[Kaufberatung] Rechner für Zahnarztpraxis (höchste Langlebigkeit/ Ausfallsicherheit)

Weiß man das? Nur der Zahnarzt eventuell :d

OT: Ob der Zahnarzt auch Dentaluxx benutzt? :fresse:

:lol:
Also ernsthaft empfiehlt mein Dad immer Colgate Sensation White
Hinzugefügter Post:
Aber was ist in 5 Jahren, wenn der PC auch so lange wie der alte benutzt wird? ;)

Naja, der 5 Jahre alte Celeron hat noch mehr als genug Power für das jetzt 3-Monate alte (neue) Z1.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob man mit dem MSI P45 Neo2 FR undervolten kann?
Mit dem P35 Neo FR geht es ja nicht...

Grüße

wenn du auf schnellen Austausch aus bist kannst du dir auch eine Sata-Karte überlegen. Dann musst du beim Boardtausch keine Rücksicht auf den Chipsatz nehmen.
Und als CPU eventuell einen Dualcore Celeron
ps der Groß Clockner braucht schon einen Lüfter weil die Lamellen so eng sind.

also für den Drucker empfehl ich mal: Kyocera FS-1300D wenn es so bis 2500 Seiten pro Monat sind.

Bis 10.000 solltest du auf einen FS-2000D umsteigen.

Es sind ca. 400 Seiten im Monat an Druckvolumen.

Was empfiehlt sich da?

Ich halte nichts von einem teuren Drucker, da er bei defekt einfach ausgetauscht werden soll.

Wenn man Google benutzt findet man gleich die Herstellerseite der Z1-Software

Ich zitiere:
Hardware-Empfehlungen für Z1:

* Pentium IV 2 GHz (oder höher)
* 512 MB RAM (oder mehr)
* freier Festplattenkapazität von mind. 10 Gigabyte
* CD-ROM-Laufwerk
* Maus
* 17-Zoll-Monitor oder größer

also, warum empfiehlt ihr so total übertriebene Komponenten?:stupid:

Man braucht in einem Office-Rechner keine extra Grafikkarte,
die produziert nur unnötige Abwärme und Lärm, eine Onboard reicht auf jedenfall aus.
Board vielleicht nen ASUS P5E-VM
Zudem würde ich eher einen E2140 nehmen, oder eher sogar nen Celli E1200,
warum mehr Geld für nen E2180 wenn eh Undervoltet/-getaktet werden soll?
Gehäuse auf jedenfall nen Midi oder Desktop,
große Gehäuse sind im Büro fehl am Platz, da idR eh viel Zeug rumsteht ( gerade in der Praxis: Medischränke, Akten, PatientenLiege....)

Netzteil entweder Seasonic S12-2 300W oder das von Pit genannte Enermax

Festplatten die Samsung F1 320GB

Ram den billigsten DDR2, auf jeden Fall aber 2GB

Laufwerke kannste ja aus dem Vorgänger nehmen

Wär jetzt meine Empfehlung

P.S: ( Wir haben eine Apotheke mit ähnlichem Temp-Szenario
und bei uns läuft auch ne spezielle Apo-Software auf nem Sempron2600+ mit Onboard Graka... und selbst der Rechner ist eigentlich zu groß )

Es soll deshalb keine Onboard Graka genommen werden um ein einfacheres Fehler aussortieren zu ermöglichen, wenn z.B. der Monitor schwarz bleibt.

Der Vorgänger Rechner (siehe 1. Post), kommt als Ersatz-Rechner/ Notfall-Rechner vorerst in den Keller.

Die Komponenten sind natürlich übertrieben, jedoch ist es so das in OC-Boards um ~100 Euro natürlich bessere Komponenten verbaut werden als bei Low-Budget Boards.

Der Rechner soll einfach so lange halten wie möglich...

Die Sache ist halt die, je mehr Komponenten im System,
desto wärmer-->lauter-->staubiger-->wärmer-->lauter-->... wird der PC

Zudem Pech kann man immer haben dass was kaputt geht und ich bezweifle ehrlichgesagt,
dass die Ausfallsicherheit bei einem OC-Board besser sein soll.
Der PC wird die meiste Zeit wahrscheinlich eh rumidlen

Naja der Praxis-PC meines Vaters ( AthlonXP und ausschliesslich Budget-Desktop Hardware )
lief jetzt auch 4 Jahre zuverlässig ohne Zwischenfall.
Genauso wie die 3 Budget-PC meiner Mutter in der Apotheke;)

zum drucker:

Nimm am besten nen Brother HL-2030 oder was aus der Serie. Die haben alle den TN2000 Toner, der macht im Verhältnis zum Preis sehr viele Seiten und die Geräte sind sehr robust. Den Toner kann man auch als rebuild, zum Beispiel bei meinem Arbeitgeber druckertinte.de, für wenig Geld kaufen.

Gruß

klingt doof aber der eine hat recht,schau bei Dell nach.
Als Arzt brauchste nen Rechner der tadellos läuft,wenn was is Dell anrufen die kümmern sich drum.

Ich sag nix wenns eins Hobbygerät wäre aber dort sind Daten von Kunden drauf.
Naja ich wär vorsichtig da selber was zu basteln.Das heisst nicht das einer blöd ist oder so,nur wenns nen schadenfall gibt,sei ee bei der abrechnung der Krankenkassen wegen nem PC ausfall nei dir oder so haftet dein Vater,nicht eine Firma.Hoffe du verstehst worauf ich hinauswill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh