Rechner aufrüsten oder neu (Gaming, 144Hz WQHD)

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

ich habe mir nun nach langer langer Zeit einen neuen Monitor gegönnt.
Es ist ein 27"er, 144Hz, FreeSync und WQHD Auflösung.

Da ich mit dem Rechner auch viel zocke (primär Rainbow Six Siege), sollte der nun aufgerüstet oder gar ersetzt werden.

Bisherige Hardware ist im Profil.

Bisher läuft RB6 bei mir mit 90-130FPS in einer Low/mid Grafiksettingsmischung auf FullHD.
Ich würde mit dem neuen Monitor ebenfalls die Grafiksettings runterdrehen, wenn das bedeutet, dass ich nur die GPU wechseln müsste, um auf WQHD meine 100FPS zu bekommen

Meine Frage nun:
Kann ich mit dem Unterbau noch ein wenig ausharren oder bietet es sich gerade an das System komplett neu aufzubauen?

Solltet ihr eher ein neues System vorschlagen, würde ich das Budget bei 700€ ansetzen, da ich die SSD, Gehäuse und ggf. Netzteil übernehmen kann.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
an deiner Stelle würde ich den Prozessor stark übertakten und mir dazu eine andere Grafikkarte holen (1080ti oder 2070/80).
Könnte aber sein, dass dein Netzteil dann auch ausgetauscht werden müsste, da es nur 400W hat.

Würde, da du Z Board und K Cpu hast, einfach der CPU bissl beine machen und ne GPU kaufen.

Ich würde eine RTX 2060 an deiner Stelle kaufen, Stromverbrauch und Leistung die sie raushaut is da grad recht ungeschlagen für 330€
Und netzteil tauschen muss man da au ned...

1440p Ultra Settings: 92 fps avg
RTX 2060 Gaming \ 15 Games in 1440P \ and more - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das beruhigt mich!
Die CPU läuft gerade mit 4,2GHz, vielleicht geht da noch mehr!

Dann schaue ich mal nach einem neuen Netzteil, sowie einer neuen GPU.
Gibt was aus dem Hause AMD, was empfehlenswert ist, für WQHD und (nicht immer) 100FPS?

Eigentlich is das StraightPower10 ja völlig okay wenns ned schon 5 Jahre alt ist.

Vega 56 is das einzig sinnige, dann bissl undervolten und joa, geht dann auch.

Ach verdammt, was ich vergessen habe...
Ich hab bei dem Mainboard nur Platz für eine Dual-Slot Karte...
Gibt es eine brauchbare Karte in der Bauhöhe? :)

Die verlinkte Vega ist 2.5 Slots hoch laut mindfactory?!
//edit: ich denke, ich habe eine passende gefunden
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Bräuchte ich ein neues Netzteil oder sollte das jetzige noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich ein neues Netzteil oder sollte das jetzige noch reichen?

Probiers erstmal mit dem vorhandenen. Viel kaputt gehen kann da ja nix.

Wenn dein Case so zugestopft ist das du nedmal ne 2.5 Karte rein bekommst dann würde ich mir an deiner stelle ernsthaft darüber gedanken mache ob ich wirklich ne Vega56 will, das teil braucht und will luft, ned nur n kleines bissl

Dann würde ich doch eher zu einer 1070ti tendieren, da die 2060 nur 6GB hat (sehe ich dich richtig?).

Welche 1070ti wäre denn empfehlenswert (mit einer 2 Slot Bauhöhe )?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dafür!
Ich hab mir nun diese rausgesucht, ist sie empfehlenswert oder lieber eine andere custom Karte?

6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G

//edit:
interessant sieht auch die Palit aus, da der Boost höher und die Karte günstiger ist.
6GB Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC
Gibt es Erfahrung zu den beiden Karten und welche besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man dem Test glauben darf. Selbst habe ich die Karte noch nicht getestet.
Hier mal ein Test zur Karte: Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC review - Introduction
Ich denke, dass du damit nicht viel falsch machen wirst. Andere 2060 sind ne Ecke teurer und bieten nicht wesentlich mehr fürs Geld.
Hier im Video RTX 2060 Gaming \ 15 Games in 1440P \ and more - YouTube (ab 2:07) sieht man, dass du mit der 2060 ziemlich genau in dem FPS Bereich landest den du anpeilst. Alles darüber kostet dann wieder mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte is ned mehr lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh