Rechenleistung im Etherum-Netzwerk wächst und wächst

Halte ja die Diskussion um Ahrweiler und Klimawandel durch Etherummining für abenteurlich. In Ahrweiler hat so einiges "versagt", aber das Klima war da eher unterrangig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whoa echt sensationell... diese Threads.

Fuck it! Wir machen einfach alle keine Kinder, dann können wir mit Volldampf weiterrollen und den Karren einfach gegen die Wand fahren wenns dann doch mal zu brennen beginnt..... o_O

So nach dem Motto "wär ja von allein auch alles passiert" *kopfschüttel*
 
Wir sind hier nun mal im Luxx, hier wird Luxus eben hauptsächlich materiell betrachtet, dass eine gut funktionierende Umwelt, eine gesunde Balance in Ökologie und Ökonomie auch Luxus bedeutet, dafür sind vermutlich andere Plattformen besser geeignet.
 
sind halt auch einfach immer die gleichen 3 verstrahlten gestalten. auf deren erguesse zum thema klimawandel geb ich so viel wie auf die ausfuehrungen des musikpaedagogen der waldorfschule zur funktionsweise eines immunsystems.
 
Wir sind hier nun mal im Luxx, hier wird Luxus eben hauptsächlich materiell betrachtet, dass eine gut funktionierende Umwelt, eine gesunde Balance in Ökologie und Ökonomie auch Luxus bedeutet, dafür sind vermutlich andere Plattformen besser geeignet.
Is doch sowieso komplett irrelevant. Als ob in Deutschland Mininglagerhäuser mit Millionen GPUs stehen die ETH minen. ETH wird in Billigstromländern und/oder Asien gemined und dort interessiert keinen der deutsche, grüne Geist der die Welt retten will. Im Luxx rumstänkern bringt nix. Die Zukunft von Ethereum wird nicht in Zentraleuropa entschieden.
 
Für mich sind solche Themen kein stänkern und nur weil es "weit weg" ist, soll ich mir keine Gedanken dazu machen?
Kann man machen. Man muss aber, in untypisch deutscher Natur, das Thema einfach mal akzeptieren Beziehungsweise abhaken. ETH Mining ist ein Thema bei dem wir hier alle Zuschauer in der dritten bis vierten Reihe sind.
 
der deutsche, grüne Geist der die Welt retten will
Ich hoffe ja auf akw greenwashing, denn alle eu Ländern um deutschland und Österreich herum haben grosse akw ausbau Pläne.
Ist ja nicht nur bitcoin, es wird mehr gestreamt, es kommen elektro autos, elektro Züge für stromlose strecken, ka.
Es wird jedenfalls wurst wie mehr strom verbraucht von jahr zu jahr.
 
Ich hoffe ja auf akw greenwashing, denn alle eu Ländern um deutschland und Österreich herum haben grosse akw ausbau Pläne.
Ist ja nicht nur bitcoin, es wird mehr gestreamt, es kommen elektro autos, elektro Züge für stromlose strecken, ka.
Es wird jedenfalls wurst wie mehr strom verbraucht von jahr zu jahr.
Also meine Erfahrungen aus der Energiebranche sagt eher folgendes:
Jeder weiß, dass der Karren auf den Abgrund zurast, aber keiner will Verantwortung übernehmen. Hauptsache noch auscashen wo es geht. Ich sehe eher ganz dunkel (höhö) für die schon nahe Zukunft.
 
Der Profit und das eigene Wohlbefinden ist halt für einige oder viele wichtiger als das Wohlergehen der Allgemeinheit, wobei es je nach Situation sicher auch Ausnahmen gibt. Was mir bei der Betrachtung um Energie/Verschwendung/Umwelt fehlt, ist der Aspekt der Verschwendung. Selbst wenn es nicht problematisch für die Umwelt wäre, ist es einfach Verschwendung! Klar, gibt/gab es vorher auch, aber das kommt dann ja noch on top. Und natürlich ist der Erde der mensch egal, aber ich als Mensch ist eigentlich mein und das anderer Menschen nicht egal, denn die Menschen leiden ja auch aktuell an Folgen der Verschmutzung, egal ob Mikroplastik, Chemikalien, Wetterereignisse (Durch Rohstoffgewinnung u.a.) und entwickelt immer mehr Krankheiten, trotz erhöhter Lebenserwartung (wobei man dann nicht die Länder heranziehen darf, wo der ganze Kram abgebaut wird für unseren Luxus)! Dass natürlich die Weltweite Gewinnmaximierung dieser Verschwendung im Weg steht lässt sich eben nur schwer verhindern, aber das wäre in vielen Bereichen eine enorme Entlastung, egal ob für Mensch oder Umwelt. Aber das sehen ja so manche Menschen kaum. ich möchte auch keinem seinen gewissen Luxus absprechen, manchmal wäre aber bescheidener Verzicht von Vorteil.

Ein Beispiel noch zum Thema E-Auto, was man indirekt auf das Thema Crypto-Mining später in sachen Chips ableiten kann:
Hier in D kauft sich Herr Mustermann ein tolles neues E-auto (aus der oberen Mittelschicht, der Pöbel kann sich das nicht leisten und gilt dann als Umweltschwein) und hat damit sein verdienstkreuz als klimaretter mit gutem Gewissen erkauft.
Leider vergisst man (wurde aber auch schon sicher öfter erwähnt und anerkannt) dann schnell (oder ist eh unbekannt, weil man sich mit dem Thema nicht auseinander setzen will oder kann), dass alles an Produktion der Technologien in den entsprechenden Ländern auch massig Energie und Ressourcen kostet. Viele argumentieren oft nur mit den Batterien, aber man vergisst schnell den Rest, die tausend Chips, Displays und sonstiges Zubehör, was ebenfalls seltene Ressourcen verbraucht und auch schädlich abgebaut wird. Der Mehrkomfort fängt ja schon bei den heutigen normalen Auto´s an. Sicherheitsaspekte ok, aber viel Komfortkram dient nur den faulen (oder Autofahr-Inkompetenten) Menschen und erhöht ebenfalls die Verschwendung.
Da kommt dann auch die brücke zum Mining: Tolle Idee, aber die Entwicklung des Nutzens ist flöten und verbraucht ja wie schon erwähnt nicht nur Strom (wo man ja schon min. 1 AKW hätte abschalten können) sondern auch die entsprechenden Ressourcen und die Produktion. Das Unternehmen nichts dagegen haben, wenn Gewinne fliessen ist klar. Aber die Einsparung an Ressourcen, Umweltverschmutzung und damit auch eine Verbesserung der Gesundheit wäre schon merklich.
P.S. Das ist bei Krieg und entsprechende Waffen&Co ja nicht anders... der Mensch ist halt scheinbar ein selbstzerstörerisches Wesen :d
 
Kann man machen. Man muss aber, in untypisch deutscher Natur, das Thema einfach mal akzeptieren Beziehungsweise abhaken. ETH Mining ist ein Thema bei dem wir hier alle Zuschauer in der dritten bis vierten Reihe sind.
Jein, gibt ja schliesslich Mining threads selbst hier im Forum und Investoren bzw. Käufer von Ethereum gibt es definitiv auch viele in Europa.
 
Käufer und Investoren gibt es in Europa ganz sicher auch ja ;)

Es gibt auch bei uns im "Privatkeller" Rigs die vorsich hinminen, trotz höheren Strompreisen. Ein Bekannter von mir macht das seit 3 Jahren auch... in AT, mit Strompreisen um die 25 Cent je kWh
ETH wirft bei nem Keller voller GPU´s scheinbar dennoch genug ab, das sich das auszahlt. Zumindest spricht sein neuer Porsche dafür... kann nur aus dem Gedächtnis ca. schätzen das der um die 300 Karten am laufen haben müsste. Pro Regal sinds ca. 30stk und er hat mindestens 10 Solche Regale da im Keller, alles mit 3080er & vergleichbaren bestückt.

Was der Keller so an Strom frisst kann man sich dann ja ausrechnen :fresse:
 
Pro Regal sinds ca. 30stk und er hat mindestens 10 Solche Regale da im Keller, alles mit 3080er & vergleichbaren bestückt.
Was der Keller so an Strom frisst kann man sich dann ja ausrechnen :fresse:

Naja wenn ich mir aus der Portokasse ein Einfamilienhaus an Elektronik in' Keller stellen kann und es wie auch immer schaffe für (grob überschlagen) fast eine halbe Gigawattstunde im Jahr(!) Strom als Privatverbraucher zu ordern, ist der neue Porsche eher noch der kleinste Posten, oder?

Mining ist einfach ein weiterer Matthäus-Effekt, den die Welt eigentlich nicht bräuchte. Wer schon hat, dem wird weiterhin gegeben. Wir alle die RTX-Karten haben könnten die theoretisch rund um die Uhr laufen lassen und damit Profit machen, der Student auf der 1060 kanns genauso gut bleiben lassen. Und wer auf Pump, ohne "Spielgeld" GPUs kauft (wird ja in US massenweise praktiziert) fällt nur auf ne weitere "Tellerwäscher zum Privatier"-Masche rein.
 
Wird man in Deutschland nicht kontrolliert bei dauerhaft zu hohen Stromverbrauch?
Die Krawattenträger kommen ja schon wenn man zu wenig verbraucht bzw. der verdacht des Strom Diebstahls.

Kann mir "legal" nicht vorstellen in Deutschland Mining als Gewerbe zu betreiben, der strom Anbieter erhöht dann sicherlich nochmals die Preise und das Finanzamt nimmt dir dein letzten mickrigen
Gewinn noch weg.

Wie auch immer, hätte ich etwas auf der hohen Kante würde ich mir ein Grundstück irgendwo auf ner Insel kaufen oder sonst wo, wo strom nichts bis fast gar nichts kostet und da ne Mining Farm bauen gönne mir 2-3 angestellte und ich selbst bleib in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir "legal" nicht vorstellen in Deutschland Mining als Gewerbe zu betreiben, der strom Anbieter erhöht dann sicherlich nochmals die Preise und das Finanzamt nimmt dir dein letzten mickrigen
Gewinn noch weg.
Der Stromanbieter bekommt ja nicht mit für was du den Strom verbrauchst.
Und klar kannst du Mining ganz legal als Gewerbe betreiben.
 
Davon gab es schon zig und wird es auch noch zig geben. Aber ich kann da ganz entspannt bleiben, egal wie sehr Umweltfanatiker versuchen, uns das Leben unnötig schwer zu machen, einen Einfluss auf das Klima wird nichts davon haben. Man sollte viel eher schauen, wie wir mit dem Klimawandel leben als Unsummen im "Klimawandel verhindern" Loch zu versenken.
Du falsch. Außerdem sind wir schon an dem Punkt, dass wir „schauen müssen wie wir damit leben“ - rate mal was teurer ist?

Es besteht WISSENSCHAFTLICHER KONSENS bezüglich des menschengemachten Klimawandels.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht WISSENSCHAFTLICHER KONSENS bezüglich des menschengemachten Klimawandels.
Quatsch, in der Wissenschaft gibt es keinen Konsens. Das würde bedeuten daß einer etwas behauptet und der Rest sich dieser "These" anschliesst ohne selbst zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen. Das ist dann keine Wissenschaft mehr. Wissenschaft ist auch nicht demokratisch. Die Mehrheit hat nicht automatisch recht. Glauben schafft keine Fakten.
Den Klimawandel gab es schon immer und wird es auch immer geben, der Mensch hat hierauf einen verschwindend geringen Einfluss.

Frage: Warum leben gerade die Apologeten der Klimasekte auf ganz großem Fuss und kaufen sich gerne Grundstücke am Meer, wo sie doch davon ausgehen müssen daß diese bald "unter Wasser" stehen?

Für mich sind die ganzen Weltuntergangsspinner der Klimasekte nicht mehr ernst zu nehmen. Die irren sich durchs Leben und reiben es jedem unter die Nase. Kommt mal mit der Realität klar.
Wer mich überzeugen will muss seinen Wahn auch leben, auf ein Auto verzichten, nur noch gebrauchten PC-Kram auf Ebay kaufen, kein Smartphone besitzen und sein Essen am besten selber im Garten anbauen. Aber die Masse der Klimaspinner sind nur wohlstandsverwahrloste Kinder mit einem IQ unterhalb der eigenen Körpertemperatur. Herrgott, die kleben sich sogar auf Straßen fest und meinen sie könnten damit die Welt retten. Die sind total gestört!
 
/ignore

Apologeten der Klimasekte

Weltuntergangsspinner Klimasekte
Wer mich überzeugen will muss seinen Wahn auch leben, Klimaspinner sind nur wohlstandsverwahrloste Kinder mit einem IQ unterhalb der eigenen Körpertemperatur.
Du bist aber auch ein sympathischer Kerl. Hauptsache du drückst deine Überzeugung gewählt aus, alle die dem nicht entsprechen sind ja anscheinend eh Spinner.
 
Quatsch, in der Wissenschaft gibt es keinen Konsens. Das würde bedeuten daß einer etwas behauptet und der Rest sich dieser "These" anschliesst ohne selbst zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen. Das ist dann keine Wissenschaft mehr. Wissenschaft ist auch nicht demokratisch. Die Mehrheit hat nicht automatisch recht. Glauben schafft keine Fakten.

Ok, Du weisst nichtmal, was wissenschaftlicher Konsens überhaupt bedeutet. Aber im Internet darf ja jeder seine "Meinung" schreiben...
Es geht dabei nicht um "Glauben". Es geht darum, dass nahezu alle wissenschaftlichen Studien / Abhandlungen etc. zu einem bestimmten Thema zum gleichen Schluss kommen auf Basis wissenschaftlicher Methoden.

Aber ich schließe mich dem "/ignore" an - einem Verschwörungstheoretiker im Internet einen neuen Aspekt anzubieten - da nutze ich ja nur meine Tastatur ab. Außerdem kommt als nächster Schritt vermutlich eh, dass das alles von den Lizard People / Demokraten etc. erfunden wurde - und auf diesem Feld lasse ich Dich gerne Sieger sein ;-)
 
Es besteht WISSENSCHAFTLICHER KONSENS bezüglich des menschengemachten Klimawandels.

Soweit mir bekannt - gibt es Klimaforscher - CO2 only wird betrachtet in Modellen die am Ende immer einen Anstieg zeigen, als Referenz werden verkürzte Intervalle bei Temperaturmessungen genutzt - IPCC usw. - potitisch gesteuert (CO2 Lüge ist hier ein Stichwort für Google) und dann gibt es Klimatologen - die beschäftigen sich mit allen Einflussgrößen. Die Nasa z.b. bringt da regelmäßig den Einfluss der Sonne usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja direkt los hier wenn ich sowas lese
:lol:
. Hats zu schwer auf den Magen geschlagen dass die GLK-Tankfüllung jetzt 120€ kostet?

Abseits von Klimawandel ja/nein - auf die Diskussion brauchen wir uns hier gar nicht einlassen - muss man sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, was 30 Millionen hashende GPUs überhaupt bedeutet. Das sind grob überschlagen drei Gigawatt an Strom die zu jeder Zeit einfach ohne wirklichen Nutzen rausgebölkt werden, dreißig Millionen Exemplare von Hi-Tech-Elektronik die dem eigentlichen Zweck nicht nachgehen kann und irgendwann in den nächsten Jahren ggf. in bedauerlichem Zustand auf den Markt geworfen wird.

So komischer Whataboutism wie "Ey du wählst grün aber fliegst nach Mexiko in' Urlaub" ist überhaupt nicht zielführend, Klimarettung auf den Privatverbraucher abzuwälzen ist mMn ein hilfloses Unterfangen.
 
Ich glaube hier verdreht man manchmal die "großen" Klimaereignisse der Erdgeschichte mit Klimabeeinflussten Extremwetterereignisse durch den Einfluss des Menschen. Und das ist eigentlich nicht wirklich von der hand zu weisen. Es hat nun mal Einfluss, wie das "Klima" ohne den Menschen sich entwickelt hat kann man sicher nicht genau sagen, aber die klimatischen Auswirkungen durch die Veränderung der Geologischen Begebenheiten sind schon in unserer kleinen Zeitspanne enorm. Mir persönlich geht es nur um die pure Verschwendung. ich nehm mich da nicht komplett raus, aber in gewissem Maß kann man das selber nicht immer beeinflussen, wenn es keine machbaren Alternativen gibt. Aber das ist das Problem, es ginge schon deutlich umweltfreundlicher, wenn manche Technologien nicht künstlich unterdrückt oder vernachlässigt würden. Auch die EU mit ihren Entscheidungen zu Atomkraft & Gaskraftwerken...lachhaft..

ich kaufe sehr oft Gebrauchtware, sofern es das zulässt, auch unabhängig von Computerhardware... ;)
Es gibt sicher immer genug Menschen, die austesten, probieren und für Wissenschaft, Spaß und in beruflichen Situationen genutzt wird..aber Mining und ETH gehören mMn nicht dazu :d (wie einige andere Sachen auch versteht sich...eine Eissporthalle in Dubai und viele viele andere Dinge auch :d )
 
Von mir aus sollen die doch noch viel mehr Karten verwenden, ich hoffe meine alte RX480 hält noch durch.
Das wir die Preise vor dieser sehr bescheidenen Zeit wieder sehen, daran glaube ich nicht mehr.

Mal sehen ob die alten Indianer recht behalten.

1644529075062.png
 
Sprach er, weiter verbrenner fahren, Mails checken und Netflix guckend.....
Ach womit heizt du ?
Hast du ökostrom ?
Ja, weil die E-Auto´s auch aus luft&Liebe hergestellt werden UND aus Luft&Liebe statt Strom betrieben werden.
In diesem Zusammenhang: ...und dazu kommt die EU-Verordnung, dass AKW und auch nicht minder schädlichen (wenn nicht sogar schädlicher, weil viel mehr Leckage-betroffenen Methanausstoßende) Gaskraftwerke als quasi "grün" eingestuft wurden. Also mal etwas zurückhaltender mit dem "Verbrenner"-Argument!

P.S. Und da es Lücken in der EU gibt, werden E-Auto´s durch die Förderung gepusht und auch oft schneller ausgetauscht werden, da man den EK oft beim Wiederverkauf erhält und die Auto´s nach Dänemark wandern...
Dazu dann die Ideen, alte Auto´s höher zu besteuern...als ob jeder die Möglichkeit hat (neben der Überzeugung) mal eben umzusteigen, da werden dann nur wieder die bestraft, die nix dafür können...

Zum thema heizen: Welche Alternative haben millionen Haushalte, die nicht ohne Ende Kohle für modernste sparende Technologien über haben? Bisschen Ball flachhalten zu solchen unterschwelligen nachfragen, selbst wenn es hier auf einzelne zutreffen mag ;)
 
Ja, weil die E-Auto´s auch aus luft&Liebe hergestellt werden UND aus Luft&Liebe statt Strom betrieben werden.
und dazu kommt die EU-Verordnung, dass AKW und auch nicht minder schädlichen (wenn nicht sogar schädlicher, weil viel mehr Leckage-betroffenen Methanausstoßende) Gaskraftwerke als quasi "grün" eingestuft wurden. Also mal etwas zurückhaltender mit dem "Verbrenner"-Argument!
Deswegen habe ich den Beitrag kurz vor deinem gelöscht. Verbrenner SIND Umweltfreundlicher, durch die EU wird es aber wieder Ad absurdum geführt ...
 
Meine Güte ist das hier OT
Sucht euch bitte bei Gelegenheit ein dementsprechendes Forum wenn Ihr jetzt über Verbenner und den Klimawandel diskutieren wollt.
 
Hat ja jetzt glaub ich jeder verstanden, dass man sinnlose Energievernichtung zum Mining nur doof finden darf, wenn man selber nackt und selbstversorgend in einem Baumhaus wohnt 👺
Wie wäre es globaler zu sehen, statt nur auf einem Rumzuhacken bzw das Argument mit dem Klimaschutz anzuführen ? Wie stehst du zB zu Streaming und dem imensen Stromverbrauch ?
Und ja, jeder kann was zum Klimaschutz tun, einfacher ist es gegen die bösen XYZ zu maulen
 
Wie wäre es globaler zu sehen, statt nur auf einem Rumzuhacken ? Wie stehst du zB zu Streaming und dem imensen Stromverbrauch ?
Und ja, jeder kann was zum Klimaschutz tun, einfacher ist es gegen die bösen XYZ zu maulen
Da stimmem einfach die Verhältnisse nicht!
Ja, als gesamtes verbraucht Streaming viel. Pro NUTZER aber eben nicht im Entferntesten. Die Zahl der Nutzer von Coins ist Grössenordnungen geringer.

Ist ähnlich wie mit dem Bankensystem. Zumindest ~2018 verbrauchte das Bankensystem (inkl. Trading) etwa 3 mal so viel Strom wie bitcoin (ohne Eth.) aber versorgte dabei Milliarden Menschen mit der Möglichkeit digital zu bezahlen. Crypto nutzen nur etwa 100 Mio und für die allermeisten ist es auch kein Ersatz für klassische Überweisungen (sondern nur Anlage/Spekulation), also tragen die Personen zum Verbrauch durch beide Systeme bei.

Seitenhieb auf Bankensysteme oder Streamingdienste sind also whataboutism wie's im Buche steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh