[Sammelthread] Real SSD Benchmark

*gg* da fragst wiedermal genau den richtigen, ich hab da so viel peil davon wie vom kinder kriegen ^^

Oder meinst du die angaben rechts, von 6,9-7,8?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedenfalls ist das die Windows Systembewertung über CMD ausgeführt.
dort ist schön zu erkenne, wie Windows die Platte quält

und was sagt uns das jetzt ^^

also im schnitt hätte die GX2 7,5 und die Intel 7,43 *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
die GX2 ist aber um einiges schneller als die GX 64GB !
was für ne Bewertung bekommst du für das Ding unter Win7 ?

Hab leider meinen Screen von der 64er verdöselt,.
Mir war das auch schon kurz aufgefallen mit den untersten Werten das die um einiges besser waren

Zuletzt bearbeitet:
geht doch nix über 7,7. Sind wahrscheinlich die Zugriffszeiten

Hab meine GX 64 GB wiedergefunden

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich, is mir aber eh wurscht, solang ich keinen unterschied merk juckts mich nicht

da hast du recht. Hatte ich ja auch schon im Thread gesagt, das man keinen Unterschied merkt.
Obwohl ich manchmal denke, das es bei der Supertalent eine kleine Verzögerung gab, wenn man die Systemsteuerung öffnet, und dann auf System drückt.
Nur mal so als Beispiel. Jetzt gehts wirklich 1 zu 1.
Vielleicht hab ich es auch nur anders in Erinnerung

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

wir sind derweilen auf Seite 6 in einem Thread, der seinen Sinn verloren hat :bigok:

mich wundern eigentlich eher die ergebnisse beim 16.0 Read, eigentlich sollte dort die 128 GB GX2 der 60 GB GX schon ebenbürtig sein, zumindest wenn ich ATTO als anhaltspunkt nehm..

Ja sinn hat der thread verloren aber ich denke das liegt einfach daran das ein SSD leistungsvergleich deutlich umfangreicher ist als ein GrafikBenchmark.
Wir bleiben wohl einfach beim alt bewehrten ^^

Das hier schonmal getestet?

http://www.passmark.com/download/pt_download.htm

Zuletzt bearbeitet:
mich wundern eigentlich eher die ergebnisse beim 16.0 Read, eigentlich sollte dort die 128 GB GX2 der 60 GB GX schon ebenbürtig sein
was hast du denn als Anhaltspunkt genommen, wenn nicht ATO ? Wo guckst du denn ?
sorry, meinst CMD...

105MB/s zu 81MB/s ist ein deutlicher Unterscheid,genauso wie 209 zu 156MB/s

Wir bleiben wohl einfach beim alt bewehrten ^^

naja, vieleicht können sich hier Intel und Indilinx User zusammen über die Leistung der SSD's unterhalten. Ist ja sonst fast nur Thread spezifisch unterteilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
im moment beschrängt sich die unterhaltung eher auf wenige personen die wenn man von dir absieht ausschließlich Indilinx bassiert sind, wie Indilinx leute sind wohl bench geiler ^^

Im Intel Thread ist ja garnix los. Hängt wohl wirklich damit zusammen, das es alles optimal läuft

die GX2 ist aber nach diesen Werten im vergleich zur kleinen GX 64GB verdammt langsamm (auf hohem Niveau)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal screens von PassMark7

Bild 1 GX
Bild 2 GX2

Unterschied merken tust absolut nicht im gegenteil im alltäglichen find ich die GX2 sogar besser, hab ja auch mal nen Real vergleich (so gut das irgendwie geht) gemacht wo die GX2 die GX sogar stehen lies.

Hier meine Intel

performancetest7.j91t.jpg

im gegenteil im alltäglichen find ich die GX2 sogar besser

woran machst du das denn fest ?

Zuletzt bearbeitet:
schau auch hier wieder ein ergebniss das eigentlich nicht passt, eigentlich müsste bei der GX2 der Seq read und write um die 200 MB/s sein, der bench bringt aber ergebnisse die einen weinen lassen könnten.

real packt die GX2 nämlich um die 200 Read und 180 Write locker im seq.

Keine ahnung wie Passmark auf so schlechte ergebnisse kommt

das wollte ich doch meinen, das das Ergebnis nicht der Brüller ist.

Bei meiner ist das Ergebnis allerdings gut getroffen, auch wenn AS SSD bench noch ein bisschen mehr rauskitzelt

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, grad beim sequentiellen kann die GX2 deutlich punkten durch ihre 128 GB, hier halt wieder das problem, meine hat Toshi Flash und der ist bekanntlich bei den 64 GB modellen top in benches, bei den 128ern, wird quatsch gebencht, auch bei den GX2

Eigentlich würds passen wenn man die ergebnisse im Seq. read und write mal 2 nimmt dann kommts in etwa an die realität

Aber Win7 kommt ja aufs selbe, auch hier sollten die ergebnisse das doppelte betragen

Zuletzt bearbeitet:
was zeigt denn Everest bei dir an ? Ist zwar nur Linear gemessen, aber schafft die GX2 denn da ihre Werte ?

edit

obwohl der test fürn arsch ist

Zuletzt bearbeitet:
ja in everest passts wunderbar

HDTune allerdings sieht richtig klasse aus, hier kommt der bench wieder nicht mit den Toshi flash klar, hoffe ja das mal ne FW kommt die solche falsch ergebnisse behebt

Achja schau dir beim HDTune mal die unteren spitzen an, da ist eindeutig ein muster sichtbar.

Wie gesagt, ich bin mit der GX2 hoch zufrieden, die real Pervormance ist top, nur in benches siehts eher traurig aus, zumindest in den meisten.

Real zb ist auch die HDtune linie nicht nachvollziehbar

nun bin ich beruhigt das deine GX2 da auch so komische ergebnisse hat ^^

So komisch ist der bench selbnst übrigends garnicht, Win7 kommt auf haar genau die selben ergebnisse

liegt wohl am test verfahren... hier wird wie es scheint mit 32k gebencht, is beim HDTune ja auch so, stellst auf testsize 128 anstatt 64 wird die linie deutlich gleichmäßiger, irgendwie kommt der Toshi Flash mit solchen tests nicht klar bzw die verbindung aus dem Indilinx controller und dem Toshi Flash.
Real passts ja komischerweise

Zuletzt bearbeitet:
so ganz das gelbe vom Ei ist das mit HD-Tune und der GX2 aber auch noch nicht.
Jedenfalls siehts grausam aus. Das sind ja im Wechsel 50MB sprünge

da kann doch nicht sauber von gelesen bzw geschrieben werden

EDIT
warum ist das so ?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, manche SSD´s bzw mancher flash kommt bei manchen benches einfach nicht auf touren, beim ASS Bench ists doch zb mit irgend so ner Mobi so das totaler quatsch gemossen wird

standard beim HDTune ist testsize 64, stell ich auf 128 und mehr passt die linie halbwegs

Zuletzt bearbeitet:
dann ist der Controller doch aber ganz schön am ackern, sehe ich das richtig ?

EDIT
Wird dann nicht auch extrem Performance verschenkt die durch neue Firmware evtl wieder kompensiert werden könnte ?

Ist doch erst die 2te für den eco Controller

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein testscreen von mir
hab den test paar mal durchlaufen lassen aber da kommt jedes mal ganz andres ergebniss ^^

Anhänge

• performancetest7.jpg
    performancetest7.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 59
nö @Mr Bo
der controller ackert glaub auch nicht mehr, wie gesagt ich denke das wird einfach nicht realistisch ausgelesen, sagte ja schon real ist die GX2 echt top, da gibts nix, HDTune, der Win eigene HDD test und jtzt eben auch PassMark messen da komischwerweiße halt mist oder nur die hälfte der tatsächlichen leistung.
Ich weiß das es definitiv am Toshi Flash liegt der bei meiner verbaut ist, deswegen mach ich mir keinen kopf auch wenn ich hoffe das eine FW diesen optischen mangel irgendwann behebt....

man fragt sich nur warum STT diesen Flash verbaut, führt ja eher zu verwirrung als sonst was aber gut, die real leistung passt ja.

Hätt ich die wahl zwischen meiner 60 GB GX und der 128 GB GX2, ich würd die GX2 behalten, ich mag se einfach ^^

Wie wärs eigentlich wenn du den thread ich Benchmark Diskussions Thread umbenennst, würde ja passen, dazu müsstest nur den startpost noch anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs eigentlich wenn du den thread ich Benchmark Diskussions Thread umbenennst, würde ja passen, dazu müsstest nur den startpost noch anpassen
im Augenblick kann ich hier keine Änderung vornehmen...?!
Aber die Idee ist gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh