Rechner für Bitcoin und Gaming

Zaucher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.073
Hallo,

Hallo,

Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, werd ich mein noch laufendes Projekt bald bzw. in den nächsten Monaten
beenden.
Ich habe vor alles zu verkaufen was ich momentan an Hardware und vorallem an Wasserkühlungskomponenten besitze.
Das heißt also, ich werde das Geld, dass ich vom Verkauf der jetzigen Hardware und Wasserkühlung bekomme, komplett in den neuen Rechner stecken.

Mein nächstes Projekt soll sich nur noch um Hardware drehen. Dabei kommt keine Wasserkühlung mehr ins Case.
Der Grundgedanke ist ein Rechner der viele mhash/s packt und alle Spiele auf High Details.

Das war mein Grundgedanke:

Mobo: Evga SR 2 mit ECP
CPU: 2x Xeon 5620
Ram: 2x 12 GB Corsair Dominator GT
Graka:5x...bzw.....6x ATI Radeon 6990
Netzteil: 2x Silverstone Strider 1500W
Festplatten: 2x Samsung F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
BR-Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz
PCI-Riser Kabel: PCI-Riser Kabel

Kühlung:

CPU Kühler: 2x Be Quiet Dark Rock Pro C1

Monitor:

Monitor:3x Samsung SyncMaster BX2450

Jetzt kommen natürlich viele Fragen auf, wofür ich eure Hilfe brauche.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Reichen die beiden NT aus?
Ist es berhaupt möglich soviel Wärme aus einem Gehäuse zu transportieren, ohne auf eine Wakü zu setzen?
Ich bräuchte dafür natürlich ein Case mit 19 PCI Slots, da müsste man irgend ein Case modden.

Das wars dann mal von mir. Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Bitte keine geflame über Bitcoin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zaucher - Du bist irre. :bigok:

Im Grunde geht ja mehr nicht... Allerdings würden für Bitcoin auch 6 5870 reichen.
Natürlich hätte das nicht den Zaucher-Faktor. ;)

Aber das müssten ja Singleslot Karten verwendet werden, sonst passt es ja nicht. Das wird mit Luftkühler schwierig.. bzw mit den 6990zigern. Oder Du musst einige Riser-Karten verwenden.. ;)

Bei den NTs muss ich nochmal nachschauen. Ggf. sind da die Antecs besser.
 
Meine Meinung zu diesem Projekt in einem Smiley: :stupid: hoch 10.[/erste und letzter Post]

P.S. Damit will ich keine Anerkennung ausdrücken, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.....Danke :fresse2:

Machbar ist das natürlich nur mit Riser Kabel sowie bei dem vorgestellten Tj 12 auf der Computex Messe.
Das Problem ist die ganze Wärme nach außen zu bringen. Wir reden hier ja von etwa 2000W.
Meinst du etwa die 2x Silverstone Strider eignen sich dafür nicht?

Das 2. Problem ist das Gehäuse. Es gibt bis jetzt noch keins mit 19 PCI Slots. Man müsste also selber eins modden.

Ich denke aber dass das Silverstone Tj 11 sich dafür sehr gut eignet, da sehr viel Platz nach hinten vorhanden ist, um so in den Deckel einen Ausschnitt für PCI Slots zu lasern.
Von Mountain Mods gibt es schon fertig solche PCI Slots blenden.
Theoretisch müsste man nur einen Ausschnitt in den Deckel des Tj 11 lasern und danach die PCI Blende befestigen. Von unten dann genüg Lüfter montieren um die Luft nach oben zu drücken. Eventuell auch hinten Lüfterauschnitte fertigen.



Ob dass in der Praxis umsetzbar ist?
 
@Madz: Gut dass du mir bescheid gibst.....jetzt kann ich wenigsten beruhigt ins Bett gehen!

@Glanter: Jaja die ganzen Bitcoin Hellseher. Sitzen bestimmt mir einer Kugel in ihren Büros und schreiben ihre Artikel

@skipistensau: Ich werde den Rechner für Bitcoin, zocken und Folding@Home nutzen, auch wenn ich mit den ATI Karten nicht so viele PPD`s machen werde.
 
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ist es berhaupt möglich soviel Wärme aus einem Gehäuse zu transportieren, ohne auf eine Wakü zu setzen?

Das wars dann mal von mir. Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Bitte keine geflame über Bitcoin!

Ich stimme da Madz zu, das ist eins der bescheuertsten Projekte, die ich hier je mitbekommen habe :rolleyes:

Woher soll jemand wissen, ob man die Wärme abtransportieren kann? Niemand kam bisher auf so eine bekloppte Idee :rolleyes:

Dass du damit alles auf high Details spielen kannst, ist keine Frage, aber dafür brauchst du nicht so einen bescheuerten PC, der dir wahrscheinlich auch dein ganzen Haus heizen könnte.

Wie du das alles ins Silverstone kriegen willst, ist mir ein Rätsel.

Und dass sich dieser enorme Stromverbrauch rechnet...wage ich arg zu bezweifeln.

:rolleyes:
 
Kurze Frage:

Kann mir jemand in 2 - 3 Sätzen erklären, was Bitcoin Mining ist? Bitte keinen Wikipedia-Link oder so. Einfach nur kurz & bündig was das ist & warum man dafür so extreme Leistung benötigt

Zum Spielen mit dem System:
Vergiss es. nicht mal mit 2x HD 6990 kann man vernünftig zocken. Da musst du schon immer alle anderen HD 6990 abschalten oder rausgeben. Sehr nervig würd ich sagen.

Wie wärs mit etwas Geld sparen bei dem System und dann 600€ in ein reines Gaming-System stecken? Sicherlich sinnvoller. Dann kannst du dieses in einen Bunker stellen (Laustärke), dazu ein Kraftwerk bauen und deine Ruhe beim Zocken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR ich hätte ne bessre Idee, er könnte ja 10x nen 600€ Gaming PC bauen und hier 9 verlosen :P :d

@Zaucher wie wärs mit einem i5 2500k,GTX 580,8GB Ram und das unter Wakü wäre doch viel mehr von Vorteil. Als wenn du da jetzt 6x ne 6990 reinsteckst und die warscheinlich soviel Wärme entwickeln das die Wohnsiedlung die Heizung abstellen kann.
 
Ok. Danke für den Link.

Warum baust du dir nicht so ein System?

PS: Hier wurde bereits ein System gepostet, was weniger als 750€ kostet und mit dem ihr wirklich viele Coins generieren könnt.
System:
Günstigste AMD CPU ~30€
2GB Ram ~ 15€
800W NT ~ 80€
MSI Board mit 4* PCIE ~90€
4* 5850 ~ 440€
billige Festplatte: ~ 30€
LW: ~ 20€

Wäre doch besser, schon allein vom Stromverbrauch her (Den muss man da mal wirklich beachten bei dieser Hardware.. das lohnt sich ja nicht, oder bei 6 HD 6990?)
 
Ich würde ja zu max. 4 Karten raten, da CrossfireX ja wohl nur max. 4 Karten unterstützt.

Müsste mich nochmal kurz ins BC-Mining reinlesen wie das mit der Multi-GPU-Unterstützung ist ;)
 
Hab mich inzwischen ein bisschen eingelesen wie es funktioniert.
Nach 2h läuft es nun auch bei mir xD

MultiGPUs sind gar kein Problem. Man kann mit GUIMiner mehrere "Threads" starten und jedem eine GPU zu weisen.
Komme allerdings pro GTX-470 auf lächerliche 80 Mhash/s :shot: (naja Games laufen noch minimiert)

Ob sich das ganze lohnt muss ich weiter recherchieren. Verstehe das Marketing-System noch nicht ganz und mit diesem Schwierigkeitsgrad der sich mit der Zeit erhöhen soll.

Genug vom OT, ich geh weiter nachlesen ^^
 
Bitcoin als Währung ist vollkommen abhängig vom Vertrauen und der Einschätzung der Nutzer. In etwa so wie Aktien nur das bei Aktien prinzipiell Waren oder Firmenanteile gehandelt werden während hinter Bitcoin keinerlei reale Werte stehen. Im Grunde genommen ist es eine Wette darauf, das in Zukunft viele Bitcoins nutzen werden. Ein Schneeballprinzip. Es wird ausser den Bitcoins selber nichts produziert, kein Wert geschaffen.

Wer eine Zockernatur ist, tut aus meiner Sicht besser daran, mit Bitcoins zu handeln als welche zu errechnen. Solange das gehyped wird lässt sich damit wahrscheinlich sogar begrenzt spekulieren und Gewinn rausholen. Die Kosten für eigens angeschaffte Hardware, Arbeits- und Rechenzeit kann man m.A. nach nicht erwirtschaften, es ist ein Verlustgeschäft. Verdienen werden daran die Spekulanten und sobald den Bitcoinern die Verluste auffallen, wird es zum Preisverfall kommen. Und zwar einem totalen, weil hinter der Währung keine Sicherheiten stecken. Keine Waren, keine Goldreserven, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, das ist Zaucher !

Geiles Projekt :fresse:
 
Das so ein System nicht unbedingt notwendig ist, wissen wir seitdem Zaucher den Thread erstellt hat. ;)

Aber warum nicht - interessant finde ich es allemal.

Auch hier - wie schon im 1.000L/h Projekt geht es mehr darum, die Herausforderung anzunehmen...
Das Basteln reizt Zaucher, nennt ihn Forscher anstatt nen Bekloppten.
Auch dieses System wird sicher nicht länger als 3-4 Monate so laufen.
Daher sollte man das eher als Test / Studie des maximal Möglichen bewerten.
Und wo gehört das hin, wenn nicht hier.

Die Intoleranz gewisser Leute hier ist manchmal echt peinlich.
 
Wenn du scheinbar eh Geld wie Heu hast und spaß daran hast es aus dem Fenster zu werfen, dann ist das egal was du kaufst.
Dann kauf einfach von allem das teuerste und werde glücklich, wozu willst du eine Beratung?

Wenn ich das schon lese ... 6x 6990 :stupid:
 
Lass ihn doch .. wenn sich Bitcoin in Luft auflöst gibt es jede Menge günstige gebrauchte Performance oder High-End Grafikkarten im Markt.

Ist doch sein Geld - das kann er auch verbrennen wenn ihm danach ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir auch die bitte an alle, die es nicht interessiert oder die es unsinnig finden:

einfach zum nächsten thema wechseln und nicht noch einen off topic kommentar hinterlassen!

es ist natürlich ein projekt was sehr weit ab des herkömmlichen ist und sicher auch wenig effizient für die mehrzahl, aber auch so projekte haben hier im luxx ihre daseinsberechtigung.
 
es ist natürlich ein projekt was sehr weit ab des herkömmlichen ist und sicher auch wenig effizient für die mehrzahl, aber auch so projekte haben hier im luxx ihre daseinsberechtigung.


Solche Projekte haben wahrscheinlich nur hier im Luxx eine daseinsberechtigung^^ :fresse2:
 
vielleicht, ja... aber dann passt es ja ;)
 
Ich finde das Projekt schlichtweg interessant, weil ich gerne sehen möchte wie er die Karten in einem Gehäuse unterbringt. ;)
 
also wenn man nur eine "normale" Grafikkarte ala GTX 460Ti oder so hat..macht das ganze NULL sinn..oder seh ich das falsch?
 
darum geht es doch gar nicht!
 
an die serie dachte ich auch @dozer
 
Zaucher wie wärs mit einem i5 2500k,GTX 580,8GB Ram und das unter Wakü wäre doch viel mehr von Vorteil.

GTX 580 macht bei Bitcoin keinen Sinn, da zu wenig mhash/s

Als wenn du da jetzt 6x ne 6990 reinsteckst und die warscheinlich soviel Wärme entwickeln das die Wohnsiedlung die Heizung abstellen kann.

Das werden sie. Der Rechner wird aber nicht in der Wohnung stehen, sondern im Keller. Die Warme Luft könnte man ja für eine Sauna nutzen.

Wäre doch besser, schon allein vom Stromverbrauch her (Den muss man da mal wirklich beachten bei dieser Hardware.. das lohnt sich ja nicht, oder bei 6 HD 6990?)

Bei stabilen Kurs lohnen sich 6x 6990. Auch bei hohen Stromkosten. Sollte der Bitcoin Kurs stark fallen und nicht mehr auf die Füße kommen, werden die Karten einfach verkauft!

Man man man, das ist Zaucher !
Geiles Projekt :fresse:

Danke :wink:

Auch hier - wie schon im 1.000L/h Projekt geht es mehr darum, die Herausforderung anzunehmen...
Das Basteln reizt Zaucher, nennt ihn Forscher anstatt nen Bekloppten.
Auch dieses System wird sicher nicht länger als 3-4 Monate so laufen.
Daher sollte man das eher als Test / Studie des maximal Möglichen bewerten.
Und wo gehört das hin, wenn nicht hier.

Danke...da hat es jemand verstanden :wink:
Scheint wohl nicht soviel Leute hier zu geben :rolleyes:

Wenn du scheinbar eh Geld wie Heu hast und spaß daran hast es aus dem Fenster zu werfen, dann ist das egal was du kaufst.

Wo steht bitte dass ich Geld wie Heu hab. Wenn du mal meinen Startpost gelesen hättest, würdest du wissen dass ich nur mein aktuelles Projekt verkaufen werde. Das Geld reicht nun mal für sowas.

wozu willst du eine Beratung?

Da offene Fragen bestehen, die man auch im Startpost finden kann. Einfach mal lesen, ist doch nicht zu schwer oder?


aber auch so projekte haben hier im luxx ihre daseinsberechtigung.

Danke :wink:

BTW: das NT ist besser für dein Vorhaben..
ENERMAX.DE - MaxRevo

Das Netzteil kannte ich noch gar nicht. Sieht und liest sich gut. Momentan besitze ich schon ein 1500W Strider, dass dann als 2. NT sollte reichen oder?


Ich wusste gar nicht, dass man seine Hardware Konfiguration nur bis zu einem max. Betrag von...sagen wir mal 1500€ zusammenstellen darf. Alles darüber hinaus hat hier keine daseins Berechtigung. Luxx Forum.....bin ich schon richtig oder?
Was ich manchmal so alles lese, wird mir echt von übel. Ist nicht nur in meinem Thread so.
Eigentlich ist dass ja hier ein "Beratungsthread", wenn ich allerdings schon im 2. Post lesen muss "ich schreib hier nichts", frag ich mich, warum es solchen Thread gibt.

"Hier lassen sich unter Mithilfe der Community ganze PCs oder einzelne Aufrüstungen planen"

:shake:
 
Als 2tes NT das MaxRevo? Klar - geht. Wobei das SS NT ja nicht wirklich 1500W liefert.
Grob kalkuliert:
2x Xeon, leichtes OC: 2x 180W = 360W max.
6x 6990, leichtes OC: 6x 350W = 2.100W.
150W für Platten, Lüfter und Board.
Somit hast Du ca. nen Verbrauch von 2.660W, also genug Leistung und Reserven falls die 6990 doch noch ein wenig mehr ziehen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh