Recaro Exo FX im Test: Luxus-Chair mit erstklassigem Komfort

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.642
recaro_exo_teaser_100.jpg
Waren Bürostühle über einen langen Zeitraum eine recht langweilige Angelegenheit, hat sich das in den letzten Jahren zusehendes verändert. Gerade Hersteller, die wir sonst mit PC-Hardware verbinden, haben sich auf einmal als Möbelhersteller versucht. Doch was liegt näher, als dass ein Stuhl-Experte wie Recaro ebenfalls seine Interpretation eines Gaming-Chairs auf den Markt bringt. Und das sehr erfolgreich, wie wir in unserem Test sehen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bekomm ich ja schon einen Gamechanger ohne alberne Rallye-Wülste für das Geld. :oops:
 
Wer solche Stühle kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Diese Stühle sind schlecht für den Rücken egal wie viel die Kosten. Man bekommt schon ab 400 € eine gute ergonomische Lösung. Für das Geld hier, könnte man einen gebrauchten Herman Miller Aaron kaufen der noch lange Garantie hat.
 
Da wird nur mit dem Namen verkauft. 799-999€ sind ein Witz.
Qualität für den PoPo und ergonomisch eine Katastrophe.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Hersteller von Qualitäts-Büromöbel.
Interstuhl. Wir statten einige unserer Produkte (Ergometer) mit den
Lösungen von Interstuhl.

Kosten weniger und sind um Welten besser als diese Recaro-Gaming-Kacke :shot:
 
Ich kann schon verstehen, wieso man sich sowas an den Schreibtisch stellen will. Im Auto sehen Recaros auch sehr sexy aus und meistens sitzt man auch ganz hervorragend drinnen.

Absolut peinlich ist allerdings, dass man sich die Bezeichnung der "4D-Armlehne" von den chinesischen Stühlen abgeguckt hat. So etwas dämliches muss doch von irgend jemanden mit etwas Ahnung abgelehnt werden.

Dass das Ganze ergonomisch gesehen unsinnig ist, sollte inzwischen ja hinreichend bekannt sein.
 
Bei 900€ für den Krampf hätte es schon ein Echtleder-Bezug sein dürfen. :fresse:

Sitztiefe/Neigung nicht einstellbar, Lordosenstütze nicht einstellbar, keine Synchronmechanik.

Alles vorhanden bei ergonomischen Stühlen die mal eben weniger als die Hälfte kosten.
 
Wer kennts nicht am Rechner sitzend dann mit 100 Km/H in ne Kurve 👀
 
Da hab ich ja für etwas weniger Geld einen Sedus Bürostuhl bekommen, welcher mehr Einstellmöglichkeiten hat und dazu noch 10 Jahre Vorort Service. Klar da steht kein Gaming dran :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 690,- gibt es noch Steelcase Gesture in beliebiger Farbe mit 12Jahren Garantie. Einzig die Rollen(gute gibt es für 30,- bei Amazon) würde ich ersetzen, um Dielen oder Parkett nicht zu zerkratzen. Sind leider dieselben billigen wie bei diesem Recaro.
 
Ich vertrete dabei vielleicht eine unpopuläre Meinung, besonders wenn ich mir hier die ersten Posts so ansehe, jedoch muss ich schon sagen das dem Stuhl mit dieser sofort negativen Haltung etwas Unrecht getan wird.
Ich selbst sitze in der Arbeit auf einem normalen doch mittel-hochwertigen Bürostuhl von der Stange. Zuhause hatte ich lange Zeit einen billig Sessel vom Laden nebenan (rund 10Jahre). Nachdem dieser zu Bruch ging, ging ich auf die Suche nach einem hochwertigen Bürostuhl, bin zu verschiedenen Läden gefahren und habe mich eingelesen und habe schlussendlich einen gekauft mit X-Einstellmöglichkeiten guten Rezessionen und was soll ich sagen, auf keinem anderen Stuhl hatte ich solche schmerzen auf Dauer. Als Kurzschlussreaktion habe ich mir dann diesen Stuhl in der einfachsten Variante im Angebot gekauft.
Was soll ich sagen, ich sitze darauf gut, kann diesen Bericht 100%ig beipflichten und bin happy. Was will man mehr?

Sitzdauer zwischen 2 und 15h pro tag und Muskeln an den richtigen Stellen, die deinen Körper ausreichend stützen, sind bei einer normalen Statur so oder so das A und O gegen Rückenprobleme.

LG
Amu
 
ab 690,- gibt es noch Steelcase Gesture in beliebiger Farbe mit 12Jahren Garantie. Einzig die Rollen(gute gibt es für 30,- bei Amazon) würde ich ersetzen, um Dielen oder Parkett nicht zu zerkratzen. Sind leider dieselben billigen wie bei diesem Recaro.
Mit Alu Kreuz und 4D Armlehnen kommt der allerdings auch auf 916€
 
Mit Alu Kreuz und 4D Armlehnen kommt der allerdings auch auf 916€
Dafür ist es aber auch der beste Bürostuhl der Welt(meint das Internet + me, myself and i), selbst Herman Miller raucht nervös in der Ecke.
Gaming Chairs stehen in Konkurrenz wie ein Trabbi einem 911 auf gerader Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Mit Alu Kreuz und 4D Armlehnen kommt der allerdings auch auf 916€

Komm halt drauf an in welchem Farbschema und ob Mit oder Ohne Kopfstütze. Aber man kommt in jedem Fall (außer bei Volleder) günstiger wie bei dem Recaro und hat mMn einen besseren Stuhl.

ab 690,- gibt es noch Steelcase Gesture in beliebiger Farbe mit 12Jahren Garantie.
Garantie auf Lebenszeit sogar auf bestimmte Teil wie Sitzschale etc. Der Rest 12 Jahre.
 
ich verstehs nicht, diese gaming sessel schaun doch einfach nur potthässlich und bescheuert aus...
 
Welche Stühle wären denn dann gut? Bin länger schon auf der Suche.
Gibts da irgendwo Tests ohne dass ein Youtuber/Streamer/Influencer einen Müllstuhl empfiehlt?
 
Von dem ganzen Gaming-Möbel Hype halte ich ja generell nichts, aber immer über die "4D-Armlehnen" abzulästern ist irgendwie witzlos - die gab es für vernünftige Büro-Stühle von namenhaften Herstellern schon bevor der Gaming-Hype überhaupt angefangen hat. Davon abgesehen sieht hier (zumindest von den Fotos her) die Material- und Verarbeitungsqualität finde ich um Welten besser aus als bei den ganzen China-Modellen die sonst so auf dem Markt sind.
 
hab den einfachsten Recaro mit 200€ Nachlass im Sale erworben. Kann die Kritik hier nicht verstehen. Für den UVP vielleicht etwas zu teuer, aber so viel schlechter als die 24/7 Stühle im Büro (Svenstol S5 von stolcomfort) finde ich ihn nicht. Das Marketing-Geblubber mit den Neologismen für Sitzpositionen hätten sie aber zugegebenermaßen sein lassen können. :)
 
Auch wenn es vom Thema etwas wegführt, mit den Svenstol waren wir nicht wirklich zufrieden, daher haben wir letztes Jahr wieder 5 Recaro Guard beschafft. Aber 24/7 Stühle sind halt nochmal ne ganz andere Nummer. Vermutlich nicht komfortabler, aber wenn die Teile bei uns mehrere Jahre halten und im Prinzip alles austauschbar ist, dann relativieren sich die Anschaffungskosten. Nur die Höhenverstellung war irgendwie problematisch bei dem letzten Schwung, davor waren die Armlehnen eine Schwachstelle. Mal sehen, wie es weiter geht.
tl;dr: Wenn man eh schon viel Geld ausgeben will, dann ruhig mal beim Bedarf für Profis nachschauen! ;)
 
Wer noch nicht drauf gesessen hat sollte sich etwas zurückhalten... Ich hatte schon viele Stühle im Leben, auf der Arbeit wie Privat und ich kann nur sagen, dass ich den Recaro sehr mag. Das er schlecht für den Rücken sein soll ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich würde ich den Stuhl gerne Testen, aber Recaro versendet keine Teststühle und auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt das ich eventuelle Rücksendekosten (70-150€) selbst tragen müsste.

Und wer wie ich, dank Homeoffice, zwischen 8 und 15h auf dem Ding verbringen muss, der weiß das nicht jeder Stuhl zu jedem Arsch passt.
 
Welche Stühle wären denn dann gut? Bin länger schon auf der Suche.
auf allem, was mit 'GAMING' beworben wird, solltest du einen ganz grossen bogen machen.

schau auf jeden fall nach bueromoebeln. hier haben die hersteller jahrzehnte erfahrung mit robusten und ergonomischen produkten. dafuer sehen die nicht aus wie aus einem need-4-speed lamborghini entwendet.
achte auf lordosenstuetze, synchronmechanik, netzruecken,...
meist gibts 10-30 jahre garantie auf mechanik etc.
 
Wer noch nicht drauf gesessen hat sollte sich etwas zurückhalten... Ich hatte schon viele Stühle im Leben, auf der Arbeit wie Privat und ich kann nur sagen, dass ich den Recaro sehr mag. Das er schlecht für den Rücken sein soll ist Quatsch.

Die Recaros werden von allen "Gaming Stühlen" wohl mit die Besten in Verarbeitung, Features und Komfortfunktionen sein, wenn man mal den Logitech Stuhl aka HM Embody absieht (ist aber auch eine ganz andere Preisklasse). Die ganzen 0815 China Stühle der OEMs können da natürlich nicht mithalten. Im Gesamtpaket muss man sich aber halt fragen wie sinnvoll ein solcher Stuhl für diesen Preis ist, wenn selbst das Topmodell für ca. 1k€ zB. die Grundfunktion einer Sitztiefenverstellung nicht hat. Dazu gibt es scheinbar neben der gesetzlichen Gewährleistung seitens Recaro keinerlei Garantie, zumindest konnte ich dazu nirgends was finden. Da aber auch kein Test darauf eingeht gibt es da halt wohl einfach nichts. Dazu gibt es keinerlei Infos was das für ein Stoff ist. Scheuerfestigkeit? Abriebsfestigkeit? Zugfestigkeit? Die Haltbarkeit lässt sich also auch nicht bewerten.

Die Konkurrenz bietet all diese Funktionen für bereits die Hälfte des Preises. Der erwähnte Steelcase Gesture kostet in Maximalausstattung inkl. Kopfstütze weniger wie der Recaro, bei (wahrscheinlich*) höherer Verarbeitungsqualität, freier Wahl von Stofftypen und Farben, sämtlichen Komfortfunktionen und dazu lebenslanger bzw. 12 Jähriger Garantie. Das Teil kann man nicht mit guten Gewissen empfehlen außer jemand will unbedingt so ein Stuhl im Racing/Gamer Design.


*Ich habe den Recaro noch nicht live gesehen
 
. Der erwähnte Steelcase Gesture kostet in Maximalausstattung inkl. Kopfstütze weniger wie der Recaro, bei (wahrscheinlich*) höherer Verarbeitungsqualität, freier Wahl von Stofftypen und Farben, sämtlichen Komfortfunktionen und dazu lebenslanger bzw. 12 Jähriger Garantie.
Magst Du auch verraten wo?
Ich konnte bisher nur ein Aktionsmodell finden mit fester Konfiguration der unter 1000€ kostet. Bei den Onlinehändlern die ich gefunden habe, mit freier Konfiguration, kam ich bei Maximalausstattung (ohne Leder) auf deutlich über 1000€.
 
Magst Du auch verraten wo?
Ich konnte bisher nur ein Aktionsmodell finden mit fester Konfiguration der unter 1000€ kostet. Bei den Onlinehändlern die ich gefunden habe, mit freier Konfiguration, kam ich bei Maximalausstattung (ohne Leder) auf deutlich über 1000€.
meintest du die beiden als Aktionsmodell?
bis Maximalausstattung mit Kopfstütze
 
Vergiss bei Steelcase und anderen exklusiven Büromarken direkt den Online Handel, die Preise sind dort maximal akzeptabel aber nie gut. Mein Gesture hat mit Alukreuz, Lordosenstütze, Armlehne, Kopfstütze (Leder), Atlantic Stoff (Rest) und hellen/weißen Farbschema 950€ gekostet inkl. vormontierte Lieferung. Das war aber bereits die teuerste Konfig. In dunklen Farbschema kommt man bereits bei ~900€ raus. Ohne Kopfstütze gibt es wohl ein Aktionsmodell (Schwarz Only, Plastikkreuz [12 Jahre Garantie...]) für knapp unter 700€. Das sind jedoch Preise von Herbst letzten Jahres.

Ich kann dir den Händler wo ich bestellt habe gern per PN schicken. Alternativ kannst dazu einfach mal auf der Steelcase Seite nach Fachhändlern in deiner Umgebung suchen und die wegen einen Angebot anschreiben. So hab ich das auch gemacht. Wunschkonfig zusammenstellen und Preis anfragen. Die Preisspanne ist gigantisch bei Büromöbeln. Für meine Konfig will bürostühle4u 1.148€ (1.113€ bei Vorkasse), der teuerste Händler wo ich angefragt hatte wollte fast 1.500€, der günstigste wo ich bestellt habe die genannten 950€. Wie oben geschrieben ist damit der Onlinehändler im Mittelfeld. Einfach und schnell bestellt aber eben nicht wirklich der beste Preis
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh