Rechner für Bitcoin und Gaming

@ Toolhead

in den beiträgen #55+57 bitte die hotlinks entfernen, danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens das - und 2. Müsste man doch elend kacke verschlauchen, man kann doch net in die erste karte rein und dann alle nacheinander verbinden. In der ersten isses noch Kühl, spätestens bei der dritten schon zu warm. Alle Karten werden bei Bitcoin zu 100% belastet^^ ob dann bei der letzten schon Kocht?^^

@Toolhead: Nein Danke...wie Dozer schon geschrieben hat, wird diesmal keine Wakü zum Einsatz kommen. Davon hab ich erst einmal genung. Du hast ja anscheinend schon einen Grundgedanken, wie man das ganze verwirklichen kann. Kannst du das vll. mal in Worte fassen? Mir fehlt momentan irgendwie der Ansatz, wie man das machen könnte.

Edit: @Kazuya: Das wäre schon möglich die Karten alle in Reihe zu verschlauchen, da die Wassertemperatur überall gleich ist im System. Man bräucht halt eine sehr große Radi Fläche.....2-3 Moras mit jeweils 9x 120er oder 4x 140er Lüfter. Dann wäre das ganze realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wakü hab mich auch schon gedacht, aber hattte oben geschreiben, keine Wakü mehr.

@TE
Wenn du den 990X auf den von mir genannten MBs zum Laufen bekommst, dann kannst dir hier bei eine Dual Maschine wegnehmen! (kein Scherz!)

Die stärkste CPU, die du da einsetzen kannst, ist ein i7-2600k und den kannste auf 5GHz prügeln, dann kommt da auch was an Power raus.

Zu der Reiser Geschichte:
Die einzige Lösung wäre, dass man eben, wie die anderen Hersteller auch, den Schlitten komplett neumacht und AUF das MB setzt.
Bei dem Uniprojekt sitzen die GPUs über der CPU, sprich, nen fetter CPU Kühler ist da nicht. -> entweder haben die Wasser, oder nen 1HE Kühler -> da kannste kein OC mit machen.

Das TJ12 ist, wie schon gesagt nicht verfügbar -> also selber bauen
Außerdem möchte ich mal wissen, wie sie das gemacht haben wollen.
Die letzte GPU sitzt auf Slot #18. (Wenn man also davon ausgeht, dass ein MB allerhöchstens 8 Slots hat, dann haben die mal eben den letzten Slot des MB um 10Slots verlängert, was ca 20cm bedeutet. Die längsten Riser die ich kenne haben 7cm Kabellänge, 20cm ist da einfach nicht drin.

Außerdem bist du erstmal 1h beschäftigt um überhaupt an das MB zu kommen, da du die Karten ausbauen mußt, die Riser rausfummeln und erst dann kannste die Tray abschrauben.

Was spricht denn gegen ein "kleines" System und das ganze 2x?

Kann man mit diesen ganzen crunching Tools nur jeweils einen verschiedenen Account verwalten, oder können mehrere Rechner auf einen Account arbeiten. (bekommt der also dann 2x soviel Punkte, denn darum geht es ja?!)
Hab da keine Ahnung von dem Zeug.

Außerdem fällt mir da noch eine anderen Lösung ein, dazu schau ich mir mal grad was an, bin da auch ein einem ähnlichen Projekt dran, wenn auch etwas anders geartet.

EDIT:
Wird wohl nichts, 4 GPUs sind zusammen auf 8 Lanes zusammengezogen, das wird wohl nichts mit Vollast auf alles Karten zur gleichen Zeit.
Desweiteren ist das eine Industrielösung -> Spezialgehäuse -> keine OC Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiss ich doch wegen der Wakü, wollte ihn nur foppen^^

Ich hab mal fix die maximale Breite ca. markiert, die für die Grafikkarten verfügbar wären, wenn man einen normalen CPU-Kühler nehmen würde:
tj11backplatet7zr.png

Um eine CAD-Zeichnung zu erstellen bräuchte ich halt genaue Daten. Und das sollte man bei dem Projekt auch machen, um nicht böse reinzufallen.

Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen ohne genaue Abmessungen zu kennen, ob das mit den Riserkarten funktioniert.

Ich war mal so frei und hab Silverstoen ne Email geschrieben und gefragt ob man den Tray alleine bekommt. Hab mein bestes Business-English ausgepackt.

Desweiteren ist wie gesagt die PCIe-Stromversorgung ein Problem. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wollte nichts sagen erst, weil ich mich erst schlau lesen müsste.

Finds klasse, dass es jetzt "gemeinsam" mit dem Projekt voran geht und sich nicht dauernd unnützes und störendes geflame dazwischen mischt.

Weiter so Leuts, werde dieses Projekt mit großem Interesse weiterverfolgen!

Grüße und viel Glück dabei Krylorius :)

Also ich kann bei deepbit so viele Workerthread wie ich will auf meinem Account einsetzen, mann muss die halt nur vorher eintragen, damit man die Rechenleistung auch bezahlt bekommen, sollte also im "Notfall" nichts gegen sprechen.
Der LianLi Cube von dem ich sprach:
Lian Li PC-343B
Man müsste eben nur hinten auf der 2ten Seite noch die PCIe Blenden reinsetzen... man hat auf jeden Fall genug Platz zum da so ziemlich alles reinzuprügeln, zumindest mit etwas Umbauarbeit....:fresse:

Platz ohne Ende, aber ob das mit 7 cm Riserkabeln reicht, wage ich einfach mal zu bezweifeln... (kann man die Kabel nicht mit n ein bisschen Geschick und vielleicht einem Lötkolben selber verlängern?) Hab selber keinen davon im Einsatz deswegen halt ich mich erstmal zurück :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Es gibt Riser Kabel mit 15 cm Länge. Zwei PCs kommen definitiv nicht in Frage. Es gilt die Herausforderung anzunehmen, so viel Karten in ein Gehäuse unterzubringen.

@Toolhead: Danke dass du mir so unter die Arme greifst :)...

Die CPUs könnte man zur not auch mit einer Pseudo Wakü kühlen wenn es vom Platz her reicht. Das mit der Stromversorgung kann auch ein Problem sein. Vll. denkt Evga oder Asus dran und kann mir da genauere Infos zu geben.

@Krylorius: Danke :)

@BloodredSandman: Das Case steht neben mir^^...Meinst du das komplette Tray waagerecht zu modden oder wie?

Spontan nen Link zu den Teilen? (würde aber noch nicht reichen für die TJ12 Sache, später mehr)
Muß es denn unbedingt DUAL CPU sein?
(bringt beim Gamen nix, beim bitcoinen auch nicht, max beim folding und sows)

So ne Sparausführung kostet dich ca 600EUR weniger an MB und CPU.

andere Idee:

GPUs auf 2 ebenen unterbringen.
Wenn man jetzt das MSI Board mit 8 Slots nimmt, könnte man da echt 8 GPUs unterbringen.

4 GPUs "direkt" und 4 in der 2. Ebene.
Sprich, jeder 2. Slots wird nach oben verlängert. Die GPUs, die direkt kommen, bekommen eine Verlängerung (PCIe-Extension-Riser-Karte PCIx16 | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen) weil sonst der 2. Slots blockiert wäre.

Ich hoffe du kannst dir das vorstellen.

Wird dann natürlich eine Sonderkonstruktion, wirds ja eh.

Aber auch hier wird das Zusammenbauen Fummelarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 15 cm Riserkabeln ist das dann definitv möglich und man müsste "nur" eine Backplate lasern lassen und die an den Tray nieten :)

Als gute platzsparende Kühllösung wäre wohl echt ne Corsair Hx0 angebracht.

Wann gehts los? ^^

Spontan nen Link zu den Teilen?

Die sollten doch gehen oder?

So ne Sparausführung kostet dich ca 600EUR weniger an MB und CPU.

Meinst du I7 920 in Verbindung mit dem MSI Board?

4 GPUs "direkt" und 4 in der 2. Ebene.
Sprich, jeder 2. Slots wird nach oben verlängert. Die GPUs, die direkt kommen, bekommen eine Verlängerung (PCIe-Extension-Riser-Karte PCIx16 | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen) weil sonst der 2. Slots blockiert wäre.

Wenn ich aber doch 4 direkt anschließe, dann sind ja schon alle Slots bedeckt. Oder willst du die Riser Kabel zwischen den Grafikkarten durchführen?

Mit 15 cm Riserkabeln ist das dann definitv möglich und man müsste "nur" eine Backplate lasern lassen und die an den Tray nieten :)

Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen mit der Backplate. Kannst du da vll. mit einer kleinen Skizze nachhelfen?

Als gute platzsparende Kühllösung wäre wohl echt ne Corsair Hx0 angebracht.

Jop...wenn es vom Platz her reicht.

Wann gehts los? ^^

Ich denke mal in ca. einem Monat :)

Ich hab mal die Erbauer des Fastra 2 PCs angeschrieben, ob es möglich ist eine Zeichnung von dem Käfig zu kriegen. Vll. klappt das ja :)

Was willst du denn immer mit deinen komischen 1366er CPUs?

Die vorgestellten MBs sind S1155, da wirste du nur mit einem Hammer 1366er CPUs draufbekommen.
Hier sind die richtigen CPUs.
CPUs/Intel Sockel 1155 | Geizhals.at Deutschland

Wie oben schon gesagt, der 2600k. (hat zB nen freien Multi)
Jo, die Riser sollen zwischen die Karten hoch. Da die GPUs aber dual Slot sind, werden sie den 2. Slot, wo die flex Riser rein sollen verdecken. Daher braucht man diese oben genannte Verlängerung, so dass sie etwas höher kommen und die flex Riser verwendet werden können.
Letztendlich hast du dann immer 2 Karten aus benachbarten Slots immer direkt übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard soll denn jetzt zum Einsatz kommen?

Hab ein bisschen die Übersicht verloren^^

Edit:

Wie wäre es mit einem von den beiden:

ASUS P6T7 WS SuperComputer

EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI

Dort hätte man auch für 4 Grakas 16fach elektrisch angeschlossene PCIe-Lanes und die beiden restlichen Grakas an den elektrisch angeschlossenen 8fachen PCIe-Lanes sollten kaum abgebremst werden. Würde nicht zu einem Dual-CPU-System tendieren.

Bei dem MSI Big Bang Marshal gibts stromversorgungsmäßig nur 2 x16, 2 x8 und 4 x1, d.h. bei 2 Karten würde die Leistung wegbrechen.

Also entweder das EVGA classified mit 2 CPUs oder die beiden oben genannten.

Sonst habe ich keine Motherboards gefunden, die diesem Projekt entsprechen.

Also muss man auf jeden Fall auf Sockel 1366 setzen.

Muahaha,

hier mal meine Zeichenkünste in der späten Nacht. Einfache Draufsicht auf den Tray nicht maßstabsgetreu XD

http://www.abload.de/img/backplateru39.jpg

Man sollte den roten Abstand so weit wie möglich maximieren wegen dem CPU-Kühler, falls man da mit den Karten in die Nähe muss. Und um zu gucken, ob da soviele Karten nebeneinander passen bräuchte man entweder das Gehäuse zum ausmessen oder ne technische Zeichung von dem Teil. Und die wird Silverstone wohl nicht rausrücken.

Ach ja, die HD6990 sollen so eben reinpassen. Haben eine Länge von 12,4 inch und das ist auch die angegebene maximale Kartenlänge für das Gehäuse von Silverstone.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Ups....verschaut. Was für das MSI in Verbindung mit dem 2600K spricht, ist wohl der Preis und die hohe Übertacktungsmöglichkeit. Aber wie Toolhead schon geschrieben hat ist die Lanes Rate auf den einzelnen Slots nicht gerade gut.
Die Idee mit den 2 Etagen find ich allerdings Klasse. Dann bräuchte ich also 4 von den von dir oben geposteten Verlängerungen und 4 Flex Riser welche mindesten so lange sind wie die Höhe einer 6990.
Dann bräuchte ich ein Gehäuse, welches hinten so breit ist, um eine 2. PCI Slot Reihe irgendwie zu fräsen.

@Toolhead:

Ich tendiere immer noch eher zum SR-2, wenn es Gehäusetechnisch funktioniert.
Da es vom Preis her wirklich gut ist im Gegensatz zu einem Asus WS mit einem 990X.
Würdest du es dann auch so verbauen wie es underclocker2k4 vorgeschlagen hat mit den 2 Etagen? Irgendwie hab ich gerade den Überblick verloren sry.
Vll. können welche aus dem Tj 11 Sammelthread irgendwelche Maße posten.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone hat mir geantwortet:

Hello Bjoern,

The motherboard tray for the TJ11 is not available in our stock.
We have to order it from Asia. The delivery time is 8 - 12 weeks.
Please send me a picture, delivery address and telephone number, we'll send you a quotation for the part.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Marie Ehmke
RMA Department
SilverStone Technology GmbH
Brandstücken 43
22549 Hamburg
Germany
Website: SilverStone Technology Co., Ltd.

Ja die Gute Marie ist echt nett, aber die haben irgendwie egal was man will nicht im Lager^^

Also ich will auch mal was zu dem Vorhaben schreiben.
Erstmal finde ich die Idee eig. nicht schlecht, würde es sogar gerne sehen wie du soetwas zusammenbaust (stiller mitlesen im Extreme Highflow Projekt :)) aber ich halte von diesem Bitcoin-Projekt nicht viel.
Wenn du den PC für Tomografie oder sonstige rechenintensive Dinge einsetzten würdest wäre es was anderes aber nur für Bitcoin? Ok ist aber deine Entscheidung und dein Geld.

Zum Thema HW:
Ich halte es für problematisch wenn 7 AMD 6990 mit einem sehr geringen Abstand mehrere Stunden oder sogar Tage @ 100% @LuKü laufen.
Bei dem Fastra Projekt werden die Karten auch sehr stark beansprucht, jedoch wird es keine Stunden/Tage dauern bis die Schnittbilder zusammengefügt sind.

SR-2 ist unnötig da es für dein Vorhaben nichts bringt. Ich würde das Asus Supercomputer Mobo nehmen da dort das dringend benötigte Bios schon vorhanden ist da die Jungs von Fastra 2 den PC anfänglich nicht mit 7 Karten starten konnten. Erst nach nem neuen Bios von Asus startete der PC.

Zur CPU: Kauf dir nen gebrauchten I7 920 im MP. Ein Sixcore wird nichts bringen.

Ram: 12 GB sind mehr als genug.

Also wer ich du würde ich nicht mehr mit Bitcoin anfangen es dauert ewig er Blöcke gefunden werden.
Bitcoin ist momentan überfluttet und bringt momentan nix.
Du wirst das Geld nie wieder reinholen und wenn man überlegt was noch an strom kosten dazu kommt.
Und das ganze muss auch noch gekühlt werden.

Jaja Silverstone....der Support ist nicht schlecht, aber wie schon geschrieben, wenn man was braucht, gibt es die Teile eh nicht auf Lager.

@Blah: Gute Belüftung ist wohl das Wichtigste. Wobei der PC nicht 24/7 laufen wird, je nach dem wie der Bitcoin sich verhält. Mir gehts aber auch mehr das Extreme auszureitzen. Wenn man dadurch noch einen Gewinn erzielen kann ist es schön, wenn nicht, ist es mir auch egal und der PC läuft nicht für Bitcoin. Spätestens bis Sockel 2011 raus kommt, wird denk ich mal dieser in mein Gehäuse einziehen.

Zum Thema Hardware:
Da habt ihr mich wohl überredet. Da ich sowieso im Besitz eines I7 920 bin inkl. 12 GB Dominator GT muss ich das schon nicht kaufen, wodurch ich viel Geld sparen werde.

Ich Poste mal meine Zusammenstellung:

Was ich schon besitze:

-I7 920
-12 GB Ram
-1500W Strider
- Viele Lüfter

Hardware:

Klick mich

....

Ich hoffe der Linkt funktioniert!

Monitore:

3x Samsung SyncMaster BX2450

Riser Kabel:

4x PCIE-EXTENSION-RISER-KARTE PCIX16

4x PCI Riser Kable Flex 16x

Bei der Zusammenstellung ist immo. noch das Strider NT aufgelistet. Mal schauen ob es das wird oder das angesprochene MaxRevo von Enermax.
Auch ist ein Evga 4 Way Board in der Zusammenstellung. Passt durch das Schwarz-Rot gut in das Konzept. Unterschied zum Asus gibt es keinen oder?

Was haltet ihr von der Konfig? Spar ich dann doch einiges.

Ich werd mich dann wenn es soweit ist im MP umschauen ob es die Teile auch gebraucht her bekomme.
Die Gehäuse Frage müsste noch geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob bei der Zusammenstellung 1 Netzteil reicht.

Eins besitze ich ja schon ;)
Wären somit also 2x Silverstone Strider 1500W.

Achja: Evga hat mir geantwortet zu meiner Bios Frage. Er meinte dass es keine Probleme geben wird bzw. im sind keine bekannt :)

Auch haben die Erbauer des Fastra 2 eine Antwort geschrieben zu meiner Frage mit dem Käfig. Sehr netter Herr. Er konnte mir keine Zeichnung schicken, allerdings hat er mir einen Link geschickt zu der Firma, die den Käfig hergestellt hat, welche normalerweiße noch einen Zeichnung davon haben.
Wobei mir die Idee mit den 2 Etagen besser gefällt.

Bleibt nur die frage wie willst du die ganze sache kühlen?

Das mit dem kühlen wird mMn ein Problem. Da muss ein gewisser Abstand zwischen den Karten sein und eine sehr gute Belüftung im Case sein damit es kein Wärmestau gibt.

Ich kenne deine negative Erfahrungen in Wakü, jedoch könnte man die 6 Karten auf Wakü umbauen und jeweils eine Singleslotblende verbauen. Dann brauchst du kein Gehäuse für die Karten wie bei Fastra, die Karten werden mit den passenden Radiatoren gut gekühlt, die Karten sind lautlos und optisch wäre es wohl auch ein hingucker. :)
Dazu könntest du die Karten länger belasten und schneller/mehr Geld "verdienen". Warenkorb!

Dazu muss ich sagen das ich mit Samsung HDDs erst sehr schlechte erfahren gemacht habe (2x Motor defekt). Hingegen hatte ich mit meine WD Platten bis jetzt keine Probleme.

Die "Machbarkeitsstudie" ist aber nur noch halb so interessant, wenn man die Karten auf Singleslot umbaut und unter Wasser setzt ;)

@Blah: Da werd ich mich nochmal schlau machen wegen den Festplatten.

@Calef: Da geb ich dir recht :)

Ok, nehmen wir an ich würde nur die Grafikkarten kühlen. Ich muss also um die 2000W Wärme abführen.
Sparen würd ich mir das Problem mit dem Case und natürlich das Hitzeproblem.
Die Frage ist..wie würde so eine Zusammenstellung aussehen?
Reicht da ein Mora mit 9x 140mm Lüfter?...wohl kaum.

Achja...heute hab ich eine email von AMD bzw. ATI bekommen zwecks Grafikkartentreiber.
Als Antwort kam dass hier:

"Sie benoetigen die fuer die Karte passenden Treiber von ATI bzw. AMD die ueblicherweise als CD mit der Karte geliefert werden oder direkt auf der AMD Seite (Globaler Anbieter innovativer Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen | AMD) bereitgestellt werden."

Das nenne ich Support....schön auf meine Frage eingegangen und die Standartantworten via Copy and Paste in die email eingefügt. Respekt AMD :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist und die Karten nicht großartig übertaktet werden sollen, dürfte ein MoRa schon reichen denke ich. Müsstest halt wohl 9xPK3 draufschnallen und vollgas laufen lassen, dann wird der das schon packen ;)

Spätestens mit 2mal MoRa wärst du auf der sicheren Seite, aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es wirklich nötig ist. Damit könntest du das ganze schon beinahe wieder leise bekommen :d

Das ist aber mehr oder weniger geraten, ich hatte noch nie 8 Grafikkarten... das einzige was ich dir so als "Quelle" geben kann ist das hier: Triple Radiator Comparison V2 | Skinnee Labs da gehts zwar um 3x120er Radis und ich bin auch nicht wirklich sicher ob die Zahlen alle so wirklich verlässlich sind, aber wenn man sich ansieht was laut der Rechnung ein 3x120er schon alles schaffen soll, wenn man sich mit einem Delta T von ~15K zufrieden gibt, bin ich da schon zuversichtlich, dass der MoRa das ganze System schaffen sollte. Aber eben dann auch mit ziemlich "miesen" Temperaturen.

Bei Bundys Review Klick! hat u.a. der Mora3 9x140 zwei GTX 480 (~ 2x320W) und einen I7 920 (>130W) gekühlt.
Da du aber 6 Karten (laut GH jede Karte ca. 300W) verbauen willst solltest du entweder einen Mora3 9x140 @ >1xxx 1/min laufen lassen oder zwei Mora3 9x140 mit geringeren Drehzahlen. Traumtemps. wirst du aber nicht erreichen. :)

Edit: Wegen der Supportanfrage bei AMD. Ich würde es mal bei Sapphire versuchen via E-Mail oder Support-Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
@Calef und Blah: Danke euch beiden.

Ich denke dass ein Mora doch sehr knapp ist und wie schon gesagt wurde, werde ich da keine Traumtemps erreichen. 2 Moras kommen nicht in Frage :). Wobei wenn ich mir die Version mit 18x 140mm anschaue sollte dass doch wunderbar funktionieren und das ganze auch noch leise, oder irre ich mich da?
Allerdings sind die Kosten dafür schon ziemlich heftig!

Dann werd ich mich mal bei Sapphire melden. Danke für den Hinweis :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh