Der Profit und das eigene Wohlbefinden ist halt für einige oder viele wichtiger als das Wohlergehen der Allgemeinheit, wobei es je nach Situation sicher auch Ausnahmen gibt. Was mir bei der Betrachtung um Energie/Verschwendung/Umwelt fehlt, ist der Aspekt der Verschwendung. Selbst wenn es nicht problematisch für die Umwelt wäre, ist es einfach Verschwendung! Klar, gibt/gab es vorher auch, aber das kommt dann ja noch on top. Und natürlich ist der Erde der mensch egal, aber ich als Mensch ist eigentlich mein und das anderer Menschen nicht egal, denn die Menschen leiden ja auch aktuell an Folgen der Verschmutzung, egal ob Mikroplastik, Chemikalien, Wetterereignisse (Durch Rohstoffgewinnung u.a.) und entwickelt immer mehr Krankheiten, trotz erhöhter Lebenserwartung (wobei man dann nicht die Länder heranziehen darf, wo der ganze Kram abgebaut wird für unseren Luxus)! Dass natürlich die Weltweite Gewinnmaximierung dieser Verschwendung im Weg steht lässt sich eben nur schwer verhindern, aber das wäre in vielen Bereichen eine enorme Entlastung, egal ob für Mensch oder Umwelt. Aber das sehen ja so manche Menschen kaum. ich möchte auch keinem seinen gewissen Luxus absprechen, manchmal wäre aber bescheidener Verzicht von Vorteil.
Ein Beispiel noch zum Thema E-Auto, was man indirekt auf das Thema Crypto-Mining später in sachen Chips ableiten kann:
Hier in D kauft sich Herr Mustermann ein tolles neues E-auto (aus der oberen Mittelschicht, der Pöbel kann sich das nicht leisten und gilt dann als Umweltschwein) und hat damit sein verdienstkreuz als klimaretter mit gutem Gewissen erkauft.
Leider vergisst man (wurde aber auch schon sicher öfter erwähnt und anerkannt) dann schnell (oder ist eh unbekannt, weil man sich mit dem Thema nicht auseinander setzen will oder kann), dass alles an Produktion der Technologien in den entsprechenden Ländern auch massig Energie und Ressourcen kostet. Viele argumentieren oft nur mit den Batterien, aber man vergisst schnell den Rest, die tausend Chips, Displays und sonstiges Zubehör, was ebenfalls seltene Ressourcen verbraucht und auch schädlich abgebaut wird. Der Mehrkomfort fängt ja schon bei den heutigen normalen Auto´s an. Sicherheitsaspekte ok, aber viel Komfortkram dient nur den faulen (oder Autofahr-Inkompetenten) Menschen und erhöht ebenfalls die Verschwendung.
Da kommt dann auch die brücke zum Mining: Tolle Idee, aber die Entwicklung des Nutzens ist flöten und verbraucht ja wie schon erwähnt nicht nur Strom (wo man ja schon min. 1 AKW hätte abschalten können) sondern auch die entsprechenden Ressourcen und die Produktion. Das Unternehmen nichts dagegen haben, wenn Gewinne fliessen ist klar. Aber die Einsparung an Ressourcen, Umweltverschmutzung und damit auch eine Verbesserung der Gesundheit wäre schon merklich.
P.S. Das ist bei Krieg und entsprechende Waffen&Co ja nicht anders... der Mensch ist halt scheinbar ein selbstzerstörerisches Wesen