Willkommen beim Real SSD Benchmark
Hallo Leute,
ich habe mittlerweilen die zweite SSD am laufen, und unzählig viele Benchmarks mit den bekannten Programmen am laufen gehabt gehabt.
Dazu zählen natürlich der AS SSD Bench, ATTO Disk Benchmark, CrystalDiskMark, HD-Tune, Vista LeistungsIndex in CMD usw.
Aber was schafft eine SSD wirklich an Übertragungsraten im Lesen und schreiben ?
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
ich habe mittlerweilen die zweite SSD am laufen, und unzählig viele Benchmarks mit den bekannten Programmen am laufen gehabt gehabt.
Dazu zählen natürlich der AS SSD Bench, ATTO Disk Benchmark, CrystalDiskMark, HD-Tune, Vista LeistungsIndex in CMD usw.
Aber was schafft eine SSD wirklich an Übertragungsraten im Lesen und schreiben ?
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Als erstes habe ich mich gefragt, wie ich die SSD überhaupt mit einem Medium befüllen soll, das schneller als die SSD ist.
Festplatte kommt weniger infrage. Raid einrichten zu teuer.
Also habe ich mich entschlossen meine 8GB Ram zu nutzen und mir ein Ramdisk einzurichten.
habe dieses auf 4GB festgesetzt und den laufwerksbuchstaben Z zugewiesen
Ich brauche also eine Datei, die für jeden zugänglich ist, und gleichzeitig mind. 1-2GB groß ist.
Bestehen soll diese aus vielen kleinen und großen Daten, damit die SSD ordentlich zu arbeiten hat.
Laufwerk Z (Ramdisk) ist aktiv und bereit
Z: kopiert und wartet
Zum eigentlichen Ablauf.
ACHTUNG: Benchmarkdatei wurde geändert !Anhänge sind weiter unten zu finden
a) Datei "random-pinki.zip"runter laden und entpacken
b) Datei "FC-Test.Zip" runterladen und entpacken LINK
c) Datei "Sync.Zip" runterladen und entpacken
Das Programm "FC-Test" öffnen, und mit "Open" die Datei "random-pinki.ptn" öffnen.
Mit dem rechten Button "create" die Datei auf dem Medium Speichern, mit dem der Benchmark durchgeführt wird. ( bei mir Z bzw. C )
Das Ramdisk wurde bei mir erstellt mit dem Programm : SuperSpeed RamDisk Plus v10
Wichtig !
vor und nach jedem Benchmark mit Sync.exe den Speicher entleeren. Das Tool mit Admin Rechten starten
Nun also Stoppuhr raus und die Benchmarkdatei von Z auf die Intel X25-M Postville 80GB kopieren.
Folgendes, wie im Fenster zu sehen, halte ich die Datei über C: fest, und drücke die Stoppuhr sobald ich den Mauszeiger loslasse.
Die Stoppuhr wird angehalten, sobald sich das Kopierfenster geschlossen hat. Damit ist die Datenübertragung abgeschlossen
Ich habe jeweils 3 Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis(Mittelwert)
Als Dateigröße richte ich mich nach folgendem Wert in MB
Ergebnis für die Intel X25-M Postville 80GB
Z auf C = 18,1 sec entsprechen ( 1742MB / 18,1sec ) Schreiben 96,24MB/s
C auf Z = 20,1 sec entsprechen (1742MB / 20,1sec ) Lesen 86,66MB/s
Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Interessant wird es natürlich , wenn weitere SSD's dazu kommen.
Ergebnisse werden hier festgehalten.
Das soll erst mal der Anfang sein. Weitere Benches mit Iso's und anderen Dateien nach euren Vorschlägen werden folgen
Danke am Morpog und Pinki für die aktive Hilfe
Leider hat sich raus gestellt, das der Test mit Ramdisk nicht zufriedenstellend funktioniert. Die gemessenen Werte fallen von Messung zu Messung unterschiedlich aus.
Folgendermaßen sollte das Ergebnis aussehen:
Name - SSD - SLC/MLC - CPU - Takt -Medium von dem Gebencht wurde (Ramdisk/SSD/Raid0 HDD ) - Z auf C in MB/s - C auf Z in MB/s
Mr Bo - Intel X25-M Postville 80GB - MLC - Q9550 - 4x4,0GHz - Ramdisk - Schreiben 96,24MB/s - Lesen 86,66MB/s
Morpog - Solidata K5 64GB - SLC - Q9550 - 4x3,6GHz - Ramdisk - Schreiben 105,6MB/s - Lesen 81,4MB/s
Pinki - STT GX2 MLC 128GB - MLC - Q6700 - 4x2,66GHz - Ramdisk - Schreiben 53,95MB/s - Lesen 43,27MB/s
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: