Rechner aufrüsten - aber wie richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bardo

Neuling
Wie schon gesagt möchte ich meinen PC wieder auf Vordermann bringen, da dieser schon bald ca 2,5 Jahre alt ist. (Wird also dringend Zeit ;) )

Aber da ich keine besonders große leuchte beim Thema Hardware bin, tun sich hier ziemlich große fragen auf für mich auf.
Mein Ziel ist es das der PC wieder vollkommen Spiele tauglich wird, daher benötige ich Mainboard, Prozessor, Ramms, Grafikkarte.
Alles zusammen sollte auf nicht mehr als 500 Euro kommen obwohl ich bereit wäre bis auf max. 600 Euro aufzustocken.
Mein aktuelles Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 400 Watt.

Die gute alte Intel oder AMD frage steht auch offen, bis jetzt hab ich nur AMD gehabt, aber wenn ich mir aktuelle Tests anschaue liegen ja die Intel C2D klar vor den Phenom X4 Prozessoren.
Ich würde gerne wieder einen AMD nehmen, aber rentiert sich das ?
Z.B. hab ich nur Windows XP, bringt da das Potenzial eines Vierkernprozessors überhaupt was ?

Im Bereich der Grafikkarte hätte ich an eine Zotac Geforce 260 AMP gedacht und bei den Ramms an ein G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 2x2024MiB kit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es soviel verschiedene Meinungen etc. gibt und ich mich echt nicht auskenne mit dieser Materie. Danke schon mal!

Mfg, Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn mit dem PC angestellt?
Hast du Software, die Multicoretauglich sind?

Also ein Core 2 Duo ist schon besser. Aber in Spielen wirst du davon nicht viel merken, ob jetzt ein C2D oder ein schneller X2 drin ist, vielmehr kommts auf die Graka an.

Wenn AMD dann solltest du folgendes nehmen:
X2 5000+ BE oder den 5600+ (beide 60€), als Kühler einen EKL Großclockner, Scythe Mugen, Ninja2 oder sonst was gutes
2x 2GB DDR2-800, der einfache Ram tuts auch (50€)
ATI HD 4850 oder 4870 (130€ bzw 195€)
dazu noch ein gutes 780G (~60€) oder 790GX Board (110€)

Da dein Rechner ja schon 2,5 Jahre alt ist, würde ich vielleicht auch noch eine neue Festplatte nehmen, und zwar eine mit 320GB. Diese dürfte wesentlich schneller sein, als deine alte Platte. Gerade beim Hochfahren oder bei Spielen (Maps laden) macht sich das bemerkbar.

Also in erster Linie nehme ich den Rechner zum Spielen, dabei allerdings von A bis Z. Also von Simulationen wie Sim City 4 bis hin zu mehr Action wie z.b. Bioshock, HL2 etc.

Ansonsten noch als Multimedia und ein bisschen zum rumbasteln in Blender.
Festplatten wurden schon aufgestockt, hab momentan eine 120GB und eine 320GB Festplatte eingebaut.

Sind die Zweikernprozessoren momentan eigentlich noch prinzipiell besser wegen der (noch) fehlenden Unterstützung für mehr als zwei Kerne ?

Ja, in den Tests schneiden die Prozessoren mit Vier Kernen schlechter ab als die mit zwei Kernen

Ja, es kommt ganz stark auf die verwendete Software an, aber der Trend geht ganz klar zu Multicore, deshalb kommt es drauf an, wie lange du den PC verwenden möchtest, bei 1-2 Jahren würdest du mit ein E8400 oder E8600 locker auskommen, soll der PC länger als 2 Jahre so bleiben, dann ist ein Q9550 angebrachter.

Aber im Prinzip bin ich mit einem C2D E8600 besser dran als mit einem Phenom X4 9950 oder ?
Das sind immerhin 30 Euro unterschied (AMD ist billiger).

Mh, ok ich hab jetzt ein bisschen rumgelesen und mich entschieden.

Ich würde jetzt einen AMD Phenom X4 9950 nehmen da ich bis jetzt einfach an AMD gewöhnt war und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Außer natürlich ihr ratet mir gezielt davon ab wegen Leistungsunterschied oder so. z.b. hab ich gesehen das die intel Quads wesentlich mehr L2 Cache haben als die AMDs wo ist da die Auswirkung im betrieb ?

Für den Preis ist der Phenom auf jeden Fall ok.

Man erreicht damit zwar keine MHz-Rekorde wenn man übertaktet, aber ein bisschen Luft nach oben ist natürlich.

Die Auswahl der Boards muss beim Phenom nur genauer getroffen werden, weil viele Boards die 125/140w CPUs nicht untersützen.

Von der Leistung her ist der Phenom mit Intel CPUs bei gleichem Takt etwa gleich auf. Hat dafür einen deutlich höheren Verbrauch und lässt sich schlechter übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh nicht vor habe stark zu übertakten, wenn überhaupt ist das nicht so schlimm.
Das mit dem Watt verbrauch ist dagegen nicht ohne
Könnt ihr mir da ein Mainboard und eine passende Grafikkarte empfehlen ?
Hab so an eine Zotac Geforce GTX 260 AMP Edition gedacht, allerdings hab ich von Zotac noch nie was gehört und bin daher noch etwas kritisch.

Mfg

Hersteller der Grafikkarten ist zweitrangig, die machen eh nur einen anderen Aufkleber rauf.

Weiß jemand ob ich auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe mit sicherheit einen Phenom X4 laufen lassen kann ?
Laut der Beschreibung werden die Phenom Prozessoren unterstützt, im online Handbuch stehen die wieder überhaupt nicht drin. Kann sein das das Handbuch nicht aktualisiert wurde, aber ich hab auch keine Lust da dann Stress zu haben um das Mainboard wieder umzutauschen oder sowas.

es lebe bei amd die abwärtskompatibilität, auf vielen am2 mobos laufen die phenoms auch (bios update), auf der hersteller seite wird das meist geschrieben ob oder ob nicht.

Das ist ja das was mich irritiert, in der Produktbeschreibung steht das AM2+ und die Phenom Serie unterstützt wird, aber in den Handbüchern halt nicht.
Supports AMD Socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
The motherboard supports AMD socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/Athlon 64/ Sempron/Athlon 64 X2/ Athlon 64 FX/ processors with 2MB / 1MB / 512KB L2 cache, which is based on 64-bit architecture.It features 2000 MT/s HyperTransport1.0 Bus, dual-channel un-buffered DDR2 1066 (AM2+) and DDR2 800 (AM2) memories support and AMD Cool ´n´ Quiet! Technology.

wollte halt vorsichtshalber nachfragen ob das jemand weiß/ausprobiert hat.

Da es 2 threads gibt wird dieser geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh