Realtek Einstellungen Auslesen / Win 10 schlechte Musikwiedergabe .

Haribo88

Enthusiast
Hallo,

ich bekommen nach einem Wechsel von Win7 auf Win 10 keinen für mich zufriedenstellenden Musik klang. Ich vermute, das es evtl. an meinen Raum/Equalizer Einstellungen von Realtek liegt, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Win7 Installation, da ich keinen Computer mehr habe der von Win 7 bootet. Müsste also wohl die Einstellungen irgendwie exportieren ohne von Win 7 Booten zu können. Hat jemand Ahnung wie ich das anstelle?

Detailliertere Problembeschreibung... Aufgrund von Hardwareanforderungen bin ich von Win 7 auf 10 umgestiegen, die ersten paar Monate habe ich nur Kopfhörer bzw. die Monitorlautsprecher benutzt. Nun hab ich seit nem Jahr wieder das alte aktive Soundsystem dran. Vor dem Wechsel war ich absolut zufrieden mit dem Klang von Musik, seitdem kommt keine Freude mehr auf, die Musik ist schal. Hab immer wieder versucht mit dem Realtek EQ die gleichen Einstellungen hinzubekommen, aber vergebens. Habe die Chipsatz und weitere Treiber X mal neu installiert. Vergebens. Habe auch gelesen, das Win 10 selbst genug Audio-Probleme hat, und habe mich schon damit abgefunden, das mein Mic auch leiser als zuvor läuft aber ok. Aber ich will nicht mehr akzeptieren, das die Musik so öde klingt. Hab mir jetzt zum testen zwei neue, bedeutend hochwertigere Soundsysteme hingestellt, in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft aber Pustekuchen. Bin nicht Audiophil, daher ist es schwierig für mich das ganze akkurat zu beschreiben. Unter dem alten OS hat mich die Musik mitgenommen, bei guten Songs konnte ich jeden Ton spüren, es kribbelte auf der Haut. Das fehlt komplett, auch mit den neuen Systemem, die Höhen sind klarer, aber die Musik wirkt auf mich genau so schal.

Es geht mir nicht um eine Hifi-Diskussion! Habe auch keine Möglichkeit ein komplett eigenständiges System hinzustellen. I'm alten PC steckte ein Board mit ALC 1220, im neuen ein ALC 1200. Hatte mich damals lange eingelesen, und es schien nicht, dass das einen Unterschied für mich machen sollte, kann mir auch immer noch nicht vorstellen, das es daran liegt. An den Boxen scheint es jedenfalls schon einmal nicht zu liegen... Am wahrscheinlichsten scheinen mir die EQ einstellungen, oder ein generelles Audio Problem mit W10, aber kA wie das zu lösen wäre... Um die ALC Problematik auszuschließen wäre wohl eine Soundkarte zum testen eine option, nur will ich nicht wirklich einen vermeintlich "besseren" oder "anderen" Sound und ob das nun ne neue Soundkarte raus bekommt, wenns zuvor ein ALC locker hinbekommen hat bezweifle ich etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein inplace Upgrade (also aus Windows heraus) gemacht oder wirklich neu installiert (mittels USB-Stick)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Treiberprobleme gibt nach nem Inplace-Upgrade wenn das Win10 andere Treiber braucht. Dieses Rundumsorglos-Ding, entweder der alte Treiber wird übernommen oder Windows Update besorgt den passenden, funktioniert nicht immer. Auch sonst werden bei Treiberupdates scheinbar nicht immer alle vorherigen Treiberdateien gelöscht oder überschrieben, was Probleme bereitet.

Daher versuch mal den Treiber mit allen seinen Dateien und Verweisen darauf vom System zu löschen, z.B. damit: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...chtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10
und dann den passenden Treiber für Win10 neu zu installieren.

Hi,
Soundtreiber vom Mainboardhrsteller geladen ?
was meinst du mit altes aktives soundsystem ? Lautsprecher oder noch eine andere soundkarte ?

Win 10 : Suchen " sound " /// alles durchgeklickt ?
bzw. neben der uhr wird mir das lautsprechersymbol angezeigt

Und dann gibt es wohl noch eine Realtec App im Windows store.

z.B. mein Mobo : https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#utility

sollte bei deinem mobo wohl ähnlich sein

mfg

Ich hatte bei meinem B450-Tomahawk unter Win10 immer das Problem, dass der "mitgelieferte" Win10-Treiber wohl noch die passende App aus dem MS-Store braucht, damit man ihn gescheit einstellen kann... Hab ich nie wirklich zum Laufen bekommen.
Hab mir dann mit einer älteren Version des Realtek-Treibers geholfen - 2.82 glaube ich (hab ich noch aufm NAS), kann aber auch die 2.81 gewesen sein. Benutze aber inzwischen einen externen DAC.

Hast du ein inplace Upgrade (also aus Windows heraus) gemacht oder wirklich neu installiert (mittels USB-Stick)?
Wirklich neu installiert, auf Brand neue SSD.
Daher versuch mal den Treiber mit allen seinen Dateien und Verweisen darauf vom System zu löschen, z.B. damit: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10
und dann den passenden Treiber für Win10 neu zu installieren.
Werde das über Wochenende probieren.

Hi,
Soundtreiber vom Mainboardhrsteller geladen ?
Hi, hab Treiber vom Mobo Hersteller, direkt von Realtek und ne ältere Version durchprobiert.
was meinst du mit altes aktives soundsystem ? Lautsprecher oder noch eine andere soundkarte ?
Keine Soundkarte, mit aktivem Soundsystem meinte ich, einfach nur, dass das Signal vom PC in ne Box wandert, dort aktiv verstärkt, und wiedergegeben wird, ist bei allen "normalen" PC Lautsprechern afaik der Fall. Sprich, es ist kein separater HIFI Verstärker zwischengeschaltet.
Win 10 : Suchen " sound " /// alles durchgeklickt ?
bzw. neben der uhr wird mir das lautsprechersymbol angezeigt
Denke schon, mir ist da keine Einstellung über den Weg gelaufen, die das verantworten könnte. Die Soundausgabe an sich funktioniert. Bin wie gesagt nicht Audiophil und kenne mich nicht wirklich mit den ganzen Fachbegriffen etc. aus. Vielleicht könnte man sagen, es fehlt der Musik an Dynamikumfang?
Und dann gibt es wohl noch eine Realtec App im Windows store.
Kann dort leider nichts zu Realtek finden, hast du evtl einen Link?

Ich hatte bei meinem B450-Tomahawk unter Win10 immer das Problem, dass der "mitgelieferte" Win10-Treiber wohl noch die passende App aus dem MS-Store braucht, damit man ihn gescheit einstellen kann... Hab ich nie wirklich zum Laufen bekommen.
Hab mir dann mit einer älteren Version des Realtek-Treibers geholfen - 2.82 glaube ich (hab ich noch aufm NAS), kann aber auch die 2.81 gewesen sein. Benutze aber inzwischen einen externen DAC.
Ja, das ganze Treiberthema ist ein Graus... aber ich denke ich hab das soweit im Griff, ist halt auch extrem schwer einen Unterschied zu hören um zu sehen ob nun die eine Treiberversion besser ist als die andere ohne die Alten EQ einstellungen zu haben.

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, das ich bei Songs wie z.b.
oder
eine unglaubliche dynamische fülle wahrgenommen habe, die nun einfach fehlt. Was vorher eine Achterbahnfahrt war ist nun eine Tour mit dem Bummelzug auf einer schnurgeraden Strecke. Keine Ahnung, hatte selbst Situationen, wo ich z.B. während nem Onlinecall den Lieblingssong einer Freundin gespielt habe und sie/wir extrem überrascht waren, das es sich für Sie trotz komprimierung etc. besser anhört als über ihre eigene Anlage vor Ort.

Wäre es sicher, zu versuchen die alte SSD mit dem alten Win7 an einen alten Laptop anzuschließen, evtl. von dort zu booten, und die EQ Einstellungen einfach direkt "abzulesen" oder laufe ich Gefahr, das Windows beim Start (da komplett anderes System) die Treiberdaten/Einstellungen überschreibt, und ich sie unwiederbringlich verliere?

Muesste die App sein, aber die paar Kommentare beschreiben sie leider sehr gut...

Falls, wieder erwarten, noch nicht gemacht, im Betrieb ab- und wieder anstecken, kommen da hilfreiche Optionen z.B. -Kopfhoererverstaerker aus- ?

Wenn alles nicht klappt, vielleicht nen simplen DAC (hätte gerade einen nur ein paar Wochen alten Audient ID4 günstig wegen Aufrüstens abzugeben 😅) per USB dran hängen? Dann könnte auch das Kribbeln wiederkommen 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh