 
So ganz versteh ich das jetzt mit dem ReadyBoost noch nicht...

Also als zusätzlichen RAM funktioniert das ganze ja wohl nicht, soviel ist klar. Insofern ist der Titel des Topics Quatsch oder?
Was bringt mir dann mein 1GB USB-Stick? Nutzt es Windows dann als Swap-File?? Oder für was ist das genau gedacht? Versteh den Sinn dahinter net wirklich. Wäre super wenns mir mal jemand kurz erklären könnte.
 
Hmm, mein 2GB Memory Stick Pro Duo lässt sich zwar als ReadyBoost-Laufwerk verwenden, dadurch wird der Systemstart aber schonmal nicht schneller. Neustart dauerte ab dem Herunterfahren mit und ohne ReadyBoost (handgestoppt :fresse:) etwa gleich lang...
 
ma schaun ob wir im Haus ne passende SD-Karte haben, dann kommt der interne Cardreader vom Notebook vielleicht doch zu häufigerer nutzung :d

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Auslagerungsdatei aufgeteilt auf Festplatte und Flash-Speicher, je nach Schreib/Leseart wird das optimale Medium genutzt. Vielleicht doch ein sehr cooles Feature ^^
 
Also ich habs gerade mit meiner 1 GB SD-Karte getestet und es Funktioniert echt super :d

Meine Fenster usw. lassen sich viel schneller öffnen als vorher.. echt cooles Feature :)

PS: Eine Frage, wie messe ich die Zugriffszeit meiner SD-Karte ?
 
Sollte euer Stick nicht gehen , mit Dieser Anleitung geht er 100%

1. Plug in the device.
2. Open the Readyboost tab on the device properties.
3. Select "Do not retest this device"
4. Unplug the device
5. Open regedit (start->run->regedit)
6. Expand - HKLM (Local Machine)\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDgmt
7. Find your device.
8. Change Device Status to 2
9. Change ReadSpeedKBs to 1000
10. Change WriteSpeedKBs to 1000
11. Plug in the device.
12. Enable Readyboost!!!!
 
mmm heute müsste endlich mein VHP kommen, hab gerade schonmal meinen 1GB Sandisk Cruzer micro getestet,

avg read speed 19,6 MB/s
0,7 ms (=>700ns ?oder?) zugriffszeit
am IBM P-M lappi
m dafür das das Teil fast ein Jahr alt ist nicht mal sooo schlecht ;)

-> wie wärs mit ner Liste für die einzelnen Sticks / karten controller usw. ?

€:
billig USB Cardreader + 256MB CF (Ultron)
avg read speed 1,0 MB/s
5,4 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich das jetzt mit dem ReadyBoost noch nicht...

Also als zusätzlichen RAM funktioniert das ganze ja wohl nicht, soviel ist klar. Insofern ist der Titel des Topics Quatsch oder?
Was bringt mir dann mein 1GB USB-Stick? Nutzt es Windows dann als Swap-File?? Oder für was ist das genau gedacht? Versteh den Sinn dahinter net wirklich. Wäre super wenns mir mal jemand kurz erklären könnte.

Auf das Readyboost Device wird einfach die Auslagerungsdatei (weitestmöglich) gespiegelt. Benötigt Windows Daten aus der Auslagerungsdatei, wird auf Readyboost statt auf die Platte zugegriffen => Viel schnellerer Zugriff.
Heisst aber, dass nur redundante Daten zum Festplatten Swap-File auf dem Stick sind (sein dürfen). Gelesen wird aber vom Stick ;)
 
Also in einer externen HDD für ReadyBoost sehe ich aber einen Nachteil.. sie ist dauernd am arbeiten ==> Es kann unter Umständen lauter werden. Wenn es einen nicht stört ok, mich würde es stören, daher ist ein USB Stick die bessere Wahl.
 
Auf das Readyboost Device wird einfach die Auslagerungsdatei (weitestmöglich) gespiegelt. Benötigt Windows Daten aus der Auslagerungsdatei, wird auf Readyboost statt auf die Platte zugegriffen => Viel schnellerer Zugriff.
Heisst aber, dass nur redundante Daten zum Festplatten Swap-File auf dem Stick sind (sein dürfen). Gelesen wird aber vom Stick ;)

Alles klar, danke.

Wie sieht das aus wenn man den USB-Stick mal für Daten nutzen will, sprich dafür für was er eigentlich gedacht ist?
Kann ich ihn dann schnell mal rausziehen und wieder reinstecken und normal benutzen oder ist das aufwendiger? Sorry das ich frag, hab noch kein Vista drauf.

Kauft ihr euch jetzt alle einen extra USB-Stick der 365 Tage im Jahr hinten im PC steckt oder nehmt ihr den, den ihr schon habt für ReadyBoost und für Daten?
 
Bei mir lief/läuft Vista auch ohne ReadyBoost sehr flüssig.
 
Alles klar, danke.

Wie sieht das aus wenn man den USB-Stick mal für Daten nutzen will, sprich dafür für was er eigentlich gedacht ist?
Kann ich ihn dann schnell mal rausziehen und wieder reinstecken und normal benutzen oder ist das aufwendiger? Sorry das ich frag, hab noch kein Vista drauf.

Kauft ihr euch jetzt alle einen extra USB-Stick der 365 Tage im Jahr hinten im PC steckt oder nehmt ihr den, den ihr schon habt für ReadyBoost und für Daten?

Dadurch, dass die Auslagerungsdatei gespiegelt wird, kann man den Stick jederzeit gefahrlos rausziehen.
Auf den Stick kommt eine Image-Datei, die dauerhaft Platz in definierter Grösse belegt, eventueller Rest ist frei für andere Daten. steckst du einen Stick mit einer solchen Imagedatei rein, benutzt Vista diese sofort, ohne neu-einrichten.
Ich habe beispielsweise nen Buffalo Firestyx Type S mit 2GB. 1GB ist für Vista, der Rest für mich :d
 
Sollte euer Stick nicht gehen , mit Dieser Anleitung geht er 100%

1. Plug in the device.
2. Open the Readyboost tab on the device properties.
3. Select "Do not retest this device"
4. Unplug the device
5. Open regedit (start->run->regedit)
6. Expand - HKLM (Local Machine)\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDgmt
7. Find your device.
8. Change Device Status to 2
9. Change ReadSpeedKBs to 1000
10. Change WriteSpeedKBs to 1000
11. Plug in the device.
12. Enable Readyboost!!!!


Vielen Dank!

Dasd funzt ja einwandfrei :bigok:
 
Sollte euer Stick nicht gehen , mit Dieser Anleitung geht er 100%

1. Plug in the device.
2. Open the Readyboost tab on the device properties.
3. Select "Do not retest this device"
4. Unplug the device
5. Open regedit (start->run->regedit)
6. Expand - HKLM (Local Machine)\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDgmt
7. Find your device.
8. Change Device Status to 2
9. Change ReadSpeedKBs to 1000
10. Change WriteSpeedKBs to 1000
11. Plug in the device.
12. Enable Readyboost!!!!

Vielen Dank!

Dasd funzt ja einwandfrei :bigok:
Dadurch geht doch aber der Sinn der ganzen Sache verloren!
Es wird dem System dadurch einfach nur ein schneller USB-Stick vorgegaukelt, der Stick selber ist aber nach wie vor zu langsam um dem System einen "boost" (ReadyBoost) zu geben.
Somit funktioniert es zwar, von einem boost kann dann aber keine Rede mehr sein, ehr "ReadySlowdown" oder so :shot: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch geht doch aber der Sinn der ganzen Sache verloren!
Es wird dem System dadurch einfach nur ein schneller USB-Stick vorgegaukelt, der Stick selber ist aber nach wie vor zu langsam um dem System einen "boost" (ReadyBoost) zu geben.
Somit funktioniert es zwar, von einem boost kann dann aber keine Rede mehr sein, ehr "ReadySlowdown" oder so :shot: ...

Nö, also bei mir wird die leistung dadurch geboostet :xmas:
 
ich finds ja irgenwie schon krass... jeder hat hier ein high end rechner und durch sowas wird dann vista sehr viel schneller tztztztztzt :d! muss ich dann auch mal testen, wenn ich vista hab :d
 
Wenn die Auslagerungsdatei mit auf der Systemplatte liegt, ist das logisch. Da hilft allein die physische Trennung schon auf die Sprünge, egal wie schnell das Readyboost-Device ist :)
 
Den USB-Sticks macht das aber nix aus wenn sie 24 Stunden am Tag genutzt werden? Weil ich kann mir schon vorstellen das es die Lebenszeit von nem USB-Stick ernorm verkürzt. Im normalen Gebrauch ist er ja nicht großartig in Betrieb. Hier und da mal ein paar Daten drauf und sonst steckt er ja nicht im PC - zumindest bei mir nicht.
Aber da werden ja dann ständig Daten hin und her geschoben und dass über ca. 10 Stunden am Tag oder länger (so lange ist mein PC meistens an). Und kann man einen USB-Stick nicht nur x-mal beschreiben?
 
Hmm ich denke nicht, dass es den Sticks etwas ausmacht, sind ja keine mechanischen Teile drin.

Ich hab mir jetzt nur für Readyboost den Buffalo FireStix RUF2-R4G-S, 4GB, 32MB/s R, 27MB/s bestellt, ist aber erst Ende Monat lieferbar. Werde dann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben :)
 
Die haben trotzdem eine maximale Anzahl Schreib / lesevorgänge...

Ausserdem, wird ready-boost nicht auch dafür genutzt Windows schneller starten zu lassen?

Edit: Schade... :( (http://www.testticker.de/praxis/peripherie/article200608280375.aspx)

Eines vorweg: Den Systemstart von Vista beschleunigt Readyboost nicht, dafür sind neue Festplatten mit eingebautem Hybridspeicher nötig


Dabei wäre das doch mal eine richtig schön sinnvolle Anwendung :)


Noch zur Lebensdauer:
Ein Problem bei dem Einsatz von chipbasiertem Massenspeicher gibt es jedoch: Eine einzelne Zelle des Flash-Speichers lässt sich nicht beliebig oft beschreiben und löschen. Theoretisch haucht die Speicherzelle schon nach etwa hunderttausend Zugriffen ihr Lebenslicht aus. Vista kontert diesen schnellen Verschleiß mit einem Trick: Alle Speicherzellen des Sticks werden möglichst gleichmäßig angesprochen - dadurch verteilt sich die Belastung der Zellen und die gesamte Lebensdauer des Sticks erhöht sich. Laut der Readyboost-Entwickler übersteigt die Lebenserwartung der USB-Sticks in Tests sogar zehn Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hab meinen Corsair Turbo Flash 1Gb heute vom Käfer bekommen!
Kann aber irgendwie nicht recht sagen ob alles schneller ist!?!Kann man das irgendwie testen!?!
 
Sry, HisN hat 100% recht.

Das ist keine Lösung.
Und der Aufpreis auf 4gb lohnt sich da mehr.
Bin auch am überlegen aufzustocken. :d
 
Hm..reichen 2GB Ram nicht locker aus? Ich habe nun mal nen USB Stick mit 512MB dran gehängt und habe net wirklich was gemerkt o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh