Rechner geht bei OC aus aber nicht mehr an. NT oder CPU?

roca_xx

Enthusiast
Hallo, ich habe gerade einen neuen PC zum testen aufgebaut. An diesem wollte ich mal ein paar kleinere OC Versuche starten. Leider schaltet sich die Kiste beim Cinebench ab und ich weiß nicht ob die CPU oder das NT der Übeltäter ist. Dazu sei aber gesagt, dass ich nur einen 4pin 12v Boardanachluss am NT habe aber das Board eigentlich 8 bzw. 8+4Pin benötigt.

Wenn ich die CPU mit PBO betreibe, komme ich auf ca. 4Ghz All Core. Da läuft der CB. Sobald ich aber über 4.1 GHz manuell gehe, wirds kritisch. Bei 4.2 ist dann Feierabend. Ich kann dann übrigens den PC nicht mehr starten. Muss das NT vom Strom nehmen und etwas warten weil das Board wie tot ist. Es ist auch egal wie viel Spannung ich der CPU gebe. 4,2 geht nicht mit CB.

Und ja, bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, dass das Netzteil weg muss. Leider hatte ich kein anderes hier rumliegen. Neues ist bereits bestellt.

Es handelt ich um nen 2700X, nen MSI x470 Board und 32GB Ram.

Nur ein 4pin am NT? Welches NT ist es genau? Nur 4pin kann ja fast nur heißen, dass das Ding sehr alt ist oder <300W hat.

Da kannste 8-Kerne OC sowas von vergessen.

Tausch das NT gegen was modernes mit genug Bumms.

Bitte genauere Angaben des Systems zum Beispiel wäre das Netzteil in diesem Fall sehr hilfreich. Im Grunde hast du die Lösung des Problems schon im Eröffnungspost geschildert. Dir fehlen mehrere 12V Leitungen für das Brett.

Edit sagt: 30 Sekunden Google besagen, dass Dir 4! 12V Leitungen und Umständen für die CPU Spannung fehlen, da wir nicht wissen welches Board genau du hast und meine Glaskugel beim Nachbarn liegt, wird alles weiter nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein 4pin am NT? Welches NT ist es genau? Nur 4pin kann ja fast nur heißen, dass das Ding sehr alt ist oder <300W hat.

Da kannste 8-Kerne OC sowas von vergessen.

Tausch das NT gegen was modernes mit genug Bumms.

Vermute das erstere bzw in seiner Systeminfo ist nen Seasonic X-Series X-650 , wurd 2009 hergestellt bzw auffen markt gebracht.

Es handelt sich um ein TFX Power 2 mit 300 Watt von Be Quiet. Rein von der Leistung sollte es reichen, da ich ja nur aufm Desktop die CPU belaste und nicht die Graka. Ok, das mir vielleicht die 12v Schiene zusammenbricht kann ich mir vorstellen.

Mit ist klar, dass es so Suboptimal ist, wollte halt nimmer warten, und schauen was die CPU so kann.

Ach so, es handelt sich um nen MSI X470 Gaming Pro Board.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ............ 300er TFX .... Octa Core OC ............. :hmm:

Es handelt sich um ein TFX Power 2 mit 300 Watt von Be Quiet. Rein von der Leistung sollte es reichen, da ich ja nur aufm Desktop die CPU belaste und nicht die Graka. Ok, das mir vielleicht die 12v Schiene zusammenbricht kann ich mir vorstellen.

Du hast 1x 4pin ATX12V. Laut Datenblatt hat das NT 13A pro 12V Schiene. 13*12 = 156W auf der Schiene, bevor die Schutzschaltungen knallen.

Und diese 156W kriegt ein 2700X bei OC locker hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh